Tarot FY680 C/F Folding Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey cocoda74,

Ich habe ebenfalls 2212 Motoren mit 980kv und zwar die SunnySky mit 11" Graupner E-Props. Die laufen an FY680 allererste Sahne.
Als Stromverteiler habe ich die Standardplatinen, wenn mich Nichtwählers täuscht, haben die ein Standard- Rastermaß von45x45mm.

Als Akku nutze ich 3S 5000mah, ich hoffe das ist bei dir genauso und die 500mah sind ein Tippfehler. ;-)
LG Chis
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Alukoffer in allen Variationen findet man in vielen Baumärkten. Suche selbst auch eine passende Transporttasche so dass ich den copter auch mal bequem im ICE mitnehmen kann. Habt ihr da schon was passendes und kompaktes gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe mir folgendes Setup ausgesucht:
- Tarot FY690S full six-axis aircraft folding rack TL68C01
- Tarot 4114/320KV Multi-axis brushless motor / black TL100B08-01
- hobbywing Skywalker 40a Brushless ESC TL2762hobbywing Skywalker 40a Brushless ESC TL2762
- Tarot T Series 1355 high-end carbon fiber paddle TL2829
Das ganze soll einen Brushlessgimbal mit Martinez Board und einer Sony NEX5 tragen und um die 12 Minuten fliegen.
Ich hab noch T-Motor 2814 710KV mit 12"er Props von meinem Quad bin mir aber nicht sicher ob ich damit vernünftige Flugzeiten erreiche daher wollte ich die grösseren von Tarot mitbestellen, macht das Sinn?
Und kann ich die Tarot Motoren mit 3S 5000mAh 45C versorgen.
Danke schonmal.
Chris
 
Motoren mit nur 320KV und dann auch nur 3S. Und das soll noch fliegen?

Woran kann man denn eigentlich erkennen, wie groß die bestellten Luftschrauben sind?
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hähä, das weiss ich auch nicht deswegen frage ich ja (-;
Die Motoren sind schon ok für grosse Props und einiges an Payload aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher was Akkumässig angesagt ist. Vielleicht gehts auch mit 2x 3S 5000 mAh und 45C. Mal sehen ob jemand Erfahrungen damit hat.
Die Propgrösse erkennst du an der Bezeichnung (1355) also 13" und 5,5er Steigung.
 
Also ich bin ja jetzt nicht der superduper Fachmann, aber ich glaube diese niedrigdrehenden Motoren sind eher was für 6S. Ich werde Motoren mit 700KV, 11x5 Luftschrauben und 4S benutzen, allerdings hängt da nur eine BL-Gimbal mit GoPro3 drunter. Mal sehen, was an Flugzeit so raus kommt.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt bei meinem Quad im Moment habe ich auch die 3S 5000er in Gebrauch und dazu die 2814 710KV bei einem Gesamtgewicht von rund 2300 Gramm komme ich auf 12 Minuten Flugzeit. Da ich allerdings den ServoGimbal für meine NEX5 gegen einen Brushless austauschen will reicht die Power von meinem Quad nun nicht mehr aus.
Deswegen die Idee mit dem Tarot Hexarahmen mehr Payload halt. Wär schon gut wenn ich dafür meine 10 3S Akkus weiterhin
noch benutzen könnte.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Also 320 kv mit 1355er Props an 3s wird nicht fliegen. Selbst mit 6s und 1355er Props wird wohl nix. Für die Motoren solltest du schon auf 15" Props oder mehr gehen und das an 6s.

Zuerst solltest du aber die Nex mit Objektiv und Gimbal wiegen. Dann noch das Frame dazu und dann gehst du auf die Suche nach passenden Motoren. Mit 3s würde ich so einen schweren Copter nicht unbedingt fliegen, aber es ist möglich.

Ich schätze mal, dass die Nex mit Gimbal auf gute 1000 g kommt. Das Frame wiegt auch nochmal 600 g. Dann bist du schon bei 1600 g. Kabel, Stecker, Stromverteiler und ein kleiner Puffer für alles, was vergessen wurde, sollte nochmal ca. 200 g drauf. Ich würde dann also mit 1800 g im eCalc rumspielen oder evtl. sogar noch etwas mehr. Wenn der Copter dann später weniger wiegt, dann ist das schön, aber wenn er mehr wiegt, dann ärgert man sich vielleicht.

Also die MT2814 würden an 3s 2p mit 15x6 Props noch funktionieren oder alternativ mit 6s und 10" Props, aber da geht die Flugzeit drastisch in den Keller. Wenn das Frame tatsächlich ein 690er ist, dann gehen da nur bis zu 13" Props drauf.

Ich würde jedenfalls zu leichteren Motoren (80 g bis 100 g) an 4s raten. Sowas wie die T-Motor MN3508 mit 700 kv an 12" oder die MN3510 mit 630 kv an 13".
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hi Cartman,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der 680er Rahmen ist schon praktisch für meine zwecke da ich relativ viel unterwegs bin.
Das mit den max. 13" hab ich auch schon gelesen, nun gut.
Was meinst du mit "3S 2p" soll ich zwei draufpacken?
Nehmen wir mal an das ganze Ding wiegt zwei Kilo.
Fliegt das mit 3S 5000mAh, 2814 710KV Motoren und 12" Props und vor allen Dingen wie lange?
Wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Aufbau?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber die 2kg Abfluggewicht kannst du vergessen, ich habe alles extraleicht gebaut, habe nur ein gopro BL-Gimbal und komme auf 2,2kg Abfluggewicht.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Also das "S" steht für seriell und das "P" für parallel. Also bei 2p einfach zwei Packs parallel schalten, damit die Spannung gleich bleibt aber die Kapazität sich erhöht.

Wenn das Frame, Gimbal und Kamera zusammen schon gute 1,8 kg wiegt, dann kommen da noch die ESCs, Motoren und Akkus dazu. Je nach Motoren und ESCs kommst du dann eher auf 3,5 kg oder mehr...ende offen.

Wenn du die 2814 einsetzen würdest, dann solltest du von 3,7 kg AUW inkl. 3s2p ausgehen. Und dann sollte es schon in Richtung 15" Props gehen. Ich flieg an meinem Hexa die 2814 mit 770 kv mit 12x3.8 APC SlowFly Props. Allerdings wird das ganze mit 4s befeuert und mein Frame ist relativ leicht. Der komplette Copter wiegt ohne Akku 1,8 kg.

Hier mal mit 1,5 kg Payload und 4s 8000 mAh.
http://www.youtube.com/watch?v=7p9WjtPTHzw

Also mit 4s und 13" Props sollten die Motoren funktionieren. Aber mit 3s werden die 13" Props nicht reichen.
 

loops

Erfahrener Benutzer
@axelk
Danke für die Info. Welchen hast Du bestellt (680 oder 690). Macht es Sinn gleich Ersatzteile mitzubestellen (z.B. die Klemmen für die Ausleger).

Gruß Achim
 
Hallo Achim,
ich hatte am 04.07. bestellt. Nachdem zuerst garnichts passierte, ging der FY680 am 16.07. mit DHL auf die Reise und war gestern da. Zwei Tage von Honkong nach Düsseldorf finde ich in Ordnung. Zoll wurde auch keiner fällig.

Da ich den Kopter definitiv nicht zusammenklappen werde hoffe ich, dass ich zunächst keine Ersatzteile benötige. Und wenn Du welche mitbestellst, sind es garantiert die Falschen;)

Ich habe mir gleich die Gimbalhalterung für die 2 dünnen Rohre mitbestellt.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Mal klein Frage, was fliegt ihr so für motoren, resp. hat jemand den Copter mit 4s und den sunnysky 2216-12 kv 800 in Betrieb?
Bin mir schwer am überlegen ob ich die T-Motoren (2216-12 kv800) oder die Sunnysky für mein Setup holen soll. Preis ist dann aber halt doch n zimlicher unterschied und so wie ich lese, ist der Qualitäts unterschied nicht so extrem wie der Preis...
Noch ne Info an die Interessierten, hab mal den Typen von Helipal angeschrieben bezüglich verfügbarkeit des FY690s. Hier mal seine Aussage:
"I have a 690S sample here, but I don't like the plastic motor mount, that looks cheap and heavier than the carbon and aluminum CNC on the FY680."
Gewichtsunterschied wäre somit das einzige was für den 690 spricht also die 600gr. im vergleich zu den 650gr beim Fy680.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Hab mir jetzt die 28 Seiten durchgelesen aber keine richtigen Motoren/Flugzeiten/Gewicht Informationen gefunden.
Könnt ihr mir Motoren empfehlen möchte meine DSLR (1.050g) anhängen und dennoch eine Flugzeit von >10 min haben.
Bin von den Tiger begeistert. Da find ich die Motoraufnahme klasse gelöst.

LG
Timon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten