Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

@Carsten, warum stellts Du die PID´s nicht per TX-Pids ein?
Die Autotune Funktion hatte ich das letzte mal vor über einem Jahr probiert und war damit nicht glücklich. Es ist da sehr viel verbessert worden aber ich habe mich auf das selber Einstellen eingeschossen.
Du hast doch auch eine Funke mit genügend Kanälen da fehlt höchstens die Möglichkeit mehr Accessories zuzuweisen um gleichzeitig Rate und VBar einstellen zu können. Oder besser nacheinander ohne zu Landen und erst den Laptop dranzuhängen.
Und MultiWii Rates gehen auch noch nicht per TX-Pids aber das ist schließlich erst am Anfang.

@Ernieift, habe am Freitag zwei Femtobucks bekommen - LED Treiber 350-1000mA mit PWM Eingang. Da werde ich wohl auch jetzt mal mit PicoC spielen:)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@Joerg
Henk (H3nk) schwärmt davon, seiner steht wie angenagelt. Das meine Werte nicht so toll sind, kann ja mehere Gründe haben, die ich aber gerne auch ergründen möchte. Auch um den Entwicklern Feedback geben zu können.
Ich bin nur im Moment nicht in der Lage, die Diskussion auf Englisch zu verfolgen.

Ich bin heute mit meinem mal nur geschwebt. Ist schon ziemlich gut, aber man muss noch immer ausgleichen.
Ich möchte nur das erst im Griff haben, bevor ich mich an PH und RTH gebe.
 
Carsten das auf jeden Fall, im Griff haben, bevor die aufwendigen Sachen kommen.
Aber die manuelle Einstellerei geht doch sehr fix. Bei uns war heute auch wieder Hallenfliegen. Das ist für mich immer Einstelltag.
Laptop auf die Kiste und dann kann ich fliegen und gleich korrigieren. Hab heute auch mal cleanflight ausprobiert.
Aber auf die Wiese, da bin ich in der Regel allein, mag ich nicht auch noch den Laptop mitnehmen nur meinen Koptersuchhund :)
Und die Einstellerei per TX Pid, nur mehr Kanäle nutzen können, wäre halt noch schön.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Henk (H3nk) schwärmt davon, seiner steht wie angenagelt.
Das trifft auf meinen Großen auch zu. Das neue Autotune hat mir Werte geliefert, die deutlich besser als die manuell ermittelten sind. Kein Vergleich zu dem alten Autotune. Beim Kleinen (siehe auch hier) fliege ich aktuell noch mit den Default-Werten. Ich habe Autotune zwar noch auf der Agenda, aber viel besser kann das auch nicht werden.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich denke jetzt über LEDs nach.
Welche nehme ich denn jetzt sinnvoller Weise?

Ich will nicht nur einfach an und aus machen ;)
Klappt das mit den RGB LEDs schon?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hatte noch keine Zeit, die passende baudrate dafür auszutesten. Prinzipiell geht es aber über USART und einen Inverter. Zu viele Baustellen und zu wenig Zeit im Moment. Ich mache erstmal das OSD und die Pixy-Anbindung fertig. Danach kümmere ich mich um LEDs und teste die Navigation über PicoC. Wenn das läuft, dann versuche ich mal die Steuerung des Copters über PicoC in einem eigenen Flugmodus zu packen. Hoffentlich reicht der Winter :).
Die Pixy ist im Moment ein sehr vielversprechendes Teil für intelligente Navigation. Mal sehen, was damit möglich ist.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich möchte ja nur wissen, was ich nehmen soll.
Nicht das ich A nehme und B wäre die Lösung gewesen ;)


Das mit dem Pixy habe ich mir gerade mal angeschaut.
Klasse, aber den Zusammenhang mit Quadrokopter fällt mir noch schwer.
Ich denke in 60m Höhe erkennt die Kamera keinen roten Tischtennisball mehr :(
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Jungs, brauche mal Unterstützung:

Habe einen FEZ Cerb40 und eine 9DOF IMU und würde damit gerne mal Taulabs testen.

Werde aber nicht so ganz schlau wegen Pin definitionen die geändert werde müssen.
Es ist doch der gleiche Prozessor und das Pinout ist doch nicht Grundverschieden zu einem Quanton Board?

Das war die Antwort im TL Forum:
The Quanton board uses the same CPU (STM32F4) as the Cerb40 (which FYI has been discontinued) and has all the required sensors and interconnections.
Otherwise, you would have to create a hardware abstraction software layer (or HAL) (hardware abstraction definition files [you can see the different HALm in the .\flight\targets directory of the source code ] ) to specify all of the sub-component interconnections and CPU pin allocations. This is not difficult programming wise (and there are examples in the .\targets directory); it's more of an adminitrative task, but unless it is your goal to create a definition as an academic exercise, it's best to spend the money and buy a Quanton (or similar STM32F4) board. You'll be up and running the same day you get your board!


Was muss ich wo ändern?

Vielen Dank schonmal vorab

Frank
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das war für Elyot.
Was das Cerb40 angeht: mit der Antwort war gemeint, dass dafür ein eigenes Target angelegt werden müsste. Wenn es im Hauptsource gepflegt werden soll, müssten die Schaltung und boardfiles offengelegt werden und auch in den Target-Ordner. Also selber machen...
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für die Exkursion..
Das heisst jetzt das ich die FW mit clock 12mhz auf das FEZ Cerb40 aufspielen kann und mich bei der Verkabelung an das Pinout des Quanton Controllers in der pin definition halten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten