Super Simple Gimbal - SSG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Ich denke Stand-Alone wird schwierig, beim KK2 agiert das Gimbal erst wenn das board gearmt ist und die Motoren laufen.
Du müsstest also deinen Empfänger mit mind. 2 Kanälen an das KK2 anschließen um es scharf zu schalten und Gas zu simulieren.
Außerdem musst die 1.5er Firmware mit SSG Mod raufflashen, ist seit gestern in Christians Flashtool.

Mit einem Multiwii würde sich das eher machen lassen, würde aber auch da Änderungen am Code erfordern tippe ich.
 
#62
@Frickler,
genau, das ist das Problem,
danke für deine Info.
Na dann war das mit SSG ein Reinfall sondersgleichen und ich werde das ganze Projekt in die Tonne klopfen.
 
#63
Wenn du noch nen Kanal am Empfänger übrig hast kannst den ja auf den YAW vom KK2 geben zu armen, dann noch den Pitch Kanal vom RX ans Naza und kk2 und das könnte klappen.

...Es ist halt ein Kopterboard + Gimbalsteuerung und nicht als Nur-Gimbal gedacht.
 
#65
@Frickler,

endlich eine Auskunft mit der ich was anfangen kann, ich muss mich dann mal mit flashen befassen und sehen was dabei herauskommt.
Jedenfalls deine Mühe ist bewundernswert und dafür danke ich dir.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#66
Boah Johannes Du schuldest mir mal wieder einen Tag meines Lebens :) Als ich Dein Bild vorhin gesehen hab ist mir brandheiß eingefallen, dass ich auch so ein Gimbal bauen wollte. Also direkt mal das CAD angeschmissen. Ich hab mich für eine hängende GoPro Aufnahme entschieden und wollte das Nanowii im Flying Wing Mode als stand alone controller betreiben. Leider bekomme ich es nicht auf die Palette. Die Servos jittern nur so vor sich hin und ich hab keine Ahnung wie ich dem beikommen kann. Falls da jemand einen Tipp hat wäre ich äußerst dankbar. Anbei noch ein paar Bilder des super simple hänge gimbals.

 

Anhänge

#67
Besser deines als meines Lebens ;_)

Warum nutzt du die Flying Wing und nicht die Gimbal config?
Beim Flying wing/Airplane müssen die PID Werte sehr weit runter genommen werden, das wird dann auch bei dir der Fall sein.
Außerdem gabs noch ein Gyro Smoothing das aktiviert werden musste. Such mal himer im Forum nach Multiwii Plane, da gibts ne schöne Anleitung.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#68
Ich betrachte das mal als Entschuldigung :)

Danke, das Gyro smothing schaue ich mir heute Abend noch mal an. Mit dem low pass filter konnte ich das Teil schon mal so einstellen, dass es nicht vom jitter aufgeschaukelt wird aber das ganze ist weit weg von einem gimbal.

Ich hab mir für die Flying Wing config entschieden weil ich die NanoWii auf die GoPro Trägerplatte montieren will und nicht am kopter. Sie soll sich also immer selbst gerade halten (Horizon Modus). Die Pids habe ich auch schon bis auf 0,01 gesenkt aber das hat rein gar nichts gebracht. Das Problem ist tatsächlich das zittern der Servos. Mit Roncos Gimbal Sketch laufen sie Servos butterweich allerdings gibts da keinen V-Mischer.

Ich werde es auf jeden Fall noch mal probieren, denn kompakter und leichter kann man ein gopro gimbal kaum bauen.
 
#70
Moin,
Beim studieren des SSG Threads aus dem Nachbaruniversum, stieß ich auf diese SSG Konstruktion http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24404884&postcount=591., wobei die Besonderheit in der Verbindung der Kameraaufnahme mit der Bodenplatte besteht. Statt einer Schrauben / Silikonschlauch/ Zip tie Verbindung , nutzt dieser User ein Kugelgelenk.
Die Silikonverbindung empfand ich nämlich bisher als sehr weich. Leider bin ich halt kein Modellbauer und kenne mich mit den technischen Finessen nicht so aus. Kurz gesagt ich habe wie blöd im Netz gesucht, aber diese Bauteile ( sollen von einem 500er Heli sein u .a. ) habe ich nicht gefunden. Kennt jemand die Bezugsquellen , oder hat einer sowas evtl sogar rumliegen?
 
#72
Ja, Kugelkopf von ner Heli Anlenkung halt, nur die Kugelpfanne ist hier meist für am Gestänge gedacht, die hat er dann gekürzt mit so nem Propelleradapterring unten auf die platte geklebt wenn ichs richtig verstehe:

http://www.ebay.de/sch/Modellbau-/22128/i.html?_sac=1&_from=R40&_nkw=kugelkopf

Ich werde bei mir einfach etwas steiferen Gummischlauch versuchen denke ich, hab auch irgentwo eine Lösung mit nem Ohropax als Dämpfer in der Mitte gesehen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#74
Sagt mal, ich hab da ein kleines verständniss Problem. Dieses Gimbal kann doch nur vernünftig funktionieren wenn die steuernde fc direkt auf der "Papageienstange" sitzt. Wenn das Gimbal Roll ausgleicht bringt es automatisch einen Fehler in Nick ein der nur kompensiert werden kann wenn man weiß wie groß der Fehler ist. Ohne höhere Mathematik geht das wiederum nur wenn der acc geneigt wird und den Fehler direkt misst. Oder stehe ich gerade völlig auf der pipeline?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#76
Ohne Zweifel das Ergebniss ist beeindruckend wenn man bedenkt mit welch einfachen Mitteln es zustande kommt. Gerade im Roll ausgleich verdoppelt sich die Servogeschwindigkeit da ja ein Servo zieht und das andere drückt. Die Servos müssen halt nur flüssig laufen. Im Video stottern die auch etwas vor sich hin aber das ist noch erträglich. Der Reiz besteht für mich auch eher darin kleinere Kopter mit einem halbwegs vernünftigen Gimbal auszustatten. Ich versuche es noch mal mit gyro smoothing ansonsten wird die Nanowii abgesetzt und ich probiere es mit einem normalen 2.2 Gimbal Sketch noch mal.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#77
Ja, Kugelkopf von ner Heli Anlenkung halt, nur die Kugelpfanne ist hier meist für am Gestänge gedacht, die hat er dann gekürzt mit so nem Propelleradapterring unten auf die platte geklebt wenn ichs richtig verstehe:

http://www.ebay.de/sch/Modellbau-/22128/i.html?_sac=1&_from=R40&_nkw=kugelkopf

Ich werde bei mir einfach etwas steiferen Gummischlauch versuchen denke ich, hab auch irgentwo eine Lösung mit nem Ohropax als Dämpfer in der Mitte gesehen.
Den mittleren Knubbel könnte man auch schön aus RTV Sillikon gießen. Dann hat man Befestigung, Gelenk und Vibrationsdämpfung in einem. Wenn ich das Gimbal halbwegs vernünftig ans Laufen bekomme werde ich mich mal damit befassen.
 
#79
Mmmh, keine Ahnung, hängend sollte eigentlich besser sein, neigt warscheinlich weniger zum schaukeln da niedriger Schwerpunkt.

Meins schwingt sich noch etwas auf, denke ist mit dem Silikonschlauch einfach zu weich.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#80
Hm die Hebel sind die selben von daher denke ich nicht das es einen riesen Unterschied macht. Ich hab mich für eine hängende Konstruktion entschieden weil es sich so leichter am Kopter montieren lässt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten