STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Hi,

bitte schaut euch mal das Video an:

https://drive.google.com/file/d/0B_domNMjWLQgRlNRMG93Ny1tNXc/view?usp=docslist_api

(30fps)

Gimbal ist ein storm32 3-Achs mit Xiaomi yi cam an einem DJI F450 mit 4s, pixhawk flightcontroller..
Lassen sich diese Vibrationen im Bild durch die PIDs des Gimbal verbessern oder muss ich die Halterung am Quad vibrastionsarmer machen?
Props sind ausgewuchtet sowie die Motoren auf Unwucht gemessen und pixhawk selbst fliegt mit den AutoTune PIDs
Gimbal am Quad ist sicher befestigt, die obere Halterung wackelt kein bisschen.

In den Gummi Dämpfer habe ich noch ohrstöpsel gesteckt(ist dadurch besser geworden)





Zwischen Frame und Halterung ist Hobbyking Foam (Schaumstoff)

Wie bekomme ich die Vibrationen raus?
Bin echt am verzweifeln..

Gruß Matthias

Gesendet von meinem X98 Plus(A5C8) mit Tapatalk
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe ein, genauer gesagt zwei Probleme mit der Yaw-Achse.
1. Die Yaw Achse zittert wenn Sie sich bewegt, also sie läuft nicht Sauber
2. Ich nehme an die Yaw-Achse soll, wie auch die anderen, die ausgangsposition immer beibehalten (sprich "nach vorne kucken").
Genau das macht Sie leider nicht. Wenn ich den Copter um die Yaw achse drehen, dann dreht sich die Cam mit bzw. schwängt ein bisschen nach aber schaut nicht mehr nach vorne.

Kann mir da wer helfen?

Gruß
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe ein, genauer gesagt zwei Probleme mit der Yaw-Achse.
1. Die Yaw Achse zittert wenn Sie sich bewegt, also sie läuft nicht Sauber
2. Ich nehme an die Yaw-Achse soll, wie auch die anderen, die ausgangsposition immer beibehalten (sprich "nach vorne kucken").
Genau das macht Sie leider nicht. Wenn ich den Copter um die Yaw achse drehen, dann dreht sich die Cam mit bzw. schwängt ein bisschen nach aber schaut nicht mehr nach vorne.

Kann mir da wer helfen?

Gruß
1. Hast du schon mit den PID Werten rumgespielt und ist dein Gimbal, auch in der YAW Achse, sauber ausbalanciert?
2. Was du meinst ist der PAN Modus in der YAW Achse. Die Kamera wird immer der "Nase" des Kopters in einer sanften Bewegung nachgeführt. So sollen ruckartige Bewegungen durch starkes YAW gedämpft werden (ist einstellbar wie schnell die Kamera nach zieht).
Was du meinst ist der HOLD Modus. In den Einstellungen musst du unter Reiter Pan -> Pan Mode Default Setting -> auf HOLD HOLD HOLD stellen. Dann bleibt die Kamera immer in einer Richtung angenagelt. Die ersten beiden HOLD stehen für Nick und Roll, der dritte HOLD für Yaw

Link zu Hold vs Pan -> http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Hold_versus_Pan_Mode
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Sicher dass du im hold hold hold bist? Du musst das Häkchen neben write aktivieren damit die Einstellungen dauerhaft gespeichert werden. Ansonsten mal dem Widerstand der einzelnen motorphasen messen.
Ein Video vom gimbal mit laufendem datadisplay wäre hilfreich.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Meint "Chefkock" vielleicht einen gewissen Drift auf Yaw?


Genau dieses Problem habe ich an einem sonst einwandfrei laufenden Gimbal schon seit Längerem.

Im Datadisplay sieht man, dass bei Yaw eine der beiden Imu-Werte trotz stillstehendem Gimbal um wenige Grad wandert.
Bisher gehe ich von einem Hardware-Defekt einer der beiden IMUs aus...
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ne, die driftet richtig weg (ich nutze ein NT-Modul (CC3D Atom)).
Ich schau mal ob ich am Wochenende ein Video machen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
ok,
ich habs hinbekommen.
Nächste frage, kann ich maximale winkel festlegen die der ausgleich soll?
(Wenn ich das gimbel zu weit neige, dann fängt die an zu spinnen)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
ok,
ich habs hinbekommen.
Nächste frage, kann ich maximale winkel festlegen die der ausgleich soll?
(Wenn ich das gimbel zu weit neige, dann fängt die an zu spinnen)
Ich hatte es bei zu weiter Neigung mal, dass das Gimbal nicht wirklich sauber ausgerichtet war. Vorallen Dingen wenn ich die Kamera stromlos nach unten geneigt habe hatte sie immer die Tendenz in eine Richtung zurück zu drehen.

Wie hast du denn das andere Problem in den Griff bekommen?
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ja, ich hab die Firmware neu aufgespielt und alles nochmal von vorne nach der Anleitung eingestellt.

Jetzt würde ich halt gerne noch die max. Winkel festlegen die er ausgleicht (damit er bsw. bei roll nicht immer gegen den bügel knallt)

Außerdem spinnt er halt noch wenn ich z.B. die Pitchache um 45°+ neige (alle achsen Spinnen dann). Der Copter kommt zwar nicht in die Bereich aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Du könntest die Achsen im Pan Modus betreiben und ein Pan deadband mit entsprechendem Winkel festlegen. In diesem Winkel wird dann im hold gearbeitet, wird der Winkel überschritten wird im Pan Modus gearbeitet.
Pitch sollte eigentlich über 90 Grad laufen sofern du die zweite imu aktiviert hast.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Um das surrende, vibrierende Walkera G3D endlich ordentlich zu nutzen mag ich eins der Storm32 1.1 Boards da reinbauen.
Das OlliTool mit dem Gui erkennt die. Alles im grünen Bereich. Auch sind die Graphen bei beiden Boards zu sehen.
Der Hertzschlag und Galle sind bei beiden Boards korrekt.

Blos die Motoren bewegen sich nicht. (ich hab noch kein Gimbal dran. Erstmal nur das Board mit Sensor und ein/zwei Motoren.)

Die Lösung ist sicher ganz einfach, nur hab ich die in der engelischen Beschreibung noch nicht gefunden.
Ich glaube und hoffe dass ihr mich auf meinen Fehler hinweisen könnt.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Jihaa, Danke. Erst war ich ja abgeschreckt durch die ganzen Regler, Schalter und Feldern. Aber, da muss man dorch fei als StorchEi wenn man fliegen will; nachdem ich das Configure Gimbal Tool durchgangen bin funzt, nach noch einiger Recherche um das RC-Tilten zu ermöglichen, alles.


#Da alles funktioniert nehme ich an dass die Hitze des Boardes bei Batteriebetrieb normal ist?
#Das Walkera G3D hat einen YAW-Poti, der die Position des YAW-Motors angibt. Erst hatte ich den umgelötet nach der Anweisung einer Seite welche ich aber gelöscht habe und nicht mehr finde. Doofe Frage, ohne meine Vermutungen, dass das das I2C#2 des G3Ds ist, zu äussern: bringt der noch was? Scheinbar funktioniert das auch ohne.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hi,
weiß wer wie ich den Voltage anpassen kann?
In der GUi werden 10,XX V angezeigt aber der Lipo hat 12,XX V.

Mit diesem komischen Voltage Corretion in der GUI geht das nicht.

Gruß
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht.

Ich wollte mir grad noch einen Storm32 mit passendem Gehäuse bestellen, da ich kein Gehäuse habe. Da ist mir aufgefallen, dass die Version 3.1 gar keinen Steckplatz für die 2. IMU mehr haben. Sieht man die auf den Bildern nur nicht oder muss man die zweite, externe IMU neuerdings anlöten?

Bekommt man das Plastikgehäse sonst auch irgendwo einzeln?

Und kann mir jemand bestätigen, dass (bzw. wo) das Board mit unverlöteten Pins geliefert wird? Ich habe nämlich eins mit den ganzen gewinkelten Pins, welche sich schnell verbiegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten