Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wenn das Protokoll auf UBX steht und GPSAutoConfigure=True, dann versucht die FC beim Hochlaufen die Baudrate und die Telegramme selbst einzustellen. Das geht beim o.g. jedenfalls. Doku? Vielleicht im Wiki...

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich jemand schon Chibios (selbst übersetzt) probiert?
Ich habe vor zwei Tagen mein RPi hervorgekramt und den Chibios-Port dafür gefunden und probiert. Läuft ganz gut. In ein paar Wochen kommt der ODROID-W heraus. Das ist ein blankes RPi ohne Ballast in den Massen 60x38mm. Wenn man da ein GY-86 über GPIO anschließt, könnte man daraus ein Target für TL machen. Es wäre dann so ähnlich wie ein FF4 nur schneller. Außerdem hätte man mal eine andere CPU als nur STM32 auf der Liste.

NÄ'Abend ...

Habe gerade die letzte TauLabs Next Version auf einem OP Revolution installiert. Am Revo habe ich mit etwas Bastelarbeit einen NEO-6M GPS, Atto Current Sensor und MinimOSD laufen (wobei das MinimOSD noch nicht so ganz läuft).

Grundsätzlich alles gut, aber ich erhalte die Fehlermeldung "I2C uninitialized", I2C ist also grau hinterlegt. Leider finde ich zu dieser Fehlermeldung keinen Fix. Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir auf die Sprünge helfen, an welcher Schraube ich drehen muss ???

Danke & Gute Nacht ...

ernieift

Erfahrener Benutzer
HoTT OSD

Es gehört zwar nicht direkt hier hinein. Aber da Taulabs nunmal HoTT sprechen kann will ich mal auf diese Erweiterung hinweisen:
http://fpv-community.de/showthread.php?50949-HoTT-Protokoll-via-Smartbox-oder-BT-Modul

Eigentlich wollte ich mit dem Raspberry-Port viel weiter sein. Aber dann bin ich nicht vom OSD weggekommen. Geflogen bin ich damit noch nicht. Aber seit heute Nacht habe ich endlich das Timing für die HoTT Abfrage + Video-Overlay hinbekommen :cool:.
Das Bild ist schön klein, aber es läßt sich via Funke alles anzeigen, was sowieso ankommt. Und BT z.B. über Android oder Headset geht weiterhin.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Laut meinem Wissenstand ist Vinz da dran. ChibiOS ist auch der Grund, warum ich mein RPi wieder hervorgekramt habe...
Ich versuche mal eine Erklärung: Wir haben auch noch ein richtiges Leben und daher ist die Entwicklung manchmal etwas schleppend. Es ist ja opensource und alle sind eingeladen mitzuwirken ;). Wenn ich wieder etwas Zeit finde, dann mache ich da auch weiter.

Exec

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe meine Frage ist nicht falsch rübergekommen (wegen der Erklärung). Sollte auf keinen Fall fordernd sein.
Ich habe auch schon STM32 F1 nd F4 programmiert, bisher aber noch ohne RTOS. War aber auch schon vor meinem Kopter Interesse auf ChibiOS gestossen. Und wenn ich dann mal wirklich nen Kopter aufbaue wäre das halt schon interessant wenn ich dann evtl. auch was an der Software machen will.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Keine Sorge, wenn Du Dich im Ton vergriffen hättest, dann wäre meine Antwort eine andere gewesen ;). Ich will ja auch keinen vergraulen.
Die Umstellung auf ChibiOS ist nicht einfach. ChibiOS bringt einen HAL mit und TL benutzt PiOS dafür. Jetzt könnte man einfach alles über Wrapper machen aber das wäre dann wie Windows 3.11 Programme auf einem Smartphone. Es sieht vielversprechend aus aber man sollte noch sehr vorsichtig damit sein. Bis daraus ein richtiges Release wird, braucht es sicher noch mehr als eine Weile. Schliesslich soll es ja auch auf allen Plattformen sicher laufen.

Eine aktuelles TL Next auf einen CC3D, hat hier jemand sowas am laufen? Oder sollte man sowas besser lassen?
Kritisch ist verm der Speicher, wenn kein DSP benutzt wird ist der M3 nicht so viel langsamer als der M4.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Alles zusammenbraten ginge sicher schneller aber das ist nicht mein Stil ;). Es wird eine 2/3S Variante. Ich habe mehr 2S Akkus hier, daher mache ich ihn für beide Type gangbar.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Nee, braten geht garnicht! Das Auge fliegt mit!

Ich frage deshalb, weil 2S nicht der burner ist. Ich finde, dafür ist zuviel Nutzlast an Board.
Und 3S ESC sind auch wieder größer.

Wie man es dreht und wendet. Der HH ist 3cm rund rum zu klein :(

FPV1

Banggood

Oben Unten