STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

EagleFly

Erfahrener Benutzer
@Ben:
gute Ideen

Fragen an den potentiellen Nutzerkreis:

* Darf man davon ausgehen dass es sich IMMER um 360° handelt ???
In Meinen Augen sind 360° must have für ein Panorama!

* Darf/soll/muss man immer davon ausgehen dass die Pans immer in die selbe Drehrichtung gehen?

Gibt es einen photographischen/andersweitigen Grund warum, wenn möglich, eine Drehrichtung Vorteile bringt, oder könnte man immer rechts rum/links rum/rechts rum/usw. machen?

Gibt es einen photographischen/andersweitigen Grund warum, wenn möglich, eine Drehrichtung Vorteile bringt, oder könnte man immer rechts rum/links rum/rechts rum/usw. machen?
Soweit ich das kenne, zb. mit PTGUI ist es egal ob Links oder rechts rum!
Meine Versuche bislang waren immer eine Runde Rects, die nächste nach links und die dritte wieder rechtsrum.
Somit wäre durchaus die Richtung mit CW, CCW noch eine gute Option für Kabelgebundene!

Also, (genügend) viele vordefinierte Befehle oder Befehl mit Paramater?
funktioniert
Ich denke Befehle mit Parmeter wären flexibler! .. für mich die besser Option!
der eine will 6° weil er das Objektiv von X hat, der andere braucht 4Sek, wegen HDR. der nächste will wegen Flugzeit nur 4 Bilder aber dafür nur zwei Runden ....

sepper

Erfahrener Benutzer
In Meinen Augen sind 360° must have für ein Panorama!
Soweit ich das kenne, zb. mit PTGUI ist es egal ob Links oder rechts rum!
Meine Versuche bislang waren immer eine Runde Rects, die nächste nach links und die dritte wieder rechtsrum.
Somit wäre durchaus die Richtung mit CW, CCW noch eine gute Option für Kabelgebundene!
Ich denke Befehle mit Parmeter wären flexibler! .. für mich die besser Option!
der eine will 6° weil er das Objektiv von X hat, der andere braucht 4Sek, wegen HDR. der nächste will wegen Flugzeit nur 4 Bilder aber dafür nur zwei Runden ....
Kurz und knapp - Da stimm ich in allen Punkten zu! ;-) *grübelschonwiebauichmeindreibeinklappbar*

@OlliW:

Also die gelbe Led am Board blinkt. Egal was ich am Computer mache - das blinken ändert sich nicht.
Wenn ich versuche über ein Android Smartphone mit irgend einer BT App mich zu verbinden leuchtet es durchgehend gelb.

Die Ausgabe ist folgende:

Run auto configure...
(please wait, this takes few minutes)
check connection... OK
communication baudrate is 115200 bps
enter BT Qmode... OK
scan at 1200 bps...
@aAT->AT
no BT module at this baud rate
scan at 2400 bps...
@bAT->AT
scan at 4800 bps...
@cAT->AT
scan at 9600 bps...
@dAT->AT
scan at 19200 bps...
@eAT->AT
scan at 38400 bps...
@fAT->AT
scan at 57600 bps...
@gAT->AT
scan at 115200 bps...
@hAT->AT
check BT module...
AT->AT
AT+VERSION->AT+VERSION
Check FAILED, something went wrong!

Ob ich nun ein HC06 oder ein HC05 Modul habe kann ich nicht ausmachen, da für mich die Module optisch gleich aussehen. Aber ich habe das Storm32 Board vor ca. 3Monaten gekauft und deshalb hoffe ich das hier das HC06 Modul verbaut wurde. Oder kann ich das irgendwie auslesen? (Im Internet habe ich dazu allerdings nichts gefunden)

Grüße Andreas

OlliW

Erfahrener Benutzer
das Modul reagiert nicht auf die AT Befehle
ist schwierig zu sagen warum nicht, mir fallen eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein
* Modul ist kein HC06, allerdings spricht dass die gelbe Led blinkt dafür das es ein HC06 ist
* die BT Diode fehlt (war auch bei frühen Boards so) => vergleihce mal mit dem Bild in diesem Post: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28681442&postcount=821, und schau ob bei dir das Teil auch fehlt

man kann schon ohne großes Gebastel rausfinden ob's nen HC06 ist und ob es sich so verhält wie es soll, indem man z.B. die geeigneten Befehle übers BTConfigTool schickt, das braucht allerdings einiges Wissen, d.h. wenn ich's beschreiben muss wird's eigentlich schon nichts

Also an dieser Stelle ist ein Bauteil vorhanden. Ich gehe davon aus das es eine Diode ist.

Ich habe heute mal vorab ein Ersatz Storm32 Board und zwei HC06 BT Module bestellt.

Oder gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit was hier falsch sein kann. Kann es sein, dass ich beim Firmeware flashen des Storm32 irgend einen Fehler gemacht habe?

Hallo,

ich muss jetzt auch Hilfe ersuchen.
Und zwar schaff ich es einfach nicht auf meinen Storm32 V1.3 die Firmware aufzuspielen.
Ich habe unter JP7 GND | TX | RX angeschlossen, auch einmal TX und RX vertauscht da das bei manchen Geräten mit dem FTDI-Tool nötig sein kann und es klappt einfach nicht.
Das FTDI-Tool hat sich unter Win7 Ultimate 64Bit selbst installiert und ist auf COM5, so hab ich auch alles in der GUI eingestellt.
Das Board wurde auch in den Flashmodus versetzt mittels der Tastendruck-Komibnation.
Anbei ein paar Screenshots mit den Meldungen und das Tool das ich verwendet hab.

02.JPG 01.JPG 03.JPG 04.JPG 20160106_154942.JPG 20160106_154932.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
Im Firmware Reiter steht die Anleitung (rechts unten). Beide Button drücken, dann den Reset Button loslassen und dann den Boot-Button danach müsste es gehen.

Ja sry hab ich vergessen dazu zu schreiben, Stromversorgung war natürlich hergestellt, zuerst über USB dann über einen 3S-Lipo, hat keinen Unterschied gemacht.

Das was da steht hab ich genauso befolgt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community und Storm32 Spezies,
mein Post passt zwar nicht direkt zum diskutierten Thema, finde aber auf die schnelle keinen besseren Platz.

Suche einen deutschen Händler der mir ein aktuelles Storm32 Board (geflascht) mit 2. IMU unBT-Modul liefern kann.
Hab selbst schon die empf. Adressen abgeklappert, aber ohne Erfolg.

Bei Gimbal24 gibts auch nicts komplettes, meine EMail wird nicht beantwortet und an#s telefon geht dort auch keiner.

Danke schon mal vorab für Eure Tipp's!

Lg Klaus

ps. habe momentan ein DSLR-Gimbal mit AlexMos32 und will auf das Storm32 umsteigen. Erfahrung:( liegt also vor.

Hallo Miteinander, Zurückgreifend auf Posting 1446:
Ich habe nun versuchshalber sowohl ein neues Storm32 Board als auch zwei BT Module gekauft. Ein BT Modul wurde an das neue Storm gelötet - und hier funktioniert die Bluetooth Verbindung.
Nun habe ich auch auf meinem alten Storm32 Board das BT Modul durch ein neues ersetzt - aber hier funktioniert die Verbindung immer noch nicht. Obwohl die BT Led leuchtet und obwohl die Bluetooth Verbindung am Computer zu sehen ist.
Die Automatische Einstellung der Bluetooth Verbindung bringt immer wieder den gleichen Fehler.
Nun die Frage: Was kann ich noch machen - oder ist schlicht das Storm32 Board defekt.

Grüße Andreas

buckker

Erfahrener Benutzer
Hallo Community und Storm32 Spezies,
mein Post passt zwar nicht direkt zum diskutierten Thema, finde aber auf die schnelle keinen besseren Platz.

Suche einen deutschen Händler der mir ein aktuelles Storm32 Board (geflascht) mit 2. IMU unBT-Modul liefern kann.
Hab selbst schon die empf. Adressen abgeklappert, aber ohne Erfolg.

Bei Gimbal24 gibts auch nicts komplettes, meine EMail wird nicht beantwortet und an#s telefon geht dort auch keiner.

Danke schon mal vorab für Eure Tipp's!

Lg Klaus

ps. habe momentan ein DSLR-Gimbal mit AlexMos32 und will auf das Storm32 umsteigen. Erfahrung:( liegt also vor.
Moin

Was spricht dagegen ein Board z.B. bei Goodluckbuy zu bestellen, das Bluethooth Modul sowie der FTDI Adapter sonst wo? Schau mal bei Aliexpress rein. Dort wirst du fündig. Ausserdem macht es meiner Meinung nach Sinn wenn du selber flashen kannst. Es kommen immer wieder Updates raus. Auch wenn du heute das Gefühl hast, die aktuelle Firmware ist der Burner, kann es doch sein dass es in ein Paar Monaten ganz anders aussieht.

Gruss Michael

Hi Michael,
na ja, erst mal hab ich dann bei jedem Lieferanten die Versandkosten am Hals, zweitesn ist dann die Frage ob das alles miteinander funktioniert.
Am Ende will's ja keiner gewesen sein. Einen deutschen Lieferanten kann ich bei Problemen mit der Hardware schneller kontaktieren und ggf. auch Ersatz bekommen. (ausgenommen mal Gimbal24.de, da habe ich immer noch keine Rückantwort auf meine Anfrage per Mail. Gibt es den Laden denn noch? Kann man da wirklich was bestellen und auf eine zuverlässige Lieferung bauen?

Hinsichtlich der China-Boards habe ich immer wieder mal von Problemen beim flaschen in den Postings gelesen. das hält micht ein bisschen davon bei diesen Angeboten zu zu schlagen.

Lieben Gruß Klaus

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus,

die Versandkosten sind (außer bei den deutschen Händlern) doch meist im Produktpreis mit drin und was den Support angeht, habe ich mit den deutschen Händlern noch schlechtere Erfahrungen gemacht als mit den Chinesichen. Besonders, was das "schneller Kontaktieren" angeht, sofern man Englisch kann.

So einen FTDI-Adapter bekommst du genauso von einem ebay-Händler aus Deutschland für wenig Geld in kürzester Zeit zugeschickt. Da hab ich meinen auch her. Die versenden oft als Brief, was die hohen Versandkosten spart.

Der Storm32 ist nun mal keine Fertiglösung und wenn du eh schon Erfahrung mit AlexMos hast, kannst du deine Zeit besser ins selbst-flashen stecken als in die Suche nach einem fertigen Komplettpaket. Es gibt eben die teure Fertigvariante (anderer Controller) oder die Bastelvariante, die ständig weiterentwickelt wird und oft sogar noch mehr Möglichkeiten bietet.

Solange du jedes Teil vor der Inbetriebnahme erst mal separat an eine passende Stromquelle anschließt und auf Funktion testest, weißt du auch "wer´s am Ende gewesen ist". Das solltest du sowieso machen, egal von wo die Komponenten sind. Kann immer mal was defekt sein.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend Zusammen,
auch wenn dem ein oder anderen dieses Thema auf die nerven gehen mag, ich habe noch nicht aufgegeben und möchte meine neuen Erkenntnisse in die Runde mitteilen, just FYI!

Thema: Gimbal mit Storm32 Controller via UART manuell steuern!

In meinem Fall lässt sich das Gimbal nicht sofort vom Sender manuell steuern, erst wenn ein script via MP das Gimbal bewegt hatte und am Schluss im Script der Befehl RC_Targeting setzt, lässt sich mit dem Sender das Gimbal manuell steuern.

steht so im Wiki zu den PIDs, gilt aber generell: Nur weil etwas funktioniert (zu funktionieren scheint) heisst das nicht das es richtig ist. Standard Denkfehler der immer wieder gerne gemacht wird. Ich kann dir auch nicht sagen was bei dir los ist, aber wenn ich der Diskussion folge scheint mir klar dass du dich an die falschen Gedanken klammerst und dich das davon abhält dort hin zuschauen wo der Wurm vergraben liegt. Also, gerade auch mal dort hinsehen wo du meinst dass du da nicht hinschauen musst weil du es für richtig hälst ... meiner bescheidenen Erfahrung nach liegen solche Probleme zu 99.99% daran das man immer das Selbe falsch macht weil man einfach so überzeugt ist dass es richtig ist oder gar nicht auf die Idee kommt das es falsch sein könnte (geht mir ja auch oft genug so). Im Zweifelsfall alle Einstellungen löschen/reseten und von vorne Anfangen.
Aktuelle Erkenntnis:
ich habe alle Werte neu vergeben, mein Gimbal hängt nun am Serial2 des AUAV-X2 und alle Werte nach den bekannten Angaben eingepflegt.
Zeitgleich hat ein Kollege von uns ein zweiter Copter auch mit dem AUAV-X2, mit meinen identischen Einstellungen und der selben Firmware eingerichtet.
FAZIT: bei Ihm läufts auf Anhieb und sein Gimbal lässt sich sofort manuell steuern, bei mir erst nach der bekannten Script Prozedur!

So, nun bin ich wirklich Ratlos und möchte auch keine weiteren Theorien und Verschwörungen aufstellen, lediglich feststellen, es tut bei mir nicht wie es sollte!

Fliega

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,
hab mein Gimbal mit Storm32-Board zum Laufen gebracht. Nun habe ich das Problem, sobald ich die Stromversorgung wegnehme (trotz drücken von Write) , die Werte auf default stehen. Was mache ich falsch? Muss vorher noch beim Reiter "Settings" Store to EPROM gedrückt werden? Bevor ich was falsches mache, frage ich lieber nach.
Gruß Fliega

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich mache noch kurz ein Update von der Yaw Lander Front. Wie schon geschrieben funktioniert die Sache recht gut, mit Ausnahme vom Zwei-Mann Setup. Sprich, der zweite Mann steuert die Yaw und Pitch Achse. Die Settings unterscheiden sich grundsätzlich nicht gross. Das Pan Mode Default Setting steht jetzt auf "HOLD HOLD HOLD", da die Kamera nicht mehr auf Yaw mitschwenken soll. Allerdings gibt das Probleme. Komischerweise fängt der Yaw Motor mit diesem Setting nach dem Initialisieren sofort an Wegzudrehen. Sobald ich den Kopter anhebe ist der Spuck vorbei.

Ich denke es läuft darauf heraus, dass im Pan Mode initialisiert werden muss, und danach per Script in den Hold Mode umgeschaltet wird.

@ Olli ev. musst du mir beim Script weiterhelfen... Ich versuche aber sonst mal vorerst selber.

Gruss Michael

Hallo Klaus,

die Versandkosten sind (außer bei den deutschen Händlern) doch meist im Produktpreis mit drin und was den Support angeht, habe ich mit den deutschen Händlern noch schlechtere Erfahrungen gemacht als mit den Chinesichen. Besonders, was das "schneller Kontaktieren" angeht, sofern man Englisch kann.

So einen FTDI-Adapter bekommst du genauso von einem ebay-Händler aus Deutschland für wenig Geld in kürzester Zeit zugeschickt. Da hab ich meinen auch her. Die versenden oft als Brief, was die hohen Versandkosten spart.

Der Storm32 ist nun mal keine Fertiglösung und wenn du eh schon Erfahrung mit AlexMos hast, kannst du deine Zeit besser ins selbst-flashen stecken als in die Suche nach einem fertigen Komplettpaket. Es gibt eben die teure Fertigvariante (anderer Controller) oder die Bastelvariante, die ständig weiterentwickelt wird und oft sogar noch mehr Möglichkeiten bietet.

Solange du jedes Teil vor der Inbetriebnahme erst mal separat an eine passende Stromquelle anschließt und auf Funktion testest, weißt du auch "wer´s am Ende gewesen ist". Das solltest du sowieso machen, egal von wo die Komponenten sind. Kann immer mal was defekt sein.
@LSG
Guten Abend,
Danke für Deinen Rat, habe aber dennoch Bedenken, dass ich das Falsche bestelle und am Ende die Dinge nicht zusammen passen.
Wie ich lese, hats D u umfassende Erfahrung mit dem Thema.
Hättest Du eventuell eine Empfehlung für mich, was ich wo an besten/sichersten kaufe sollte?

Du kannst mir gerne auch eine PN senden, falls das hier im Forum nicht gerne gesehen wird.

Lieben Gruß Klaus

FPV1

Banggood

Oben Unten