Sukhoi SU-34 als FPV-Plattform

sehe ich genauso!!! kriege immer nen Hals wenn ich höre wie sich die leute über 35mhz aufregen. Ich hatte noch NIE probleme!!! und wenn wer per lehrer schüler mitfliegt ist auch ein bildausfall keinproblem dann sagt man einfach übernimme der zweite hat den Flieger sofort sicher uner kontrolle und es kann weiter gehen. ausserdem ist ein bildausfall ja auch alles andere als die regel. ich fliege regelmäßig in höhen um 600m und 1-1,2km rum und hatte noch nie bildausfälle!

Gruß

Alex
Hab ich mich irgendwo über 35 MHz aufgeregt? Ich fliege selbst seit Jahren damit und habe keinerlei Probleme.
Aber verdammt nochmal es geht hier um einen Jet mit Turbine! Hast du eine Ahnung was so ein Teil an Schaden anrichten kann wenns vom Himmel fällt? Daher meine Bedenken mit 35 MHz, denn 100%ig sicher ist die Frequenz nicht. Bei 2,4 GHz ist man durch das Frequenzhopping und den mitgeschickten Code dagegen auf der sicheren Seite. Sicher ist man damals Jets auch mit 35 MHz geflogen, es gab aber auch einige Abstürze wegen Kanaldoppelbelegung.
Ständig wird sich hier im Forum darüber aufgeregt wenn man zu hohe Sendeleistungen benutzt oder es wagt ungefährliche Dinge in der Luft abzuwerfen aber so ein mehrere Kilo schwerer Jet mit Turbine und Kerosintank ist dann ok?

LG Timbergrey
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Timbergrey hat gesagt.:
Ständig wird sich hier im Forum darüber aufgeregt wenn man zu hohe Sendeleistungen benutzt oder es wagt ungefährliche Dinge in der Luft abzuwerfen aber so ein mehrere Kilo schwerer Jet mit Turbine und Kerosintank ist dann ok?
*signed* :D
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
Schonmal gesehen was passiert wen das gemisch eines 5-12kilo fliegers und ich rede nicht von nem jet, nach einem absturz, etc, auf den heisen Motor Trifft? :)

ich habs live gesehen, da denke ich mir das Kerosin nicht viel mehr schaden anrichten kann.

für die die sich das nicht vorstellen können : Grosses loch im boden Flieger 1000000teile, und Alles Brennt.

apropo, wie schauts aus versicherungsseiten her aus?, gibts da ne regelung mittlerweile das man 2.4ghz benutzen muss wen man mit kerosin fliegt? :cool:
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
mauchrobert3003 hat gesagt.:
...5-12kilo fliegers...
Das finde ich auch zu viel.. ich denke, man sollte eine (in)offizielle Gewichtsgrenze für FPV Modelle einführen.. Ich denke 5kg wäre ganz okay.. Denn alles da drüber richtet einfach zu großen Schaden an.. Selbst mit 5kg kann man schon ganz gehörigen Schaden anrichten..

Nachtrag : Also ich meine nciht, dass Modelle darüber nicht mehr mit FPV ausgerüstet werden sollen/könnten.. Sonders das da dann extreme Vorschriften gelten wie z.B., dass nur noch per Lehrer/schüler geflogen werden darf und mehrere Spotter dabei sein müssen..
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
@YaNnIk : Habe nicht geschrieben das ich das zuviel finde :), wollte ledeglich den vergleich bringen, das normales gemisch genau so schaden anrichten kann wie Kerosin.

Auserdem, Brauchen wir keine solche Regeln, wer sich an die Momentanen hällt, und bei grösseren maschinen die normalen Risikofaktoren beachtet macht alles richtig.

Auserdem, wie du weiter hinten im Beitrag lesen kanst, fliege ich selber, Grosse maschinen, Auch fpv, Yak 2.6m zum beispiel, die hat etwas mehr als 12-13kilo auf dem buckel, Fliegt sich aber wie ein Ball am Faden in der luft.

Und da ausschliesslich auf einem Flugplatz geflogen wird (militärflugplatz emmen /LU schweiz) zusätzlich mit spotter der am LS hängt, habe ich da absolut keine bedenken selbst wen es hallt mal runter kommt, wer versichert ist lebt schon fast ohne sorgen :cool:
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn zusammen,

huiuiuiui! hier wird ja kontrovers diskutiert!
im grunde ist die aufregung ja obsolet (oder: sollte es sein), da es eigtl klar sein sollte, daß der fpv-betrieb eines jets IMMER und GRUNDSÄTZLICH a priori an besondere vorsichtsmaßnahmen gebunden ist!!

aus welchen gründen, wurde ja ausgiebig dargestellt.

ein formel-1 rennwagen ist ja auch nicht für die straße geeignet, das ist auch eigtl jedem klar. dennoch, es gibt formel-1-rennen mit hoher publikumsbeteiligung, obwohl es nicht ungefährlich ist - sogar in deutschland!

vielleicht ist es aber auch nicht jedem ganz so klar und insofern sind die o.g. argumente schon geeignet, sich das ein oder andere mal wieder zu bewußtsein zu rufen ;)

dafür danke ich euch allen! :D

und für den alltagsbetrieb auf der "straße" hab ich ja meine schaumwaffeln ;)

nunja, ich würde mal sagen: kehren wir mal bäck-to-topic!
so kann ich euch verkünden, daß heute der zettel vom zoll gekommen ist, daß ich das eeeeeendlich das neue dsr-46 fahrwerk für die SU-34 abholen kann und noch son bißl kleinkram... :D

blöd nur, daß ich gleich wieder weg muß und morgen bei einem kunden bin, da komme ich vorm wochenende nichtmal zum abholen, sch... :(

vllt kann ich ja unsere sekretärin "breitschlagen"...

so, ich muß lous!
liebe grüße,
o.d.
;)

ps: emmen?
 
Timbergrey hat gesagt.:
sehe ich genauso!!! kriege immer nen Hals wenn ich höre wie sich die leute über 35mhz aufregen. Ich hatte noch NIE probleme!!! und wenn wer per lehrer schüler mitfliegt ist auch ein bildausfall keinproblem dann sagt man einfach übernimme der zweite hat den Flieger sofort sicher uner kontrolle und es kann weiter gehen. ausserdem ist ein bildausfall ja auch alles andere als die regel. ich fliege regelmäßig in höhen um 600m und 1-1,2km rum und hatte noch nie bildausfälle!

Gruß

Alex
Hab ich mich irgendwo über 35 MHz aufgeregt? Ich fliege selbst seit Jahren damit und habe keinerlei Probleme.
Aber verdammt nochmal es geht hier um einen Jet mit Turbine! Hast du eine Ahnung was so ein Teil an Schaden anrichten kann wenns vom Himmel fällt? Daher meine Bedenken mit 35 MHz, denn 100%ig sicher ist die Frequenz nicht. Bei 2,4 GHz ist man durch das Frequenzhopping und den mitgeschickten Code dagegen auf der sicheren Seite. Sicher ist man damals Jets auch mit 35 MHz geflogen, es gab aber auch einige Abstürze wegen Kanaldoppelbelegung.
Ständig wird sich hier im Forum darüber aufgeregt wenn man zu hohe Sendeleistungen benutzt oder es wagt ungefährliche Dinge in der Luft abzuwerfen aber so ein mehrere Kilo schwerer Jet mit Turbine und Kerosintank ist dann ok?

LG Timbergrey
2,4ghz ist auch nicht 100% sicher wenn man bei 35mhz die üblichen regeln beachtet ist es mehr als sicher genug!anderenfalls hätte man damit niemals fliegen dürfen!!!
2g4 hat seine ganz eigenen probleme!

Gruß

Alex
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,

na wieder nüchtern und erholt vom 4:0 gestern?


Das DSR-46 ist eingetroffen und ich bin schon eifrig am bauen.
Zunächst wurde mal gewogen: es wird etwa 60g schwerer als das Original, dafür hält es dann in Zukunft und muß nicht nach jeder 3ten Landung (auf Rasen) ersetzt werden!

1610
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn,

so, bin wieder daheim und zeig euch mal noch die bilder vom derzeitigen stand:

1643
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
sodele,

das Backboard-HFW ist drin, zumindest der Klapperatismus, das Bein mit Rädern braucht noch ein paar Drehteile bis es dranpaßt...

1650
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn,

bin mal wieder zu hotelaufenthalt genötigt... mittwoch gehts wieder heim und dann kommen die letzten "zuckungen" in sachen DSR-46. hab mal urlaub beantragt, daß ich endlich fertig werde damit, die warterei nerrrvvvvt!!!
das BFW ist bis auf die landescheinwerfer fertig, es brauchte eine neue achse und noch ein bißchen rumgemodde, aber jetzt tauchts!
die HFWs sind soweit auch drin nur leider genauso ungefedert wie das original. das bleibt so nicht, gefällt mir nicht, aber vorerst muß es das eben aushalten...

hier noch ein bild vom steuerboard fahrwerkskasten mit den dübeln. vom styropor blieb ja nicht viel übrig...

1664
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Hey O.D.

sieht echt gut aus, hoffentlich hält alles.
Ein Flieger mit Einziehfahrwerk fehlt mir auch noch in meinem Hangar.

Ich werd in nächster Zeit meinen ES auch mal zu seit legen und mich an einem Nuri versuchen ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
moinsn,

hoffentlich hält alles
das hoffe ich auch!!!! ;)

so, bevor ich aufs jetmeeting beim msc oberhausen 1963 verschwinde, der regen soll sich mittags ja legen, noch schnell ein paar bilder des gestern nacht fertiggestellten HFWs:

1703
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn zusammen,

hier noch ein paar bilder vom jetmeeting beim msc oberhausen 1963. die kleine hat der kerosinfraktion ganz schön den kopf verdreht :D
obwohl ich nicht mal geflogen bin. :D :D

1716
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
so, verkabelt ist! voll das minimal-invasive, chirurgische gefummel bei dem verschlossenen rumpf...zum glück hab ich ein endoskop :D

die räder sind größer, gut. aber auch breiter...schlecht! also dremel raus und mal sukzessive vorgetastet. vermutete eeh schon, daß es knapp werden würde, aber sooo knapp?! naja siehe bild...so brauchte ich mal wieder sperrholz... :rolleyes:

1719
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
so, hier noch ein paar baustufenbilder:

1736
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten