Telemetrie-Adapter Naza -> FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Nimm den Unisens. Das funktioniert soweit ich weiß reibungslos mit der Taranis. Die Daten sollten über die Telemetrie sichtbar sein.
 

Netsrac

Time Traveler
Hallo,
wer kann denn das überprüfen, wenn es keinen Sourcecode gibt?
Naja, es gibt da schon Möglichkeiten, Vergleiche über den Binär-Code zu machen...also rausfinden könnte man es.

Wobei mir das persönlich ziemlich egal ist, denn ich freue mich, wenn es irgendwann ein fertiges Produkt gibt und ich selbst nicht zu viel basteln muss.

Der große Vorteil an einem kommerziellen Produkt ist doch, dass es eine gewisse Haftung und Nachbesserungspflicht gibt. Sollte also etwas nicht klappen, dann haben wir eine Anspruch, dass das Problem gelöst wird. Ebenso haben wir den den Anspruch auf Gewährleistung.

Klar kostet das ein wenig mehr. Aber so schlecht ist das doch auch nicht.

Wobei ich mich gerade frage, ob man beim kommerziellen Vertrieb nicht eine EMV und CE Prüfung machen müsste....aber zum Glück ist das nicht meine Baustelle.

Ich freue mich auf das fertige Produkt und kann es kaum erwarten und solange es günstiger als ein separater GPS-Telemtrie-Empfänger ist, bin ich dabei.

Just my 2 cents....

Netsrac
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Das ist nicht komisch, sonder liegt daran, dass es gerade keine neuen Infos gibt.
Ich warte hier gerade auf's Christkind und wenn mir das endlich die überfällige Lieferung von bestückten Platinen beschert, werde ich es hier lautstark verkünden. Keine Sorge! :)
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Roll- und Pitch-Werte an einem Ausgang zur Verfügung zu stellen?
Das wäre relativ genial weil ich dann vermutlich ein einfaches und preisgünstiges Gimbal für 2 Achsen realisieren könnte!

Falls es in diesem Projekt nicht möglich ist dann vielleicht die Frage, ob die Infos grundsätzlich über den S-Port gelesen werden können?

LG

Wolfgang
 

Netsrac

Time Traveler
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Roll- und Pitch-Werte an einem Ausgang zur Verfügung zu stellen?

Falls es in diesem Projekt nicht möglich ist dann vielleicht die Frage, ob die Infos grundsätzlich über den S-Port gelesen werden können?
Ich vermute mal nicht, denn das Signal wird ja "nur" am GPS abgefangen. Was da genau an informationen rüber geht ist ja an verschiedenen Stellen gut dokumentiert. Da ist aber eigentlich nix anderes dabei als die GPS Position, Höhe und Speed.

Ich weiß aber, dass das DJI OSD (nicht das MiniOSD) einen Flightrekorder hat, und hier Roll und Pitch Werte mit aufgezeichnet werden. Da die einzige Verbindung zur NAZA über den CAN-Bus erfolgt, müsste also "nur" jemand ein CAN-Bus kompatiblen Adapter bauen, der diese Werte dann als S-Port Signal weiterleitet.

Ich vermute mal, dass das dann nicht mehr günstig ist und jede separate Gimbal-Controller günstiger ist :)

Just my 2 cents...Netsrac
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du brauchst dafür keinen Canbus Adapter
Das kann der hiesige auch, Canbus ist ja erst von der MPU abgehend, die Verbindung Naza-MPU-GPS ist alles Seriell, nur müsste man schauen, wie das Protokoll Naza-MPU ist, das anpassen, und geht wohl erst mit einer FW, die ein OSD Unterstützt
 
Warum nimmst du nicht einfach die Gimbalservoanschlüsse?
Dann braucht man für einen Gimbal je echt nur zwei Servos!?
Ich gebe es zu, ich habe die Doku zur Naza-V2 nicht komplett durchgearbeitet!:eek:
Komme ja von der ARDrone und da habe ich mir eine komplette Gimbalsteuerung mit Winkelsensoren selbst entwickelt.
Dann ist das in der Naza V2 ja alles schon fertig enthalten?
Ein Kanal ist dann dem Pitch überlagert? Man kann also die Kamera mit der Fernsteuerung neigen und diese Position wird dann auch im Flug nachgeregelt?
Ihr seit ja verwöhnt!:D

Gibt es die Doku zur Naza auch in deutsch?

LG

Wolfgang

EDIT: Kann man dafür analoge Servos nutzen oder geht das nur mit digitalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür keinen Canbus Adapter
Das kann der hiesige auch, Canbus ist ja erst von der MPU abgehend, die Verbindung Naza-MPU-GPS ist alles Seriell, nur müsste man schauen, wie das Protokoll Naza-MPU ist, das anpassen, und geht wohl erst mit einer FW, die ein OSD Unterstützt
Die kompletten Daten sind nur auf dem CAN-Bus verfügbar! Alles Andere wäre unlogisch.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
So, da sind sie ja endlich, die kleinen Scheißer...

IMG_2740.jpg

Jetzt muss ich "nur" noch die Firmware aufspielen, vereinzeln, Kabel anlöten und verpacken, und schon kann's ans lustige Bestellen und Ausliefern gehen!

Please hold the line...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten