Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
kommt drauf an, was Du genau willst. Einen fliegenden Elektronikladen mit OSD und LED-Treibern, oder minimal FPV (meins kennst Du ja schon) mit HoTT-Daten und selbstgemachten (aber auch komplett selbstkontrollierten) LED-Streifen auf WS2812-Basis. Für meinen Geschmack können die schon sehr hell sein, müssen aber nicht und die Farbe kannst Du ja auch noch einstellen. Kannst Dir ja mal den Adafruit Neo Pixel Stick ansehen.
Für ALLES wäre das neue Sparky wegen der wenigen seriellen Ports für Dich die schlechtere Wahl ;). Das Ding wird ja dann auch kein Leichtgewicht mehr.
Du hast noch Lidar, Sonar und Kamera für Bildauswertung/Ortung vergessen :).
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Besagte LED Streifen liegen hier zu Hauf ;)
Mengen Sonderangebot.
Die muss ich dann nur über einen der KISS getrennt mit 5 V versorgen.
Bist Du zuverlässig, dass Du sie über eine Serielle angesprochen bekommst?

Sonar liegt hier auch, ich sehen den Sinn nur nicht so ganz.

Ich habe nur Angst, dass Du wieder was gelies aus den Rippen zauberst und ich kann es nicht umsetzen ;)

Achso, OSD soll schon sein. Das Gewicht ist nicht so auftragen, und FPV ist der Grund für die Aktion.
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Vor allem leicht, sonst ist der kleine nicht so beweglich. Frage ist, was Du möchtest. Heizen, wie im Film, leicht, leicht .... Dann kein GPS
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Heizen und ich? Zwei Welten begegnen sich...

Nein, einfach nur crusen und mich freuen. GPS brauch ich als Rettungsanker.
Aber übertreiben will ich es mit dem Gewicht aber nicht!!!!
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Die Kiss gehen wieder zurück. Die, die ich hatte sind doch in Ordnung ;)
Und die Pololu können nur bis 350mA, ist das nicht ein wenig schwach?

So habe ich jetzt 4x 5V á 1,5A ;)
 
Die Daumennagel großen Pololus gibt es in 300 und 600mA. FC und Graupner RX liegen bei ca 120mA, GPS sollte da kein Problem machen.
Die Spielereien gehören eh an einen seperaten BEC. Die auf den ESC´s verwende ich nicht mehr bei Neuaufbauten sondern befreie sie von überflüssigen Doppelreglern. Die Pololus wiegen 4Gr. - wenn ich vier 7805 runter werfe habe ich das wieder drin.
LED´s habe ich die letzten Einzelleds bei LED1 bzw LED-TECH gekauft.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Du hattest gefragt ob sich ein GPS mit Kompass lohnt. Wenn du sowieso neu aufbaust würde ich den Quanton schön weit weg von allen bösen Kabeln platzieren und den externen Mag einsparen. Funktioniert zwar, hat aber im Handling einen kleinen Haken: wenn I2C aktiv ist dann müssen 5 V anliegen damit der Quanton bootet. Also reicht es nicht einfach USB anzustecken, es müssen dann immer noch extern 5 V da sein.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Falls jemand noch Hardware zum anschliessen an TauLabs sucht: CMUcam5 oder Pixy. Habe eben die Firmware der Kamera dazu gebracht nicht nur Daten über USART auszugeben sondern auch Kommandos für den Pan/Tilt-Mechanismus entgegen zu nehmen.
Damit kann man die Kamera über picoC steuern und benutzen. Wenn das mit den autonomen Flugfunktionen klappt, dann ist das ein sehr "billiger" Sensor um Objekte zu finden oder die Position anhand von Orientierungspunkten zu bestimmen. Die Bildqualität ist bestimmt nicht besser als die PXflow aber die kann derzeit auch keine Objekte erkennen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Autotune?
Mein Kollege sagt, meine ermittelten Werte sind nicht gut.
Die GCS rät auch davon ab die zu übernehmen.
Was kann ich da machen?

Mein Kleiner soll doch perfekt werden

Gruß
Carsten
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Sag mal Carsten wie bekommst du das große Quanton Board auf das kleine Frame und wo bekommst du das OSD her ? Also die Hardware ? Ich werde von der Seite nicht schlau ....


edit: Ich seh grad das Frame hat große Bohrungen, ok Frage 1 geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das ist das Frame: RCX H250CF-3K FPV Quadcopter (3K Carbon Fiber / Barebone Frame) (RCX-H250CF-3K-P1)
Das kann ohne Probleme das Quanton aufnehmen.

Mein OSD kommt hier her:
https://github.com/DTFUHF/brOSD/wiki

Das ist ein MinimOSD Clone, aber eben im Naze Format und einfach genial! Die bekannten Hardware Hacks sind dort schon eingearbeitet.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten