TBS GEMINI (kleiner FPV-Hexa)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Man sollte eine kleine Schwenkmechanik für die Cam anbringen. Ein kleines Servo welches über einen weiteren Kanal an Nick gekoppelt ist und ermöglicht, dass man immer nach vorne sehen kann. Bei Acromanövern kann man die Funktion ja deaktivieren. Aber beim Racen ständig nur den Boden angucken....nee. Mal sehen ob da noch was reinpasst....
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#42
Habe ich auch mal drüber nach gedacht, einfach auf den Nick stick mit drauf, invertieren und mit viel expo, das, kann man sich dann ja beliebig anpassen.
Weil bei'm fliegen die ganze zeit mit nem Poti nachregeln ist doof, und die Servo Gimbal funktion von einer FC ist auch nicht so das wahre dafür
 
#43
Die Cam wird in diesem Fall etwas früher in der Mittelstellung sein als der Kopter selbst, aber das macht ja nichts. Primär geht es ja darum, bei Topspeed nicht die Ameisen die man kreuzt zu zählen, sondern zu sehen wohin man fliegt und Springbäume gibts ja auch noch...
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#44
Wobei ich auch bezweifle das ich gerade schweben könnte wenn die Kamera sich bewegt :D da müsste es noch so ein 0 Punkt geben das die Kamera sich unter 10 Grad Neigung noch nicht bewegt.
 
#45
Wobei ich auch bezweifle das ich gerade schweben könnte wenn die Kamera sich bewegt :D da müsste es noch so ein 0 Punkt geben das die Kamera sich unter 10 Grad Neigung noch nicht bewegt.
Das wäre beim Gemini nicht das Problem da die FC eine kleinere - physisch - Ausgabe der Quanton FC ist.
In der TauLabs Firmware gibt es dafür - F4 CPU´s - den PicoC Interpreter da kannst Du Dir dann eine eigene Routine zum Kamera neigen schreiben.
 
#49
Vielleicht kann mir jemand helfen....stehe gerade auf dem Schlauch.

Zum Problem;
Ich verwende eine Taranis in Verbindung mit dem D4R-2 und habe den Jumper bei Ch3-4 patziert. Mit dem beigelieferten Kabel habe ich den RX an die FC des Gemini angeschlossen. Bei der Taranis habe ich Kanal 5 (Schalter SD) für die Flugmodi und Kanal 6 (Schalter SF) für das Armen vorgesehen.
So weit so gut...
Wenn ich im Taulabs den ganzen Assistenten durchspiele; Knüppel-Schalterkalibrierung (Unbenutztes ausgelassen), max. Auschläge etc. hat man ja auch die Möglichkeit die Art des Arming zu bestimmen. Zuerst habe ich das mit dem "Yaw rechts" versucht aber ohne Erfolg. Darauf habe ich den Assistenten nochmal durchgespielt und den Schalter ausgewählt, wieder mit demselben Misserfolg.
In diesem Sinne funzt theoretisch alles aber ohne das Arming.

Was mich ein wenig stutzig macht; ist es normal, dass im Assistenten die Knüppel sich manchmal von selbst bewegen?

So....ich hoffe dass ich nichts vergessen habe....

Was meint ihr dazu?

lG
Markus
 
#50
Ich muss gestehen das ich den Assistenten nicht benutze sondern es immer manuell mache.
Du musst auf der Input Seite im ersten Tab Deinen Kanal zum Armen unten zuweisen und dann auf dem dritten Tab das Arming auf Schalter setzen. eventuell fehlt ja noch das letztere.
 
#51
Okay....habs mal genau so im manuellen Menü versucht. Bei der Skala bewegt sich alles, Flightmode UND Arming ist korrekt. Wenn ich auf das dritte Tab wechsle lässt sich überhaupt nichts anwählen respektive; ich klicke zwar auf "Switch", doch es springt augenblicklich auf "Always Disarmed" zurück.

Edit:
Hab den Bug gefunden.....
Bei lässt sich die Option "Switch" nur dann anwählen, wenn ich das Programm mal beende und neu starte. Danach liess sich die Funktion wählen.

Leider zeigt sich schon das nächste Hinderniss. Der Copter liegt ohne Propeller auf dem Tisch und wenn ich ihn scharf stelle, fangen alle Motoren an zu ruckeln. Gebe ich Gas, drehen sie sich dementsprechend auch schneller aber immer noch ruckartig. Woran könnte dies liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo Zusammen

Wie ich hier sehe habt Ihr den Gemini schon in den Händen.

Sunshadow8, Von wo hast du den Gemini,habe meine Bestellung noch nicht erhalten.

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#54
Meiner kommt von eflight, mal schauen, ich machte da die Preorder im August. Aber deiner ist auch erst eingetroffen, oder?

Gruss Dieter
 
#55
Meiner kommt von eflight, mal schauen, ich machte da die Preorder im August. Aber deiner ist auch erst eingetroffen, oder?

Gruss Dieter
Ja....konnte ihn letzten Sonntag abholen.

@alle
Hat keiner ne Ahnung woher das Motorengeruckel kommen könnte? Wirklich niemand?
 
#56
Edit:
Hab den Bug gefunden.....
Bei lässt sich die Option "Switch" nur dann anwählen, wenn ich das Programm mal beende und neu starte. Danach liess sich die Funktion wählen.
Sorry hätte noch erwähnen sollen das man den manuellen Modus auch wieder mit dem Button verlassen muss.
Erster Klick ein - Einstellungen vornehmen, Funke kalibrieren - Zweiter Klick aus.
Dann kannst du auf dem dritten Tab Armen wieder auf Switch stellen.

Das Ruckeln könnte von Arming Kanal kommen. Du musst den unteren Wert auf dem ersten Tab der Input Seite etwas hochschieben - wenn unterer Wert 1000 ist auf 1020-1050. Ansonsten Armt und Disarmt der Kopter ständig.

Manche Selbstverständlichkeiten, für mich, vergesse ich einfach zu erwähnen.
 
#57
Sodele.....woher das Motorengeruckel kam, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da ich erst den 4CH RX in Verdacht hatte, wechselte ich mal auf UHF, da für die Videoübertragung zwischen den Bäumen sowieso 2.4 besser geeignet ist. Das Ergebnis war genau dasselbe. Also bin ich heute nachmittag zum Händler gefahren und der hat mal mit seiner Futabafunke probiert und siehe da, es ging alles perfekt. Zwangsläufig fiel der Verdacht erst wieder auf das FrSky-Zeug, mit welchem wir aber aus Zeitgründen nicht auch noch einen Versuch machen konnten.
Zu Hause angekommen packte ich mal das UHF in die Taranis und stöpselte den RX an den FC. Zuerst habe ich den Assistenten verwendet und darauf einen zweiten Versuch im manuellen Modus unternommen. Es lief wieder einmal nicht. Also telefonierte ich nach langem Grübeln nochmal mit dem Händler. Da kam mir eine Idee....
Bei mir war es immer so, dass sich die virtuellen Knüppel nie wirklich ruhig verhielten. Es war fast unmöglich zu bestimmen, in welche Richtung jetzt der wahre Ausschlag erfolgte. Bei dem Kollegen, dem Händler, war dies jedoch nicht der Fall.
So langsam aber sicher konnten Fehler seitens der Funke, des RX und der FC ausgeschlossen werden und übrig blieb nur noch der PC. Obwohl ich an kein Wunder mehr glaubte, schloss ich den Gemini mal an mein Netbook an und führte sämtliche Schritte nochmal mit grösster Sorgfalt durch. Was gleich am Anfang auffiel; die Knüppel auf dem Bildschirm folgten präzise meinen Steuerbewegungen. Mit dem Netbook kam ich letztendlich zum gewünschten Erfolg.

Nun....warum klappte es mit dem Netbook aber nicht mit dem PC?
Anscheinend gab es ein kleines Kuddelmuddel bei den USB-Treibern und zudem sind die USB-Anschlüsse an der Frontseite hauptsächlich für Multimedia gedacht. Desweiteren sind zig Programme installiert, um auf diverse FCs, Boards und andere Geräte zugreifen zu können. Irgendwo muss ein Konflikt enstanden sein, der die Kommunikation zwischen Rechner und FC in beträchtlichem Ausmass behindert hat. Das Netbook ist hingegen sozusagen Clean.

Also wenn bei jemand anderem mal die Motoren ruckeln und es weitere Probleme mit den Einstellungen bzw. der Einstellbarkeit gibt, sollte er als Fehlerquelle auch den eigenen Rechner in Betracht ziehen.


Mein Dank für Hilfe gebührt:

joergrohde
und
Silverado (Speciacopter.ch)
 
#58
Kurzes Update:

Hab den Gemini gestern Abend unter ner Strassenlaterne das erste mal geflogen und eingetrimmt. Das musste einfach noch sein.
Heute fanden die ersten beiden Flüge auf Sicht (wie es so geht bei Nebel) statt. Das Ding rockt! Wenn man sich das Gegurke von "normalen" Koptern gewöhnt ist....dagegen rauscht das Teil ab wie ne Rakete.
Der erste Flug per FPV fand ebenfalls bei Nebel statt. Mehr als ca. 40m über dem Boden waren aufgrund der schlechten Sicht nicht möglich. Dennoch sorgte die sowohl hohe Geschwindigkeit als auch die Manövrierbarkeit für ein paar Adrenalinkicks. Trotz des hohen Potentials lässt sich der Gemini auch sehr ruhig steuern. Das einzige was man ändern sollte ist die Gaskurve. im Bereich zwischen 70-100% Pulle ist es sehr schwierig geradeaus zu fliegen, ohne dass man versehentlich tiefer oder höher daherkommt. Hier ist ein bisschen Feinabstimmung angesagt.
Alles in allem bis jetzt ein feines Teil....

Eine Frage noch an die anderen Gemini-Piloten;
Seid ihr schon im Acromodus geflogen? Mein Gemini hat auf Roll die Tendenz sich nach links zu drehen, obwohl im Self Level alles stimmt. Habt ihr da bestimmte Einstellungen vorgenommen?
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
#59
Ich habe auch einen bestellt, aber die Lieferung wird wohl noch eine längere Zeit auf sich warten lassen.

Der Lipo ist ja von der Bauform eher speziell und besonders seine Länge wegen der Haube kritisch. Habt ihr schon einen Ersatzakku ausfindig machen können?

Gruß
Andreas
 
#60
So....am Sonntag trotz etwas Nebel zwei drei Flüge auf Sicht gemacht. Dafür dass es ein Winzling ist, sieht man ihn erstaunlich gut. Die Gaskurve muss man etwas anpassen, damit man bei Vollgas nicht erst auf den Boden zurast. Das Teil geht ab wie die Sau. HH läuft momentan noch nicht (Zeitmangel) aber zumindest im Self-Level waren die ersten Flüge möglich.
Kurz darauf folgte der erste Flug zusammen mit der Skyzone. Für so einen kleinen Kopter lässt er sich erstaunlich präzise steuern.
Länger als 5-6 Sekunden konnte ich nicht mit Vollgas fliegen, da um unser Fluggelände ein Wald ist, und der Nebel ein Fliegen über den Bäumen verhinderte. Ein kleiner mechanischer Ausgleich der Cam wäre nicht übel. Wenn man steil angewinkelt fliegt, sieht man manche Hindernisse recht spät, was natürlich nicht sehr toll ist. Dafür muss man beide Knüppel im Self Level aber wirklich voll im Anschlag haben.
Auf jeden Fall sorgt die hohe Geschwindigkeit knapp über dem Feld für ein rasches Ansteigen des Adrenalinspiegels. Überraschend einfach ist das Landen. Obwohl der Gemini einen Hängearsch hat und die Cam somit eher nach oben zeigt, reicht die Sicht doch gut aus, um die Lage und Bewegung zu erkennen.
Also meiner Meinung nach ist der Kleine wirklich empfehlenswert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten