Super Simple Gimbal - SSG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireN

trägt sonst keine Brille!
#24
Sehr beruhigend...ich wär fast eingeschlafen :) aber tolle Idee das simple Gimbal ^^
 

meister

Erfahrener Benutzer
#26
Und da alle guten Dinge 3 sind, hier nochmal als DXF in Sauber, so das es auch von pingeliger Software verarbeitet werden kann,
nicht 100% 1zu1 aber im mm Raster.

Die CNC läuft gerade warm :)

Gruß,
Olli
 

Anhänge

#28
Hallo kk 2.0 Gemeinde,

Habe das Gimbal nachgebaut aber irgenwie wil,l nicht so kanal 7&8 sind die Servos drauf.
Habe irgenwas von Mixer gelesen, weiß nicht wo ich im Bord suchen muß, bitte Euch um Hilfe.
Habe die Aktuelle 1.5 drauf wo muß ich im Bord noch was einstellen roll pitch werte liegen so um 800 bekomme leider keine Funktion auf Nick.
Danke Euch
grüße micha aus Berlin
 
#30
#31
Also ehrlich ;-)
Erst vor ein paar Tagen bin ich auch über das Super Simple Gimbal gestolpert und habe es auch kurzerhand nachgebaut; ist eben fertig + Einsatzbereit geworden.
Nun wollte ich das mal vorstellen und sehe, das es schon einen Seitenlangen Thread dazu gibt........

Aber ist ja auch gut so :)
Bei meiner Mega MWC mit 2.1 hat es übrigens erst dann richtigherum gklappt, als ich auf der FC die 2 Servostecker vertauscht habe - das reine Umstellen im Arduino per Vorzeichen hatte nicht allein zum richtigen Lauf gereicht.

Und die Voreingestellten 10 für pitch + roll prop empfinde ich als viel zu gering; erst ab 20 spielt sich da was brauchbares ab.
Testflug mit einfacher 808 Keycam steht noch aus (ein bisschen viel Schnee im Moment...)

Als Servos habe ich die einfachsten analogen billigdinger hergenommen, die ich in der Schublade liegen hatte, und die erfüllen ihren Zweck absolut zufriedenstellend.

Wer nicht über die Fertigungsmöglichkeiten verfügt: ich kann die Kamera-Platten fräsen. Nach Wunsch und Vorgabe auch die Grundplatte.
Fotos reiche ich nach.

Grüsse
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hallo,

da wegen des Wetters und zu langer Arbeitszeiten noch kein Testflug zustande gekommen ist, habe ich einfach mal ein paar Kamera-Platten angefertigt.
Wie gesagt; wer nicht über die Fertigungsmöglichkeiten verfügt, kann die gerne für kleines Geld von mir bekommen :)
SIMG2231.JPG

So Sieht das an meinem Quadro aus:
P1010008.JPG
P1012.JPG
P1011.JPG
P1007.JPG

...ich hoffe, das die Filmqualität gerade mit der 808 ebensogut wie beim "Erfinder" des SSG ist.

Und sollte man sich wegen der Schwerpunkt Verschiebung (sind immerhin gut 40g) Gedanken machen, oder ist das noch im grünen Bereich?
Da mein copter ohnehin schon etwas schwer geraten ist, würde ich nur ungern Blei dranhängen.
Mit dem Akku austarieren geht nicht ohne weiteres, da ich mit verschieden schweren Akkus fliege...

Grüsse
Ralf
 

shackfu

Well-known member
#34
Ich wollte mein SSD jetzt auch in der neuesten DEV (r1317) betreiben,
leider lässt sich der Sketch nicht mit einkommentiertem

Code:
//#define SERVO_MIX_TILT
oder
//#define SERVO_TILT
kompilieren. Er schmeisst dann immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Output:623: error: 'PORTL' was not declared in this scope
Auskommentiert lässt es sich problemlos kompilieren :(

Kennt da jemand ein FIX/Workaround?
 
#35
Hm..., die neue DEV habe ich noch nicht drauf - hatte es aber vor.
Dann werde ich doch erstmal die Finger davon lassen und auf eine Lösung warten.

Ralf

@meister:
Auch auf ein Totes Pferd gesetzt?
Meine Ivol habe ich zum Glück gewonnen :)
...und wenn man sich ein bisschen eingewöhnt hat, ist sie gar nicht so schlecht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#36
Ich wollte mein SSD jetzt auch in der neuesten DEV (r1317) betreiben,
leider lässt sich der Sketch nicht mit einkommentiertem

Code:
//#define SERVO_MIX_TILT
oder
//#define SERVO_TILT
kompilieren. Er schmeisst dann immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Output:623: error: 'PORTL' was not declared in this scope
Auskommentiert lässt es sich problemlos kompilieren :(

Kennt da jemand ein FIX/Workaround?
Hab ihr Mega-Boards (atmega256) oder kleine mit atmega328 ?
PORTL gibt es nur bei den 'großen' CPU's

Vielleicht mal im Code nach PORTL suchen und wieder auf den normalen ausgang legen
 

meister

Erfahrener Benutzer
#37
hmm, bei mir funktioniert das kompilieren mit aktiviertem: #define SERVO_MIX_TILT
und auch mit #define SERVO_TILT,
da musst du wohl das falche board in der config.h oder im ardino angegeben haben.
 

shackfu

Well-known member
#38
ASCHE AUF MEIN HAUPT!!
Ich habe vorher mein MinimOSD geflasht (hatte dann natürlich 328 ausgewählt) und vergessen wieder auf MEGA zurückzugehen.

DANKE für Eure Hilfe und entschuldigung für überflüssige Probleme! ... Anfängerfehler, obwohl ich schon ne zeitlang dabei bin und schon zig mal meine Boards geflasht habe.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#39
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#40
Ich empfand die zu Groß, die Mulden im Gummi laden ja ein, da die Finger zu Platzieren, dann brauchst du aber Hände in Handschuhgröße 12/13 um an die Knüppel zu kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten