Sukhoi SU-34 als FPV-Plattform

de_sack

Liebhaber alter Technik
#81
von wegen zu groß.. währe es nicht hammer genial der "welt" zu zeigen für was fpv "im positiven sinne" zu gebauchen ist. ich rede hier von 10mw und einer perfekt ausbalancierten ausrüßstung. das wird ein wahnsinns modell ^^ und alles im bereich des legalen :D

...oder etwa nicht?... okke hilf mir :D :D

lg:. marvin
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#82
YaNnIk hat gesagt.:
Ich hoffe doch mal ernsthaft, dass das Teil nicht für FPV gedacht ist!! Da muss ich Lunovis Recht geben.. Irgendwo ist einfach schluss...

@BlueAngel : Also ich glaube der xxW Bereich würd teoretisch eher treffen! :D
ich fliege fpv in einer 2.6meter Yak, warum soll bei solcher grösse schluss sein? (auf einem militärflugplatz, 500meter landebahn, mit spotter versteht sich)

100ccm + versteht sich :))
 
#83
baaaaaaahhhh...... niederknie..... haha!
geil, das Teil FPV zu fliegen ist die Hammer-Idee!
und, ich sag mal, wenn Du vielleicht ein aufwändigeres OSD reinhängst, ev eins mit Airspeed, dann tust DuDir damit leichter, als sie so zu fliegen, weil Du eine ordentliche, konstante Geschwindigkeit fliegen kannst!
Und wenn nicht, dann mußt Du Dir eben angewöhnen, sauber Pitch/Power zu fliegen, dann geht das auch sicher gut!
Bin echt irre gespannt, was Du davon berichtest!!!
Liebe Grüße,
Martin
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#85
huch!

ich konnte ja nicht ahnen, daß ich damit hier eine derart kontroverse auslöse, aber gut, das macht es umso spannender :D

zunächst versuche ich mal die gemüter zu beruhigen, aaaalso:
Exocet hat gesagt.:
WOW
Ob deine Groundstation da noch hinterher kommt :dodgy: :p:

Ich würde mal auf 6500-7500€ tippen, bis sie fliegt. *schmoll* *sabber*
neenee, wir reden hier über 2k für den flieger inkl turbo zzgl der fpv-ausrüstung ...ein kleiner glücksfall ;)
und numaehrlich, hättet Ihr DA widerstehen können, wenn ein turbojet auch Euer traum wäre?

D4RK1 hat gesagt.:
die spinnen, die Jörchs ..... =) schickes Gerät!
ööhm, já ...aber dafür leb ich und das ist statistisch gesehen bereits halb rum! :D

Lunovis: sorry, aber das ist nun definitiver overkill...
wünsche dir aber viel glück und hoffe, dass nichts passieren wird.

YaNnIk: Ich hoffe doch mal ernsthaft, dass das Teil nicht für FPV gedacht ist!! Da muss ich Lunovis Recht geben.. Irgendwo ist einfach schluss...
nunja, overkill... bei einer maschine mit einer flächenbelastung von jenseits der 100g/qdm würde ich zustimmen. dieses flugzeug ist aber von der bauart eher ein trainer und sehr gutmütig zu fliegen - etwa wie ein Rookie oder Bobcat (natürlich, es ist kein easystar...) und hat nur 65..75g/qdm. das ist nur geringfügig mehr, als der anfängliche StarGlider und auf dem niveau eines motormodells à la cessna! klar, sie KANN schnell fliegen, muß aber nicht!

ihr werdet lachen, aber ich hab ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich der schüssel nicht ganz verwegen einen 100ccm boxer verpassen soll, aus kostengründen. aber auch ein vierblattprop wäre immer noch zu groß gewesen für diese pusher-anordnung... start nur in gaaaaaaaaaanz flachem winkel und landung nur mit stehendem motor... :(
der turbo hat nur 400 ökken mehr gekostet, wiegt 200gr weniger, vibriert nicht (ein boxer auch nur wenig, aber nicht sooo wenig), hat 50% mehr schub, und riecht besser :D dafür tausendmal mehr spritverbrauch :dodgy: najaa, nicht ganz so schlimm ;)

de_sack hat gesagt.:
von wegen zu groß.. währe es nicht hammer genial der "welt" zu zeigen für was fpv "im positiven sinne" zu gebauchen ist. ich rede hier von 10mw und einer perfekt ausbalancierten ausrüßstung. das wird ein wahnsinns modell ^^ und alles im bereich des legalen :D

...oder etwa nicht?... okke hilf mir :D :D
mach ich ;) siehe auch die erwähnte 2,6m Yak

groß ist wichtig, das macht es dem spotter viel einfacher! und daß man bei so einem vogel nicht alleine aufs weite feld geht, ist ja wohl als grundvoraussetzung anzusehen!
sieht ein spotter nen easystar noch in 500m entfernung? hmm, wohl nicht immer. einmal kurz abgelenkt und ...ja wo isser denn...
DAS passiert mit DER kiste nicht - ein sicherheitsplus ;)

marvin trifft es eigtl auf den kopf: das equipment wird selbstredend maximal optimiert und es wird das setup (EagleTree) aus der SU-34 verwendet. diese bekommt stattdessen ein SIMPLE-OSD vom Melih, um deren masse zu verringern.
das ET ist mit seinem peripherie-angebot besser in der großen aufgehoben: pitotrohr, barometriesche höhenmessung, 3 temperatursensoren, gps, return home in verbindung mit CPD4, jet-like darstellung etc...

in anbetracht des energetischen potenzials werden freilich extreme sicherheitsmaßnahmen vorgesehen. ich denke neben den üblichen "verdächtigen" an redundanz bishin zum bergungsfallschirm im failsafe-fall. ich hab noch nen guten aus heißwasserraketenzeiten :D
die kiste bietet massig platz und große rumpföffnung für derlei schnickschnak, eigentlich perfekt :D
aber davon bald mehr in einem extrafred

zum e-impeller: ich dachte auch wie Du, aber die 3..4 minuten sind für fpv einfach zuwenig. und für so einen epp-jet ist die notwendige zuladung einfach zuviel. natürlich ist es fliegbar, aber wegen des erhöhten mehrleistungsbedarfs zu stromhungrig... ohne wären durchaus 6..8 min drin.
andererseits, 3..4 minuten fpv-jetten und anschließend den ES oder EG hochlassen und ne halbe stunde..stunde einfach nur die aussicht genießen und bärte suchen

flieeeger, grüß mir die son-ne... :D

o.d. ;)
 

Exocet

Tiefflieger
#86
2.000€???
Ich fass es nicht. Wo bekomm ich sowas her? Normalerweise liegen die Modelle so bei 1k. Turbine ~3k. Dann noch die Elektronik...Große Digitalservos...

Oder sind die Teile, die du verbaust gebraucht? Selbst dann ist das ja noch Spottbillig.

Ich glaube ich würde den hier nehmen: :p:


Wir haben bei uns auf dem Platz ein Jet-Problem...die tauchen immer in Rudeln auf und fliegen dann jeder 20-30min. :dodgy: Das kann einem auch auf den Sack gehen :/:
Totzdem eine schöne Antriebsart und viel Glück dabei :D
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#87
Also ich glaube das ist ein Missverständniss.. Um die Größe und was weiß ich nciht mach ich mir gar kein Kopf.. Aber FPV ist und bleibt einfach leider noch relativ Unsicher.. Gerade bei dem sehr weiträumigen Fliegen..

Stell dir mal vor du macht ein tiefen Überflug und dein Bildsignal ist plötzlich weg.. Warum auch immer.. Es KANN passieren.. Bei einem Schaumbomber ist das relativ unerheblich.. Der Krackt spätestens 100m weiter irgendwo is Feld.. Bei dem Teil können erhebliche Sach oder Personenschäden passieren!!


Mein Hirn sagt auch : GEIL :D
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt : Lass die Finger davon.. Wenn es Ärger gibt, gibt es RICHTIG Ärger...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#88
hui der ist aber schön! :D was für eine spannweite hat er, 1,65? wieviel wiegt er?
und wie machen die das mit 20..30min flugzeit?! ich brech ja zusammen!!

aber er hat ein heck, das wär mir schon wieder zu "hoch" - also für fpv.
die su ist ein nurflügler wie ein rookie oder hotspot, nur mit einer extravaganten nase und im prinzip nix weiter als ein funjet. nur halt in groß :D

vielleicht überlege ich mir das ganze aber auch noch mal mit dem turbo-fpv und fliege den vogel einfach so, groß genug isser ja, daß man schön weiträumig fliegen kann und immer noch sieht :D
das energiepotenzial ist einfach hoch und das "was-wäre-wenn-szenario" zu folgenschwer...
nunja, es wird aber dennoch einen bericht hier darüber geben, denn die live-bildübertragung auf einen bildschirm am boden wird auf älle fälle realisiert.
damit isses ja immer noch "fast-fpv" und das möchte ich euch nicht vorenthalten ;)

viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#89
hehe, yanik ist mir zuvorgekommen während ich schrieb
 
#90
Hab da auch so meine Bedenken. Wenn dann muss es wirklich absolut sicher sein, sprich ein großes abgesperrtes Gelände mit langer und breiter Landepiste. Dazu einige Helfer welche den Jet im Auge behalten und über Lehrer/Schüler mitsteuern.
Ebenso müsste der Videodownlink bombenfest sein, glaube so eine Turbine stört da garantiert rein. Mit 10mw Sendeleistung wär das wirklich grob fahrlässig. Gesetze hin oder her, unter 1W würd ich da nix verbauen.
Dazu kommt noch Turbine mit 35 MHz steuern? Auch nicht gerade empfehlenswert.
Also ich würd lieber FPV bei den Elektroantrieben belassen und auch eine Grenze nach den Schaummodellen ziehen. Alles andere ist einfach zu gefährlich.

LG Timbergrey
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#92
das hier wäre so mein nächster versuch :D wird warscheindlich nächstens nonfpv gebaut geflogen, und dan nachgerüstet.



Technische Daten:
Spannweite: 3600 mm
Länge: 2550 mm
Fluggewicht: ca.12,5 kg
Motor ab 100ccm


 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#93
nene, ne turbine stört nicht, weil keine zündung. die läuft nur zum anlassen. das ist ja das schöne. geflogen wird mit act s3d auf 2,4. und vtx auf 2x5,8 mit unterschiedlichen kanälen und unterschiedlicher polarisation. diese redundanz wird für eine einfache livebildübertragung natürlich nicht benötigt, da reicht einer ;)

zu dem foto sach ich nur
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#95
 

Exocet

Tiefflieger
#96
okke dillen hat gesagt.:
hui der ist aber schön! :D was für eine spannweite hat er, 1,65? wieviel wiegt er?
und wie machen die das mit 20..30min flugzeit?! ich brech ja zusammen!!
Länge liegt irgendwo bei knapp 2,2m. Gewicht voll betankt (~6l 4x 1,5L Pet-Flaschen mit GFK-Ummantelung ) etwa 17kg. Als Triebwerk dient eine 230N JetCat Turbine.
Das sind so alle Daten die ich noch im Kopf habe. Hab auch noch Videos von der. Werde demnächst mal welche schneiden.
Die Turbine ist zwar mit etwa 730ml/min unter Volllast angegeben, das Modell wird aber meißt mit 1/3 Gas geflogen.



Das ist aber auch noch lange nicht das größte...bei uns sind die größten3x L39 Albatros mit 3m Länge und knapp 25kg :wow: Mit denen wird auch Synchonflug für Flugtage geübt.

EDIT: 35mhz kann man nehmen, man sollte aber auf 2 Kanäle umbauen.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#97
Timbergrey hat gesagt.:
Hab da auch so meine Bedenken. Wenn dann muss es wirklich absolut sicher sein, sprich ein großes abgesperrtes Gelände mit langer und breiter Landepiste. Dazu einige Helfer welche den Jet im Auge behalten und über Lehrer/Schüler mitsteuern.
Ebenso müsste der Videodownlink bombenfest sein, glaube so eine Turbine stört da garantiert rein. Mit 10mw Sendeleistung wär das wirklich grob fahrlässig. Gesetze hin oder her, unter 1W würd ich da nix verbauen.
Dazu kommt noch Turbine mit 35 MHz steuern? Auch nicht gerade empfehlenswert.
Also ich würd lieber FPV bei den Elektroantrieben belassen und auch eine Grenze nach den Schaummodellen ziehen. Alles andere ist einfach zu gefährlich.

LG Timbergrey
wieso sollte eine turbine stören? das einzige elektrische an dem ding sind ein paar sensoren und eine kraftstoffpumpe (ganz grob). da ist weder eine zündung noch was anderes verbaut, das mehr stören könnte als ein brushlessantrieb :???:
 
#99
also, 35 Mhz und Turbine, wieso nicht??
Ich meine, klare, 2.4 ist besser, aber, wir sind Jahrzehnte lang ohne 2.4 geflogen und leben noch.... nur weil´s jetzt was besseres gibt war das Alte nicht soooooo ein Schrott, daß man es verteufeln müßte...

Und zur Sicherheit glaube ich, rein fliegerisch ist es leichter und sicherer, FPV zu fliegen als TPV.
Bleibt natürlich die Unsicherheit mit dem Bildausfall, aber ich denke, daß OD da doch schon ein wenig Erfahrung hat und weiß, wo er auf seinem Platz in welche Richtung wie weit wegfliegen kann, ohne, daß das Bild gleich weg ist..
Und selbst wenn, wir kennen das doch alle, Bild ist weg, weil vielleicht in der Kurve grad der Motor oder der Akku oder sonst was metallisches zwischen Sender und Empfänger ist, aber es kommt ja auch gleich wieder. Ist ja nicht so, daß das Bild in einem Moment super ist und im nächsten ist es für immer weg.. das kündigt sich ja an..

So einen großen, schnellen und schweren Flieger zu fliegen ist aber natürlich immer mit mehr Verantwortung verbunden! Allerdings genauso, wenn man ihn von außen fliegt..

Als "Safety-feature" könnte ja wirklich wer an einem L/S-Sender dranhängen und im Notfall übernehmen..
Dann seh ich echt keinen Grund, wieso das unsicherer sein sollte, als wenn er den Vogel so fliegt!


LG,
Lui
 
sirlui hat gesagt.:
also, 35 Mhz und Turbine, wieso nicht??
Ich meine, klare, 2.4 ist besser, aber, wir sind Jahrzehnte lang ohne 2.4 geflogen und leben noch.... nur weil´s jetzt was besseres gibt war das Alte nicht soooooo ein Schrott, daß man es verteufeln müßte...

Und zur Sicherheit glaube ich, rein fliegerisch ist es leichter und sicherer, FPV zu fliegen als TPV.
Bleibt natürlich die Unsicherheit mit dem Bildausfall, aber ich denke, daß OD da doch schon ein wenig Erfahrung hat und weiß, wo er auf seinem Platz in welche Richtung wie weit wegfliegen kann, ohne, daß das Bild gleich weg ist..
Und selbst wenn, wir kennen das doch alle, Bild ist weg, weil vielleicht in der Kurve grad der Motor oder der Akku oder sonst was metallisches zwischen Sender und Empfänger ist, aber es kommt ja auch gleich wieder. Ist ja nicht so, daß das Bild in einem Moment super ist und im nächsten ist es für immer weg.. das kündigt sich ja an..

So einen großen, schnellen und schweren Flieger zu fliegen ist aber natürlich immer mit mehr Verantwortung verbunden! Allerdings genauso, wenn man ihn von außen fliegt..

Als "Safety-feature" könnte ja wirklich wer an einem L/S-Sender dranhängen und im Notfall übernehmen..
Dann seh ich echt keinen Grund, wieso das unsicherer sein sollte, als wenn er den Vogel so fliegt!


LG,
Lui
sehe ich genauso!!! kriege immer nen Hals wenn ich höre wie sich die leute über 35mhz aufregen. Ich hatte noch NIE probleme!!! und wenn wer per lehrer schüler mitfliegt ist auch ein bildausfall keinproblem dann sagt man einfach übernimme der zweite hat den Flieger sofort sicher uner kontrolle und es kann weiter gehen. ausserdem ist ein bildausfall ja auch alles andere als die regel. ich fliege regelmäßig in höhen um 600m und 1-1,2km rum und hatte noch nie bildausfälle!

Gruß

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten