Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Könntest Du machen. Da es sich dabei nur um ein CPU-Modul handelt, würde ich besser die flyingf4 Firmware nehmen. Da hast Du zwar keinen externen Flash (ohne selbst zu compilieren), aber kriegst es mit einem 10DOF (GY-86) fertig. Du brauchst aber noch einen STlink zum Bootloader draufspielen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Einen STLink habe ich Disco F3, dachte das ich den BL im DFU Modus aufspiele.
Heisst das jetzt das ich den BL via STLink aufspiele und die FW via DFU Mode?

FW ist gerade kompiliert für das Quanton, allerdings muss ich noch auf 12Mhz. anpassen.. aber der Crosscompiler geht schonmal mit Ubuntu.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Zieh doch einfach über git das Projekt und über make xxx_install die nötigen Tools. Dann musst Du noch darauf achten, dass es genau die richtige F4 version ist. Dazu in makefile nachsehen. Auf dem Q ist es ein STM32F405.... Die unterversion habe ich gerade nicht parat. Bin noch auf dem Weg nach Hause.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Die Crosscompiler Umgebung steht ja schon, die FW compiliert auch schon sauber.. allerdings muss ich noch die Taktfrequenz auf 12mhz anpassen, sonst lüppt das wohl nicht.
Die 9DOF muss natürlich auch noch angelötet werden und wegen dem Bootloader mus ich mal schauen.. wie der bei dem FEZ Cerb40 aufgespielt wird.

Aber Danke für Eure tatkräftige Unterstützung.. wäre Klasse wenn es funzen würde.. der nächste Schritt wäre dann einen Quarz mit 12Mhz zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mich bei der Verkabelung an das Pinout des Quanton Controllers in der pin definition halten muss?
Und nicht vergessen das die MPU per SPI angeschlossen ist und nicht wie sicherlich Dein 9dof per I2C.

Einen STLink habe ich Disco F3, dachte das ich den BL im DFU Modus aufspiele.
Heisst das jetzt das ich den BL via STLink aufspiele und die FW via DFU Mode?
Ja so geht man vor.
Aber wenn Du ein F3 hast kannst Du es auch ohne irgendetwas anzuschließen, ich meine Sensoren, zum Fliegen verwenden.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch nicht gemeint, dass Du ein DiscoveryF4 als Basis nehmen sollst. Du hast geschrieben, dass Du ein STM32F4-Board hast. Dann verwende doch einfach die Schaltung vom FF4 als Grundlage für die Verkabelung. Für das Quanton brauchst Du eine MPU-6000 und den richtigen Flash-IC! Wenn Du das hast, ist alles ok.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Achso, ja kann ich mal vergleichen .. aber erstmal muss ich den Takt ändern und neu kompilieren.

Ich berichte und melde mich bei benötigter Hilfe nochmal.

Danke!
Frank
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@Ernieift

Die LEDs sind montiert. Wenn ich das richtig verstanden haben, kommen die jetzt einfach an eine freie UART?
5V, Masse, Tx

Sind ehe nur 3 ;) Reicht aber für ein bisschen Spass und um was zu Melden ;)

Edit: Da war was mit Inverter?!
Tx einfach invertieren?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Jedenfalls habe ich mit /TX schon mal was übertragen. Die LEDs lassen sich auch gleich über den USART versorgen. Die passende Baudrate muss noch ausgeklingelt werden.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ein einfacher Transistor wird nicht reichen. Das Signal ist zu schnell. Ich habe einfach in die Kiste gegriffen und einen 'LS14 genommen. Es gibt schon schön kleine Inverter im SMD Format mit nur einem Gatter. Das wäre etwas für die Schrumpfschlauchmontage.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ein einfacher Transistor wird nicht reichen. Das Signal ist zu schnell. Ich habe einfach in die Kiste gegriffen und einen 'LS14 genommen. Es gibt schon schön kleine Inverter im SMD Format mit nur einem Gatter. Das wäre etwas für die Schrumpfschlauchmontage.
Kannst Du mir mal eine genauere Bauteilbezeichnung geben?
Unter LS12 finde ich nicht wirklich was.

Edit:
Scheiße, mein Job ist zu lange her :(
74LS12

Edit2:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=+SN74AHC1GU04DBVR&searchType=mainSearchBar

Anscheinend alle gleich. Welchen nehme ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das picoC update mit den erweiterten USART Funktionen ist schon mal drin. Damit kann man jetzt die Baudrate entsprechend hoch setzen und "beliebig" grosse Puffer senden und empfangen. Das Wiki muss ich noch anpassen. Vielleicht wäre eine Art Bibliothek für Scripte nicht schlecht. Dann muss nicht jeder alles neu erfinden bzw. jemand ohne/kaum Programmiererfahrung kann auch picoC nutzen.

@Carsten: Schau Dir mal das Datenblatt (sn74ahc1g04.pdf) von TI an. Der IC ist immer der gleiche, nur das Gehäuse ist anders. Nimm einfach einen, den Du auch verarbeiten kannst. Der DBV dürfte am einfachsten sein. Den NC-Pin kannst Du ja abbrechen oder mit A zusammenlegen.

Gruss
ernieift
 
FPV1

Banggood

Oben Unten