Telemetrie-Adapter Naza -> FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch nicht schlecht....das blöde bei dem Hobbykönig ist ja wieder nur, dass sowas nicht in Europa verfügbar ist. Aus China bestelle ich nix mehr, da mir schon zwei Pakete verloren gegangen sind und ansonsten das mit dem Zoll echt nervt. Da nutzt mir ein günstiger Preis auch nix.

Bin gerne an einer Quelle in EU/DE interessiert...
100% Deiner Meinung! Meine negativen Erfahrungen + Warterei + Zollgerenne überwiegen auch dem günstigeren Preis.
Aaaber ->> EU Warehouse: In transit
Ich hab das Teil mal auf die Wishlist gepackt und werde somit benachrichtigt, wenn der verfügbar ist!
 
Ja, das ist vermutlich ideal wenn noch eine Restspannung da ist und der Empfänger noch funktioniert.

Wenn es das hier in Deutschland geben würde, würde ich mir das zulegen!

Wie hast du die Koordianaten in die App eingegeben. Wenn ich es versuche, wandelt er mir die Koorrdinaten ungefragt in ein anderes Format um. Gibts du "Grad,Minute,Sekunde" oder Dezimalgrad ein?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pointtopoint&hl=de
Zunächst musst du warten bis das Handy die eigene Position gefunden hat.
Ich gehe dann auf "location memory" und gebe die Zielposition ein und zwar genau so wie es auf der Tanaris steht. Bei den letzten beiden Stellen kann es zunächst Probleme geben weil man kein Komma eingeben kann. Dann also einfach mal ohne Komma eintippen und speichern. Ruft man die Position dann zur Bearbeitung nochmal auf dann ist automatisch ein Komma eingefügt. Man kann nun noch den Wert ändern und dann abspeichern.
Tippt man dann in der "location memory"-Liste auf den eben gemachten Eintrag dann wird automatisch die Anzeige mit dem Kompass etc. angezeigt und man kann die Position auffinden.
Vielleicht geht es noch einfacher aber ich habe es halt so gemacht und es funktioniert.

Will man die GPS-Position z.B. vom Tiny OSD III verwenden dann muss man die erst von Grad mit Decimalstellen in Grad,Minute,Sekunde umrechnen. Dafür habe ich mir auch testweise mal eine App geladen.
Keine Ahnung ob ich das mal brauche!

LG

Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
So Bericht zu dem Stromsensor
Ich habe den Stromsensor von Copterfred für das 20$ OSD getestet, das geht sehr gut, zumindest der 0A Abgleich und Einstellung
http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=491176&viewfull=1#post491176
Kompletttest kommt später

Vorteil ist, das der Verbaute Spannungsteiler ebenfalls 8:1 ist, somit kann Strom und Spannung von diesem Sensor abgegriffen werden, wenn jemand das OSD nutzt sollte es Möglich sein es Parallel zu nutzen, bisher nur alleine getestet.

Wenn jemand das OSD nutzt, würde ich allerdings noch eine Kleine Änderung machen, da aktuell 2 Spannungsteiler hintereinander Geschaltet sind, ist Elektrisch nicht Ideal.
Denke es ist auch von Vorteil, wenn der Eingangsfaktor kleiner gemacht wird, so dürfte die Messung feiner werden.
 

Netsrac

Time Traveler
So...habe den TBS Current Sensor nun auch nochmal angeschlossen und es scheint zu klappen - allerdings bekomme ich momentan nicht mehr als 2.2A an Last auf meinen Kopter, da auf dem Motor verständlicherweise keine Props drauf sind.

Ich vermute mal, dass die Kalibrierung am besten läuft, wenn man es irgendwo bei der mittleren Belastbarkeit macht.

Muss also bei einem 50A Current Sensor mal schauen, ob ich irgendwas finde, was 25A zieht.

Ganz früher hatte ich für sowas mal einen in Öl gelagerten Hochleistungswiderstand. Aber das Ding ist irgendwann mal auf der Strecke geblieben.

Gibt's irgendeine Idee, wie man die Last am Kopter erhöhen kann?
 
Hallo,

bei mir zeigt die zaggometrie nach dem firmwareupdate, 6, nochwas für A2 an? Muss ich den messbereich von A2 nun ändern? Wenn ich den Messbereich von A2 auf 27V stelle kommt es mit der tatsächlichen Spannung in etwa hin. Ist das richtig?
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei mir zeigt die zaggometrie nach dem firmwareupdate, 6, nochwas für A2 an? Muss ich den messbereich von A2 nun ändern? Wenn ich den Messbereich von A2 auf 27V stelle kommt es mit der tatsächlichen Spannung in etwa hin. Ist das richtig?
Siehe aktuelle Zaggometry-Anleitung, Abschnitt "Konfiguration" > "Normierte Lipo-Spannung A2" (http://download.pleasantsoftware.com/zaggometry/ZaggometryDE.pdf):

Als maximale Lipo-Spannung wird bei der Zaggometry grundsätzlich von 26,4V ausgegangen (6S Lipo, der maximal zulässigen Größe für die Naza), unabhängig von der tatsächlich verwendeten Lipo-Größe. Es muss lediglich in den Telemetrieeinstellungen auf derTaranis bei A2 ein „Range“ von 26,4V angegeben werden. Anschließend können in den selben Einstellungen noch Spannungsgrenzen („Low“ und „Critical“) gesetzt werden.
 

Netsrac

Time Traveler
Nun aber nochmal für die doofen - wenn ich für A2 nur etwas an der Taranis einstellen muss, für was ist denn dieser Punkt in der Konfiguration der Zaggometry:

2. Calibrate Lipo Volts ADC [ADC 302 = 12.00V]

Messe zwar den Strom, aber noch keine Spannung...
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Dieser Punkt ist für die Zaggometry-interne Kalibrierung des ADC (Analog zu Digital Konverters).

Die Zaggometry ist "werkseitig" für den Betrieb mit meiner :) Naza lite kalibriert, also für die Spannung, die von meinem V-SEN über den 3-Pin Stecker in die Naza gehen. Da es bei Hardware allerdings immer zu Abweichungen kommen kann, kann es sein, dass die Umrechnung der gemessenen Sense-Spannung am ADC zu den tatsächlich ausgegebenen Volt nicht ganz exakt ist. Genau für diesen Fall gibt es die Möglichkeit diese Zaggometry-interne Umrechnung zu kalibrieren.

Das hat allerdings alles nichts direkt mit den A2 Geschichten zu tun (26,4V Normierung usw.), bis auf die Tatsache, dass der A2 Wert wiederum auf der von der Zaggometry gemessenen und umgerechneten LiPo-Spannung basiert.

Ganz allgemein noch folgende Anmerkung/Beobachtung:
Macht euch wegen 0,1 Volt Abweichung keinen Kopf! Meiner Erfahrung nach gibt es solche Abweichungen gerne auch mal bei Temperaturänderungen, Wetterumschwüngen und Vollmond. Und die LiPos sollte man m.E. sowieso nicht bis auf Anschlag leerfliegen (sodass 0,1V Fehlmessung tatsächlich ins Gewicht fallen würden).
Ich persönlich empfehle daher nicht all zu viel Zeit beim Rumkalibrieren (wegen 0,1 oder 0,2V) vergeigen und lieber ein bisschen zu fliegen :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
zaggo ich nehme an, ich kann auch einen anderen Spannungsteiler nehmen, und das ganze wird dann auf 0 entsprechend umgerechnet, da ich 3s fleige wollte ich einen 3:1 nehmen, gehe davon aus, das du den Spannungsteiler von der Naza direkt an einen der Analogen Eingänge geschaltet hast, und die 5V vom BEC als Referenzspannung, nicht wie beim Minnaza die 1 oder 1.1V die Intern erzeugt wird, soweit ich das verstanden habe
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die Referenz sind 5V, allerdings nicht vom BEC, sondern vom On-Board-Spannungsregler auf der Zaggometry.
Jedenfalls sollte der ADC mit Eingangsspannungen zwischen 0-5V zurecht kommen (bitte nicht mehr!! Lieber den Spannungsteiler für 4 oder 4,5V berechnen...)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Die durch die Zaggometry gemeldeten Koordinaten können über Companion9x/OpenTX problemlos ausgelesen werden und scheinen auch korrekt zu sein, wenn ich sie umrechne und mir in GoogleEarth Anzeigen lasse. Nutzt man allerdings die GoogleEarth Schaltfläche in der Übersicht der Logfiles, wird die *.kml mit falschen Koordinaten erzeugt und liegt eine Ecke vom eigentlich Flugort entfernt. Ideen?
 

Netsrac

Time Traveler
Die durch die Zaggometry gemeldeten Koordinaten können über Companion9x/OpenTX problemlos ausgelesen werden und scheinen auch korrekt zu sein, wenn ich sie umrechne und mir in GoogleEarth Anzeigen lasse. Nutzt man allerdings die GoogleEarth Schaltfläche in der Übersicht der Logfiles, wird die *.kml mit falschen Koordinaten erzeugt und liegt eine Ecke vom eigentlich Flugort entfernt. Ideen?
Irgendwie bekomme ich das überhaupt noch nicht hin:

Also ich gehe unter "File -> View Log File", wähle meine Datei aus und sehe die Daten. Aber wie geht's nun weiter? Wo kann ich die Daten exportieren oder direkt in Google Earth anzeigen lassen. Obwohl ich das Executable von Google Earth richtig eingetragen habe, sehe ich keinen Button.

Danke...Netsrac
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Da ich gerade nicht Zuhause bin, "habe ich heute leider kein Bild für dich". Bei mir ist unterhalb der selektierten Werte eine angedeutete 1/3 Weltkugel, welche beim Anklicken die generierte *.kml/*.kmz nach GoogleEarth überführt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bitte wer kann helfen??
Suche die Telemetry Einstellungen auf der Taranis fürs Zaggo?
Wie auf den 3 Bildern auf der Homepage von Zaggo zu sehen.
Diese Telemetrieseiten musst du dir übers Taranis Telemetre-Untermenü selber zusammenstellen. Die entprechenden Abkürzungen kannst du ja direkt ablesen, das ganze lässt sich natürlich individuell nach deinen Wünschen konfigurieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten