Sodele.....woher das Motorengeruckel kam, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da ich erst den 4CH RX in Verdacht hatte, wechselte ich mal auf UHF, da für die Videoübertragung zwischen den Bäumen sowieso 2.4 besser geeignet ist. Das Ergebnis war genau dasselbe. Also bin ich heute nachmittag zum Händler gefahren und der hat mal mit seiner Futabafunke probiert und siehe da, es ging alles perfekt. Zwangsläufig fiel der Verdacht erst wieder auf das FrSky-Zeug, mit welchem wir aber aus Zeitgründen nicht auch noch einen Versuch machen konnten.
Zu Hause angekommen packte ich mal das UHF in die Taranis und stöpselte den RX an den FC. Zuerst habe ich den Assistenten verwendet und darauf einen zweiten Versuch im manuellen Modus unternommen. Es lief wieder einmal nicht. Also telefonierte ich nach langem Grübeln nochmal mit dem Händler. Da kam mir eine Idee....
Bei mir war es immer so, dass sich die virtuellen Knüppel nie wirklich ruhig verhielten. Es war fast unmöglich zu bestimmen, in welche Richtung jetzt der wahre Ausschlag erfolgte. Bei dem Kollegen, dem Händler, war dies jedoch nicht der Fall.
So langsam aber sicher konnten Fehler seitens der Funke, des RX und der FC ausgeschlossen werden und übrig blieb nur noch der PC. Obwohl ich an kein Wunder mehr glaubte, schloss ich den Gemini mal an mein Netbook an und führte sämtliche Schritte nochmal mit grösster Sorgfalt durch. Was gleich am Anfang auffiel; die Knüppel auf dem Bildschirm folgten präzise meinen Steuerbewegungen. Mit dem Netbook kam ich letztendlich zum gewünschten Erfolg.
Nun....warum klappte es mit dem Netbook aber nicht mit dem PC?
Anscheinend gab es ein kleines Kuddelmuddel bei den USB-Treibern und zudem sind die USB-Anschlüsse an der Frontseite hauptsächlich für Multimedia gedacht. Desweiteren sind zig Programme installiert, um auf diverse FCs, Boards und andere Geräte zugreifen zu können. Irgendwo muss ein Konflikt enstanden sein, der die Kommunikation zwischen Rechner und FC in beträchtlichem Ausmass behindert hat. Das Netbook ist hingegen sozusagen Clean.
Also wenn bei jemand anderem mal die Motoren ruckeln und es weitere Probleme mit den Einstellungen bzw. der Einstellbarkeit gibt, sollte er als Fehlerquelle auch den eigenen Rechner in Betracht ziehen.
Mein Dank für Hilfe gebührt:
joergrohde
und
Silverado (Speciacopter.ch)