T-Motor MN3508-20 (580kV) jemand im Einsatz? Mit SimonK ESCs?

Cartman

Erfahrener Benutzer
#21
Kurzer Zwischenbericht: Mittlerweile habe ich die ESCs auf die Wii-ESC FW umgeflasht und die BEMF Caps entfernt. Mit aktiviertem Complementary PWM laufen die Motoren im Leerlauf schonmal sauber. Nur bei ca. 75% Throttle hören sich die Motoren etwas ungewöhnlich an. Mittlerweile habe ich auch noch ein paar andere ESCs mit original FW fertig und teste diese auch mal durch.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#22
So,

hab mittlerweile Post von meinem Lieferanten der T-Motoren bekommen. Habe gefragt, ob die 3508-20 (580KV) mit deren BullTec Opto 30A laufen.

Erste Antwort von vorgestern:
"Vielen Dank für Ihren Einkauf bei uns.

Wir nutzen eine, in Verbindung mit dem Hersteller unserer Regler angepasste SimonK Firmware. Wir haben diese mit zahlreichen Pancake Motoren erfolgreich getestet, (Emax MT-Reihe komplett (MT3508, MT3510, MT4114) , T-Motor MN4010, MN3508, uvm.)

Aus der MN3508 Reihe funktioniert die 700kv Version ohne Probleme, alle anderen KV-Zahlen hatten wir zum Testzeitpunkt leider nicht vorliegen."

Habe dann gefragt, ob es bald Tests zu den 580ern gibt. Darauf kam diese Antwort:

"
Wir haben heute eine neue Lieferung von T-Motor erhalten (inkl. MN3508-20) und werden diesen direkt morgen noch mit den 30A Reglern testen.

Wir informieren Sie dann gerne über die Ergebnisse.
"

Bin also gespannt...

Gruß
Heiko
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#23
Stimmt! Der 3508-700 funktioniert mit den Standart SimonK geflashten F30A vom König perfekt.
Wie aber andere Motoren damit gehen, würde mich auch interessieren, da ich mir eventuell die 3110 oder die 3508-470kv holen will
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#24
So, habe jetzt Bestätigung, dass Bull Tec 30A Optoregler SimonK mit dem 3508-20 laufen.

Kennt eigentlich nun jemand BullTec Regler?

"Wir haben den Motor heute im Setup (15x5 Zoll Carbon, 4S, 30A Opto Bull TEC Regler) getestet und konnten keine Probleme feststellen.

Der Motor dreht sehr sauber und zeigt keinerlei Timing-Probleme.

Wir messen während des Tests die Zellenspannung, Ampere und Watt und vergleichen dies mit vorliegenden Testergebnissen um sicherzustellen, dass die Parameter im Rahmen liegen.

Wir testen die Motoren erst einmal per Servotester und prüfen dort die Gasannahme und ob der Motor problemlos auf Vollgas dreht.

Wichtig ist hier, dass unbedingt ein Propeller, idealerweise mindestens die tatsächlich genutzte Größe verwendet wird. Bei einem Test ohne Last treten typischerweise keine Timing-Probleme auf.

Wir testen die Motoren dann auch gezielt im Überlastbetrieb mit bis zu 6S um Timing-Probleme zu provozieren.

Sofern sich bisher keine Probleme zeigen, hängen wir die Motoren noch an eine Naza und ein KK Board und simulieren dort heftige Schwingungen und Gasstöße über den Sender.

Wenn der Motor in allen Konstellationen sauber läuft hatten wir bisher im echten Flugbetrieb dann keinerlei Probleme mehr. (Da ein "Schütteln" der Naza ja schon eher den Extremfall darstellt.)"
 
#25
Habe meinen neuen Quad nun auch fertig mit: Bull Tec 30A Optoregler SimonK mit dem 3508-20 580KV und T-Carbon Propeller 13x4.4. An 3S läuft es prima, 4S teste ich noch (Akku noch nicht da).

Gruß
Stefan
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#26
Das klingt ja schonmal sehr gut. Bevor ich mir den Aufwand mache und zig verschiedene ESCs durchprobiere, nehme ich dann wohl auch deren ESCs. Rücken die auch mit der Info raus welche FW auf den ESCs ist?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#31
So, habe jetzt einen Bulltec Opto am 3508-20 laufen lassen. Sieht für mich nicht schlecht aus.
 
#32
Mein Quad (2,3kg) mit T-Motor 3508-20 580KV, 13*4.4", 4S, an Naza V2 läuft auch einwandfrei, allerdings musste ich die Gain-Werte weit zurückdrehen (100 - 100 - 70 - 100)???

PS: mit BULL TEC Multicopter Brushless Regler 30A 2S - 6S Lipo Opto SimonK N-FET

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Hallo,
also ich fliege die Motoren auch und bin mit ihnen nicht wirklich zufrieden.
Ich nutze auch die DYS 40Amp mit SimonK. und Carbon Prop 13*4,4 bei meinem MD600
Beim Schweben finde ich auch das sie nicht wirklich toll/gleichmäßig klingen. Mit den original DJI ist gar nichts zu wollen, da sind sie völlig aus dem Sync. Ich denke das ich mich da echt total verkauft habe. Im Moment fliege ich die Naza mit 74/115/105/120
er schwingt nur auf der Nickachse, die Rollachse ist ok, da kann ich auch mit den Gain Werten höher gehen, bis 140 aber die Nickachse "no way". Wenn ich das hier so lese, dann werde ich doch erst mal die BullTec ausprobieren, bevor ich mir andere Motoren kaufe.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#37
weiß nicht was ecalc ist, kann nur sagen die motoren werden bei mir nicht mal lauwarm und laufen total ruhig
im schnitt braucht mein kopter so ca. 450W und das sind 75W pro Motor also gut 5A
 
#38
Hallo keilie,

fliegst du auch mit der Naza? Wie sind deine Gain Werte?
Ach ja und ecalc ist ein Programm, was hier viele nutzen um sich die Motoren Regler Props Kombie annähernd ausrechnen zu lassen, bzw vergleichen zu können.
Gruß Mike
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Mike,
ich fliege meinen Kopter mit der Wookong. Da er ein kompletter Eigenbau ist sind die Werte bestimmt nicht zu vergleichen.
Ich habe bei mir die Kabel von den Motoren sehr gekürzt und die ESC's direkt unter den Motoren. Vieleicht macht sich das ja im Regelkreis bemerkbar. Hatto sogar schon mal ein Totalausfall eines Motors auf Grund eines gelösten Steckers aber der Kopter flog genauso stabil weiter fast als wäre nichts passiert.
Reiner
 
#40
Hallo Reiner,
ja das die Werte nicht vergleichbar sind ist mir schon klar, wollte halt nur mal so eine Tendenz sehen, bezüglich der ersten beiden Gains. Ich finde die bei mir nämlich sehr niedrig. Bei nahezu Windstille fliegt er auch perfekt, aber ich denke bei ein wenig Wind wird das bei den niedrigen Werten schon etwas anders werden.
Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten