Stuttgarter FPV Treffen V2.0

L

Leachim_funtzt_grad_ed

Gast
#21
Ich hab nen Kumpel der da wohnt ich kann ihn mal Fragen wo es da am geschicktesten ist.


Mfg Michael
 
#22
Also an dem Punkt.1 darf nur mit Flugleiter geflogen werden und dadurch braucht man da ne Erlaubniss !
Und an dem Punkt.2 , eigentlich ist der Startplatz etwas oberhalb des darf frei geflogen werden => http://maps.google.de/maps?q=48.585593,9.465846&hl=de&num=1&t=h&z=17

Aber leider bin ich selber am 14.4. dann wieder nicht dabei, weil ich da in Dettingen ( ist unterhalb von der Teck) in der Segelflugkantine schaffen muß...
 
Zuletzt bearbeitet:

leachim

Erfahrener Benutzer
#23
Mein Kumpel meinte auch dass Normalerweiße von Punkt 2 gestartet wird.
Leider haben wir allerdings von dort aus keine Sichtverbindung zur Burg --> ich kann die Burg nicht anfliegen.


Wo bekommen wir nen Flugleiter her (was macht ein Flugleiter beim Modellflug???).


Mfg Michael
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#24
http://wiki.rc-network.de/index.php/Teck_Parkplatz_Hohen_Bohl
Ich bin mir nicht mehr so sicher das des ne gute Idee ist. Zumindest für die kleinen Flächen scheints nicht ideal zu sein. Ich fürchte ähnliche Bedingungen wie am Heiner. Und der Rest hat auch ziemlich Auflagen zumal da noch Flugleiter und wohl viele andere Modellflieger dazukommen.
Fänds zwar cool dort zu fliegen und wär auch dabei (flieg sowieso Copter). Aber falls jemand nen ruhigeres Plätzchen (Wind und andere Modellfllieger) kennt fänd ich das auch net schlecht.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#25
Hi,
Also Neuffen ist ziemlich sicher unpraktisch. Ich war da schon Gleitschirmfliegen. Die werden das mit Sicherheit gar nicht witzig finden, dazu kommen noch viele Motorflugzeuge die in sehr geringer Höhe über den Hügel fliegen und im Frühling gibts noch Vogelschutzgebiete.

Ich finde man muss doch nicht so einen großen Umstand machen. Es geht doch nur darum ein bisschen zusammen zu hocken und Spaß beim Fliegen zu haben. Warum nicht einfach eine Wiese als Treffpunkt ausmachen (wie eben die Wiese beim Heiner) und dann da ein paar Treffen zu machen.
Es ist doch ätzend vor jedem Treff eine neue Location zu suchen. Wenn jemand coole Fluggebiete erkunden will macht man das sowieso besser alleine oder zu zweit. Wenn zu viele Piloten losziehen wird man zu unflexibel..
Also ich finde wir sollten jetzt eine Wiese ausmachen und dann kann man hier einfach einen Termin posten, zb im 2 oder 3 Wochenrythmus, und wer kommt der kommt.
So haben wir es immer beim Schwabenkoptertreffen gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Erfahrungsgemäß fliegt man sowieso viel weniger als man es alleine oder zu zweit tun würde, weil man immer irgendwo guckt und labert und der Flugraum oder die Frequenz belegt ist..
Also macht doch keinen zu großen Umstand..
Was war denn das Problem am Heiner? Die Wiese sah doch auf dem Video ganz gut aus?

Just my 2cents..

Gruß,
Moritz

P.S.: Hat jemand mal einen Link zu kostenlosen ICAO Karten? Hab noch keine im inet gefunden..
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#28
@moritzz06 Das Problem am Heiner war der Wind auf der einen und die Verwirbelungen auf der anderen Seite. Das Windrad steht wohl doch nicht umsonst dort ;). Habe vorher auch net damit gerechntet das es so schlimm ist.
Ich bin zwar nicht dafür für jeden Treff ne neuen Ort zu finden. Will aber auch Alternativen nicht ausschließen. So hätten Leute die weniger mobil sind ne Chance Alternativen anzubieten und auch die Anfahrtswege/dauer wäre gerechter verteilt.
Grüner Heiner war bei mir zum Beispiel in der Nähe. Nach Esslingen muss ich schon auf die andere Seite von Stuttgart fahren. Und wir würden wohl auch weniger Ärger mit den lokalen Leuten riskieren da es nicht so regelmäßig ist.
http://www.skyfool.de/luftraeume/ müsste auf der ICAO basieren, hat aber halt kein Gewähr. Fall du sonst noch ne Quelle findest würd ich mich darüber freuen die zu erfahren (abgesehen von Kaufen).

@macranger Sieht sehr gut aus.
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#30
Kleiner Zwischeneinwurf, wer hat diese Woche mal abends Zeit sich irgendwo auf nen Bier, Cola,... zu treffen? Dachte da an ne kleine "Kneipe" in Stuttgart Vaihingen. Wenns genügend Leute interessiert mache ich nen neuen Thread auf.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#34
Das sollte passen. Hab mit skyfool mal den Luftraum angeschaut. Ist Class C mit Floor Level 1066m. Und zum Segelfluggelände von den Esslingern ist es auch >2km. Müssen halt aufpassen ob die tief darüber fliegen. Aber sind ja normalerweise immer einige am Schauen.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#36
Hoi, gibts schon Fortschritte wegen den Location´s ?

Hab leider auch keine Idee wo sonst noch Flugmöglichkeiten sind...
immerhin ist mein non FPV Copter wieder Startklar
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#37
So wies aussieht haben wir gerade Max-Eyth-See, Burg Teck und die Katharinenlinde zur Auswahl und es sieht so aus als ob das Treffen in am Samstag den 14.4. statt findet.
Ich hab jetzt einfach mal nen Doodle aufgemacht für die Entscheidung zwischen den Orten.
Ich würd euch allerdings vor der Abstimmung empfehlen die letzten Seiten zu lesen falls das noch nicht getan wurde. Da wurde über das für und wider der Standorte diskutiert.
Ortsabstimmungsdoodle
Falls jemand noch eine weiteren Ort als Vorschlag hat kann ich gerne die Abstimmung abändern oder eine Neue starten. Drückt mir die Daumen das meine Kamera nach 2 Wochen im Zoll mal endlich durchkommt. Sonst muss ich eine noch per Express bestellen.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#40
Mein Account Passwort wurde beim umstellen geändert, das hab ich nicht mitbekommen.. funtzt also alles wieder.

Ich Studier zwar in Esslingen, aber meinen Flieger habe ich bei meinen Eltern.
Kommendes WE ist mir leider zu kurzfristig :-(.

Mfg Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten