STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

yang

Erfahrener Benutzer
Und die Motordrehrichtung stimmt auch? Weil man hat dieses Verhalten wenn genau diese nicht stimmt. Kannst Du mal normal auf reverse ändern bez. umgekehrt?

Nach dem ändern der Richtung unbedingt ein Reset des Controllers machen - sonst sind noch die alten Richtungen aktiv.

PS: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, es ist nur ein starker verdacht dass es damit bei mir zusammenhängt.

Und die Motordrehrichtung stimmt auch? Weil man hat dieses Verhalten wenn genau diese nicht stimmt. Kannst Du mal normal auf reverse ändern bez. umgekehrt?

Nach dem ändern der Richtung unbedingt ein Reset des Controllers machen - sonst sind noch die alten Richtungen aktiv.

PS: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, es ist nur ein starker verdacht dass es damit bei mir zusammenhängt.
Ah sehr geil, den Reset habe ich vergessen. Nun tut das Ding was es soll! Jupii

Vielen Dank yang !!!

twm

Neuer Benutzer
Sorry für die kleine OT-Frage: Ich habe nun schon fleißig google gequält aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden:

Bei Ali werden ja Gimbal motoren inkl. AS-Encoder angeboten: http://de.aliexpress.com/item/GB501...2bit-gimbal/32574668154.html?isOrigTitle=true

Werden die Encoder nun unterstützt oder nicht? Ich habe leider nur gesehen, dass es mit dem Alexmos BCG wohl geht. Ich habe noch ein Storm32 Board dass ich gerne zusammen mit den magnetischen encodern verwenden würde (etwas zweckentfremdet für eine andere Anwendung ;)

yang

Erfahrener Benutzer
1. Nein, Encoder werden nicht unterstützt.
2. Der Motor scheint keine Encoder zu haben sondern nur eine Home-Position. Das Encoder Kabel hat drei Pins, also +5V, GND und Signal, sprich es kann nur an einer Stelle ein Hallsensor sitzen. Dass verwendet man gerne um bei Yaw z.B. zu wissen wo vorne ist. Aber unter Encoder verstehe ich etwas anderes.
3. Auch Home Signale werden nicht unterstützt aber Olli hat immer wieder mal interesse daran gezeigt. Und eine Hexerei ist es ja nicht den Gimbal in Yaw beim Initalisieren um 360° zu drehen und zu schauen wo das Home Signal auslöst. Aber ob es das Wert ist.....?

Hallo,

2. Der Motor scheint keine Encoder zu haben sondern nur eine Home-Position. Das Encoder Kabel hat drei Pins, also +5V, GND und Signal, sprich es kann nur an einer Stelle ein Hallsensor sitzen. Dass verwendet man gerne um bei Yaw z.B. zu wissen wo vorne ist. Aber unter Encoder verstehe ich etwas anderes.
warum sollen das keine Encoder sein ? Wie viele Pin brauchst Du denn ? 3 PIN kann analog oder optisch sein.
Nur als Anmerkung.
Storm unterstützt aber eh keine Decoder. Habe auch das AM Board mit Encoder getestet bis auf YAW sehe ich keinen Vorteil bei Encoder, und auch da nur eingeschränkt wenn es um eine definierte Home Position geht.
Die Encoder haben meiner Meinung nach keine höhere Auflösung als die verwendeten MAG. Zumindest nicht die die bezahlbar sind.

LG Michael

twm

Neuer Benutzer
Danke erst einmal für die Antworten. Dit Motoren haben einen Magnetischen Absolut-winkelsensor (ASM AS5048)
der gibt den absoluten drehwinkel mit 14Bit Auflösung zurück. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich das board etwas zweckentfremden würde. Ich möchte die Drehachse eines kleinen Roboterarms mit einem Gimbalmotor & encoder anstelle eines Schrittmotors aufbauen. Und ein Gimbalcontroller bietet da schonmal eine gute basis in Sachen Controller & Motortreiber. Man kann ja auch per seriellem Protokoll die vorhandene Storm32 firmware fernbedienen. Wenn jetzt noch die encoder unterstützt würden, hätte man das ohne irgendwelche Änderungen dafür verwenden können. So bleibt noch die Option ein Storm32 board als Hardwarebasis zu nehmen und die firmware entsprechend anzupassen. Die Lagesensoren würden in dem Fall eh nicht benötigt werden. 150 EUR für ein alexmos board finde ich da doch etwas happig für die Spielerei.

helikid999

Erfahrener Benutzer
hat sicher erledigt,
aber ein neues thema hat sich für mich geöffnet, also nachdem man kurz wartet geht das gimbal an und gleicht auch aus, doch manchmal so nach 1 min. stoppt es plötzlich an einer stelle und geht net mehr weiter kennt ihr das Problem?
Wenn man dann reset drückt geht es wieder aber fährt sich dann nach einer gewissen zeit wieder fest ist auch nicht immer die gleiche stelle.
das ist scheint auch mein problem zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=SxLI06K_rLs

hab jetzt mal so nen ferrit ring um das IMU kabel gemacht jetzt scheint es zu gehen :engel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein sehr komisches Problem mit der Kamera-IMU.
Vor einigen Wochen habe ich mir das Goodluck 3-Achs Gimbal mit Storm32 geholt.

So alles eingestellt und am Copter montiert. Funktioniert super! Keine I2C Fehler oder sonstiges.
Jetzt habe ich noch das Bluetooth-Modul dran gelötet - Funktioniert auch
Firmware upgrade auf 0.93e - Funktioniert ebenfalls.
Dann habe ich ein Live out Kabel über das Gimbal zur Cam montiert.
Kabel wurde mit Kabelbinder am Gimbal besfestigt, konnte sich aber noch frei bewegen.

Unbenannt.png

So Gimbal wieder mit Strom versorgt, initialisiert nicht (Beept nicht). An die GUI gehängt und siehe da: IMU Error und 12 I2C Fehler. Dachte das liegt am Stecker zwischen der IMU und dem Kabel zum Kontroller (sah verdächtig aus). => Kabel direkt ohne Stecker mit der IMU verlötet, aber nichts hat sich geändert. Ich habe dann auf die Firmware 0.90 downgegraded und das FPV-Kabel vom Gimbal wieder entfernt. => gleicher Fehler

Worin liegt das Problem?! Ich habe keines der Motor- oder IMU-Kabel verändert? Kurzschluss kann ich fast ausschließen.

http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/I2C_Error_Compendium <= wurde komplett durchgelesen, aber warum sollen die Kabel jetzt die Fehler bewirken? Hat ja bevor immer super funktioniert. Die Verbindung zwischen IMU und Kontroller wurde mit dem Multimeter überprüft. Überall Durchgang. Mir ist aufgefallen das die IMU led leicht "Blinkt", heißt sie geht nicht kurz auf und wieder an, sondern sie leuchtet im Takt mal heller mal weniger heller - soll das normal sein? Außerdem spinnt die Voltageanzeige in der GUI auch ein wenig - war vorher auch nicht so: Bei meinem 3s Akku schwanken nun die Werte stark von 12V bis 13,3V was eigentlich nicht sein kann (Multimeter sagt 12,4V)

- IMU defekt?
- Umstieg auf NT IMU?

Ich würde auf fertige NT IMUs hoffen da mir die CC3D Atom zu teuer und auch zu groß sind. Hatt jemand welche zum verkauf? :D

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
So, es liegt am BT Modul bzw den 3,3v Spannungsregler ^^
BT Modul entfernt und alles geht wieder einwandfrei. Durch das BT bekommt die imu nicht genügend Saft, was die Fehler und das "blinken" bewirkt haben.
Vielleicht sollte in der nächsten Version der 3,3v Regler größer gewählt werden.(Oder wurde von GLB ein anderer Regler verbaut?)
=> BT Modul extern mit 3,3v versorgen

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist es eigentlich grundsätzlich besser, das Storm32 auf die Dämpfungsplatte (waagrecht) anstatt "hinter" den Roll-Motor (senkrecht) zu montieren? Vorteile Dämpfungsplatte bzw. Nachteile.

Gruß Fliega

Hallo ich habe folgendes Problem ...beim fliegen stellt sich ein schiefer Horizont ein...beim Abflug ist alles gerade aber nach ein paar Minuten fliegen ist der Horizont schief.Liegt es zu 100% an der IMU Kalibrierung? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

FPV1

Banggood

Oben Unten