Sukhoi SU-34 als FPV-Plattform

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
nabendsn,

seit Dezember letzen Jahres keimte in mir die Idee, einen FPV-betriebenen Jet bauen zu wollen, möglichst ein Scalemodell oder wenigstens ein scale-artiges. Dabei sollte die Perspektive aus dem Cockpit heraus dem Blick eines echten Piloten aus einem echten Kampfjet heraus möglichst nahe kommen, angeregt durch ein FPV-Video aus einer F-16 heraus, deren Cockpit sehr vorbildgetreu nachempfunden wurde. Das sah gigantisch aus und die Sicht nach draußen in den Flugraum hinein war garnichtmal so schlecht, wie man meinen könnte. Wow, dachte ich, das kommt ja richtig gut und obwohl es für den Zuschauer unbekanntes Gelände ist, klappte die Orientierung nach wenigen Platzrunden. Die Übersicht blieb tatsächlich besser gegeben, als gedacht - FPV-tauglich! :D

Dann "lief" mir, als ich in Amiland war, diese wahnsinns Sukhoi über den Weg und es war um mich geschehen. DIE isses!
Vorort kaufen schied leider aus, als Gepäckstück im rauhen Flughafenbetrieb unmöglich, als Handgepäck zu groß... naja, nach etwas Suchen fand ich eine Quelle in Deutschland. FlyMoTec hat sie.

Ausreichend groß, ausreichendes Schubverhältnis von 1:1, Schubvektorsteuerung (!), sehr gute Rundumsicht durch steil geneigte und hohe Haube, idealer Einbauplatz für den VTX (in dem lustigen Heck-"Rohr"), Einziehfahrwerk serienmäßig, langsamflugtauglich und natürlich...
aaaatemberaubend schön!!!


Heute morgen kam dann endlich das heißersehnte Paket. Groß, oh...! Voilà:
901
 

Anhänge

#2
Hi Okke!

Die Idee hatte ich auch schon, ich hätte aber eher einen Jet im stil von parkjets.com gebaut. Die SU ist sicher ein Top-Flieger. Für FPV ist die Geschwindigkeit und Wendigkeit aber sicher an der oberen Grenze - bin mal gespannt, was du dazu berichtest.

Kennst du die F-16 von VRFlyer?

-> http://vimeo.com/7122727

Der Cockpitausbau ist einfach Hammer, viel realistischer gehts gar nicht mehr. Und das mit einem kleinen Foamie...

Bin mal sehr gespannt, was du über die SU berichtest...

Grüsse
Simon
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Klasse Projekt, Okke!

Mal eine völlig neuartige Richtung. Mich interessiert besonders die Schubvektorsteuerung im FPV-Betrieb!

Lass krachen :D

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
hehe, jau! Es war zwar nicht dieses Video, aber es war definitiv vom VRFlyer, und zwar dieses hier. Das neue ist ja noch hammermäßiger! Danke für den Link, nun weiß ich wenigstens wieder, wo meine Begeisterung ihren Anfang genommen hat :D

Die Schubvektorei bereitete mir gestern den ganzen Abend massives Kopfzerbrechen, ich bastel jetzt noch an den Scherben meines Schädels, lol
. Die FF9 hat ja 8 oder quasi 9 Kanäle. Also zählen wir mal den Bedarf für volle Funktionalität der Sukhoi:

1. Querruder, 1tes Servo
2. Höhe, 1tes Servo
3. Gas
4. Seitenruder = Bugfahrwerk, keine Ruderflächen (sind eeh starr)
5. EZFW
6. Querruder, 2tes Servo (ermöglicht Differenzierung)
7. Höhe, 2tes Servo
8. Schubvektor (Höhe + Quer)
9. Schubvektor (Höhe + Quer)
10. Schubvektor seitlich
11. HT-Pan
12. HT-Tilt
- Mischung der Ruderfunktionen auf Schubvektor ein/aus
- HT an/aus

12 - in Worten: zwölf (!) Kanäle...tja, und jetzt??? :/:
Ok, wo könnt ich sparen bzw vereinfachen?

K1. Querruder (mit Y-Kabel, keine Differenzierung mehr möglich)
K2. Höhe (mit Y-Kabel auf Vektorservos)
K3. Gas
K4. Seitenruder = Bugfahrwerk, Schubvektor seitlich, keine Ruderflächen (sind eeh starr)
K5. EZFW
K6. HT-Pan
K7. HT-Tilt
K8. Sonderfunktion, zB OSD an/aus
K9. HT an/aus

Eigentlich ist es klug, die Schubvektorei zuschaltbar zu machen, denn bei Start und Landung sollte man ohne fliegen, ließ ich mich warnen. Das muß man üben bevor man damit die wichtigsten beiden Figuren - Start und Landung - meistern will:!:.
Aber ohne eigene Ausgänge für die Vektorservos, immerhin 3 Stück, fällt das aus. Außerdem fällt der Querruderbetrieb für die Vektorei aus, da ich ja nun alles mit Y-Kabeln lösen muß. So bleiben Seite und Höhe vektorunterstützt, das sollte auch reichen. Ich hoffe, die Unterstützung des QR durch Vektor ist Luxus, den man nicht braucht für vernünftige QR-Reaktionen. Freundlicherweise sind die dafür erforderlichen Y-Kabel dem ARF-Bausatz beigelegt (in der mir vorliegenden Version2, bei der 1er Version m.w. noch nicht).

Immerhin, so bleiben die FPV-Funktionen Pan, Tilt, OSD an/aus erhalten. Das ist am wichtigsten!

So, nu muß ich meinen Tisch eersam komplett freirümpeln, bevor es los geht mit dem Einbau der Kamera. Die Oberfläche ist zwar toll im Finish, aber nicht unempfindlich. Unachtsam herumliegendes, spitziges Zeug (Werkzeug, Fingernägel) hinterläßt dort Spuren, also ist höchste Aufmerksamkeit angesagt!

Stay tuned!
;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
sodele, weiter gings.

907
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
jau, das Ergebnis wird wohl sooooo schnell nicht zu sehen sein, ist doch einiges an Arbeit zu bewältigen...

So stolperte ich gestern abend über ein mir noch unbekanntes Problem:
mein Empfänger (Futaba R319) kann max 3 servos pro Ausgang bedienen, ab dem 4ten fangen sie an zu spinnen (zappeln). Zunächst dachte ich an einen defekten Kanalausgang des Empängers, aber ein Test auf einem anderen Ausgang brachte dieselbe Reaktion. Erst, als ich eins der 4 Servos abkoppelte, war Ruhe im Karton bzw alles normal.
Nun sind es die 4 Servos für Höhe und Schubvektor für Höhe...hrrmm!! :(
2 Möglichkeiten: einen Ausgang opfern oder einen Signal-Impedanzwandler bauen. Ich favorisiere letzteres. Man nehme einen Rail-to-Rail-OP für assymmetrische Versorgung und gut ist. :D Wies geht siehe den Beitrag RSSI Puffer bauen vom BlueAngel ;)
Eventunnell muß ein anderer OP her, mal nachm Frequenzgang von dem Ding gucken, ob der für den Erhalt der Flankensteilheit des Servosignals ausreicht...

In Sachen Cockpit jibbet nochn Update:
Die Suche nach guten Cockpitfotos war nicht wirklich ergibig, man stößt immer wieder nur auf die ewig gleichen 3 Aufnahmen aus dem Innern der SU-37/35... :(
Also bleib ich da erstmal flexibel. Durch die Ausschnitte wurden Teile der tragenden Struktur entfernt, unbeabsichtigt, aber notwendig. Um die strukturelle Integrität wiederherzustellen, habe ich Pappelsperrholzbrettchen bestellt, aus denen die stützende/tragenden Teile wieder eingearbeitet werden. Mein CNC-Fräslein wird also mal wieder was zu tun bekommen :D
Das OSD will ich auch im Cockpit unterbringen, nur der Videosender soll ins Abwehrradar-Bürzel der SU. Dort ist m.e. die geringste Beeinflussung bzw Abschattung des 5,8GHz Signals zu erwarten, und, weit weg vom GPS-Sensor des OSD.

919
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#8
Ein absolut schöner Vogel! :)

Bei Dämmerung oder Nachtflug käm sicher ein beleuchtetes Instrumentenbrett ziemlich schick.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
beleuchtet?? hmm, ehrgeizig! :cool:

Ich hab ein schöneres gefunden, hier biddeschöön:

Ich hab das Bild mal vorsichtshalber wegen Urheberrchtsgedöns nur als Link gepostet, bin mir nicht sicher, ob es evtl geschützt ist...leider...es ist wirklich schön! (lädt schnell)
Quelle: www.ausairpower.net/000-Su-30MKK-Cockpit-1S.jpg

Das ist doch was, oder? Der Blickwinkel der Kamera wird noch etwas weiter sein als hier, schommal zum Eingewöhnen...

;) o.d.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#10
Hi
Hey, Wart mal:ding:... mir ist da grad was eingefallen :D :ding:
Du hast doch bestimmt nen Flugsimulator aufm PC....
und ein Screenshotprogramm hast du doch auch? :D.....
setz dich einfach ins Cockpit und mach nen Sreenshot! :ding: :ding:
das ganze noch ein bisschen mit nem Grafikprog nachbearbeiten und feddisch :D :cool:
vieleicht fildet sich auch ein richtig schönes SU-34 Cockpit :D :D :D
cu.
Dieter
 
#11
ygramul hat gesagt.:
Ein absolut schöner Vogel! :)

Bei Dämmerung oder Nachtflug käm sicher ein beleuchtetes Instrumentenbrett ziemlich schick.
Schick wär's absolut, aber vermutlich nicht sehr hilfreich. Wenn die Beleuchtung zu stark ist, dunkelt die Cam den Rest des Bildes ab, was die Navigation ziemlich erschweren dürfte...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
so schön das mit dem beleuchteten Display wäre, ich vermute, daß neben der Belichtungsbeeinflussung noch Spiegelungen in der Cockpitscheibe auftreten werden. Womit ich diesen, wenn auch schönen, Vorschlag doch nicht umsetzen werde.

So gilt es, das gesamte Interieur dunkel zu halten - wegen der Spiegelungen eben!

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
Dieter, Dein Vorschlag ist klasse! Leider hab ich keinen FluSi... Naja, doch schon, aber eben den Reflex. Da gibts keine Cockpits...
Ein MS-FS2004 oder folgende könnten das bieten...

Hat evtl jemand nen Tip oder gar nen Screenshot? :D

viele Grüße,
o.d. ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
sodele, hab nun kräftig rumgestrickt, retuschiert, ge-copied und ge-pastet, knöpfe, anzeigen und blenden verändert, erweitert, verzerrt und das ist dabei rausgekommen. Mit dem Original hat es nun gerade noch das Thema und die Perspektive gemein. :D :p:

950
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
Die Kabinenhaube ist zwar durchsichtig und man kann gut ins Innere gucken. Aber ansonsten ist sie schlierenbehaftet und verschlechtert dadurch den Blick nach draußen erheblich. Außerdem ist der Mittelbalken ziemlich breit und mitten im Bild, des isch nix!
Also hab ich bei "Modulor" hochtransparente Polycarbonatfolie mit 0,25mm Stärke bestellt. Der Vorderteil der Kabinenhaube ist nahezu nicht durchgebogen, so brauche ich nicht irgendwelche Tiefzieh-"Verrenkungen" anzustellen, was wieder Schlieren erzeugen würde. :D
Das beeinflußt den Scalecharakter nicht wesentlich. Schwieriger wird da schon der hintere Teil, der ist nämlich ziemlich stark gewölbt. Diesen durch eine "nur" rohrförmige Scheibe zu ersetzen, fällt deutlich mehr auf.

Weglassen wäre eine Möglichkeit. Frech, ok, aber durchaus nicht die schlechteste!
Hättet Ihr noch Ideen dazu?

;) o.d.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Okke! Erst mal Respekt zu dem echt Klasse Projekt! Hast Du dazu schon dieses Vid gesehen:?

http://www.vimeo.com/7122727

bzw. dieses:?

http://www.vimeo.com/5038747

Evtl. findest hier ja noch ein paar Anregungen.
Bin mal auf ein erstes Video gespannt.
Gruß
Dave
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
Nabendsn zusammen,

es gibt einen neuen Zwischenstand, die Kabinenumgestaltung ist soweit "im Rahmen".
Zunächst wurde ein Durchbruch nach hinten geschnitten, sodaß der Zugang zum Raum hinter dem Cockpit zugänglich wurde.

971
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
Mahlzeit!

So, es geht endlich mal weiter hier, nachdem hauptsächlich berufsbedingt etliche Verzögerungen aufgelaufen sind. Aber auch die Lieferbarkeit diverser EagleTree-Komponenten trugen zur Verzögerung bei...

Wie auch immer, heute waren nun die Airspeed-Sensor-Einbau dran. Lange war ich am Hadern ob das Pitotrohr in die Fläche oder ganz vorbildgetreu in die Nasenspitze eingebaut werden soll. Letztendlich gab ich mir den Ruck, das Rohr doch in die exponierteste und damit auch gefährdetste Stelle am Flieger einzubauen.

1074
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten