Tagebuch: DIY Portalfräse für 1200€

#61
Hi Florian,

Ahh cool das mit dem Winkelprofil, ja das ist schön gelöst mit der Spindel. Sah erst so aus, als würdest du ein rechteckiges Profil verbauen, da wäre die Spindel entweder mehr nach hinten gewandert, oder halt vor die Führung.
Das wird das Portal in sich auch schon gut versteifen.

Grüße Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#62
Die Z-Achse nimmt laaaaaaaangsam Gestalt an...

IMG_20140402_142710.jpg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#63
Festlager ala Chinastyle

Wie ich gerade feststelle sind in meinem Festlager vom Chinesen zwei Rillenkugellager vom Typ 6001 eingebaut, also keine Schrägkugellager :confused:

Sind da nicht Schrägkugellager üblich, wie es der Heini in seiner Tuningmaßnahme beschrieben hat? Falls ja, ich finde praktisch nichts in der Lagerabmessung: 12x28x7mm, was aber auch an Übermüdung liegen kann :rolleyes:

Vollständigkeitshalber gleich noch einen Link zu nen Passscheibenset für die besagte Tuningmaßnahme.
 
#64
Wie ich gerade feststelle sind in meinem Festlager vom Chinesen zwei Rillenkugellager vom Typ 6001 eingebaut, also keine Schrägkugellager :confused:
Die 6001 haben da drin nix zu suchen und die (üblichen) 7001 findest Du in Europa kaum. Wenn, dann mit unbestimmter Qualität und relativ teuer. Die sind übrigens 8mm breit.
Lt. Bild sollten da Schulterkugellager verbaut sein. Ich halte von den chinesischen BK/BF gar nix - das sind imho Fehlkonstruktionen und für chinesische Verhältnisse auch noch extrem teuer.

Gruss
Karl
 

migru

Neuer Benutzer
#65
Hallo Florian,

ich habe das gleiche Festlager und habe lediglich eine passende Scheibe zwischen die beiden Kugellager gelegt (nach Heini's Anleitung) und mit der Mutter leicht gespannt. Das eliminiert zumindest das vorhandene Spiel (war bei meinem Festlager etwa 0,2mm). Wie sich diese 'Minimalmaßnahme' in der Praxis schlägt, wird sich weisen.

Edit:
Bist du sicher, dass du 6001er hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#66
Stimmt, sind 8mm breit... Tippfehler. Danach hatte ich auch gesucht, aber nichts bezahlbares gefunden. Dann mach ich das mal so wie migru. Alles andere sprengt das Budget und den Sinn bei solch einer Fräse.
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#68
Hi,

hab in meinen Festlagern auch gerade nachgesehen, bei mir sind ebenso die 6001 verbaut. Verdammt, werd mal sehn was der verkäufer bei aliexpress dazu sagt, das geld ist noch nicht freigegeben. Ich fürchte jedoch, dass ich sie ja wie üblich auf eigene Kosten zurücksenden dürfte, was natürlich kaum sinn macht...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#69
Ja, jedenfalls bei einem Festlager. Die Chinesen bauen wohl das ein was gerade greifbar ist. Was hast du für welche?
 

migru

Neuer Benutzer
#70
Ich habe in allen 3 Lagern Schrägkugellager. Jedenfalls denke ich das. Vorder- und Rückseite sind unterschiedlich, was den Bund betrifft.

Gruß
Michael
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#71
Hi Michael, genau daran hab erkannt das es normale Rillenkugellager sind.

Bestellt hab ich sie aber nicht bei BST, sondern nen anderen Händler bei aliexpress der ein ähnliches Portfolio hat. Schaue mir später die restlichen Festlager an und dann recherchiere ich nach Alternativlager, falls ihr meint die rillenkugellager müssen definitiv raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

migru

Neuer Benutzer
#72
Hallo Florian,

die Rillenkugellager kannst du auch verwenden. Ist zwar nicht ideal, aber wenn die Belastungen nicht allzu hoch sind, geht das.
Darfst sie halt nur leicht vorspannen, gerade so, dass kein Spiel vorhanden ist.

Gruß
Michael
 
#74
Moin,

die Rillenkugellager kannst du auch verwenden. Ist zwar nicht ideal, aber wenn die Belastungen nicht allzu hoch sind, geht das.
dann darfst Du aber wirklich nur kleine Motoren nehmen. Die 6001 haben ein c0 von ~2,3kN - selbst wenn man die zulässige Axiallast mit 50% ansetzt (was hier vermutlich nicht zulässig ist), sind das 115kg. Eher unter 100....

maexx hat gesagt.:
schütz also nicht wirklich einen spezialisierten Händler zu nehmen...leider
Ja - die Chinesen sind alle ziemlich "locker" drauf. :D Auch die werden nur ein- und verkaufen und solange sich Niemand beklagt, wissen die vermutlich gar nicht, was da aktuell drin ist. Die absolute Pest ist, dass man eigentlich nie techn. specs zu genau dem Produkt kriegt, sondern nur allgemeinen Kram.
Es geht ja gerne der Vorwurf an die Käufer, dass die nur auf den Preis schielen, aber nach welchen Kriterien soll man denn da entscheiden? Eigentlich geht nur "Risiko" und im Fall des Falles abschreiben...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

maexx

Erfahrener Benutzer
#75
Moin,

Ja - die Chinesen sind alle ziemlich "locker" drauf. :D Auch die werden nur ein- und verkaufen und solange sich Niemand beklagt, wissen die vermutlich gar nicht, was da aktuell drin ist. Die absolute Pest ist, dass man eigentlich nie techn. specs zu genau dem Produkt kriegt, sondern nur allgemeinen Kram.
Es geht ja gerne der Vorwurf an die Käufer, dass die nur auf den Preis schielen, aber nach welchen Kriterien soll man denn da entscheiden? Eigentlich geht nur "Risiko" und im Fall des Falles abschreiben...

Gruss
Karl
Ja, BST ist ja auch nur ein Händler. Vermutlich haben die die Ware nicht mal gesehn sondern das zeug geht direkt von der Fabrik weg. Hab jedenfalls den eindruck, dass die von BST wissen wovon sie sprechen, jedenfalls kommt im mailverkehr mehr zurück als nur standardfloskeln.

Hab BST jedenfalls angeschrieben, dass Geld wurde ja von mir in Aliexpress noch nicht freigegeben, mal sehn ob sich was tut. Abgeschrieben hab ich das Geld bei Chinabestellungen immer sofort wenn ich auf bezahlen klicke ;-) Muss aber auch sagen dass ich bis jetzt kaum enttäuscht wurde.

Da es bei mir nur eine Käsefräse wird, hab ich für mich folgende Lösungen parat:

-) Ersatzlager von BST (bin gespannt ob ich eine Rückmeldung bekomme, werde berichten)
-) 6001 drin lassen
-) Billigst 7001-Lager (zb die, billiger hab ich leider nicht gefunden, weils so ein eigenartiges Maß ist: http://www.aliexpress.com/item/7001-bearings-12-28-8mm/763791255.html) sind zwar offene, aber an dem FEstlager sind ohnedies Dichtlippen, oder die Da steht zumindest "angular" dabei http://www.aliexpress.com/item/12mm...ARING-ABEC-5-7001-7001C-7001AC/863351454.html)
-) Oder eigene Festlagerlösung
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
-) Ersatzlager von BST (bin gespannt ob ich eine Rückmeldung bekomme, werde berichten)
Bitte nicht vergessen!


-) Oder eigene Festlagerlösung
Würde ich machen. Die Stehlager sind sowieso Mist - die haben ja kaum Auflage und neigen unter Last immer ein bisserl zum kippeln; mal abgesehen von dem chinesischen Murks. Also ich arbeite nur noch mit eigenen Lagerschalen. Die werden gegen die Wange geschraubt und da kann sich gar nix verziehen (solange die Wange das nicht tut). Spielfrei per Tellerfeder (haben die chinesischen auch nicht) und kein Gemurkse mit Ausgleichsscheiben - die funktionieren einfach aus sich heraus :D....

DSC_0097.jpg

Das Lagerungssystem ist zwar eigentlich für 6904 (Hülsenlösung) - die sind nur 9mm dick, aber man könnte z.B. auch 2 * 6301 nehmen. Die Dinger haben ein C0 von 4,2kN - das sollte für 95% aller Käsefräsen dicke reichen und kosten ab ca. 1€
Würden dann aber auf beiden Seiten 3mm überstehen. Standard-Endenbarbeitung ist meist um 24-25mm für den Festlagersitz (passt also auch) - nur mit den Spindellängen (falls die schon da sind) wirds dann schwierig.

Gruss
Karl

Edit: Habs mal ausprobiert. 2* 6301, 2mm "Steg", 0.5mm Unterlegscheibe und 2 tellerferdern a 38N parallel. Die 6mm Feingewindemutter hat noch ca. 3 Umdrehungen "Fleisch".

DSC_0098.JPG

Meine Endenbearbeitung (für die "Kleine") hat nur 22mm Lagersitz und 8mm für die Mutter - mit einem Standard-endmachining sollte das auf jeden Fall gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#77
Meine Festlager mit den verbauten 6001 sind aber von BST, schütz also nicht wirklich einen spezialisierten Händler zu nehmen...leider
BST wirbt bei den BKs mit "Angular Bearings" und hat 100% Bewertung... :confused: den Käufern fällt es sicher erst auf ehe die Bewertung längst abgegeben wurde. Und nochmal kauft da anscheinend keiner mehr was :cool:

Billigst 7001-Lager (zb die, billiger hab ich leider nicht gefunden, weils so ein eigenartiges Maß ist: http://www.aliexpress.com/item/7001-bearings-12-28-8mm/763791255.html) sind zwar offene, aber an dem FEstlager sind ohnedies Dichtlippen, oder die Da steht zumindest "angular" dabei http://www.aliexpress.com/item/12mm...ARING-ABEC-5-7001-7001C-7001AC/863351454.html)
-) Oder eigene Festlagerlösung
Stimmt, die Festlagergehäuse haben schon Dichtlippen, aber sobald du eine Passscheibe zw. die Lager legst, geht die Dichtwirkung flöten. Jedenfalls ist bei meinen BKs zw. Abschlussdeckel und Lagergehäuse ein Spalt in der Stärke der Passscheibe. Dann noch das Gehäuse windschief gebohrt und Null entgratet. Möchte gar nicht wissen wie die Dingens brüniert wurden. Insgesamt ziemlich enttäuschend, diese BKs. Sie bleiben aber jetzt erstmal drin, ist aber sicher eins der 1. Tuningaktionen bei meiner DIY-Portalfräse, schließlich kann ich ja dann selber Festlager fräsen :D

dann darfst Du aber wirklich nur kleine Motoren nehmen. Die 6001 haben ein c0 von ~2,3kN - selbst wenn man die zulässige Axiallast mit 50% ansetzt (was hier vermutlich nicht zulässig ist), sind das 115kg. Eher unter 100....
[gefährliches Halbwissen=an]
Ich dachte die Motoren sind durch das Festlager und die Kupplungen von Axialkräften entkoppelt. Und der Drehmoment der Schrittmotoren wirkt sich imho auch nicht als Axialkraft aus. Einzig die bewegte Masse (das was an der KUS-Mutter befestigt ist) wird sich als Axialkraft auf die Festlager einwirken.
[gefährliches Halbwissen=aus]
 
#78
[gefährliches Halbwissen=an]
Ich dachte die Motoren sind durch das Festlager und die Kupplungen von Axialkräften entkoppelt. Und der Drehmoment der Schrittmotoren wirkt sich imho auch nicht als Axialkraft aus. Einzig die bewegte Masse (das was an der KUS-Mutter befestigt ist) wird sich als Axialkraft auf die Festlager einwirken.
[gefährliches Halbwissen=aus]
Fahr einmal irgendwo dagegen, dann hast Du über 100kg auf dem Festlager - schon bei einem "kleinen" 2Nm-Motor: http://fpv-community.de/showthread.php?35487-Kleine-robuste-Fräse&p=567540&viewfull=1#post567540
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#79
Also ein Worst Case Szenario und auch nur für die Lager relevant, welche billig ersetzbar sind.
 
#80
Würde ich so nicht ausdrücken. Solange Du schön in der Ebene bleibst, also mit immer dem gleichen Workflow ähnliche Sachen machst, sind Kollisionen eher unwahrscheinlich. Wenn Du viel umbaust (Schraubstock, "kunstfertige" Aufspannungen höherer Sachen usw.) passiert das einfach mal....

...und natürlich hast Du dann die Kräfte nicht nur auf dem Festlager, sondern auf der ganzen Kette vom Schrittmotor bis zum Kollisionspunkt. Also auch Führungen, Kugelumlaufmutter usw...

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten