Telemetrie-Adapter Naza -> FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zaggo

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich keine Möglichkeit den ersten Eintrag dieses Threads zu Editieren (das geht wohl nur bei "jüngeren" Einträgen).
Vielleicht kann das aber ja ein Moderator übernehmen.

Folgende Info sollte vielleicht an den Anfang dieses Threads bzw. in den ersten Eintrag von mir mit aufgenommen werden:

[Update]
Inzwischen kann der Zaggometrie-Adapter bei FPV1.de gekauft werden:

http://www.fpv1.de/fpv1-zaggometry-naza2frsky-taranis-telemetrie-adapter.html

Weitere Infos, sowie Downloadlinks für die offizielle Anleitung und Firmware-Updates sind hier zu finden.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Ist es korrekt, dass die Positionsdaten erst ab 6 Sats angezeigt werden?
Keine Ahnung, wie viele Satelliten für einen 2D-Fix nötig sind (4?), aber 6 kommt mir eher reichlich vor. Soweit ich weiß, kann man ab 5 Satelliten schon einen 3D-Fix bekommen.
Die Zaggometry entscheidet nicht anhand der Satellitenanzahl, ob Positionsdaten gesendet werden, sondern anhand des Fix-Typs (Position ab 2D-Fix, Höhe ab 3D-Fix). Der Fix-Typ kommt ebenfalls mit den GPS-Daten vom DJI-GPS, sodass dieser letztlich darüber entscheidet, wie viele Satelliten er für welchen Fix-Typ haben möchte.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal in meinen Logs nachgeschaut, das ist unterschiedlich, aber ich hatte auch schon mit 4 Sat's einen 3D Fix und dann natürlich auch Daten.
 

Netsrac

Time Traveler
Prinzipiell reichen drei Satelliten für einen 2D Fix und vier, wenn man die Höhe haben will.

Aber das ist halt direkt auf GPS bezogen.

Was die NAZA daraus macht....nunja....
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
So...., wollte es genau wissen und habe es jetzt noch mal mit einem GPS Kaltstart unter schlechten Bedingungen getestet.
Bei 3 Sat's gibt es einen 2D Fix und bei 4 Sat's einen 3D Fix.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich muss das ganze nochmal unter freiem Hinmel testen, das war bisher nur aus dem Fenster raus.

Die GPS Daten, die er gefunden hat, konnte ich mir auf jeden Fall Super in Google Earth anzeigen lassen.

Tolle Sache, mein neuer Flugschreiber!
 

california

Erfahrener Benutzer
Bei mir klappt es nun auch mit dem D4R-II problemlos. Alle Telemetriedaten kommen an. Tolles Projekt. Danke an alle Beteiligten.
Der MK-USB Adapter von Mikrokopter geht auch zum einstellen des Zaggometry.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Leider will es nicht richtig funktionieren. Alle Daten kommen an, nur das wichtigste, die Koordinaten fehlen.
Taranis Firmware ist eine der ersten 2.0, X8R, naza V2.

Lediglich der X3-Port ist nicht angeschlossen beim Adapter.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaggo, ich habe zwei Zaggometry gekauft. Eine kann ich wie in der Anleitung beschrieben mit CoolTerm ansprechen und entsprechend einstellen. Die zweite wird zwar in CoolTerm angezeigt, kann sie aber nicht ansprechen. Wenn ich auf "m" drücke kommt immer "unknown command". Kannst Du mir helfen????
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Leider will es nicht richtig funktionieren. Alle Daten kommen an, nur das wichtigste, die Koordinaten fehlen.
Taranis Firmware ist eine der ersten 2.0, X8R, naza V2.

Lediglich der X3-Port ist nicht angeschlossen beim Adapter.



Hat jemand eine Idee?
Irgendwas stimm überhaupt nicht bei meinem Setup. GPS-Koordinaten werden nicht dargestellt und folglich Speed und Distanz auch nicht. Heading, GAlt, FIx und Sat kommt alles an.

Hat irgendjemand eine praktischen Hinweis? Ansonsten ist das irgendwie frustrieren.

Das OSD zeigt Koordinaten an, am GPS kann es also nicht liegen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Irgendwas stimm überhaupt nicht bei meinem Setup. GPS-Koordinaten werden nicht dargestellt und folglich Speed und Distanz auch nicht. Heading, GAlt, FIx und Sat kommt alles an.

Hat irgendjemand eine praktischen Hinweis? Ansonsten ist das irgendwie frustrieren.

Das OSD zeigt Koordinaten an, am GPS kann es also nicht liegen.
Du hast bei der Zaggometry nicht versehentlich bei "Enable Telemetry Values" den ersten Punkt Disabled?
Sonst könnte das natürlich auch ein Taranis Bug sein, mach doch mal ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist das Teil bisher nie am PC gewesen mangels passendem Kabel.
Ich muss mal richtig raus aufs Feld zum Testen.
Könnte vielleicht jemand mal testen, ob GPS Anzeige auch ohne gestecktes X3 Kabel läuft?

Taranis Firmware ist heute geflasht (2.0.5).

Nochmal getestet:
Es ist keine Sytem zu erkennen, wann GPS-Daten ankommen und wann nicht. Die Daten, die ankommen, sind auf jeden Fall sehr korrekt.
Komisch das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du den ein Fix gehabt, habe mit 4-8 Sat (an 2 tagen) mit X6R und D8R alle anzeigen gehabt, konnte aber Dist und Speed noch nicht im Flug testen, habe nur eine ca 25m/25m Wiese zum testen hier, muss dafür raus fahren
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja, Fix ist vorhanden. Mit bis zu 7 Sats sogar locker 3D Fix. GAlt ist ja auch da, nur die Koordinaten und folglich Dist und Speed nicht. Wenn mal Koordinaten zu sehen sind: in der untersten Zeile am Display steht dann nur 00:00:00. Sollte hier nicht normalerweise die GPS Zeit angezeit werden?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Könnte vielleicht jemand mal testen, ob GPS Anzeige auch ohne gestecktes X3 Kabel läuft?
Ich hab das gerade mal für dich getestet, das funktioniert wie erwartet problemlos.
Warum auch immer du das X3 Kabel nicht anschließen willst.

Nochmal getestet:
Es ist keine Sytem zu erkennen, wann GPS-Daten ankommen und wann nicht. Die Daten, die ankommen, sind auf jeden Fall sehr korrekt.
Komisch das ganze...
Ja wie..., jetzt bekommst du doch Koordinaten?
Aber nicht immer?
Dann solltest du wirklich mit dem ganzen mal ins freie gehen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
Danke für eure Geduld und Tips. Ich muss morgen nochmal mit klarem Kopf an die Sache gehen, dann wirds schon klappen. Sorry für den Alarm heute;)
X3 brauche ich wegen Einzelzellenüberwachung nicht. Zudem ist mir der Zwischenstecket an dieser sensiblen Stelle etwas fragil.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten