Sukhoi SU-34 als FPV-Plattform

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#61
Erstflug erfolgreich!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Wow Leute, ich bin hin und futsch...die Kiste fliegt ja sowas von genial, das hätte ich nicht gedacht. Wie auf Schienen fliegt sie daher, völlig unkritisch!! Der Start war bereits der Hammer: Gas auf 2/3, anrollen, Vollgas. Nach vllt 6..7m hat sie Abhebegeschwindigkeit. Ich lasse sie noch 2..3m rollen und ziehe ganz leicht - lift off! Schnurgerade zieht sie mit etwa 15° nach oben. Ich lasse sie so ein paar Sekunden steigen, und lege sie sanft in eine weite Rechtskurve zum Gegenanflug. Drosseln auf ca 2/3 Gas. Nach vollzogener 180° Kehrtwende ist sie auf ca 20..25m Höhe. Horizontalflug. Fahrwerk rein.

Langsam, ganz scalemäßig verschwindet das Hauptfahrwerk in der Rumpfsilhoutte. Nur das Bugfahrwerk nicht! Ok, drosseln. Bei 1/4 Gas klappt das Bugrad immer noch nicht hoch, sie ist offensichtlich immer noch zu schnell. Ok, hochziehen, Fahrt abbauen. Endlich verschwindet das Bugrad auch im Schacht. Wieder waagerecht legen und wenden. Bis dahin hatte ich noch nichts trimmen müssen, alles paßt perfekt! Nase runter, Überflug in ca 3m Höhe über die Piste. Etwa in Platzmitte gab ich Vollgas worauf sie unter infernalischem Gebrüll brachial beschleunigt. Am Ende der Piste ziehe ich sie hoch. Senkrecht sticht sie in den Himmel und beschleunigt dabei fröhlich weiter. Ich fass' es nicht!

Ok, Gas raus und wieder brav! Nun zur wichtigsten Figur: Landeeinteilung. Der Anflug erfolgt undramatisch, der Sinkflug erfordert fast völlige Zurücknahme des Gasknüppels!
Nach mehreren Anflügen wage ich es, hole wieder in einer weiten Kurve aus und schwenke ein in den Landekorridor. Sie hat bei 1/4 Gas immer noch zuviel Auftrieb. Ok, Antrieb aus.
Regelrecht gemächlich segelt sie nun herein mit etwa 5° Sinken. Anflugvektor perfekt, also lasse ich die Impeller aus. Kein Wackeln, garnichts! Schnurgerade schwebt sie herein.
Ab ca 1m über Grund fange ich sie gaaanz zart ab und hungere sie mit leicht gezogenem Höhenruder aus. Mit etwas angehobener Nase setzt sie butterweich auf der (zum Glück kurzgeschorenen) Graspiste auf und rollt aus.
:wow:
Ein Freudenschrei und Szenenapplaus von den Vereinskollegen beenden den erfolgreichen Jungfernflug der Sukhoi. Das breite Grinsen habe ich immer noch im Gesicht :D

Die Maschine verdient meine absolute Kaufempfehlung. Selbst mit ihren 2,15kg (!) Abflugmasse fliegt sie traumhaft gut, ist verblüffend einfach zu beherrschen und immer noch mit ausreichend niedriger Geschwindigkeit zu landen. Fürs Protokoll: Ich bin offiziell beeindruckt!

Hier noch ein paar Post-Erstflug-Fotos:

1342
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#63
Hehe danke ;)
Ja das näxte Mal muß ich unbedingt darauf achten, einen VOLLEN Kameraakku dabei zu haben... (lädt gerade)...:rot:

Mir fallen gerade noch ein paar Flugdaten ein, die die ET Sensoren angezeigt hatten:
Vmax: 92 meilen/h (Pitot)
Hmax: 1123 ft (barometrisch)

Akku: Rockamp 3200-30C, gut handwarm, aber absolut im grünen Bereich
Regler: original, 45A Dauer, ebenfalls gut handwarm (bisher noch in "free air" - siehe ToDo-Liste)
Flugzeit: 4min inkl Taxi zum Startpunkt und ein Rollversuch wg Geradeauslauf-Check, dann hat der Akku 80%

Morgen stehen erste Schubvektortests und einfache Kunstflugfiguren (Looping, Rolle) an, sowie Thermikfühligkeit


Wenn ich mich aufgerafft kriege, dann kümmer ich mich noch um die vernünftige Inbetriebnahme des ET-OSD :rot:

Aba auf jeden Fall jibbet ein Video - vom Boden aus ;)
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#64
Nice dillen, richtig Nice, btw fals ich mir so ein projekt leisten würde, würds entweder die F-5E Switzerland like, oder diese hier

http://www.ready2fly.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=28&Ziel_ID=349&anzeigen_ab=0&PEPPERSESS=30e4f5eba51d414e5c822cd113cb3034

SU-47 einzigartiger Style ftw!

btw bei www.ready2fly.ch findet ihr eine Riesige auswahl an Jets, und anderen Guten Fpv modellen! :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#67
nabendsn zusammen,

danke für die Glückwünsche!:D
Hab auchn Video, obwohl, ist eher ein Audio, denn das röhrende Pixel im Vid ist gut zu hören...leider nur selten zu sehen. Die Helden am Platz waren leider nicht besonders glücklich beim filmen...:/:

Naja, ma kuckn, ob ich doch was zusammengeschnuippelt bekomme:dodgy:

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#69
Nabendsns,

sodele, bin zurück vom Dienstgereise...

Wegen inzwischen mehrer Anfragen poste ich mal hier die Senderbelegung mit Fpv und SVS-Einstellungen:

- Sender: Futaba T9CP, alle 9 Kanäle und alle 7 Mischer sind belegt

- 1: Querruder (Servos per Y-Kabel)
- 2: Höhenruder ( " )
- 3: Drossel und BEC-IN
- 4: Seitenruder (da ja kein Ruder vorhanden, per Y-Kabnel auf SVS-Seite und Lenkservo am Bugrad), SVS auf Seite ist immer an, nicht schaltbar
- 5: linkes SVS-Servo
- 6: rechtes SVS-Servo
- 7: FPV-Kam schwenken
- 8: FPV-Kam neigen
- 9: Einziehfahrwerk

M1: K1: QR --> K5: linkes SVS-Servo, Rate: 50%, aktiviert durch SW: B
M2: K1: QR --> K6: rechtes SVS-Servo, Rate: 50%, aktiviert durch SW: B
M3: K2: HR --> K5: linkes SVS-Servo, Rate: 75%, aktiviert durch SW: B
M4: K2: HR --> K6: rechtes SVS-Servo, Rate: 75%%, aktiviert durch SW: B
M5: K8: schwenk --> K8: rechtes SVS-Servo, Rate: 100%, aktiviert durch SW: A
PMix6: K1: QR --> K7: schwenk-Servo, Rate: 50%, aktiviert durch SW: A, Gerade
PMix7: K1: QR --> K8: neige-Servo, Rate: 50%, aktiviert durch SW: A, V-Kurve

So kann man die SVS zu- und abschalten sowie die Kamera entweder über die Analoggeber am Sender steuerbar bzw über L/S mit Headtracker steuern oder über Querruder gemischt fürs vorausschauende Einschwenken in Kurven. Kurven werden mit der SU sowieso per QR und HR geflogen. Das SR (nur SVS) ist eher zum Rumblödeln geeignet :D

Nun viel Spaß beim proggen :D
Viele Grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#71
nabendsn zusammen,

na? wieder nüchtern oder noch knülle von heute mittag?!


:lol:
komme gerade ins hotel zurück und erfahre den spielstand (bin ja mal wieder auf dienstreise, sch...! wobei mir der fußball relativ wurschd ist, ich kann nicht fliegen! DAS nervt! und das bei DEM wetter, jetzt wo's endlich schön ist :( )

immerhin, zeit zum nachdenken und besinnen...
tjaaaaaa, was will ich eigentlich?
also, wie ich es auch drehe und wende, großartig über die 4 minutengrenze werde ich wohl mit diesem traumhaft schönen vogel auch mit 3700mAh nicht hinauskommen. 2,1kg startmasse ist für diese größe einfach zuviel, um die 10min-grenze zu erreichen. das wird utopisch bleiben! mist! :(

wie auch immer, ich werde dieses flugzeug weiter hochrüsten, weil der flugspaß einfach gigantisch ist! dennoch, für FPV-Genuß reichen 4..5 minuten einfach nicht! elektrisch wird sich der traum vom ausgedehnten fpv-jetfliegen nicht erfüllen, Punkt!

also was tun?

nun, manchmal kommt es zu komischen zufällen und manchmal passieren die sogar mir! :D
so hat mir das schicksal einen vogel in die hände "gespült", mit dem das möglich wird - sogar mehr als das!
15min flugzeit sind damit plötzlich wieder im bereich des möglichen, weil sie einfach groß ist und etwa bei einer flächenbelastung von 65..75g/qdm liegen wird und die verwendung von fossilem brennstoff erlaubt :D

nur gut, daß ich gerade zuuuuufällig in holland beruflich zu tun hab, denn genau dort mußte ich die kiste abholen. sowas kann man nicht verschicken, zumindest nicht wirklich...

ok, genug geschwafelt, hier ein kleiner ausblick (oder zwei):

1578
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#72
ALTER WAS GEHT DENN BEI DIR..............:cool:

Nen Turbienenflieger zum FPV fliegen..............
und im nächsten sitzt du selber drin oder wie??
Bin gespannt und lese mit :popcorn:
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#74
BOA

Alter Verwalter... das die mädels blöd geschaut haben kann ich verstehen... was für ein riesen teil *gg*

achso: *HABEN WILL* <3 darf man fragen was du für das teil + turbine berappen musstest? ^^
 

Exocet

Tiefflieger
#75
WOW
Ob deine Groundstation da noch hinterher kommt :dodgy: :p:

Ich würde mal auf 6500-7500€ tippen, bis sie fliegt. *schmoll* *sabber*
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo
Das wird ein Ding.Ein wunderschöner Flieger.Viel Erfolg damit auch ,und dass dir nichts passiert damit.
Bin schon auf den Baubericht gespannt.
LG
Franz
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#80
Ich hoffe doch mal ernsthaft, dass das Teil nicht für FPV gedacht ist!! Da muss ich Lunovis Recht geben.. Irgendwo ist einfach schluss...

@BlueAngel : Also ich glaube der xxW Bereich würd teoretisch eher treffen! :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten