Super Simple Gimbal - SSG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
#82
Richtig :)

So, ich bin weiter gekommen und es funktioniert jetzt.

Die Flying Wing Geschichte kann nicht funktionieren da hier scheinbar nur die Gyros benutzt werden. Wenn man das Gimbal schwenkt erkennen die Gyros eine Lageänderung und halten gegen. Sobald die Drehung nachlässt gehen die Servos aber wieder in Neutrallage zurück obwohl das Gimbal noch schief steht.

Ich habe die Nanowii also am Rahmen befestigt und als Gimbal konfiguriert. Aber geschissene Pilze, wenn man im Sketch "Gimbal" wählt dann wird #define SERVO_MIX_TILT komplett ignoriert. Ich habe jetzt einen QuadX genommen, dann nimmt er alles was in der "Cam stabilization" Sektion steht brav an.

Das schöne ist, dass es völlig autark läuft und auch nicht gearmed werden muss. Man muss nur die haken bei "CAMSTAB" im Multiwiiconf Tool setzen und schon gehts.

Next Step fine tuning... to be continued
 
#83
@Sledge : Deine Theorie mit den Silikon-Knubbeln klingt gut . Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich hatte schon daran gedacht Dämpfungsgummis, welche zur Entkoppelung eingesetzt werden auzuprobieren. Derzeit stet aber keine Bestellung bei Banggod bei mir an; auch sind mir die Materialeigenschaften unbekannt (weicher als Silikonschlauch?)
 

cptdan

Neuer Benutzer
#84
Richtig :)

So, ich bin weiter gekommen und es funktioniert jetzt.
......

Ich habe die Nanowii also am Rahmen befestigt und als Gimbal konfiguriert. Aber geschissene Pilze, wenn man im Sketch "Gimbal" wählt dann wird #define SERVO_MIX_TILT komplett ignoriert. Ich habe jetzt einen QuadX genommen, dann nimmt er alles was in der "Cam stabilization" Sektion steht brav an.
.......
Next Step fine tuning... to be continued


@ Sledge

Das hat mich auch Stunden Suchen gekostet.
" #define GIMBAL " lässt nur roll und pitch zu kein mix , egal was auskommentiert wird.

@ alle
Sollte man das als bug ansehen?

Einen reine Gimbal Lösung sollte auch mit SSG funktionieren.


Gruß aus dem Norden
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#85
Werd mir jetzt auch mal eins bauen, mal schauen wie's klappt...
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#86
Boah Johannes Du schuldest mir mal wieder einen Tag meines Lebens :) Als ich Dein Bild vorhin gesehen hab ist mir brandheiß eingefallen, dass ich auch so ein Gimbal bauen wollte. Also direkt mal das CAD angeschmissen. Ich hab mich für eine hängende GoPro Aufnahme entschieden und wollte das Nanowii im Flying Wing Mode als stand alone controller betreiben. Leider bekomme ich es nicht auf die Palette. Die Servos jittern nur so vor sich hin und ich hab keine Ahnung wie ich dem beikommen kann. Falls da jemand einen Tipp hat wäre ich äußerst dankbar. Anbei noch ein paar Bilder des super simple hänge gimbals.


Hattes du zwischenzeitlich probleme mit der Überkopfmontage? Cam nicht abgefallen? :)
Könntest Du evtl mal ein Viedo einstellen, falls eins gemacht hast!

@all:

Wie fühlt sichs fliegen an wenn die FPV CAM auch auf dem Gimbal sitzt? Schwieriger zu fliegen?
 
#87
Hallo zusammen,
auf dem Gebiet der Multicopter und Gimbalsteuerungen bin ich absoluter Neuling. Habe mir gerade erst einen Quadrocopter mit dem neuen NAZA V2 bestellt. Habe ihn aber noch nicht.
Bei immer tieferem Studium der Beiträge bzgl. Gimbals in diesem Forum bin ich nun auf diesen Thread gestossen.
Vermutlich kann ich dieses SSG nicht an die NAZA anschließen, da die Servos in einer Ebene liegen, richtig?

Könnte mich mal bitte jemand von euch aufklären, wie das mit so einem KK2 Board funktioniert. Kenn mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus:

Wo bekommt man so etwas?
Wie schließt man so ein Board an den Computer an?
Gibt es da eine Einstellsoftware?
Wie funktioniert ein Update von so einem KK2?
Wie wird es in einem Kopter mit Strom versorgt, über den Empfänger?
Kann ich das KK2 zusätzlich zu einem NAZA betreiben?

Viele Fragen einen absoluten Anfängers. Für eine Beantwortung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Axel
 
#89
Hallo Arne,
und die habe ich leider nicht, insbesondere wenn es ums fachliche geht, komme ich dort nicht weiter. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand meine Fragen hier beantworten kann.

Gruss
Axel
 
#90
Zu 1: KK Boards, wenn nicht hier im Forum angeboten, bekommst du über HobbyKing.com ( manchmal auch im DE Warehouse) , oder in IeeBay.
Zu 2: Ein sehr guter Blog Eintrag könnte dir etwas Aufklärung verschaffen >>> http://fpv-community.de/entry.php?402-KK-2-0-Board-(Firmware-V1-5)-deutsche-Doku ist die angehängte PDF-DAtei
Zu3 :Siehe deutsche Doku . Kurz Alle Einstellungen machst du über den Flight Controller (FC) , also dass KK2.0 Board selbst.PC-Verbindung nur zum flashen nötig.
Zu 4: Für ein Gimbal ist ein Udate auf Vers. 1.5 schon von Nöten . Entweder über die Suchfunktion des Forums , oder hier suchen http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool/tutorial ( engl. aber gut gemachte Video Tutorials... und alles wichtige findest du auf der Seite. Ist eigentlich ganz einfach.)
Zu 5: Wird über den Anschluß M1 versorgt . Also durch einen ESC ( Steller für die Brushlessmotoren)
Zu 6: Ich denke ...Nein, da das KK2 Board ein eigenständiger Flight Controller ist . Und warum sollte man zwei verschiedene Flugkontrollsysteme auf ein Modell schrauben?
Alle Angaben ohne Gewähr , da ich dazu Neige gefährliches Halbwissen zu verbreiten.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#91
Hattes du zwischenzeitlich probleme mit der Überkopfmontage? Cam nicht abgefallen? :)
Könntest Du evtl mal ein Viedo einstellen, falls eins gemacht hast!

@all:

Wie fühlt sichs fliegen an wenn die FPV CAM auch auf dem Gimbal sitzt? Schwieriger zu fliegen?
Hoppla, Sorry Dein Beitrag ist mir völlig durch gegangen. Ich hab das Projekt wieder auf Eis gelegt. Die nanowii scheint sich nicht wirklich dafür zu eignen. Meiner Meinung nach kann das nur vernünftig funktionieren wenn die FC auf der schwenkbaren Kameraplatte sitzt. Der Aufbau verursacht bei jedem rollausgleich einen Fehler auf der Nick Achse. Die FC muss denn Fehler also messen und sofort korrigieren. Das kann scheinbar nur die spezielle KK Software. Mit multiwii im flying wing mode habe ich das gimbal nicht vernünftig eingestellt bekommen. Tja und dann kamen die BL gimbals und alles andere war plötzlich überholt :)

Vielleicht Bau ich irgendwann noch mal ein schönes kompaktes simple gimbal für eine Keychain, aber das steht jetzt erst mal hinten an.

Fpv Flug mit gimbal finde ich nicht so prickelnd, da nehme ich lieber noch eine feste cam für das live Bild mit. Aber wenn man sich dran gewöhnt kann man sicher auch mit einem gimbalvideo fliegen.
 
#92
Hi ,

ich hab auch eine SSG nachgebaut, allerdings sind mir die Werte noch nicht so ganz klar.
Ich habe noch ein wildes Zahlendurcheinander damit sich was tut.

Wenn mir das mal jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Funktionieren tut das ganze erstmal, aber noch nicht so wie es soll.

Hardware ist kk 2.0 Fw.1.5 mit dem Update auf ssg.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#93

Anhänge

mare

Erfahrener Benutzer
#94
Hat jmd vielleicht noch ein SSG über welches er gegen ein paar Euros und sehr viel Dankbarkeit abgeben könnte?
 
#95
hallo zusammen

ich habe mir das ding auch mal zusammengebaut.
ich benutze die multiwii2.1 aber bei mir ist nick vertauscht.
kann mir einer sagen wie ich die servos invertieren kann auf der nick achse?

ich habe es schon mit minus bei #define TILT_PITCH_PROP versucht aber das bringt nix.

lg
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#96
Hi,
Musste bei mir beide invertieren... roll und pitch
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#98
#99
Hallo,
Spektrum DX6i mit KK 1.6 Firmware, die Servos sind alte 5g aus der Kiste, auch noch 2 verschiedene HXT500 oder so ;)... hab aber DS65HB Digital High Speed Servos geordert... mal schauen.
Die Kamera dreht sich leider leicht weg beim ausgleich um die ROLL Achse, dafür ist das Prinzip aber wirklich grandios...

Hab auch noch ein XY Version gemacht... man muss nur die Schläuche gut anpassen... vielleicht drehe ich auch das Roll Servo noch so das die Schläuche gegenläufig sind.

http://www.youtube.com/watch?v=7s-33_NB5xg

http://www.thingiverse.com/thing:135940

Hab doch schon mal die Schläuche gedreht... ich glaube das Funktioniert besser wie das SSG mit V-Mix...

http://youtu.be/y2CFjvmC4Uo

Die werte im Regler waren bei allen noch nicht perfekt... aber beim XY mit den Schläuchen in verschiedene Richtungen sah das wegdrehen bis jetzt am geringsten aus. Vieles kommt auch auf die schlauch länge an da muss man mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten