Telemetrie-Adapter Naza -> FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Neue Firmware ist ja schön und gut. Aber was machen die, die keinen tll Adapter zuhause haben? Hab mir die Zaggometrie primär zur akuberwachung zugelegt. Oo wäre blod wenn ichbdies nun nicht nutzen kann nur weil ich diesen Adapter nicht habe
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Das wären dann 10 € mit Versand nur damit dieses Teil dann macht was es eigentlich sollte!? Gibt es sonst keine Möglichkeit diesen Adapter zu kalibrieren?
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
Hi,

so hab das Kabel nach dem Bild neu gemacht und Vfas kalibiert, Super der Wert stimmt nun exakt! Etwas seltsam verhält sich das Zaggometry aber beim Einschalten, trotz dass ich vom USB Adaper VCC abgeklemmt habe scheinen irgendwo ein paar Volt herzukommen, auf jeden Fall zeigt das Terminal wenn man den Akku anklemmt "Zaggo,Zaggo,Zaggo,Zaggo,Zaggo,Zaggo,Zaggo,Zaggo,Zaggo,Zaggo,...." wie wenn der uC startet und resetet.. Ab/an stecken des 3pol Steckers hilft und das Terminal zeigt das korrekte Menü..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Toll wenn ich versuche das einzustellen kommt immer invalid Dezimal Number aport
Dabei ist das egal, ob ich die Spannung vom Empfänger nehme allerdings von den Einzelkanälen, oder in der Naza auf der Eingangsseite

Wenn ich in Kalibrierung gehe, schaut das bei mir so aus

Calibrate Lipo Volts ADC
------------------------
Connect the Lipo Volts Pin to the Sense output of your FC.
When ready, enter the Volts of the connected Lipo (actual not nominal Volts!).
Enter the Volts as Integer x 1000, followed by * (e.g. 12.2V = 12200*, 0*=Cancel

Sollte da irgendwo die aktuell gemessene Spannung stehen, das dem evtl der eingangswert Fehlt, wobei alles angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann 10 € mit Versand nur damit dieses Teil dann macht was es eigentlich sollte!? Gibt es sonst keine Möglichkeit diesen Adapter zu kalibrieren?
Ich habe für den USB2TTL inkl Versand 4,39 € bezahlt.

Da geben wir hunderte von Euro für alles mögliche im Modellflug aus und dann wird wegen 5 € rumgeheult... Das kann ich einfach nicht verstehen. Sei doch froh, dass dir überhaupt eine so günstige Möglichkeit geboten wird, die Naza-Telemetrie auszulesen.
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Richtig, da geben wir hunderte von Euro aus und heulen wegen nem fünfer rum. Wenn man eben Schüler ist sind die finanziellen Mitteln nun mal sehr begrenzt. Da schaut man dann doch ob man nen 5er einsparen kann. Wer das nicht versteht, der tut mir leid.

2 User haben sich berreit erklärt mir den Adapter zu Flaschen. Das nenn ich mal Initiative!

Danke euch hierfür
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
Bezüglich des Stromsensors:

Hat jemand eine Idee, ob der von TBS funktionieren würde?

http://www.team-blacksheep.com/products/product:127
Sollte funktionieren (ebenso wie ein Attopipot, oder einer von diesen (ersten drei): http://www.watterott.com/de/Sensoren/Strom ).

Alles aber am Besten erst mit der neuen Firmware (v1.1, kommt demnächst). Wer vorab schon weitere Infos möchte, kann sich mal diese Seite anschauen, auf der ich unten was über Einbau und Kalibrierung von Stromsensoren schreibe (in englisch):

http://pleasantsoftware.com/developer/3d/zaggometry/

Es ist vor allem wichtig, den Sensor nicht zu groß (und natürlich auch nicht zu klein) zu wählen, weil ansonsten die Auflösung der Messung leidet (also bitte nicht einen 150A Sensor auf einem Copter verwenden, der wenn's hochkommt mal 30-40 A zieht).
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Ich habe für den USB2TTL inkl Versand 4,39 € bezahlt.

Da geben wir hunderte von Euro für alles mögliche im Modellflug aus und dann wird wegen 5 € rumgeheult... Das kann ich einfach nicht verstehen. Sei doch froh, dass dir überhaupt eine so günstige Möglichkeit geboten wird, die Naza-Telemetrie auszulesen.
AAAAh Chris, Hör mir mit den sch+++ USB2TTL convertern auf, bei Ebay einen bestellt, aber alexmox kann den irgendwie nicht ab. Also wieder mal Kohle für die Tonne.

Hoffe der von Flyduino funzt

Gruß
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist die erste Charge von Zaggometry-Adaptern (100 Stück) bereits ausverkauft. Vielen Dank!

Ich arbeite bereits an der zweiten Charge und hoffe diese in ca. 1 Woche ausliefern zu können.

Eine große Bitte an alle, die bereits eine (oder mehrere) Zaggometry-Adapter im Einsatz haben: Es wäre sehr nett, wenn ihr für die Zaggometry im FPV1.de Store eine gute Bewertung schreiben könntet!

Vielen Dank!
 
Schade, ich habe extra für die Bewertung ein Kundenkonto angelegt (war beim Kauf der Zaggometrie nicht nötig, ging mit Paypal auch so)
Aber als ich dann die Bewertung schreiben wollte, kam folgender Hinweis: Du kannst dieses Produkt erst nach Kauf bewerten!
:( sorry
 
Hallo zusammen!

Ich habe mit einer meiner beiden Zaggometrien Probleme. Hier habe ich das ganze schon beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread....-FrSky-Taranis&p=639347&viewfull=1#post639347

Ich habe nun die andere Zaggometrie aus dem Copter wieder ausgebaut, und dort lässt sich per CoolTerm alles wie in der Anleitung beschrieben einstellen.

Ich gehe davon aus, das eine Zaggometrie "ab Werk" defekt ist. :-(

oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das ganze zu prüfen??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten