STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Ich mag da mal nen Zitat einfügen was ich heute beim durchlesen gefunden habe:

es gibt keine aktuelle Boardversion, in gewissem Sinne sind die alle "veraltet", sprich, es wäre höchste Zeit für eine Neuauflage
ohne wirklich irgedwelche Belege zu haben, das am meisten verbreitete Board wird wohl das v1.31 von GLB sein, ansonsten das v1.3
von allem "Exotischen" wie v1.32, oder diversen mikro und mini Boards würde ich eher Abstand halten

so, für mich ist dann für heute mal Schluss
schöne Weihnacht zusammen :)

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich mache noch kurz ein Update von der Yaw Lander Front. Wie schon geschrieben funktioniert die Sache recht gut, mit Ausnahme vom Zwei-Mann Setup. Sprich, der zweite Mann steuert die Yaw und Pitch Achse. Die Settings unterscheiden sich grundsätzlich nicht gross. Das Pan Mode Default Setting steht jetzt auf "HOLD HOLD HOLD", da die Kamera nicht mehr auf Yaw mitschwenken soll. Allerdings gibt das Probleme. Komischerweise fängt der Yaw Motor mit diesem Setting nach dem Initialisieren sofort an Wegzudrehen. Sobald ich den Kopter anhebe ist der Spuck vorbei.

Ich denke es läuft darauf heraus, dass im Pan Mode initialisiert werden muss, und danach per Script in den Hold Mode umgeschaltet wird.

@ Olli ev. musst du mir beim Script weiterhelfen... Ich versuche aber sonst mal vorerst selber.

Gruss Michael
Moin

Ein Hoch auf Ollis Scrip Möglichkeiten :D Ich habe mir jetzt zwei Zustände im 2nd operator Mode zurechtgelegt. Sind alle Achsen auf Hold gestellt dreht sich die Yaw Achse am Boden unendlich.... Wird sie jedoch auf Pan gestellt ist das Problem behoben. Nun kann ich die Einstellung per Script wechseln. Super Sache, ich als Schweizer sage: Sidäfiiin :wow:

Gruss Michael

hulk

PrinceCharming
moin,
ich habe mal eine grundlegende frage, die mir auch mit hilfe des wikis nicht einleuchtet.
The only thing to watch out for is that its axes are aligned with the camera axes
muß ich diesen punkt schon beim einbau beachten? ich möchte die kamera imu unter der cam befestigen. zumindest auf dr imu sind ja achsangaben, zumindest kleine koordinatensysteme. sind diese relevant oder wird die orientierung einzig und allein durch 1punkt kalibrierung (wird mir erstmal reichen) festgelegt? wenn letzteres gilt, kann ja nie was beim einpunkt schief gehen,oder?

mfg

Fliega

Erfahrener Benutzer
Damit bewirkst du, dass die Kamera "mechanisch" ausbalanciert ist, also ideale Voraussetzungen schaffen. Die Elektronik muss auch weniger arbeiten.

Gruß Fliega

hulk

PrinceCharming
War das die antwort auf meine frage? Versteh immer noch bahnhof. :(
Muss ich die orientierung der imus beachten oder ergibt sich das von selbst bei der 1punkt kali?

Fliega

Erfahrener Benutzer
Sorry, hatte mich auf den englischen Text konzentriert. Auf der IMU bezeichneten Angaben sollten zum Gimbal passen. Also x muss nach vorne zeigen und y nach rechts / links. Du kannst in der Software zusätzlich die Achsen auch manuell zuweisen, wenn fliegen IMU "einbautechnisch", anders befestigt werden muss.

digaus

Erfahrener Benutzer
moin,
ich habe mal eine grundlegende frage, die mir auch mit hilfe des wikis nicht einleuchtet.

muß ich diesen punkt schon beim einbau beachten? ich möchte die kamera imu unter der cam befestigen. zumindest auf dr imu sind ja achsangaben, zumindest kleine koordinatensysteme. sind diese relevant oder wird die orientierung einzig und allein durch 1punkt kalibrierung (wird mir erstmal reichen) festgelegt? wenn letzteres gilt, kann ja nie was beim einpunkt schief gehen,oder?

mfg
Ich denke dieser Eintrag im Wiki hat nichts mit der Ausrichtung der Imu Achsen an sich zu tun. Die korrekte orientierung der Imu wird automatisch mit dem configure Gimbal Tool ermittelt. Das heißt du kannst die imu beliebig befestigen.

Was der Eintrag meint, ist, dass die Achsen der Imu parallel zu denen des Gimbals sein sollten. Soll heißen du darfst sie nicht im 45 Grad Winkel oder so befestigen.
Ob die x-Achse jetzt nach vorne zeigt spielt wie gesagt keine rolle.

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit den Storm32 BGC mit dem AUAV-X2 zusammen zum laufen zu bekommen.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Ich möchte den BGC nur per seriellen Port mit dem AUAV-X2 verbinden und dann aber die möglichkeit haben während des fluges
die Kamera per Flugfernbedienung zu bedienen, also den Aufnahmewinkel zu verändern.
An der Funke habe ich Kanal 6 dafür vorgesehen auch im MP RC6 für tilt eingestellt aber irgendwie bekomm ich da keine Reaktion vom Gimbal.
Ich habe auch beide Protokolle ausprobiert also MAVLINK und Strom32 Serial Protokoll.

Geht das überhaupt so?
Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Danke und Grüsse
Bobby

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Kennste den Link? http://copter.ardupilot.com/wiki/common-storm32-gimbal/
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit den Storm32 BGC mit dem AUAV-X2 zusammen zum laufen zu bekommen.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Ich möchte den BGC nur per seriellen Port mit dem AUAV-X2 verbinden und dann aber die möglichkeit haben während des fluges
die Kamera per Flugfernbedienung zu bedienen, also den Aufnahmewinkel zu verändern.
An der Funke habe ich Kanal 6 dafür vorgesehen auch im MP RC6 für tilt eingestellt aber irgendwie bekomm ich da keine Reaktion vom Gimbal.
Ich habe auch beide Protokolle ausprobiert also MAVLINK und Strom32 Serial Protokoll.

Geht das überhaupt so?
Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Danke und Grüsse
Bobby

Hallo,

heute ist mein Gimbal samt STorM32 gekommen. So ausgepackt, angeschlossen laut wiki um die Firmware zu updaten. Leider kommt in der DOS box die Meldung das der Speicher protected sei, also den Flash Loader Demonstrator gedownloadet und die Firmware rauf geladen. Fehlgeschlagen, nochmal probiert erfolgreich. Dann wollte ich die Firmware per GUI nochmals aufspielen. Bei page 4 oder 5 stoppt es und gibt die gleiche Fehlermeldung wieder raus. Nun blinken die LEDs nicht mehr, auch beim aus- und anschalten der Stromversorgung (per USB)..
Was soll ich jetzt machen? :confused:

Gruß fliegermati

helikid999

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
hatte bis jetzt immer nur alexmos boards mit 32 bit, bin jedoch auf das storm gestoßen und habe ein paar fragen dazu:
1. wie performt es mit größeren Motoren wie z.B. gbm5208h-200t im vergleich zum alexmos?
2. gibt es eine androidapp für die PIDs hab keine gefunden aber was mit bluetooth am board gesehen?
3. sehe ich es richtig, dass in der version 1.31 eine IMU integriet ist und es sinnfrei ist somit 2 zusätzliche anzuschließen?
4. klappt es mit 2 IMUs gut das gimbal auch wie verrückt zu schwenken auch auf den kopf und sowas?

danke schon mal :)

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

1. Grössere Motoren sind eigentlich kein Problem, meine 150g Dualsky Motoren funktionieren gut

2. Ein Android App gibt es meines Wissens nicht. Braucht man aber eigentlich auch nicht, funktioniert tip top über einen Win PC mit Bluetooth

3. Keine Ahnung... Bei meinem 1.31 Goodluckbuy Board sind zwei Anschlüsse für 2 IMU's vorhanden

4. Ich kann mein Handgimbal auf den Rücken legen.... Jedenfalls komme ich weiter als mit meinen Alexmos Boards. Allerdings bin ich Alexmos seitig nicht mehr auf dem neusten Stand.

Gruss Michael

HSH

Erfahrener Benutzer
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit im Flug zwischen 2 verschiedenen RC-Settings (speziell die RC-Speed Limits) umzuschalten?

FPV1

Banggood

Oben Unten