QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Ja, das ist richtig - ein Heizkopter ist er dann sicher nicht.
Ich habe vorne eh ein Gimbal dran - daher ist er eh mer der Film- als Heizkopter :) ...da muss wohl noch einer zum rumheizen her ;-)

Was ich halt einfach suche ist ein LiPo mit einer hohen Energiedichte/g - und soweit ich das mitbekommen habe, ist weniger C = weniger Gewicht.
Da man den Copter sowieso nie mit mehr als 50A belastet, reichen also 10C bei 5000mAh locker aus - noch etwas sicherheit und wir sind bei 15C - aber das braucht man wohl eher nicht.
Trappys neue 6S Lipos haben eben nur 1C - das Ding wiegt praktisch nischt und daher halt die krassen Flugzeiten...
Für 4S gibts leider nicht sooo viele 10C-15C Lipos...
Bei 1C glaube ich nicht, dass es noch LiPos sind sonder Li-ion. Die haben fast die doppelte Energiedichte wie LiPos. Bei gleichem Gewicht und doppelt soviel Energie ist es kein Problem dann auch doppelt so lang zu fliegen. Problematisch ist, aber das die Akkus nur so einen geringen Entladestrom liefern. Es müsste aber eigentlich gehen wenn man mehrere Zellen parallel verbaut. In Modellflugzeugen werden die NCR18650B schon verwendet.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
Hier ist der Akku KLICK - definitiv LiPo.
At 1c could be li-ion instead of li-po
definitely li-po. I'm not a big fan of the Li-Ion. We tested them some months back, and found that they absolutely do not carry the punch at 1C. Also, lower voltage means less Wh at same mAh. So all in all these LiPos are the way to go if you want to stay in the air for extended periods of time.
Quelle: Trappy, FPVLab

Das Flugvideo ist leider nur 35min - da habe ich mich geirrt, sorry! Ist aber nicht nur dummes rumschweben, sondern schöner Rundflug
https://vimeo.com/90114537 PW: lrq

Schwebevideo gibts eins mit 120min auf der TBS Seite, direkt bei dem 6S LiPo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
gibt es schon was neues zu Berichten ?? ;)

Gruß
Tom

Ich baue meinen TBS jetzt um - Flugzeit laut einem Member im Nachbaruniversum 20-22min.

Setup:
TBS AM Upgrade
5100 mAh 4S Lipo
580kV Sunnysky Motoren
30A Spider ESC
14" Props 20min
15" Props 22min

getestet habe ich es noch nicht, warte noch auf die Motoren. Werde berichten
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ja - danke fürs errinnern ;-)
habe meinen Disco letzte Woche umgebaut - war leider ne Woche in den USA, daher bin ich noch nicht zu vielen Tests gekommen.

Setup ist wie oben beschrieben mit 14" Props jedoch erstmal nur mit den vorhandenen 4000mAh LiPo:
TBS AM Upgrade
4000 mAh 4S Lipo
580kV Sunnysky Motoren
30A Spider ESC mit BLHeli
14" Props 20min

die 20min Flugzeit stellen sich bei mir jedoch aus 2 Gründen nicht ein
1. ich habe meinen Copter aufgrund der Gimbalerweiterung gleichzeitig schwerer gemacht
2. ich bin vorerst noch bei meinen alten 4000mAh LiPos geblieben - ich lande bei 10-12min Flugzeit mit diesem Setup.

Hier ein Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
wenn Du 14" Props raufbekommst, dann schraub halt die kV-Werte der Motoren runter!
Sprich nimm Motoren mit weniger kV
Dann solltest Du auch hinkommen

Nils
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
noch weniger kV?

Also ich finde 580kV jetzt schon nicht wahnsinnig viel - und ein wenig power will man ja schon noch haben.
Bin gerade mit vollgas (atti mode Naza) ca. 40-50km/h geflogen. Und bei ein wenig Wind, wirds schnell weniger - denke sooo viel Leistungsreserven sind da nichtmehr.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
ah ok, hatte ich überlesen ...
'n Kumpel von mir hat mit 300kv Motoren herumprobiert :)
Weiß aber nicht was da rausgekommen ist?!

Denke auch, dass Flugzeit alleine nicht alles ist!!!

Nils
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
genau das Denke ich auch :)
Ein guter Mix aus Flugzeit, Tempo und Flugspaß sollte es sein

Die großen Props lassen ihn einfach sehr erwachsen aussehen - das AM Upgrade gefällt mir auch recht gut.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
das gewicht, und die damit verbundene flugzeit würde mich da aber auch mal stark interssieren...
das ganze gedöns wiegt ja schon einiges, nicht zu sprechen von der ungünstigen schwerpunktverschiebung...
glaub gibt auch deutlich günstigere alternativen, zumal man nicht wirklich ersatzteile vom zenmuse bekommt...
(soll jetzt nicht heisen das es schlecht gemacht ist, um himmels willen nein, ist ne klasse konstruktion... bin nur auf grund des hohen preises und der nicht wirklich n fan von dem zenmuse...)

ich kann nur von meinem reden, wiegt jetzt mit allem flugfertig 1810g, und komm damit mit nem sls extron 4000er 30c, 980kv t-motoren und eigenbau-gimbal auf ca 11 bis 12min flugzeit im gemischten flugverhalten (also normal halt)...
(siehe post nr.2048 hier in diesem thread)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ungünstige Schwerpunktverschiebung ??? Der Schwerpunkt ist da wo er vorher war.
Der Kopter ist vorn gekürzt und hinten liegt ein 4S 5000.

Gewicht ohne Akku sind 1325gr. (mit Akku 1860 gr.)

MT 2216 800 KV
Aeronaut 10x5"
Ultra ESC 20A

Schwebestrom 15,4 A

bei normalem Flug 15 min Flugzeit (geht evtl. auch länger, möchte den Akku nicht stressen und natürlich fliegen)

Entscheidend dafür sind die Regler, --> aktiver Freilauf und regenerative Bremse
Mit irgendwelchen SimonK....sonstwas Reglern wird es da schon eng.

 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Achso, also genau wie bei mir... Dachte du hst nur das gimbal drangemacht, und nix weiter verändert...
Die flugzeit, wenn sie denn stimmt, ist ach nicht von schlechten eltern... Hätt ich jetzt echt ni gedacht... ;)
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
Man sieht auf den meisten Bildern des TBS, das die Videoantenne oben montiert ist, ich halte diese Position als denkbar schlecht. Es sei denn, man ist nur immer 20- 30 Metern Höhe unterwegs.

Ich sage, die Antenne muss runter, aber stört beim Landen.
Schleppantenne ???? stört evtl. den ruhigen Flug.
Also, ausklappbar

Es ist ein ganz normaler 0815 Mikroservo auf einen Schaltkanal gelegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten