TBS GEMINI (kleiner FPV-Hexa)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

didike

Erfahrener Benutzer
#61
Wie ist den das beim Gemini beim Schweben? Hat die FC den selben Winkel wie die Motoren? Wenn nein würde der Gemini ja extrem abdriften, ausser ich würde ihn im richtigen Winkel kalibrieren.

Das sind Fragen eines zukünftigen Geminibesitzers.

Gruss Dieter
 
#62
Nee....abheben und das Ding steht....respektive der Hintern hängt runter wie bei ner Oma. Die FC ist horizontal verbaut. Vermute mal dass der Kleine mit der benötigten Schräge kalibriert wurde.
Macht auf jeden Fall echt Laune.
 
#65
Der Gemini kann übrigens auch ganz gemütlich geflogen werden und ist relativ unempfindlich gegenüber Wind.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#66
Die FC hat ein Offset für die Sensoren definiert um 10 Grad, also wenn man mal neu Kalibrieren muss nach dem Flashen einer neuen Firmware einfach das Board abziehen, gerade auf den Tisch legen und sauber gerade kalibrieren.
Voraussetzung ist natürlich das der Tisch auch gerade steht :D
 

didike

Erfahrener Benutzer
#67
Habt ihr denn mit der Software auch schon etwas experimentiert, hab gesehen dass das Board auch ein GPS Anschluss hat. Der Gemini währe auch ein Super Copter zum "mitnehmen", dann ist halt ein RTH bei schlechtem Sendersignal irgendwo in der Pampa immer von Vorteil.
 
#68
Kann mir kurz jemand sagen, wie die ursprünglichen drei Flightmodes waren?
1. Self Level
2. ?
3.?

besten Dank...
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
#72
Ich habe meinen Gemini nun auch bekommen. Er sieht sehr aufgeräumt und gut verarbeitet aus. Ich werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen, ihn flugfertig zu machen. Mir fehlt auch noch ein Stecker/Adapter für den GR12S (micro JST Buchsen). Habe mir schon überlegt, die Leitungen direkt am Empfänger anzulöten- die E.-Platine ist in einer art Pappe und sehr leicht auszubauen. Wo habt ihr den Empfänger verbaut? Ich denke daran, ihn auf das OSD zu kleben.
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
#74
Ich habe nun die Konfiguration, wie in der Anleitung beschrieben, fertig. Bei einem ersten Testlauf in der Hand - um die Wirkrichtungen der FC und der Steuereingaben zu checken - fiel mir auf, dass der Motor vorne links bei Gas höher dreht, also der Copter nach hinten rechts ausbrechen würde. Die Wirkrichtungen passen aber insgesamt. RC habe ich natürlich kalibriert/max Wege eingelernt.

Muss der Horizont noch eingelernt werden, oder macht es etwas, wenn der Copter beim Anstecken des Lipos nicht waagrecht ist?

LG
Andreas
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
#75
Ok, steht alles in der Anleitung, Asche auf mein Haupt. :) Nach dem Durchführen der Schritte auf seite 23, Airframe Trimmin, hovert der kleine recht stabil.

LG
Andreas
 
#76
So.....auch mal wieder ne Frage;

Heute kam ein Kollege mit seinem Gemini vorbei, um alles einzustellen/lassen und wir führten gemeinsam sämtliche Schritte (Kanalwahl, Kalibrierung, FS, etc.) durch.

Anscheindend kommen alle Signale sauber an. Zumindest sieht das am Läppi so aus. Verwendet wird ein X4R-RX an welchem ein beigelieferter SBUS-PPM Konverter angeschlossen ist. Alle Kanäle lassen sich sauber kalibrieren.

Im Armingmode blinkt die FC rasch wie es sich gehört, doch die Motoren laufen nicht an. Im Safemode blinkt die FC langsam obwohl sie eigentlich dauerhaft leuchten sollte.
Wir haben wiederholt jeden Schritt durchgeführt und versuchsweise auch zwischen armen per Stick oder Switch gewechselt. Das Ergebnis blieb stets dasselbe.

Woran kann das liegen, dass die FC nur blickt und nichts weiter aktiv ist?

Mit meinem Gemini kann ich leider nicht vergleichen, da ein anderer RX im Einsatz ist.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#77
Bei meinem den ich Gestern erhalten habe war das Problem dass ich die Mittenstellung der Knüppel mit 1500 nicht genau eingehalten habe.
¨
Gruss Dieter
 
#79
Hallo

Kann mir jemand seine Basic PID Werte verraten, ich denke da stimmt bei mir etwas nicht.

Gruss Dieter
Probier doch mal mit Autotune. Bei mir hat das gut geklappt. Einfach einen der drei Flugmodi als Autotune wählen, draussen starten, auf eine sichere Höhe gehen und die Funktion aktivieren. Das kann fast eine Minute dauern und dann liegt der Kleine bocksteif in der Luft.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#80
Ich machte heute Abend die ersten Einschweber, er war aber extrem Zickig und Wacklig, mir ist dann aufgefallen dass im Stabi Menu alle Werte rot markiert waren, habe dann auf Default gedrückt.
Jetzt habe ich mich gefragt wie denn die originalen Werte gewesen währen.

Gruss Dieter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten