STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Die nötige Lötbrücke findest Du hier: http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/NT_Pins_and_Connectors
Allerdings, um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das die Ursache Deines Problems ist. Schalte doch mal testweise die Onboard-IMU aus und klemm den YAW ab. Dann hast Du zwar nur noch einen 2-Achs-Gimbal, aber wenn der Fehler dann immer noch auftritt, weiss Du, dass es nicht an der zweiten IMU liegt.

Viele Grüße,
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hey,
ist es eigentlich auch möglich ein 1 achs gimbal mit dem stom32nt aufzubauen?
hab hier n 1.3er board und n MINI CC3D Atom das ich gerne verwenden würde.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hey,
ist es eigentlich auch möglich ein 1 achs gimbal mit dem stom32nt aufzubauen?
hab hier n 1.3er board und n MINI CC3D Atom das ich gerne verwenden würde.
HAllo Max, ja das sollte gehen, habe ich igendwo schonmal gelesen!
Ps. PM folgt noch, ... bin echt beeindruckt!

Die nötige Lötbrücke findest Du hier: http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/NT_Pins_and_Connectors
Allerdings, um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das die Ursache Deines Problems ist. Schalte doch mal testweise die Onboard-IMU aus und klemm den YAW ab. Dann hast Du zwar nur noch einen 2-Achs-Gimbal, aber wenn der Fehler dann immer noch auftritt, weiss Du, dass es nicht an der zweiten IMU liegt.

Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
danke für deinen Tipp.

Im Testmodus im Keller gibt es "leider" keinen drift, auchnach einer Stunde schaut das Gimbal immernoch gerade nach vorn.
Nur beim fliegen erhalte ich drifts und einen abfallenden Horizont, das ist echt ärgerlich und keine Ahnung wie ich hier nach einem Fehler suchen soll.

Also Plan auf 2x NT_IMUs, umbauen und mit einem NT-Logger das Gimbal im Flug analysieren.
Mein Gimbal beinhaltet schon eine NT-IMU für die Schwinge (cc3D Atom) welches auch grundsätzlich funktioniert, nunversuche ich eine zweite NT-IMU als alternative für das Storm Board in Betrieb zu nehmen, leider erhalte ich aber sofrt I2C Errors.
Wenn ich die zweit NT-IMU als IMU1 oder IMU2 ohne meine derzeitige NT-IMU Schwinge in Betrieb nehme erhalte ich keine Errors. Selbiges mit meiner NT-Schwinge, erst wenn ich beide dazu nehme steigt meine IMU1 aus!

Wo liegt den hier der haken?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Mach mal Fotos und eine Skizze, wie Du die IMUs angeschlossen hast.
ok, ich versuche mal etwas genauer zu werden.

Also die NT IMU1 = cc3d hängt bei mir in der Schwinge und funktioniert auch als IMU1 in meinem aktuellen Setup.
with just IMU1 works fine.png


Sobald ich nun die IMU2 an den gleichen I2C Port als zweite NT-IMU hänge, erhalte ich Errors.
Es handelt sich bei dieser IMU2 um eine NT-IMU 1.0 mit verbunderner Lötbrücke für IMU2!
with 2 NT-IMUs on  i2C Port.png

Wenn ich aber nur die neue NT IMU2 ohne IMU1 an den Bus hänge funktioniert diese auch.
with just IMU2 works fine.png


Hier eine Skizze wwie die IMUS an dem PORT dran hängen
WP_20161025_005[780].jpg



Hier noch ein Foto
WP_20161025_002.jpg
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Auf deinem gezeichneten Schaltplan steht -> Onboard IMU soll deaktiviert werden. Ist diese noch aktiv, wenn du die beiden NT IMU´s laufen hast? Evtl. ist da der Fehler.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo, dank Ollis Tipp konnte ich dem Fehler auf die Spur kommen.
Es lag an der "schlechten" Spannungsversorgung des Stprm32 Boards 1.31, hier spuckt der I2C Port knapp 2,5v raus, was eigentlich 3,3V sein sollte. Dafür waren dafür unzählige Störungen und Restwelligkeit in dieser Versorgung.
Mit einer anderen Spannungsquelle läuft mein Setup mit zwei NT-Imus wie es soll!
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Wieder etwas dazugelernt... Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die zweite NT-IMU etwas an Deinem ursprünglichen Drift-Problem ändert, halte uns mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Stefan
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,
es kann gut sein dass die NT-IMUs nicht direkt meine Drifts vermeiden oder gar zwingend die Lösung sein müssten, vielmehr möchte ich durch die NT-Logging Option die Einstellungen optimieren.
Ein vermutlich erster Bug war die Einstellung "Imu xy" nun habe ich auf "fully" umgestellt und das Gimbal scheint noch stabiler zu sein. im Grenzbereichen wo zuvor bei 90° Pitch das Gimbal mal an die Grenze brachte, läuft es inzwischen geschmeidig durch!

Sobald ich mal ein NT-Logger bekomme werde ich weiter berichten.

Viele Grüße
Benny
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, benötige wirklich dringend bis morgen Mittag Hilfe. Fürs Einlesen bleibt mir leider keine/kaum Zeit. Deswegen hoffe ich auch eine vorhandene Lösung.

Habe mir mit dem Storm ein 3Achs-Handheld-Gimbal gebaut und eine NEX5R dran. Wollte gleich noch eine IR-LED zum Auslösen vor die NEX setzen.

Meine dringende Frage, ob ich über mein 2 Achs Joystick mit dem integrierten Button die NEX auslösen kann... und zwar Foto und Video. Bei Video Start und Stopp.

So ein ähnlicher Joystick ist es http://www.ebay.com/itm/New-HHG-JS-Joystick-w-Menu-Button-for-Storm32-Basecam-Gimbal-Controller-Board-/282078648636

Danke euch!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

seit längerem habe ich das Problem, dass die Yaw-Achse meines Gimbals nicht ruhig stehen bleibt.

Verwendet wird ein Gimbal-Controller mit Onboard-IMU (IMUw full).
Yaw Pan: 2,5
Yaw Pan Deadband: 2,0
Pan Deadband Hysteresis: 0,5

Im Data-Display sieht man, dass eine IMU auf Yaw scheinbar driftet, das Gimbal folgt dann schrittweise.

Wegen des Verdachts einer defekten Onboard-IMU ist jetzt schon das Board getauscht worden - leider bislang ohne Erfolg.

es wäre toll, wenn hierzu jemand einen Tipp geben könnte!
 

Anhänge

LSG

Erfahrener Benutzer
Schon probiert, die zweite IMU separat anzuschließen? Ist dein Board am Gimbal oder am Kopter befestigt? Ich hab eine IMU am Kopter und die zweite unter der Kamera.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja, mittlerweile habe ich zwei Boards und auch eine externe Imu getestet.

Bei Yaw Pan deadband=0 hört das Gewackel (eher ein langsames links/rechts) auf. Man hat so natürlich auch kein Pan Follow Ausgleich mehr.

Etwas Abhilfe hat noch Hysterese auf Null setzen gebracht. Jetzt driftet er ein paar Grad und bleibt dann stehen.
Yaw deadband dann auf 3°.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass 3 IMUs defekt sind und vermute deshalb eher einen systematischen Fehler meinerseits.
 
Hi Leute, habe nun ein neues Gimbal mit Storm 32. Wollte es neu Konfigurieren und bekomme jedesmal die Fehlermeldung Connect a Battery bei der Konfiguration. Obwohl immer mit Spannung versorgt wurde und es im Tool auch in Volt angezeigt wird. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Es waren 12V sowie ein 4S Lipo im Versuch doch beides funktionierte nicht.

Viele Grüße
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Was wird denn im Data Display bei "Bat. Voltage" angezeigt? Siehe Post #1612, Bild ganz unten

Wenn keine Spannung angezeigt wird dann könnte ich mit vorstellen, dass der Analogeingang am Prozessor zur Batteriespannungsmessung einen weg hat.

(Ansonsten nochmal versucht neu zu flashen)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also es ist wohl eine Low Voltage Spannung eingestellt, jedoch finde ich nirgends einen Raster wo ich diese verändern kann. Wo befindet sich diese Einstellung?


EDIT: Habe nun auch die Low Voltage Limit Einstellung unter dem Raster PID deaktiviert und trotzdem kann ich mein Gimbal nicht Konfigurieren. Der Fehler ist noch immer da..
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten