T-Motor MN3508-20 (580kV) jemand im Einsatz? Mit SimonK ESCs?

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

Hat von euch schon jemand die MN3508-20 580kv von Flyduino mit einem ESC von Flyduino im Einsatz?
Wollte die an 4s betreiben...

MfG
Kai AusCoburg
 
#2
Hallo Kai,

genau diese Kombination T-Motor MN3508-20 580KV mit Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK steht auf meiner Einkaufsliste. Props sollen 14x5 oder 15x5 werden. Laut eCalc sind die 20A ESC bei 15x5 knapp überschritten. Bin ebenfalls bei 4S.

Ich interessiere mich also auch für Erfahrungsberichte.

VG
Alex
 
#4
Hallo Kai,

willst Du damit sagen, dass Dein Abfluggewicht bei 1,6 kg bis 1,8 kg liegt? Mein Abfluggewicht liegt bei ca. 4 kg allerdings bei einem Hexa. Laut eCalc bin ich bei 42% Hover Regleröffnung bei 15 zoll und 50% bei 14 zoll. Vielleicht solltest Du mal größere Props durchrechnen.

Es ist aber auch möglich, dass ich eCalc falsch interpretiere. Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung.

VG
Alex
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,

Ja ich meine 1,7kg abfluggewicht mit einer gopro... den Daten auf ecalc vertraue ich nicht so, allein schon weil da bei Vollgas 9A angegeben sind und bei den messwerten auf flyduino 14A mit der 12x3,8...

Mfg
Kai AusCoburg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab auf meinem Hexa die 3508 mit 580kv an F-30A mit SimonK. Mehr als zwei Schwebeversuche habe ich aber noch nicht hinbekommen, weil ich noch auf der Suche nach passenden, hochwertigen, erschwinglichen Props bin. Bei dem ersten Versuch haben die Motoren irgendwie gequietscht. Hörte sich schwer nach Timingproblemen an. Beim zweiten Versuch liefen sie ganz normal. Besonders vertrauenserweckend ist das allerdings nicht. Evtl. tausche ich die ESCs noch gegen 30A Silabs ESCs aus. Selbst wenn ich dann auf BLheli gehe, kann ich da wenigstens das Timing einstellen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Kurzes Update zu den MN3508 mit 580 kv. Heute habe ich noch einen Flugversuch unternommen und es gibt definitiv ein Timingproblem. Ich hab dei F-30A mit der Firmware vom 20.09.13 drauf und die Motoren laufen damit extrem schlecht. Ohne Props laufen die ganz normal, aber mit Props gibt es ein extremes Timingproblem.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#11
Hey,

Also ich habe die seit ein paar Monaten an einem Goliath im Einsatz und null Probleme :)
Getestete Luftschrauben: APC 12x3,8 ; carbon 13x4 und t-Motors 12x5,5 (foxtechfpv) die Apc gleich wieder verkauft die 13x4 gehen sehr gut die t-Motors sehen besser besser aus und gehen ähnlich (Flugzeit/Leistung)

MfG
Kai AusCoburg
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Leute,

wollte mir auch gerade die Tiger MN3508-20 holen... als ESC´s hab ich mir gerade vorhin die Turnigy Multistar 30A bestellt und will sie auf SimonK flashen.

Kann das jetzt heissen, dass ich auch Probleme mit der Kombi bekomme? Die Firmware von den Hobbyking F-30 und den Turnigy Multistar unterscheidet sich ja.

Gruß
Heiko
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#15
Genau wirst du es erst wissen, wenn du es ausprobiert hast. SimonK hat sich mittlerweile aber schon nen MN3508 bestellt und will das Problem beheben.

Bei meinen Motoren sieht man das Problem manchmal erst nach ein paar Sekunden. Die Motoren laufen normal an und stottern auch nicht von 0 auf Vollgas. Aber sie scheinen bei jeder Umdrehung ruckartig gebremst und beschleunigt zu werden. Jedenfalls schwingt sich nach kurzer Zeit der ganze Copter auf und die Motoren erzeugen bei 50 % ein seltsames Kreischen. Mit kleinen Props fällt das kaum auf, aber mit 14" Props sieht man es recht deutlich. Bei 12" hingegen nur schwer.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#16
Genau wirst du es erst wissen, wenn du es ausprobiert hast. SimonK hat sich mittlerweile aber schon nen MN3508 bestellt und will das Problem beheben.
Gibt es eine Seite/Blog, wo SimonK seine laufenden Projekte oder aktuelle Problemfälle vorstellt?

Gruß
Heiko
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#17
SimonK verstreut die Informationen in diversen Foren. Es ist schon fast Detectivarbeit notwendig um up to date zu bleiben. Bei Rcgroups hat er aber vor ein paar Wochen geschrieben, dass er sich nun einen MN3508 bestellt hat. Das Problem kann er sonst nicht nachvollziehen.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#18
Nur zur Info...

Hab einen Turnigy Multistar 30A auf SimonK mit der Firmware vom 20.9.2013 geflasht.
Tiger MN3508-20 (580KV)
Graupner E-Prop 14x8

Auf dem Teststand über ein regelbares Netzteil mit 14,8V laufen lassen, Strombegrenzung auf 3A. Der Multistar wurde innerhalb kurzer Zeit ziemlich warm. Hab ihn dann trotzdem an meinen Flugakku gehängt, Servotester vorsichtig hochgedreht und PENG war dat Ding hin.

Nun überlege ich, diese ESC´s zu holen. Kennt die jemand? http://www.premium-modellbau.de/Brushless-Motoren-6x-BULL-TEC-Multicopter-Brushless-Regler-25A--2S---4S-Lipo-2A-BEC-SimonK-N-FET/a46536317_u2344_z908f3896-3d3f-42ea-ba3b-c865b0d50ab5/
Habe meine Tiger Motoren von diesem Shop... dann sollten die ESC´s doch hinhauen, oder?

Gruß
Heiko
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#19
So einfach ist das leider nicht. Man sollte auch meinen, dass die T-Motor ESCs mit dem MN3508 klarkommen, weil die ja schließlich von T-Motor selber sind. Aber selbst die funktionieren nicht mit dem MN3508.

Der 3508 ist ja nur einer von diversen betroffenen Motoren. SimonK arbeitet derzeit an einer Lösung des Problems und hat schon eine erste FW für Testzwecke bereitgestellt. Leider funktioniert die auch nicht bei allen Motoren und so müssen wir uns entweder noch etwas gedulden oder einen Regler ohne SimonK FW verwenden. Es gibt auch ein paar Berichte, dass die Wii-ESC FW mit dem MN3508 funktioniert. Das versuche ich heute oder morgen noch zu testen. Alternativ habe ich auch noch ein paar HK F-30A bestellt, die ich mit der original FW einsetzen würde. Zusätzlich habe ich hier noch ein paar Turnigy Plush 40A liegen, die mit BLHeli geflasht sind. Da lässt sich das Timing wunderbar einstellen und das wäre dann auch meine letzte Hoffnung. Sollte das auch nicht funktionieren, dann steige ich auf andere Motoren um und warte bis die SimonK FW funktioniert.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#20
Dann halt mich bitte auf dem Laufenden.

Hätte ich diesen Kommentar von Hobbyking eher gelesen, dann wäre mein ESC jetzt vermutlich noch am Leben...

"rallie_86 1 points
Using naza lite. I talked to SimonK about this, and these esc's have been changed in the hardware. So his firmware is no longer compatible with them."
 
FPV1

Banggood

Oben Unten