Sukhoi SU-34 als FPV-Plattform

ygramul

Erfahrener Benutzer
#21
Sehr schick! :)

Kannst Du mal 1-2 Bilder aus Sicht der FPV Cam einstellen, wenn der Fils drauf ist? Tät mich interessieren, wie es aus der Perspektive ausschaut.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#22
Danke!
Tät mich interessieren, wie es aus der Perspektive ausschaut.
mich auch! Morgen wird das neue Hyperion DS11, das ich mittels USB-Progger auf 176° bei Vollausschlag geproggt habe, noch eingebaut. Mußte den "Schwenker" etwas modden, weil der Vielzahn der Servoachse nicht kompatibel war...

Hoffe, die Woche noch eine Aufnahme aus der Perspektive machen zu können. Die Verkabelung ist auch noch im werden...

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#23
Nabendsn,

es gibt endlich mal wieder ein paar Updates. :V

der Heckkabelbaum ist rohbaufertig und klar für den "Einlauf" :D
1166
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#24
Hey O.D.

wie du kaust dir ne fertige "Lichtanlage" :dodgy: ;)
2 Nachbrennerringe mit orangenen SMD LED müssen auch noch ran bei einem Jet. (ist mit 2 NE555 schnell aufgebaut :D )

Aber bin schon schwer gespant auf die ersten Aufnahmen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Rene,

klar! bei dem Preis kann man ja wohl nichts besser machen... :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#28
Hihi, neenee, da kommt der Videosender rein ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#29
Nabendsns,

kleines Update, die OSDpro Verkabelung:
1203
 

Anhänge

#30
okke dillen hat gesagt.:
Hihi, neenee, da kommt der Videosender rein ;)
Den Videosender ins Heck setzen halte ich persönlich nicht für so ne gute Idee. Bei Distanzflügen kann das kritisch werden, da man beim "von-sich-wegfliegen" guten Empfang hat, sobald man jedoch auf sich zu fliegt, schirmt die Elektronik im Flieger das Signal ab. Und der Empfang wird beim von sich wegfliegen auch nicht besser...

Habe so mal einen Flieger verloren, hier zu sehen: http://vimeo.com/9798411 (erster Videoausfall bei 2:15) (zum Glück auch wieder gefunden, völlig unbeschadet...)

Falls du aber mit nem Gescheiten Empfangssystem arbeitest und nicht auf Rekorddistanzen aus bist, sollts schon gehen...

Bin aber echt gespannt, wie dein Projekt herauskommt, sieht sehr vielversprechend aus!

Grüsse
Simon
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#31
Nabendsn zusammen,

soeben habe ich die ersten Schubmessungen gemacht. Aufbau etwas mangelhaft, aber eher "konservativ", will sagen reibungsbehaftet und somit ergebnisverfälschend. Zum Schlechteren. Kurz, die gemessenen Werte sind mit einem "größer-als" zu versehen.
Sie stand also aufm Fahrwerk und ich befestigte einen Pfeilschaft oben an der Wurzel des Bugfahrwerks. Das andere Ende rollte über eine PET-Flasche geführt und saß genau senkrecht auf der der ebenfalls senkrecht stehenden Digiwaage auf.
Kamera draufgehalten, falls ich es nicht richtig erkennen würde, während ich den Bug mit der Hand daran hindern würde, unter dem Druck komisch auszubrechen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Waage ist wiederholt in den Anschlag gelaufen bei Vollgas! Der liegt wohlgemerkt bei 2kg!!!
Erst nach mehreren langen Sekunden hat sich der mittlerweile halbleer "getestete" Akku bemerkbar gemacht und der Schub sank unter 2kp und damit in den Meßbereich der Waage zurück. :D
Das entspricht einem Schubverhältnis von deutlich größer eins! Ich bin offiziell beeindruckt!

Immerhin sind das noch die Originalmotoren und -Regler. Der Akku wurde deutlich warm, die Strom merkt man ihm an. Bin mal gespannt, wie sich stattdessen der Rockamp macht, der ist ein echter Hochstromer, aber auch 80g schwerer bei etwas mehr Kapazität. Achso, 4s3Ah@285g bzw 4s3,2Ah@365g.

:cool::D:wow:

Ja und die Sache mit der Reichweite/Abschattung beim Heimflug ging mir auch durch den Kopf, aber bei einer zu erwartenden Flugzeit von 4..5min und einer 5,8Ghz Ausrüstung sind Longrangeflüge sowieso nicht die Domäne dieser Maschine, ebensowenig wie ein Funjet :D

Es wird zudem die "Return home" Funktion mithilfe eines CPD4 zur Stabilisierung im EGT-OSD eingesetzt...NACHDEM die Kiste eingeflogen ist. Davon verspreche ich mir eine hohe Rettungswahrscheinlichkeit, falls doch mal was schief geht in Sachen Videolink.

Viele Turbo-Grüße,
o.d.
:D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#32
geil, dagegen ist mein Funjet wahrscheinlich eine Ente.
Muß ich auch gleich auf 4s aufrüsten. ;)

bin schon echt auf das erste Video mit Motorensound gespannt.

also, hau den Turbo rein. *g*
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#33
Nabendsn,

gestern war Roll-out, auf unserem Platz, also echter Rasen. Nach wie vor sind keinerlei Flächen dran, der Rumpf noch völlig nackig.
Zweck der Aktion: Test der Rolleigenschaften sowohl bei Taxi als auch Startbeschleunigung mit Richtungskorrekturen.
Tauglichkeit des Fahrwerks auf nicht-in-Ameisenkniehöhe-gemähten Rasen bzw ob ich das Bugfahrwerk doch noch vor dem Erstflug gegen ein stärkeres von FlyFly, das ich schon hier habe, würde austauschen müssen. :/:

Die Höhe des Grases war im Mittel 4cm, also viel für die kleinen Rädchen, zeimlich ehrgeizig... Naja, es ging besser, als erwartet. :D

Mit etwa Drittelgas überwindet die Sukhoi den Pistenwiderstand und setzt sich gaaanz langsam in Bewegung und schleicht schließlich im Gänsemarschtempo vorwärts. Also erhöhte ich auf Halbgas. Das war schon zuviel, denn nun machte sie mir einen zuuu deutlichen Satz nach vorne. Knapp über Drittelgas stellte sich als optimal für Taxi heraus, auf Halbgas beschleunigt sie stets weiter, wenn man sie läßt. :cool:

Die Lenkbarkeit ist gut, man sollte aber bei hoher Rollgeschwindigkeit aufpassen und sich scharfe Kurvenfahrten verkneifen. Durch den zugeschalteten Schubvektor auf Seite will sie dann zu willig rum! :rot:

Auch beim Startbeschleunigen läuft sie gut geradeaus, auch bei Vollgas noch. Leichte Kurskorrekturen, sollte sie aus der Richtung laufen, sind auch dann noch möglich. Durch 40% Expo auf Seite gelingt dies erfreulich feinfühlig. Die Beschleunigung ist allerdings derart brutal, daß man kaum 10m Strecke zur Verfügung hat, um sowas zu testen. Danach ist sie weit über die Abhebegeschwindigkeit hinaus und das wollte ich dem kleinen Fahrwerk nicht unnötig zumuten. Das Bugfahrwerk machte von Anfang an keinen guten Eindruck auf mich...

Das war also ein Erfolg - zunächst. Das Bugfahrwerk beschloß ich, doch zu wechseln. Eine nähere Untersuchung beim Ausbau ergab sogar zwei Brüche, die ich am Platz noch garnicht bemerkt hatte. :dodgy:

Natürlich...war ja klar! Der Umbau beschränkte sich NICHT auf ein bißchen Styro aufbohren und ein paar neue Dübel setzen, sondern forderte gleich mal wieder den ganzen Modellbauer...
So war nebst obigen Arbeiten noch die Ansteuerrichtung von der falschen Seite, die Achsaufnahme zu kurz und zu hohl, die Ansteuerung der Lenkung völlig anders...

1214
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#34
Moinsn Kollegen,

schönes Wetter, kaum Wind. Perfekte Bedingungen für einen Erstflug!
Und was mach ICH?
Immer noch bauen! Ok es macht ja Spaß, aber fliegen noch mehr! Es wird Zeit, daß ich mal fertig werde. Es ist frustrierend, auf den Platz zu gehen und alle haben sie ihre neuen "Winter-Ergebnisse" am Start nur ich nicht... :(

Wohlan, so wurde gestern noch die Anlenkung fürs Bugfahrwerk fertig und die Verdübelung hat auch gut geklappt.

1238
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#35
nabendsns,

sodele, es gibts ein paar neue Baustufenbilder

1247
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#37
jep

die größeren sehen einfach nicht aus auf dem kleinen Maßstab der Sukhoi, zumindest nicht am Cockpit.

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#38
nabendsn,

nachdem das Wetter ja nix anderes zuläßt (in meinem Fall zum Glück), gibts wieder ein paar Updates :D

1254
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#40
Hehe danke! :D

hab noch ein paar Bilder zum Abend :D :D :D

1272
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten