STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

yang

Erfahrener Benutzer
Kannst Du mal vor dem losfliegen den Gimbal für 2 Minuten einschalten, dann neu einschalten und erst dann abfliegen?

Die idee ist dass ein Gyro eine Temperaturabhängigkeit hat. Du schaltest also den Gimbal beim ersten mal ein, der Gimbal initialisiert sich, dann wird die IMU durch den internen Strom wärmer. Jetzt stimmen also die Werte nicht mehr. Ein neues Initialisieren würde mit der korrekten 'Betriebstemperatur arbeiten.

Passiert mir auch immer wieder, noch keine zufriedenstellende Antwort und Lösung gefunden.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe mir dieses Board gekauft http://www.goodluckbuy.com/storm32-bgc-32bit-3-axis-brushless-gimbal-controller-v1-31-drv8313-motor-driver.html
Nachdem ich nun über 4 h rumprobiert habe bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe alles gemäß dem Wiki installiert und versuche mit dem FTDI-Adapter die Firmware zu flashen aber das funktioniert einfach nicht.
Die gelbe LED neben dem Bootbutton leuchtet nicht.
Wenn ich im BGCTool flashen will kommt die Meldung "No response from target, the Bootloader cannot be startet".
Ich hab schon versucht mit dem STMFlashloaderDemo zu kontrollieren ob der Schreibschutz aktiviert ist, aber ich bekomme immer die Meldung "No response from target,...".
Hat noch jemand einen Tipp? Oder ist das Board einfach kaputt?

Gruß Martin
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp, aber das funktioniert auch nicht, weder mit dem BGCTool noch mit dem STMFlashloaderDemo bekomme ich eine Verbindung mit dem Board :confused:
Egal ob die Spannungsversorgung über USB oder Lipo erfolgt.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Bist du dir sicher, dass du rx und tx korrekt angeschlossen und den richtigen COM-Port ausgewählt hast?
Ansonsten mal rx und tx tauschen. Wenns immer noch nicht klappt mach mal ein Foto von der Verkabelung und ein Screenshot von der Fehlermeldung beim Flashen, dann kann man das besser nachvollziehen.
Bekommst du denn über USB eine Verbindung zum Board? Also einfach mal über USB anschließen und Connect drücken, dann sollte er zumindest die installierte Firmware Version anzeigen, falls die nicht mit der von der GUI übereinstimmt.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Über USB bekomme ich mit dem BGCTool (V0.70) eine Verbindung, ich habe die Version 0.70 drauf.
Mit der 0.96 bekomme ich keine Verbindung.
Weder mit der V0.70 noch mit der V0.96 kann ich einen Flash durchführen.
Anbei die Fehlermeldungen von beiden Versionen und der Verkabelung (Tx und Rx hatte ich schon einmal getauscht).
 

Anhänge

digaus

Erfahrener Benutzer
Das sieht alles korrekt aus. Wenn com17 auch wirklich der ftdi ist sollte das eigentlich klappen. Ich habe übrigens das gleiche board und konnte ohne Probleme flashen.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hallo digaus danke für deine Bemühungen, ich habe den Fehler gefunden. :p
Es ist der FTDI! Er will auch nicht mehr mit meiner Telemetrie und dem OSD sprechen...
Also defekt! Ich werde mir einen neuen bestellen.

Gruß Martin
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin,
Hatte ziemlich das selbe problem bei mir lags an Win. 10 bei dem der ftdi nicht funktioniert hat, dann habe Ichs an den win. 7 rechner gesteckt dort wurden direkt automatisch alle treiber installiert und hat dann auch gefunkts...
Vieleicht hilfts dir ja
 
Hi zusammen,

Habe heute auch ein 1.31 Board bekommen.
Leider klappt das mit der Firmware auch bei mir nicht. Die Tipps von Seite 153 bin ich durch.

das ist der adapter:

http://www.ebay.de/itm/322041171365...49&var=510976274898&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Laut Win7 ist der aktuellste Treiber installiert. COM Port passt auch. TX/RX mal getauscht, immer die gleichen 2 Fehler.
"unrecognized device" oder "nor response from the target"

Eine Frage tut sich da noch auf, kann ich auf 2.01 updaten oder "nur" auf 0.96? Blicke da nicht so ganz durch, was es mit NT und I2C auf sich hat.

Das troubleshooting und die videos aus dem wiki bin ich durch. konnte mir leider auch nicht helfen...

Jemand ne idee?

PS: üer USB und der tool 0.82e kann ich einstellungen ändern. soweit klappt das.

Gruß, Flo
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
... über USB. Du musst beide Taster gedrückt halten und dann den Boot-Button los lassen und dann den Reset-Button. Vorher muss der Port für das USB Kabel angeschlossen ist.
 
beide USB dran, hilft leider nicht.
wenn ich den boot zuerst loslasse, ist es ja wie reset drücken. sprich die led´s blinken wieder fröhlich.
zuerst reset, dann boot los lassen stellt die LED´s ruhig, trotzdem immer noch die gleiche fehlermeldung...
 
Das Bild kenne ich. Hab mir das Video aus dem wiki nochmal angeguckt. Der macht nix anderes als ich..
Morgen bekomme ich ne Tüte mit ftdi Adaptern. Vielleicht liegt es an dem.
 
neuer adapter und das update hat sofort geklappt.
Jetzt noch ne Frage, kann ich auf 2.x updaten oder "nur" 0.96

ich blick den unterschied zwischen NT und I2C nicht. zusätzliche Module hab ich keine.

Gruß, Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten