@der-Frickler
Habe alles durchgesehen. Mir ist inzwischen klar, dass der X8R keinen analogen Eingang hat, was extrem schlecht ist da man noch nicht einmal die Akkuspannung sehen kann.
Beim Googeln findet man einige Ansätze wobei der S-Port genutzt wird um Messwerte in den X8R zu bekommen, das ist ja auch hier so. Jetzt ist für mich die Frage, kaufe ich eine fertige Lösung wie z.B. Unisens. Da sind zwar keine GPS-Daten vorhanden aber die brauche ich eigentlich auch nicht da ich einen GPS-Tracker habe den ich dann für das Wiederfinden nutzen möchte.
Zweite Möglichkeit ist, dass ich selbst einen kleinen Prozessor (Picaxe-Controller) verwende und da brauche ich einfach ein verständlich geschriebenes Protokoll für den S-Port, was ich bisher noch nicht gefunden habe. Damit könnte ich dann zunächst einfach die Akkuspannung messen und in die X8R übertragen. Wenn ich Lust habe könnte ich dann auch den aktuellen Strom und die verbrauchten mah ebenfalls übertragen damit die Tanaris dann Warnmeldungen senden kann.
Also, gibt es irgendwo eine Doku zum S-Port in der Form:
- Hardware:
Pegel der Schnittstelle 3,3V
Signale sind invertiert
1-Draht (Halbduplex)
Übertragungsrate 57600 baud
Anzahl Datenbit, Stop, ....
- Grundsätzliches zum Protokoll
z.B. muss die Übertragung durch ein Startsignal angestoßen werden??
Aufbau einer Befehlszeile (header,....)
- Tabelle der Befehle $05 = in den 8XR übertragen -> 8XR sendet dann ....
Soetwas muss es doch eigentlich geben aber wo???
LG
Wolfgang