Tarot FY680 C/F Folding Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Habe heute meinen FY680 endlich fertiggestellt. Werde morgen den Erstflug wagen. Ich bin über das Gesamtgewicht negativ überrascht: 3,5 kg (ohne FPV-Equipment) bei folgendem Aufbau:
o FY680 mit den neuen Motorhalterungen
o 3. Centerplate oben
o Naza V2 mit GPS
o 130 gr Motor x 6: 780 gr
o 6 x SK30 Regler zu je 30 gr: 180 gr
o 4S2P 3600 mAh Lipo (unten montiert auf Carbon-Wechselplatte ) : 890 gr
o RC-Timer GoPro-Gimbal (modifiziert für CamOne) mit CamOne: 460 gr
o AR8000 (Empfänger)

Auf was für ein Gesamtgewicht kommt ihr?

Gruß Achim
Hui. Was für Motoren hast du montiert? Bei mir wiegt einer ca. 65g. Akku 3S 8400mAh wiegt 600g. Naja die APM2.5 ist wohl auch leichter
als die Naza.
Ich hau meinen morgen mal auf die Waage. Ne vernünftige Tischwaage mit 2g Auflösung kostet ca. 15 Euro. Würde der Kofferwaage mal eine
ungenaue Wiegung unterstellen.
Achso nen Gimbal hab ich noch nicht dran.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Habe den Akku auch unter dem Copter montiert. Bei einem ersten Schwebeversuch und etwas unsanftem Aufsetzen ist mir übrigens ein Bein
eingeklappt. Entweder lässt sich die Klammer härter einstellen oder ich muss mir was einfallen lassen. Die sind beide ziemlich labrig.
 

loops

Erfahrener Benutzer
Die Motoren wiegen nach Datenblatt 100 gr. Ich habe das Gewicht der 40cm langen Kabel (3x pro Motor; Regler habe ich auf der Unterseite der unteren Centerplate montiert) bei den Motoren hinzugerechnet.
Das Einklappen der Landebeine bei unsanften Landungen habe ich befürchtet. Daher plane ich, zwischen den beiden T-Stücken ein dünnes und flexibles Drahtseil zu spannen. Bei der Landung können die beiden Landebeine dann nicht mehr einklappen.
 
Die 2,5kg kommen mir auch extrem wenig vor.
Soviel hat mein Rahmen nur mit Antriebskomponenten gewogen...:confused:
Ein Motor wiegt bei mir 80 Gramm (also alle 480g).

Die Landebeine sind ziemlich labbrig, das ist mir auch negativ aufgefallen.
Ich werde diese aber gegen ein elektrisches von Stein tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Die 2,5kg kommen mir auch extrem wenig vor.
Soviel hat mein Rahmen nur mit Antriebskomponenten gewogen...:confused:
Ein Motor wiegt bei mir 80 Gramm (also alle 480g).

Die Landebeine sind ziemlich labbrig, das ist mir auch negativ aufgefallen.
Ich werde diese aber gegen ein elektrisches von Stein tauschen.
So langsam freunde ich mich auch mit dem Gedanken an ein Einziehgestell an.
Aber nur um die Dorfschönheiten am Wiesenrand zu beeindrucken ;-)
 

loops

Erfahrener Benutzer
Was wiegt bei Euch der Lipo und das Gimbal inkl. Kamera?
Wie groß ist bei Euch der Abstand zwischen 2 gegenüberliegenden Motoren ?
 
Ich habe mal alle Beträge gelesen und brav verfolgt und überlege nun mir den FY690er aufzubauen.
Ich plane dabei aber knapp an die 4,5-5KG grenze zu kommen, da ich einen Gimbal mit NEX bzw. kleiner 100D von Canon darunter heben möchte. Der Gimbal mit der Kamera kommt auf 1,5-1,8KG.

Mein Hauptproblem ist nur welches wären die passenden Motoren, ich denke 3S wird da zu schwach sein und ich muss ehr Richtung 4S oder gar höher gehen und dann auch die 13" latten nehmen.
Als Flugeinheit kommt NAZA V2 zum einsatz.
Um nun ein Gesamtgewicht von ca. 4-5kg zu heben welches wären da die besten Motoren?
Hat da einer Rat für mich?

Bei der Richtigen Auswahl wo muss ich genau hingucken, denn die Naza als Flugkontroller gibt doch im GPS und ATTI Modus eh nur 50% der Leistung (oder habe ich da was falsches gehört). Muss ich dann einen Motor finden bei dem die Rechnung aufgeht: 6x Leistung (in Gramm) = 5KG bei 50% oder ist das falsch gerechnet?

Muss ich also 6 Motoren haben mit je 800g-1000g Schub bei 50% haben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG
Art
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal alle Beträge gelesen und brav verfolgt und überlege nun mir den FY690er aufzubauen.
Ich plane dabei aber knapp an die 4,5-5KG grenze zu kommen, da ich einen Gimbal mit NEX bzw. kleiner 100D von Canon darunter heben möchte. Der Gimbal mit der Kamera kommt auf 1,5-1,8KG.

Mein Hauptproblem ist nur welches wären die passenden Motoren, ich denke 3S wird da zu schwach sein und ich muss ehr Richtung 4S oder gar höher gehen und dann auch die 13" latten nehmen.
Als Flugeinheit kommt NAZA V2 zum einsatz.
Um nun ein Gesamtgewicht von ca. 4-5kg zu heben welches wären da die besten Motoren?
Hat da einer Rat für mich?

Bei der Richtigen Auswahl wo muss ich genau hingucken, denn die Naza als Flugkontroller gibt doch im GPS und ATTI Modus eh nur 50% der Leistung (oder habe ich da was falsches gehört). Muss ich dann einen Motor finden bei dem die Rechnung aufgeht: 6x Leistung (in Gramm) = 5KG bei 50% oder ist das falsch gerechnet?

Muss ich also 6 Motoren haben mit je 800g-1000g Schub bei 50% haben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG
Art
Schau dir mal die mn3508 Tiger an mit 4s und 12er oder 13 er latten. Dazu den Thread von schneipe "muskeltraining" für den hexa. echt schön und wirklich kraftvoller so wie es aussieht
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Sieht gut aus.
Hott Antenne bitte gescheiter ausrichten!!
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Danke danke :) War bis hierhin auch ein gutes Stück Geduld, aber hat Spass gemacht.

Die Empfänger-Antennen hab ich erstmal so für die Fotos drapiert. Muss mir dann mal die Telemetriewerte anschauen,
um die beiden Antennen sinnvoll zu fixieren.
Graupner schreibt was von vertikaler Montage einer Antenne und dass die zweite möglichst im 90 Grad Winkel dazu
montiert werden sollte. Zwangsweise wäre deren Ausrichtung dann innerhalb der Ebene der oberen Centerplate.
Noch keinen Plan wie ich das machen werde.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Doch war schon der Plan :) Ich werde evtl. die 4 Muffenhalter mit den beiden entkoppelten Halterohren versetzen, so dass die - ich nenn sie mal - Gimbalkrallen an der Akkuhalterung vorbeipassen. Sofern das Mass dann den gängigen Adaptern entspricht.
Wegen der Bodenfreiheit...ich schau mal was ich an Platz brauche und baue dann längere Beine an. Die Rohre sind
ja recht preiswert.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Wow jetzt bin ich aber über eure akku kapazitäten buff, also mit nem single 4500er ist mir der ganze spaß zu kurz.....klar ich lade puh...knapp nen kilo bei 2x 5000 zu, dafür flieg ich auch ne weile bis mir die naza 40% anzeigt....wird auf jeden fall bei meiner zukünftigen eos M interessant wg gewicht.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Danke danke :) War bis hierhin auch ein gutes Stück Geduld, aber hat Spass gemacht.

Die Empfänger-Antennen hab ich erstmal so für die Fotos drapiert. Muss mir dann mal die Telemetriewerte anschauen,
um die beiden Antennen sinnvoll zu fixieren.
Graupner schreibt was von vertikaler Montage einer Antenne und dass die zweite möglichst im 90 Grad Winkel dazu
montiert werden sollte. Zwangsweise wäre deren Ausrichtung dann innerhalb der Ebene der oberen Centerplate.
Noch keinen Plan wie ich das machen werde.
Geiles Teil! Wichtig: die beiden Antennen im 90° Winkel zueinander ausrichten (Polarisationsebene), dabei müssen die aktiven Enden (λ/4) unbedingt aus den Centerframes herausgeführt sein, denn Carbon ist elektrisch leitend und schirmt somit auch die HF-Strahlung ab! Ein stationärer Test mit Kontrolle des Signalpegels ist übrigens sinnlos, auch weil es sich hierbei um den Rückkanal handelt.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hey! Weiß eigendlich jemand, wie das mit dem T-stück beim lande
Gestell läuft, da hat irgendwie jeder ein anseres,
Ich hab das "günstige" t-stück aus kunststoff
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mal eine ganz bescheidene Frage... Ich Fliege momentan einen DJI F550 inkl. NAZA+GPS.
Nun meine Frage: Ist dort auch so eine Platine dabei wo man alle elemente drauf lötet?
Vielen Dank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten