Sukhoi SU-34 als FPV-Plattform

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#42
oh! haste was zum fliegen dabei? :D wann? pn! ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#43
Jo, bin mit 3 Fliegern am Start. 2 FPV, einer "stinknormal" mit der Option zum FPV-Flug :D
Ich würde mal grob den Mittwoch ins Auge fassen, ich rufe dich aber morgen mal im Bureau an ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#44
nabendsns,

endlich komme ich zur Verdrahtung des Heck-Pods mit seinem VTX-Steckplatz. Zusätzlich spendierte ich noch einen 1000µ Elko und ein 100nF CerKo zur Störpulsunterdrückung und allg. Stabilisierung.

1290
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#46
Nana, mal mal bloß den Deivel nich an die Wand! :/:

Und in Ermangelung einer ausreichend großen Vitrine wird sie sowieso fliegen müssen :D

Nun trennt "uns" vom Erstflug nur noch:
- eine blöde Änderung der Verkabelung
(war von einer anderen Durchverbindung der Versorgungspins im ET-OSD ausgegangen
)
- etwas Hakenband für den Akkuschacht
- Einharzen des Sendersteckplatzes
- Verschließen des TX-Pods (Bürzel
)
- Einbau der Fahrwerks-Ausfahrverzögerung
- Verdübeln der Kabinenhaubenverschraubung (weiß nocht net so recht womit)
- Verschließen des ESC-Schachts
- Abdecken der Beacon Lights
- Einbau des Außentemperaturfühlers
- Einbau des Querruder-Gyros
...öhm
- und günstiges Wetter!

Das könnnnte bis zum Wochenende......
Viele Grüße,
;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#47
ToDo Merkzettel für mich:

- blöde Änderung der Verkabelung
- Einbau der Fahrwerks-Ausfahrverzögerung
- Abdecken der Beacon Lights
- Einbau des Außentemperaturfühlers
- Einbau des Querruder-Gyros
- etwas Hakenband für den Akkuschacht
- Landescheinwerferschacht schwärzen
- VTX-Pod Kontroll-LED einbauen
- Einharzen des Sendersteckplatzes
- Verschließen des TX-Pods
- Verdübeln der Kabinenhaubenverschraubung (weiß noch net so recht womit)
- Verschließen des ESC-Schachts
- Rückbau des LM317 5V-Reglers aufm VTX (es hat ja bereits 5V Versorgung)

ROT: offen
GRÜN: erledigt

1292
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#50
Hey danke für die motivierenden Worte!! :D

Ein paar Ideen für die Verdübelung der Kabinenhauben-Verschraubung könnt ich noch brauchen. An Bowdenzugmäntel dacht ich ursprünglich, aber die ham 2mm Innendurchmesser - die Schräubchen auch - außen... :/:

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#51
okke dillen hat gesagt.:
Ein paar Ideen für die Verdübelung der Kabinenhauben-Verschraubung könnt ich noch brauchen. An Bowdenzugmäntel dacht ich ursprünglich, aber die ham 2mm Innendurchmesser - die Schräubchen auch - außen... :/:
Bei uns in der Firma hab ich schon öfters den Vorschlag gehört die Verdübelung mit Sekundenkleber zu realisieren. Dabei wird der Kleber ins Loch gegeben, und anschließend die Schraube eingesteckt/geschraubt. Nach dem Aushärten des Klebers hat ma eine 1A Gewindebuchse. Allerdings weiß ich den Trick nicht mehr, wie man das Verkleben der Schraube verhindert. Ich kann aber nächste Woche mal nachhacken.

Gruß Steffen
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#52
Hi Steffen,

danke für den Tip, doch leider frißt Sekundenkleber schöne Löcher ins Styro :(

Aber ich hab soeben was gefunden, liegt schon die ganze Zeit vor mir aufm Tisch zum Klebefugen abwischen: Wattestäbchen! :D
Sind innen 1,6, außen 2,6 - perfekt!

...

fummelfummelfummel...
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#53
resume Spickzettel für mich:

- blöde Änderung der Verkabelung
- Einbau der Fahrwerks-Ausfahrverzögerung
- Abdecken der Beacon Lights
- Einbau des Außentemperaturfühlers
- Einbau des Querruder-Gyros
- etwas Hakenband für den Akkuschacht
- Landescheinwerferschacht schwärzen
- VTX-Pod Kontroll-LED einbauen
- Einharzen des Sendersteckplatzes
- Verschließen des TX-Pods
- Verdübeln der Kabinenhaubenverschraubung (mit Wattestäbchen-Stielen)
- Verschließen des ESC-Schachts
- Rückbau des LM317 5V-Reglers aufm VTX (es hat ja bereits 5V Versorgung)

ROT: offen
GRÜN: erledigt

Mahlzeit! Nu eersma was essen...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#54
Stunde der Wahrheit: Wiegen!

Ohne Akku, aber sonst alles: 1788g
Oha!


Damit sinkt das Schubverhältnis wieder auf 1:1... hmm, reicht auch noch locker, aber trotzdem: Pummelchen!!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#57
#58
Ist ja jetzt zu spät, aber vielleicht kann die Info noch wer anderer brauchen:
Klebstoff zum Dübel machen geht super!
Mit Sekundenkleber kann ich mir das aber nichts so gut vorstellen, weil der ja kaum eigenes Volumen behält bzw hat.
Ich nehm für sowas Epoxi, bzw UHU Endfest oder auch Schnellfest.
Damit man die Schraube wieder rausbekommt, streicht man sie mit Trennmittel ein (bekommt man bei R&G oder auch im Modellbaugeschäft). Kann auch Trennwachs heißen, oder Folientrennmittel, oder sonst wie..
Also, Schraube gut einstreichen, Harz ins Loch, Schraube reindrehen, warten, Schraube mit einem leichten Ruck rausdrehen..
Geht super!!

Einzige Einschränkung: Das Material sollte das anfängliche Rausdrehen aushalten, nicht, daß man dann den ganzen Kleberbrocken mit raus reißt.. Aber, wenns das nicht hält, dann reißt man ein eingeklebtes Röhrchen auch raus, denke ich!

Und, ich denke, wenn man gar nicht an Trennmittel kommt sollte das fast mit Öl, Fett oder was ähnlichem auch klappen!

Liebe Grüße,
Martin
 
#59
PS:
hab grad meinen Beitrag noch mal durchgelesen, zweierlei:

-mit "gut einstreichen mein ich, daß es überall bedeckt sein soll, nicht, daß da 3mm Mittel draufkleben! Also einstreichen, antrocknen lassen, abwischen.. sollte ein dünner Film drauf sein! (war hoffentlich klar?!)

und mit "warten" meinte ich natürlich, warten, bis der Kleber trocken ist.... :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#60
Hi Martin,

danke für den Tipp! ;)
Habe auch daran gedacht, aber damit hätte ich riskiert, daß die Positionen verrutschen, während das Harz trocknet, da die Kabinenhaube unter leichter Spannung steht...

Habe die Dübel nun aus Stielabschnitten von Plastik-Wattestäbchen gemacht. Außen mit Schmirgel angerauht und eingeklebt, ohne die Schrauben drin und ohne Haube drauf, so bleib alles spannungsfrei und die Dübel sitzen nun präzise an der Wunschposition :D

Heute möchte ich den Jungfernflug wagen - wenn, ja wenn ich noch diesen blöden Begrüßungsbildschirm vom ET-OSD ausgeblendet bekomme...

Viele Grüße,
o.d. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten