Tagebuch: DIY Portalfräse für 1200€

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#81
Back to Topic: neues von der Z-Achse :p

IMG_20140407_233601.jpg
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#82
Zwischenbericht zu BST-Automation (Händler bei Aliexpress):

In meinen Festlagern BK12 waren ja statt 7001-Schrägkugellagern nur 6001-Kugellager verbaut.

Hab den Händler nun angeschrieben und ihn auf den Fehler hingewiesen. Da ich vermeiden wollte, dass er mir vorschlägt, die Festlager zurückzuschicken, was ja die übliche Reaktion der Chinesen ist, hab ich angeboten, die 6001er Lager zu behalten und er solle mir zu einem guten Preis 7001er verkaufen.

Er hat auch prompt geantwortet, dass er die BK12 in der Fabrik mit Schräglagern bestellt habe, es aber nun sein Problem ist und nicht meins... Ich soll ihm Fotos schicken, damit er seine Bestellung bei der Fabrik reklamieren kann, und er schickt mir ohne weitere Kosten neue, komplette BK12!

Wenn das alles so passiert, dann muss ich sagen, ist das der beste Händler mit dem ich je zu tun hatte, aber weltweit, nicht nur auf die Chinesen bezogen.

Werd euch auf dem laufenden halten.

Grüsse
Markus
 
#83
Moin,

Danke!

Das deckt sich auch mit meinem Eindruck - 100% postiv auf Aliexpress bekommt (und behält) man nicht unverdient. Das heißt nicht, dass da nicht auch Probleme auftreten, aber die Frage ist ja, wie man damit umgeht.

Wenn ein Händler (in diesem Fall BST) ein bisserl teuerer ist, als die billigsten - man dafür aber im Fall des Falle nicht im Regen steht, ist das den geringen Mehrpreis allemal wert....

Gruss
Karl
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#84
Zwischenbericht zu BST-Automation (Händler bei Aliexpress):

.....
Werd euch auf dem laufenden halten.

Grüsse
Markus
So hier mal kurz die antwort von BST. Kann bislang den Händler nur empfehlen. Ich hatte noch nie so guten Kontakt mit einem Händler, weder in China noch in Europa.

Diese antwort hab ich gerade bekommen (wohl gemerkt ist es in China gerade 1:35Uhr in der früh!!!):

"Thank you friend,

Thanks for your kind help and photos.

I will check with workshop tomorrow morning,thanks for your remind.

Tomorrow I will arrange new delivery for 4pcs completed BK12 with angular contact bearing,because I really have no reason to waste your time to help us assemble the bearings.thanks for your help to adjust the seals in ballnut.

Sincerely apologize again.
Fred"

Da es meinerseits dann doch etwas OT wird schließe ich dann damit hier mal ab.

Danke Euch!

*************
...und zurück zum Thema:

Super fräse Florian, so in die richtung soll auch meine Käsefräse gehn. Portal und Tisch aus Aluprofilen. Portalwangen zunächst aus Holz. Dann soll sich die Fräse die Portalwangen selbst aus Alu fräsen, naja wohl eher nicht fräsen, sondern schleifen/reiben mit minivorschub...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#85
@maexx: bei BST würde ich die vorgehensweise bei der Reklamation auch so aktzeptieren, bei anderen (billigeren oder unbekannteren) Anbietern aber eher auf Cashback pochen und dann neu ordern. So hab ich es gemacht und für schief gebohrte BKs und ein paar miese SBRs einen ausgehandelten Betrag zurückerstattet bekommen. Auf versprochene Ersatzlieferungen die nie ankommen hatte ich keine Lust, schließlich ist die Zeit für "Refund & Dispute" auch begrenzt.

Danke für das Lob. Sieht bisserl handwerklich rustikal aus, wird auch ebenso aufgebaut. Heute mal mit nen 6mm Bohrer hauchzart an der Kugelumlaufspindel vorbeigebohrt... zu faul es vorher zu zerlegen :cool:

Leider auch wieder geflucht, natürlich über die BK12 :mad:

Das mit der Konterschraube ist ja auch so´n Krampf, verbaue die Spindeln jetzt einfach mal andersherum: IMG_20140408_214216.jpg

Gibt es bei den Chinesen auch brauchbare Fest-/Loslager? Die FK/FF sind imho auch nicht so berauschend, weil in der grundsätzlichen Funktion gleich (schlecht) konstruiert. Gute Konstruktionen oder Produkte findet man in dem Heuhaufen seeeehr selten...
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#86
@maexx: bei BST würde ich die vorgehensweise bei der Reklamation auch so aktzeptieren, bei anderen (billigeren oder unbekannteren) Anbietern aber eher auf Cashback pochen und dann neu ordern.
Auch wenn bis jetzt mit BST alles super aussieht, bin ich trotzdem mistrauisch. Ich habe immer noch 4 Tage zeit, das Geld bei Aliexpress freizugeben. Sollte ich bis dahin keine Trackingnummer haben, werde ich BST bitten diese zeit zu verlänger (so für BST mal als kleinen Denkanstoss sollte es nicht passen). Sollte BST da nicht reagieren kann ich immer noch einen Fall eröffnen (rechtzeitig noch in der FRist versteht sich).

Glaube aber nicht das das notwendig ist, dafür geben sie sich jetzt schon zu viel mühe. Hätten ja auch sagen können, schick die Lager zurück, dann bekommst neue. Bei dem Angebot wären schon viele ausgestiegen (mich inbegriffen) und hätten es sein lassen und die falschen Lager akzeptier, weil sich die Rücksendung einfach nicht rechnet. Das wissen wir, als auch die Chinesen.


wieder zu deiner Fräse: Rustikal finde ich super, da kann man sich mal mit dem Thema Fräsenbau und Chinaführungen vertraut machen, ohne gleich ein vermögen für Alu-halbzeug auszugeben, dass man (zumindest in meinem Fall) eh nicht bearbeiten kann weil das Werkzeug fehlt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#87
Also ich halte von diesen Fest/Loslager Konstruktionen nicht viel.

Ich habe bei meiner Fräse die von Möderl verbaut und bin super zufrieden damit. Und man kann hochwertige Schrägkugellager verbauen ;) Der Shop von EMS ist im Moment abgeschaltet, aber ich denke man bekommt die auf Anfrage sicher. Und unterm Strich ist es auch nicht viel teurer...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#88
Also ich halte von diesen Fest/Loslager Konstruktionen nicht viel.

Ich habe bei meiner Fräse die von Möderl verbaut und bin super zufrieden damit. Und man kann hochwertige Schrägkugellager verbauen ;) Der Shop von EMS ist im Moment abgeschaltet, aber ich denke man bekommt die auf Anfrage sicher. Und unterm Strich ist es auch nicht viel teurer...






Grüße Helmut
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#89
Rustikal finde ich super, da kann man sich mal mit dem Thema Fräsenbau und Chinaführungen vertraut machen, ohne gleich ein vermögen für Alu-halbzeug auszugeben.
Also ich bin froh das ich es so angegangen bin. Zwar nicht weil Aluhalbzeug teurer ist, sondern weil Alu nur mein Vater sinnvoll bearbeiten könnte, er aber 150km entfernt wohnt und ihm auch bisserl das techn. Verständnis für Portalfräsen fehlt. Ich hätte entweder alles in CAD bis zur letzten Schraube konstrurieren müssen, damit ich die entsprechenden Maße ableiten könnte. Das war mir aber zu mühsam und wie ich jetzt immer wieder mal feststelle, gibt es Dinge an die man vorher gar nicht gedacht hat. Wenn mal was nicht wie geplant passt, bekommt man MPX-Platten für kleines Geld zugeschnitten. Bin gespannt wie deine Fräse aussehen wird... :)

Ich habe bei meiner Fräse die von Möderl verbaut und bin super zufrieden damit. Und unterm Strich ist es auch nicht viel teurer...
Wenn ich alle Einzelteile die unterm Strich nicht viel teurer sind nehmen würde, käme ich wohl auf 2K4 €... Budgetgrenze knapp verfehlt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#90
So, es wird weiter abgespeckt *gg*

Die Kugelumlaufspindel läuft sehr schwergängig wenn die Kontermutter "angezogen" wird. Man hat praktisch kein Spielraum, entweder man hat axialen Spiel oder die Achse lässt sich schwergängig drehen (später mal Schrittverluste, wenn zu flott angefahren wird?!??). Hab es zunächst auf die verspannten Kugellager geschoben, sind aber in Wirklichkeit die Dichtungen. Und da ich ja abgedichtete Rillenkugellager habe, sind die Dichtungen jetzt einfach rausgeflogen:

IMG_20140409_170112.jpg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#91
So, jetzt bräuchte ich mal nen Ratschlag. Für die Befestigung der Schrittmotoren habe ich Einschraubmuttern in die MPX-Platten eingelassen. Eigentlich wollte ich dort Abstandsbolzen einschrauben, hab aber bedenken ob bei den Kräften der Schrittmotoren in Verbindung mit Holz eine flächenbündigere Montage mit einem Motorhalter sinnvoller wäre.

Damit ihr wisst worum es geht, hier ein Foto:

IMG_20140409_213539.jpg
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#92
Damit wären wir wieder bei der EMS Lösung, dann haste Festlagerhalter und Motorhalter in einem und das sitzt richtig satt auch auf Holz ;) Kosten pro Schrittmotor sind glaube ich um die 40€.

Grüße Helmut
 
#93
So, jetzt bräuchte ich mal nen Ratschlag. Für die Befestigung der Schrittmotoren habe ich Einschraubmuttern in die MPX-Platten eingelassen. Eigentlich wollte ich dort Abstandsbolzen einschrauben, hab aber bedenken ob bei den Kräften der Schrittmotoren in Verbindung mit Holz eine flächenbündigere Montage mit einem Motorhalter sinnvoller wäre.

Damit ihr wisst worum es geht, hier ein Foto:

Anhang anzeigen 90481
Hallo Florian,

das Forum hat da was für Dich http://fpv-community.de/showthread.php?7007-CNC-Fräsdateien-Vorlagen&p=105296&viewfull=1#post105296. Nimmst erst provisorisch Abstandshülsen und fertigst dir dann diese Abstandshalter selber. Hast bestimmt noch Restholz. Z-Achse macht´nen sehr guten Eindruck, ragt nicht zu weit vom Portal über. Die Z-Platte nacher noch mit ´nem Holzwinkel zur Frässpindel-Aufnahme absteifen (fühlt sich erst einmal steif an, ist es aber nicht:eek:) und das ganze hat bei höheren Kräften nur minimal Spiel.

Grüße Jörg

Nachtrag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Jojo und Jörg,

danke für die Tipps. Hab die Motorhalter jetzt in CAD gezeichnet und ausgedruckt:



1. Probe sitzen:

 
#95
Hi Florian,

stimmt ja, einen Drucker haste ja noch, sehr schön. Denke nur, dass bei Erwärmung der Stepper, das PLA(?) weich wird. Auf Z wirds nicht relevant, aber für X/Y schon eher. Zum Übergang aber sicher kein Problem. Bei Fräsorgien hab ich min. 55°C an den Steppern.

Grüße Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo Jörg,

Ist erstmal aus PLA gedruckt und als Ersatz für Abstandsbolzen gedacht, welche ca. 9 € für 3 Schrittmotoren + Versand nicht gerade günstig für ne Zwischenlösung sind. Wenn die gedruckten Halter ihren Job gut machen, werde ich sie aus Abs drucken. Material liegt schon hier, gehört nur kalibriert. Ansonsten kommt dein Vorschlag zum Zug. Deine Z-Verstärkung gefällt mir, wie ich sehe hast du auch noch das Festlager aus Mpx gebaut... Sehr pfiffig :)
 
#97
Hi Florian,

Danke, aber eins muß ich leider klarstellen, da ist kein echtes Festlager drin:eek:, da ist die Wellenkupplung drunter. Das Festlager besteht hier aus einem im Fuß verankertem Lager mit eingeklebter Trapezspindel. Sorry, da war ich leider nicht so pfiffig, wie vermutet, wollte ich immer mal ändern, aber wie das so ist, es hält halt nix länger als ein Provisorium:D.

Die Adapter von dir werden schon halten, mit ABS dann um so besser. Bin schon auf deine ersten Fahrten gespannt, was du so davon berichten kannst.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#98
Ich fiebere schon auf die ersten Fahrten hin, es gibt aber noch einiges zu tun.

Heute durfte das Portal mal auf dem Grundrahmen Probe sitzen:

IMG_20140411_213451.jpg

Das Gewicht von so einer Fräse hatte ich unterschätzt. Die alte Werkbank ist hoffnungslos überfordert. Sobald das Portal mal abrupt gestoppt wird, wackelt die Werkbank wie ein Kuhschwanz :eek:

Jetzt brauch ich erstmal paar Tage Auszeit. Euch ein schönes WE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#99
klasse Thread!
Bin begeistert, was du Dir da gebaut hast.

Da ich auch gerade an einem Eingenbau (3D Drucker mit Fräsfunktion) dransitze und grübel hätte ich ein paar Fragen.
Ich kann mit mir nicht so recht einig werden, was die Bauweise betrifft.
Eine gantry-Bausweise wie du sie durchgeführt hast, reizt mich sehr, jedoch habe ich Sorgen, dass die für das Drucken gänzlich ungeeignet ist, da gerade bei kleinen Objekten ja sehr viel Gewicht dann ruckartig hin und hergefahrne werden muss.

was für Verfahrgeschwindigkeiten kannst du mit deiner Fräse voraussichtlich realiseren?
Welche Steigungen haben deine Spindeln? und welche Beschleunigung wird verwendet?

vg,
Alex
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Mann, Mann, Mann Flo,

ich darf mir deine Bilder nicht mehr ansehn! Je mehr Bilder ich von deiner Fräse sehe, desto mehr nähert sich meine Konstruktion an deine an. Besonders der Portalwagen und noch mehr die superkompakte Z-Achse. Die wirkt für das verwendete Material echt sehr kompakt und stabil mit diesen Verkastungen, genial! Ein hoch der Flokäse-Fräse!

Was bleibt denn da noch als Verfahrweg auf Z, 10mm? Und wie lange sind die Führungen dazu? Denke ein Z von 10mm reicht für die meisten von uns, wird ja oft nur Plattenmaterial in 2 oder 2,5D gefräst.

Grüsse
Markus

PS: Bitte noch mehr Bilder, kanns sowieso nicht lassen sie mir anzusehn ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten