STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

digaus

Erfahrener Benutzer
Das nt-system nutzt nicht mehr I2C als Bus, sondern Uart mit hoher Datenrate. Das ist deutlich weniger anfällig gegenüber Störungen durch z.b. Motoren.
Ab Version 2.x wird nur noch das nt-system unterstützt, die Version kannst du also NICHT verwenden, wenn du eine Standard IMU verwendest.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
So nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
FTDI-Fix und Treiber aktualisiert http://forum.gsmhosting.com/vbb/f799/ft232r-repair-official-guide-1875023/
Der alte FTDI geht wieder.

Der neue FTDI wurde geliefert, funktioniert natürlich auch (mit dem OSD, der Telemetrie,...)

Was nicht funktioniert ist das flashen des Storm32 Boards mit der neuen Firmware!!
Nach wie vor kommt die Meldung "No response from target, the Bootloader cannot be startet".

Ich habe wohl ein defektes Board. Zurückschicken ist mir zu viel Aufwand, ich werde dann wohl doch das Board mit der Firmware 0.70 verwenden :-(
Ich denke nicht, dass der Unterschied für mein 2D-Gimbal so riesig sein wird.
 

kmmhx

Neuer Benutzer
Storm32 an Pixhawk mit Mavlink - Camera Shutter

Meine Konfiguration:
Pixhawk mit FW 3.3.3
Storm32 FW 0.96
Verbunden über MavLink.
Roll und Tilt funktioniert sofort nach dem Aktivieren des HeartBeat am Gimbal und zuordnen von MNT_RC_IN_TILT und MNT_RC_IN_ROLL.

Der Auslöser der Mini-DSLR wird über die IR-LED vom Storm32 Gimbal angesprochen - diese lässt sich über RC-0 ansteuern und natürlich das o323BGC Tool - RC Command Tool.

Ich würde gerne die IR-LED über Mavlink ansteuern lassen - habe dazu keine Idee welche Einstellungen dafür erforderlich sind.
Ein Problem sollte seit APM 3.3.3 behoben sein: https://github.com/ArduPilot/ardupilot/blob/master/ArduCopter/ReleaseNotes.txt

Hat jemand die Ansteuerung der IR-LED über den Camera Shutter mit MavLink zum Laufen bekommen und kann die Schritte zur Einstellung hier angeben.
 

kmmhx

Neuer Benutzer
Habt ihr die FTDI Treiber von http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm installiert?
Nach der Installation des executable setup (http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21216_Setup.exe) hat das Firmware update mit dem 2$ FTDI232 Adapter aus China funktioniert zuvor hatte ich ebenfalls die gleichen Fehlermeldungen.

Bisher hat Storm32 Firmware Update immer mit dem http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-fuer-Autoquad-und-Multiwii funktioniert - als ich zwischendurch mal den FTDI232 Adapter genommen habe, weil er gerade am Schreibtisch lag, war gleich mal 1/2h mit Fehlersuche dahin.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Dass, das Storm32 eine stabile Spannung bekommen möchte aus einem Spannungsregler, konnte ich schon in Erfahrung bringen. Derzeit habe ich auch noch einen Filter dahinter. Muss der sein oder kann ich den auch weg lassen?
Muss den ganzen Spannungskram etwas umdisponieren..
 

Mathis

Neuer Benutzer
Gimbal nach Norden ausrichten

Hallo zusammen,

ist es möglich die Kamera absolut auszurichten? Ich möchte zum Beispiel den Yaw-Winkel auf 0° setzen und die Kamera soll nach Norden zeigen (oder bei 270° nach Westen etc.)
Ich steuere das Gimbal über die serielle Schnittstelle an, kann also die seriellen Befehle oder auch MavLink-Kommandos verwenden.

Vielen Dank :)
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Fehler gefunden! Chinaman hatte beim Löten des Spektrum-Connectors versehentlich eine Brücke zwischen Signal und Gnd hergestellt. Brücke entfernt und siehe da flashen klappt auf Anhieb.

Kann ich die Parameter von der Vers. 0.70 in die Vers. 0.96 reinladen? Funktioniert das oder muss ich alles neu einstellen?
 

robschii

Erfahrener Benutzer
hallo mal wieder, kurze frage und hoffentlich unkomplizierte antwort.

ich habe noch ein storm32 mit mpu und habe Version 0,96 drauf geflasht mit der GUI 2.04e. Alle Versionen über 0.96 kann ich nicht nutzen weil kein NT. Richtig?
 

tco42

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hab mir für mein Gimbal ein Storm32 Board und die passenden NT-IMUs (2) geholt.
Ein IMU ist unter der Kamera, das zweite oben beim FC. Die IMUs hab ich beide mit der 6-Punkt-Kalibrierung eingestellt bevor ich sie eingebaut habe. Anschließend hab ich dann das Setup durchgeführt und alles gespeichert.

Soweit hat alles geklappt. Auch die PID Werte für Pitch und Roll haben nach einigem rumprobieren soweit gepasst, dass man zumindest am Boden schon ein wenig ausprobieren kann, aber ich kann die Yaw Achse einfach nicht einstellen. Sobald ich I von 0 auf 5 erhöhe arbeitet der Motor und die Cntrl Yaw Achse im DataDisplay steigt immer weiter an während die Yaw-Achse weiter bei 0° steht.

Zuerst dachte ich, dass es daran liegen könnte, dass sich mein Landegestell zusammen mit dem Gimbal dreht -> sich beim einstellen der obere Teil des Kopters dreht. Aber selbst wenn ich ihn hoch halte gibt es das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich hab jetzt auch die CC3D Atom.
Aber irgendwie klappt es mit dem flaschen nicht.

Die BootLoader Pins sind doch die beiden auf der Rückseite wo „BL“ dran steht oder?

Die brücke ich, dann geb ich 5V auf das Atom.
Las ich dann die Brücke los oder halte ich die bis zum flaschen gebrückt (Klappt aber beides nicht)?

Die Einstellungen habe ich von hier übernommen:
http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Flashing_the_CC3D_Atom

Woran erkenne ich den ob sich das CC3D nun im Bootloader Modus befindet (kann könnte man mal schauen ob es daran liegt)

Als Meldung kommt immer:

STMicroelectronics UART Flash Loader command line v2.6.0
modified by OlliW, v18.05.2014

Opening Port [OK]
Activating device [KO]
ERROR: Unrecognized device.
Please, reset your device and then try again.

Press any key to continue ...
Gruß
 
Gibt es eine Möglichkeit die NT-Imu von v0.12 auf 0.28 (oder was auch immer gerade aktuell ist) zu heben über den einfachen weg über das Storm32 Board? Wenn ich das Update probiere mit eine Boardversion > 0.95 gibt es nur IMU errors und beim Update der IMU kann die Verbidung zu dieser nicht geöffnet werden.

Bleibt da nur der weg über TTL-Adapter?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit die NT-Imu von v0.12 auf 0.28 (oder was auch immer gerade aktuell ist) zu heben über den einfachen weg über das Storm32 Board? Wenn ich das Update probiere mit eine Boardversion > 0.95 gibt es nur IMU errors und beim Update der IMU kann die Verbidung zu dieser nicht geöffnet werden.

Bleibt da nur der weg über TTL-Adapter?
Wenn du mit einer NT-Version arbeitest, dann musst du auf jeden Fall Firmwareversionen ab 2.0 nehmen, aktuell sollte 2.03 sein. Schau mal hier... http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Downloads

Ab Firmwareversion 2.0 können die NT Module wohl über USB geflasht werden, aber auch COMMENT beachten -> http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Updating_the_Firmware_of_NT_Modules

Bis 0.96 sind I2C kompatible Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Version will ich ja, jedoch funktioniert das ganze nicht, da die IMU auch geflasht werden muss. Die IMU hat noch die Firmewareversion 0.12, funktioniert also nicht mit dem neuen 2.X Softwarestand.
Das "eingebaute" flashen über das Stormboard funktioniert nicht. Die Frage ist: Kann ich von 0.12 nur weg kommen mit dem TTL Adapter oder mache ich etwas falsch?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Auf die Version will ich ja, jedoch funktioniert das ganze nicht, da die IMU auch geflasht werden muss. Die IMU hat noch die Firmewareversion 0.12, funktioniert also nicht mit dem neuen 2.X Softwarestand.
Das "eingebaute" flashen über das Stormboard funktioniert nicht. Die Frage ist: Kann ich von 0.12 nur weg kommen mit dem TTL Adapter oder mache ich etwas falsch?
Das steht dann unter Comment (3. Oder 4. Zeile) in meinem zweiten Link. Sinngemäß: wenn moch keine NT Firmware auf dem Board oder ein sehr alter Firmwarestand, dann muss geflasht werden wie beim ersten mal... also mit TTL.
Dennoch der Hinweis: Nimm nicht die 0.96er, sondern die 2.03er Version
 
Ja klar möchte ich auf die aktuellste Version aktualisieren, sonst würde sich die Frage ja auch nicht stellen. Die Frage war lediglich ob ich eine IMU, die schon eine NT-Firmware hat (Ollis IMU in Version 1.0), per USB updaten kann. Das Wiki habe ich dazu schon hoch un runter gelesen und da steht es ja genau so, dass man mit USB updaten kann wenn mal NT läuft.

Wenn die alte Firmware das jedoch nicht unterstütz und somit per USB-TTL Adapter geflasht werden muss, beantwortet das meine Frage.

Vielen Dank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten