Tarot FY680-690s : Motor,Regler,Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

curzon

"alter Mann"
Ich schrieb "ohne 'compassmod'" - nicht "ohne Kompass" :ding:

Bedeutet:
Ich kalibriere den Kompass nur durch Drehung des Kopters in alle Achsen, ich kalibriere ihn NICHT noch zusätzlich mit Hilfe des Terminal Befehls 'compassmod'.

Stefan73

Erfahrener Benutzer
So, dann will ich auch mal.

Kopter ist war noch im Aufbau, aber ich konnte es nicht mehr erwarten. Ich musste Gas geben. Das Zusatzgewicht für Videosende, Gimbal u. Gopro und Kleinteile wurde mit 941gramm simuliert. Das aktuelle Abfluggewicht sind damit 3731gramm.

Motoren: Arris 4010-380
Prop: CFK 13x4
Regler: Hobby King Platinium Pro 30A
Akku: 6S 5000mAh
Gewicht aktuell: 3731g
Flugzeit: 8 Min. 17 sec. Bei noch 19% Rest im Akku.

Ist nicht wirklich prickelnd, muss mal rann und schauen was weg kann.

Gruss Stefan

preloi

Erfahrener Benutzer
Hab schon mal im Fy680 Thema gepostet, also sorry für doppelpost:
Hat jemand die Tarot 4006 Motoren mit BlHeli Reglern in Betrieb?
Ich habe massive Syncprobleme, egal was ich einstelle.
Regler sind die Turnigy Plus 25A
Hat jemand einen Rat diesbezüglich?
Oder kann man die Original Firmware für die Plus Regler irgendwo laden?

jockel

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja die tarot 4006 habe ich an meinem 690 verbaut, dazu die Hobbywing Platinum 30 A. Die haben weder simonK noch BL heli Firmware. So wie geliefert verbaut, kann nichts negatives berichten. Kopter fliegt soweit ich es beurteilen kann recht ordentlich.

Stefan73

Erfahrener Benutzer
@jockel

2775g macht mich nachdenklich. Kannst du mir mal bitte nähere Infos posten?

Hab vorhin alles nachgewogen und die Zuladung von 941 war zu viel. Habe in zwischen einen Flug ohne Zuladung gemacht und komme bei 8 Min. auf 46% Rest im Akku. Werde erstmal Mrin Setup überarbeiten und das eine oder andere Gramm beseitigen. Dazu werde ich mal auf 8000er Akkus gehen und schauen wo ich raus komme. Zwischen 15 und 18 Min. Möchte ich schon raus kommen.

Gruss Stefan

preloi

Erfahrener Benutzer
Hab gerade wieder mit den Timings rumprobiert (Turnigy Plush 25A mit BlHeli).
Dabei ist mir ein Tarot Motor bei schnellen Lastwechsel in Rauch aufgegangen :mad:.
Timing Medium Low und PWM Frequency Low
BLHeli mit den Tarot 22Polern läuft einfach nicht! Mit einem ungeflashten Regler laufen die Motoren seidenweich!

jockel

Erfahrener Benutzer
tarot 690 S
tarot 4006 mit 13 x 5,5 RCtimer
Hobbywing Platinum 30 A ( Original Firmware )
Pixhawk 2.4 mit 3DR GPS
Minim OSD
433 MHz telemetrie
Telefly pro (für MFD Tracker)
Spektrum Satelitte
Fatshark 600 TV Cam
BL Gimbal von GLB
Gopro hero2
Immersion RC 25 mW
4S SLS Akku 5000 mAh

Kopter wiegt 2775 g mit allen oben genannten Komponenten ( inclusive Akku)

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Danke jockel.

Da komme ich nicht hin. Ohne Zusatzebene zum verlagern des Gimbals, Gimbal, Gopro und Videosender komme ich allerdings mit 6S auf 2732g. Muss aber auch sagen, das ich gestern Nacht Motor-Reglerverbindungen gelötet habe und die Zuleitung zum Verteile auf 4 quadrat reduziert habe und somit 52g Gewicht eingespart habe. Gesammt werde ich wohl mit Sparmassnahmen auf gute 3,2 - 3,3 Kg kommen. Und mit 8000er Akku wieder auf die 3,7. das ist frustrierend.

Gruss Stefan

Update

Habe jetzt alles angebaut was rann soll, komme wie befürchtet auf 3252g mit 5000er Akku. Beim 8000 sind es dann ca. 400g mehr. Lade gerade Akkus um die Flugzeit zu ermitteln, mal schauen was raus kommt.

Update 2

12 Min. Und 18% Rest im Akku. Gefällt mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:

nurv

Erfahrener Benutzer
Heute konnte ich endlich die Motoren und Propeller vom Zoll abholen. Morgen gehts ans bauen. Bin echt gespannt auf welches gesamtgewicht und welche Flugzeiten ich dann komme.

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Habe eine Centerplate vom Tarot 685 ( die mit den Leiterbahnen) unter "Biete" eingestellt ( falls jemand eine braucht)
Gruß
Joachim

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

das Gewicht passt noch gar nicht. Ich bin jetzt bei 2447g mit 5000/4s Akku, 13Zoll, ohne Kamera und Gimbal. Mit EOS M und einfachem Gimbal für Fotos + Video Sender komme ich auf 3150g. Du hast "nur" eine leichte Gopro.

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Das ist es was mich wundert. Hier mal mein Setup, vieleicht fällt euch was auf.

Tarot 680
6x Arris 4010
6x Hobbywing platinium pro esc
Stromverteiler von Flyduino
6s 5000mAh Akku
DJI Naza M V2 mit GPS
IOSD Marks 2
3-Achs Gimbal von Flyduino mit Alexmos
Gopro
2x 450mAh Akkus für Gopro,Gimbal und FPV Sender
FPV Sender
Sender der Groundstation
Adapterplatte zum tiefer- und vorlegen des Gimbals (CFK mit 46g)

Selbst wenn ich das ein oder andere weg lasse macht das nicht ca.500g aus.

Gruss Stefan

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich bin bei 3871gr. Abfluggewicht mit Nex 5, RC-Timer Gimbal, FPV und 2x4s5000mah.
Nach fast 16min Flug hatten die Akkus unter Last dann 14,6V als ich gelandet bin. War aber auch der Erste Flug mit nagelneuen Akkus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten