Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wieviele LEDs sollen es den sein? Normalerweise liegt das Timing in ns-Bereich. Die Baudrate kannst Du per Script frei einstellen. Probiere es doch einfach aus. Ich habe die WS2818 am Yun mit SPI betrieben (114 Stück).
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal, dass sich schon irgendwann mal einer daran setzt ;). FrSKY ist ja auch drin. Ich habe zwar keine Ahnung von Jeti, aber gibt es vielleicht einen MAVlink Converter?
Wir sind gerade dabei, Menno vom AutoQuad-Team anzutriggern, was MAVLink nach Duplex betrifft, nachdem es beim AQ6 ja schon HoTT und DSMX-Telemetrie gibt. Vielleicht macht es ja sogar Sinn, daran platfformübergreifend zu arbeiten. Ich habe da leider zu wenig Ahnung, um das beurteilen zu können.

Mittlerweile habe ich zwar auch eine MX-20 hier liegen, doch mehr als der eine AQ-Copter für Messe-Demonstrationen wird daran wohl nicht gebunden werden. Der Sender und ich werden keine Freunde.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Geht es hier um Fluggeräte oder Christbaumbeleuchtung (selbst die mag ich lieber dezent)? ;) Mehr als 20 LEDs wird wohl niemand wirklich brauchen, bei mir wären es vermutlich 8, evtl. sogar nur 4. Interessant wäre halt, nachts die LEDs zu dimmen und evtl. Akkuwarnung und andere Infos ausgeben zu können.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
@rOsewhite: Tut mir leid für Dich und die MX-20. Ich habe mir nach langem überlegen eine MX-12 zum Einstieg geholt und später noch eine MX-16. Ich bin damit ganz zufrieden. Selbst ein OSD (ohne MAVlink, nur über die HoTT-Telemetrie am Boden ins Video gemischt geht). Ich bin zwar kein Freund davon jede Menge kleine Helferlein auf den Copter zu schrauben, aber wenn Dir ein Arduino MAVlink ins Jeti übersetzen würde, wäre dass schon was.

@Elyot: Die 114 LEDs sind auch in meiner DIY-Wortuhr :). Für die habe ich nur einen LED-Streifen und einen Yún gebraucht. Der Rest ist Software und Stecker. LEDs auf dem Copter machen ziemlich schnell den Akku leer. Ich beschränke mich bei meinen auf die nötigsten. Etwas "statisch" aufgetragene Farbe tut es meistens auch und die verbraucht keine Energie. Alle nötigen Statusinformationen kommen per Telemetrie.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Hast Du statisch auftragbare Leuchtfarbe für Nachtflüge? ;) Auf meinem "großen" Copter (450er) habe ich gänzlich auf Beleuchtung verzichtet. Daten kommen wie bei Dir per Telemetrie. Aber der bleibt nach Sonnenuntergang auch am Boden. Den kleinen Hosensch... möchte ich aber gern auch nach der Dämmerung draußen fliegen. Das geht aber nur mit Positionslicht. Und wenn man schon LEDs verbaut, dann können die ruhig auch bissl mehr tun als nur zu leuchten.
Probieren könnte man ja prinzipiell auch mit einem FTDI-Kabel, da reicht dann ein Terminal um die Bitmuster rauszuschieben. Also doch mal noch paar LEDs ordern.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@rOsewhite: Tut mir leid für Dich und die MX-20. Ich habe mir nach langem überlegen eine MX-12 zum Einstieg geholt und später noch eine MX-16. Ich bin damit ganz zufrieden. Selbst ein OSD (ohne MAVlink, nur über die HoTT-Telemetrie am Boden ins Video gemischt geht). Ich bin zwar kein Freund davon jede Menge kleine Helferlein auf den Copter zu schrauben, aber wenn Dir ein Arduino MAVlink ins Jeti übersetzen würde, wäre dass schon was.
Das muss Dir nicht leid tun. Ich hab den Sender eigentlich nur gekauft, um mal die HoTT-Telemetrie in Verbindung mit dem AutoQuad auszuprobieren und mich zumindest soweit damit auszukennen, dass ich darüber Auskunft geben kann.

Natürlich würde es auch eine Arduino-basierende Lösung tun, doch wenn man schon eine ordentliche MCU und genügend Schnittstellen hat, wäre es ja schade, das nicht auf der FC laufen zu lassen und statt dessen wieder eine Frickel-Lösung zu nehmen.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Zwar keine neue Hardware, aber vielleicht findet Taulabs damit ja eine größere Nutzerbasis, da Witespy jetzt auch den Sparky und Quanton anbietet.

Interessanter finde ich aber das Sparky 2.0. Aber da wird es wohl noch was dauern, bis es breiter verfügbar ist. Jetzt läuft ja gerade wohl erst die beta-Tester Phase an.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich glaube schon, dass das Sparky 2.0 gut ankommt. Den Code habe ich mir nicht angesehen, aber James hat wohl eher den Prozessor vom Sparky hochgerüstet als den Code vom Quanton genommen.
Sein Video mit LEDs dran sah doch schon ganz gut aus.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hat den Taulabs auch das PID switching via banking? .. das gefällt mit ganz gut beim OP/CC3D und das hätte ich auch ganz gerne auf einer Tau FC.

Das vermisse ich irgendwie einem APM, trillionen Modes die keiner braucht.. aber was um die PIDS schnell mal zu wechseln.. das gibbet nüschd.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wegen der LEDs: eventuell kannst Du ja die Baudrate entsprechend hochschrauben und mit entsprechend codierten Daten das Timing nachbilden.
Genau das war ja mein Ansatz. Mit 3 LED-Bits pro UART-Byte kann man Start-/Stopbit für die Kodierung mit verwenden. Die UART muß nur schnell genug eingestellt werden und man muß halt die RGB-Werte ein wenig umrechnen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Genau das war ja mein Ansatz. Mit 3 LED-Bits pro UART-Byte kann man Start-/Stopbit für die Kodierung mit verwenden. Die UART muß nur schnell genug eingestellt werden und man muß halt die RGB-Werte ein wenig umrechnen.
Du kannst mit "void ChangeBaud(long);" die Baudrate des USARTS im Script einstellen. Wenn Du Deine LEDs alle an einen Strang hängst sollte es auch so gehen. Ob das geht weiss ich nicht. Probiere es einfach mal aus. Bei 1,25µs pro Bit (glaube ich) muss die Baudrate schon ziemlich gross werden...

LED`s? Ich will fliegen und keine Disco am Himmel haben....
Geht das mit dem Switching, ja/nein/vlt.?
Es gibt mehrere Flugmodi. Vielleicht wirst Du ja mit VBAR glücklich. Das hat nochmal einen eigenen PID-Satz aber auch eine etwas anderes Regelprinzip. Warum sollte man die PIDs für den gleichen Copter umschalten sollen. Das kenne ich nur von CNCs, bei denen sich durch Getriebestufenwechsel ein anderes Regelverhalten ergibt. Du baust ja nichts nicht um. Noch ein Tip: versuch's doch mal TxPID.
Falls es nichts hilft, könnte man über PicoC den Zugriff auf die Parameter ermöglichen. Dann könntest Du jeden Schindluder damit treiben ;) (PIDs in Abhängigkeit der Höhe oder Temperatur ändern). Geht aber jetzt nicht, da kein/wenig Bedarf.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
>PIDs wechseln
Ich glaube nicht, aber in den pull requests steht ja die Throttle PID attenuation an, mit der sich was ähnliches machen lässt. In Openpilot Next ist das übrigens auch drin, hab aber noch nicht getestet. Bin erst mal glücklich dass mein Bixler jetzt den Weg nach Hause kennt.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
TxPID bietet übrigens eingeschränkt die Möglichkeit zum wechseln der PIDs. Man definiert 3 Instanzen, lässt sie aber alle vom selben Accessory Channel schalten, und legt diesen statt auf einen Poti auf einen Schalter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten