Super Simple Gimbal - SSG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Hallo,
bitte Hilfe beim SSG für KK2.0 Board (Firmware 1.5)
Habe von RC-Groups die Mischerfunktion für's SSG geflasht und am Port 7 & 8 je ein Servo angeschlossen.
Ich bekomme das Pitch-Servo nicht richtig eingestellt. Mit den Werten:
Roll Gain: -850
Roll offset: 50
Pitch Gain: 800
Pitch offset: 10
springt das Pitch-Servohorn immer ca. 45 Grad aus ihrer Centerposition, so das die Kameraplatte nach Initialisierung Des KK2.0 schräg steht. Habe 2 Nächte lang mit den Pitch- und Roll offset Werten erfolglos experimentiert. Nur im ARMED Modus mit Motor on funktionieren die Servos korrekt. Motor aus... Pitch-Servo dreht wieder ca. 45 Grad weg...

Was mache ich nicht richtig ???
Tschüß aus Berlin
Günter
 
#43
Hallo,
bitte Hilfe beim SSG für KK2.0 Board (Firmware 1.5)
Habe von RC-Groups die Mischerfunktion für's SSG geflasht und am Port 7 & 8 je ein Servo angeschlossen.
Ich bekomme das Pitch-Servo nicht richtig eingestellt. Mit den Werten:
Roll Gain: -850
Roll offset: 50
Pitch Gain: 800
Pitch offset: 10
springt das Pitch-Servohorn immer ca. 45 Grad aus ihrer Centerposition, so das die Kameraplatte nach Initialisierung Des KK2.0 schräg steht. Habe 2 Nächte lang mit den Pitch- und Roll offset Werten erfolglos experimentiert. Nur im ARMED Modus mit Motor on funktionieren die Servos korrekt. Motor aus... Pitch-Servo dreht wieder ca. 45 Grad weg...

Was mache ich nicht richtig ???
Tschüß aus Berlin
Günter


Hallo Rudi,

hast du die zusatz Datei für die 1.5 Version runtergeladen? Und zusätlich drauf gepack?
gucks du hier
http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=434128 ODER ein paar seiten Vorher habe das gleich problem gehabt seite 3 glaube ich ....
 
#45
Hallo,
gibt es schon jemand der ein komplettes Gimbal mit Controller KK abgeben möchte, könnte vllt. sein.
Schlagt mich bitte nicht tot wegen der Frage.
Ich kann nicht fräßen, und mit programmieren bin ich bei MWII, die ich auch zum laufen und fliegen brachte, ausgestiegen.
Aber dieses einfache Gimbal würde mich sehr interessieren.
Ich grüsse mal freundlich in die Runde
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#47
Wissen nicht, aber das läuft doch dann per camstab, oder? Zu camstab hatte tc schon was geschrieben und gibt auch Videos auf Youtube.
 
#49
Schaut nicht so aus als wärs implementiert im Baseflight:

// do camstab
if (feature(FEATURE_SERVO_TILT)) {
servo[0] = TILT_PITCH_MIDDLE + rcData[AUX3] - 1500;
servo[1] = TILT_ROLL_MIDDLE + rcData[AUX4] - 1500;

if (rcOptions[BOXCAMSTAB]) {
servo[0] += cfg.tilt_pitch_prop * angle[PITCH] / 16;
servo[1] += cfg.tilt_roll_prop * angle[ROLL] / 16;
}

servo[0] = constrain(servo[0], TILT_PITCH_MIN, TILT_PITCH_MAX);
servo[1] = constrain(servo[1], TILT_ROLL_MIN, TILT_ROLL_MAX);
}
 
#50
Ich weiß nicht wo ich da gestern geschaut habe, aber es ist wohl doch drin:

// do camstab
if (feature(FEATURE_SERVO_TILT)) {
uint16_t aux[2] = { 0, 0 };

if ((cfg.gimbal_flags & GIMBAL_NORMAL) || (cfg.gimbal_flags & GIMBAL_TILTONLY))
aux[0] = rcData[AUX3] - cfg.midrc;
if (!(cfg.gimbal_flags & GIMBAL_DISABLEAUX34))
aux[1] = rcData[AUX4] - cfg.midrc;

servo[0] = cfg.gimbal_pitch_mid + aux[0];
servo[1] = cfg.gimbal_roll_mid + aux[1];

if (rcOptions[BOXCAMSTAB]) {
if (cfg.gimbal_flags & GIMBAL_MIXTILT) {
servo[0] -= (-cfg.gimbal_pitch_gain) * angle[PITCH] / 16 - cfg.gimbal_roll_gain * angle[ROLL] / 16;
servo[1] += (-cfg.gimbal_pitch_gain) * angle[PITCH] / 16 + cfg.gimbal_roll_gain * angle[ROLL] / 16;
} else {
servo[0] += cfg.gimbal_pitch_gain * angle[PITCH] / 16;
servo[1] += cfg.gimbal_roll_gain * angle[ROLL] / 16;
}
}

servo[0] = constrain(servo[0], cfg.gimbal_pitch_min, cfg.gimbal_pitch_max);
servo[1] = constrain(servo[1], cfg.gimbal_roll_min, cfg.gimbal_roll_max);
}
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#51
Hab mal danach gesucht, der Code ist erst seit Ende Dez in der baseflight. Zuerst in die baseflight r239 und dann gefixt in der r249 und r251, seit letzterer auch confirmed:
Third time's the charm (fixed + confirmed tiltmix gimbal)
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo sabo,
Fliegt deiner schon mit gimbal? Sieht echt schon gut aus. Bin auf ein Video gespannt. Grüsse Christian
 

Maniac

BlackOut Pilot
#55
Hallo an alle!

Ich hab mal eine Frage bezüglich dem SSG beim APM2.5
Leider gibt es ja anscheinend immer noch keine Möglichkeit das Gimbal über das APM direkt zu steuern. Es gibt also nur TILT und ROLL einzeln aber nicht gemixt.
Wenn mal nun TILT/ROLL über einen externen V-Tail-Mixer laufen lassen würde könnte es doch funktionieren, oder?
Hat das vielleicht jemand schon mal probiert?
Mein APM2.5 kommt leider erst nächste Woche und dann werde ich erstmal mit dem Einbau und den Grundsettings beschäftigt sein aber eventuell hat ja jemand einen V-Tail-Mischer in der Ecke liegen und kann das mal testen.
 
#56
@CNC-Fräser:

bislang ist leider nur ein sehr kurzer Testflug zustande gekommen. Davor habe ich die Grundplatte dem Schwerpunkt zuliebe noch geändert und alles deutlich zur Mitte hin geschoben. Fotos kann ich später noch reinstellen....

Da ich immer noch mit einer alten 808 vorlieb nehmen muss (also nix HD oder so...) und die ganze Geschichte doch sehr sagen wir mal "flexibel" ist, war ich auf ein mieses Ergebnis gefasst - aber ausser ein bisschen Restwobbeln ist es eigentlich schon echt Ok.
Ein richtiger Testflug steht aber noch aus; dann kann ich auch mal ein Video reinstellen.

In Kürze gibt es einen Nachschlag an SSG-Platten sowohl aus Alu wie auch aus CFK, wer also möchte, kann sich gerne melden.

Grüsse
Ralf
 
#59
So, mein KK2 Tri mit SSG is auch fertig, fliegt prima, nru war die Gopro wie immer leer beim ersten Flug, deshalb noch keine Tests vom Gimbal...







Das Gimbal erscheint mir noch etwas weich, evtl werde ich den Silikonschlauch in der Mitte noch durch dickere Thera-Band ersetzen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge
#60
@ Frickler,
eigentlich toll,dass wieder mal im SSG Thread ein Beitrag kommt, danke Dir dafür.
Ich habe mir sämtliches Material besorgt, mich einigermaßen damit beschäftigt und muss feststellen, wie wenig einfache Fragen hierzu beantwortet werden, insbesondere in Rcgroups.
Mein eigentliches Problem hierzu ist, wie ist das KK2 Board standalone zu verwenden, welche Software ist hierfür notwendig.
Ich habe als FC ein DJI naza mit GPS und wollte das KK2 nur zur Gimbalsteuerung verwenden.
Freundlichen Gruss
Horst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten