Telemetrie-Adapter Naza -> FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zaggo

Erfahrener Benutzer
Meine Zaggometrie ist inzwischen fest verbaut, die Steckplatinen 3+4polig sind mit Heißkleber fixiert und an den X3-Stecker komme ich kaum noch ran. :eek:

Kann ich die beiden Adapterplatinen eingesteckt lassen (für TXD würde ich die Isolierung der GPS-Leitung ein bischen aufkratzen und über Krokoklemme abgreifen) ?
Soweit ich weiß, "funkt" die Naza bei eingestecktem 4-Pol-Adapter dem Update leider dazwischen.

Wenn du das Teil tief verbaut hast und bisher keine Probleme hattest, lass die Zaggometry am Besten einfach auf v1.0. Mit 3S-LiPo und X8R/X6R Receiver gabs eigentlich keine Probleme, die den Aufwand rechtfertigen würden.
 
Soweit ich weiß, "funkt" die Naza bei eingestecktem 4-Pol-Adapter dem Update leider dazwischen.

Wenn du das Teil tief verbaut hast und bisher keine Probleme hattest, lass die Zaggometry am Besten einfach auf v1.0. Mit 3S-LiPo und X8R/X6R Receiver gabs eigentlich keine Probleme, die den Aufwand rechtfertigen würden.
Dank Dir für die Info Zaggo! Auch bei mir passt A2 leider nicht (fliege 4S). Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als die Verbindung zum GPS aufzutrennen und danach wieder zu verlöten, oder eine Steckverbinung für spätere FW's einzubauen.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Denkst Du, es macht Sinn, mit dem TBS Current Sensor weiter zu probieren, wenn dieser nur Spannungen zwischen 0V und 3V rausgibt? Vermutlich immer noch besser als der -75A/+75A Hall Effekt Sensor.

Oder sollte man generell nach einer anderen Lösung suchen?

Danke....Netsrac
Schwer zu sagen. Es gibt dazu noch zu wenig Erfahrungswerte (nicht umsonst ist die Strommessung nur eine Option...).

Mit einem 50A Shunt-Sensor solltest du eigentlich bessere Ergebnisse als mit einem +/-75A Hall Effect Sensor bekommen. Die Hall-Effekt Sensoren haben ja für gewöhnlich einen 0 Ampere-Offset von 1/2 VCC (also hier 2,5V). Damit bleiben nur noch 2,5V für die +75A!
(Es gibt natürlich auch kleinere Hall Effekt Sensoren, die dann wieder etwas bessere Ergebnisse liefern sollten.)

Von daher: Eher noch einen Versuch mit dem TBS Sensor, dieses mal aber nur den I-Out-Current an die Zaggometry anschließen, und nicht wieder den Eingangskondesator mit 15V vom LiPo verdampfen :)

Ich habe die Anleitung auf der Zaggometry-Homepage inzwischen auch für Shunt-Sensoren erweitert, ich hoffe es ist damit alles klarer:
http://pleasantsoftware.com/developer/3d/zaggometry/
 
Danke, aber ich verstehe das nicht. Ich kann in companionX Preferences nicht finden um einen Pfad zu Google Earth
einzugeben.
Bitte schritt zu schritt erklären ich bin noch neu

Gruß Georg
 
Hallo zusammen!
Bin unheimlich froh, dass ich das Zaggometry-Modul angebaut habe! Hat mir gerade meinen F550 gerettet! Mein "Hexer" machte eine automatische Notlandung wegen Unterspannung und ging dann hinter ein paar Häusern auf freiem Feld in der Nähe von einigen Bäumen nieder. Auf dem freien Feld steht im Augenblick jedoch dummerweise ein etwa 1,5m hohes Rapsfeld. Ich also die Koordinaten von der Taranis in PointToPoint eingetippt und losgestiefelt. Als ich näher kam war ich schon mal froh, dass er nicht in einem Baum gelandet war aber so ein Rapsfeld ist, wenn man es nicht aus der Luft sieht sondern davor steht groß, sehr groß! Und wenn man sich dann quer durch das 1,5m hohe Feld kämpft kommt einem der Vergleich mit Indianer Jones wie er sich durch den Urwald kämft. In einem Abstand von ca. 8m sagte das Smartphone, dass ich mein Ziel erreicht hätte. War jetzt etwas blöd weil ich hatte mein Ziel doch noch garnicht erreicht aber Ende der GPS-Möglichkeiten. Zum Glück hörte ich dann plötzlich das leise Wimmern des Hexers. So habe ihn dann im Radius von ca. 6m gefunden. Ohne ein akkustisches Signal wäre es nochmal recht mühsam geworden.
Vielen Dank an den Entwickler der Zaggometry!!!
An die, die sich noch überlegen sich das Teil zu kaufen: kauft euch das Teil, es ist sein Geld mehr als wert!

Für die letzten ca. 20m würde ich mir noch ein zusätzliches akkustisches Signal wünschen.
Aber wie kann es ausgelöst werden? Evtl. wenn sich der Kopter 10 Minuten nicht bewegt?

Vielleicht gibt es dafür einen günstigen Ansatz?

LG

Wolfgang
 
Erhaltene "Gefällt mir": paralax

Netsrac

Time Traveler
Für die letzten ca. 20m würde ich mir noch ein zusätzliches akkustisches Signal wünschen.
Aber wie kann es ausgelöst werden? Evtl. wenn sich der Kopter 10 Minuten nicht bewegt?

Vielleicht gibt es dafür einen günstigen Ansatz?
Es gibt ja Pieper, die dann anfangen, wenn kein Signal mehr vom Empfänger kommt - sprich wenn Du die Funke ausschaltest, dann fängt es an zu piepen.
 
CamperHB: Kompass kommt auch ohne Fix

Kofferfisch: Ja. Du musst in companionX in den Preferences einen Pfad zu Google Earth angeben ("Google Earth Executable" / "Find Executable"). Danach gibts im Companion9x log viewer auf der linken, unteren Seite eine große blaue Weltkugeltaste.
soweit so gut die Weltkugeltaste ist da.
Aber bei meinem Flug wurde nichts in der Log-Datei aufgezeichnet.
Alls Schalter verwende ich SH Long den ich auch mehrfach betätig habe. Die Speicherkarte hat in der Logdatei aber nichts aufgezeichnet. Was ist falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Bin unheimlich froh, dass ich das Zaggometry-Modul angebaut habe! Hat mir gerade meinen F550 gerettet! [...] Ich also die Koordinaten von der Taranis in PointToPoint eingetippt und losgestiefelt. [...]
LG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist doch mal ne "tolle" Geschichte, wie deinen Copter wiedergefunden hast.

Wie hast du die Koordianaten in die App eingegeben. Wenn ich es versuche, wandelt er mir die Koorrdinaten ungefragt in ein anderes Format um. Gibts du "Grad,Minute,Sekunde" oder Dezimalgrad ein?
 

Netsrac

Time Traveler
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten