TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deepflights

Erfahrener Benutzer
35,84 X 28,732 mm. hat das Original Arduinodisplay, schlag noch 0,2mm drauf damit es keine H7 Passung wird :)
Bei den Ecken kann sich ja jeder den Radius wegfeilen, ich denke nicht das Du laserst :D
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
So Leute, morgen gehts endlich heim, dann stricke ich Platine fertig auf der alles draufkommt...
Sorry fürs warten, aber nach 12h Arbeit hatte ich nach Feierabend im Hotelzimmer nicht wirklich Bock mich weiter mit "Elektronikkram" zu beschäftigen. ;)
 

certhas

Erfahrener Benutzer
@Nimrod:
IRF 9z34N Mosfet anstatt IRF540 passt nehm ich an? Dachte schon ich hätte den falschen bestellt aber du hast den so in der Bestellliste angegeben.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
das ist der richtige. der IRF540 taucht höchstens im eagle file auf, weils die selbe bauform hat. hast also alles richtig gemachtz
 

certhas

Erfahrener Benutzer
gibts irgendwo eine Anleitung wie die sd-card vom tft bestückt werden muss? oder kann ich einfach das tft_105 (oder tft_154 - welches von den zwei brauch ich eigentlich fürs arduino 1,77" tft?) auf die card unzippen? Passt da die Verzeichnisstruktur schon?
Irgendwie spuckt google für mich einfach nichts brauchbares aus.
Die Schaltung hab ich mal so weit fertig gelötet, bin ja gespannt obs passt ;)

@nimrod
Danke.
btw. hast eine Ahnung was schlimmstenfalls passiert wenn C und D vertauscht wird? Passen dann einfach die angezeigten Frequenzen nicht mit den eingestellten überein oder sowas in der Art?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Dann machst du die empfänger kaputt, das heist im Prinzip gibt der clock (c) anstatt zu Takten, Signale, während der Data pin (D) Taktet. Ist mir passiert. 4 empfänger für die Tonne, man kann sie zwar zurücksetzen, müsste sie dann aber reprogrammieren (also auch die Einstellungen vornehmen, die das Werk vornimmt)
 

certhas

Erfahrener Benutzer
ah, ok, ich nehm mal an das merk ich gleich falls ich das falsch angesteckt habe ;)
Hab im Moment eh nur einen Empfänger rum liegen, muß erst wieder bestellen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
:D das merkst du am gruseligen Bild bzw daran das er nicht schaltet:)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Die LEDs und der piepset verraten dir Modus und empfängerwahl. Kanalwahl jedoch geht nicht ohne Display sichtbar zu machen. Aber sind ja nur 32
 

certhas

Erfahrener Benutzer
So, ich habs mal gewagt das Ding unter Strom zu setzten. Das Ergebnis ist wie nicht anders erwartet "Problembehaftet" ;)

Beschreibung was passiert:
1. Ich schalt ein und auf dem Display kommt "Kallibriere RSSI Werte"
Dann hört man am Diversity wie er die 4 Empfänger durch schaltet - bei einem - ich hab bisher nur einen Empfänger dran, kommt dann auch ein schönes Ameisenbild auf dem angeschlossenen Display.
Das Problem, die durchschalterei ist in einer Endlosschleife...

2. Auf Schalterdruck reagiert das ganze auch nicht.

3. Das Display zeigt nicht wirklich das an was es sollte:


Die Schaltung müsste eigentlich stimmen, ich hab das mindestens 3 mal mit dem Plan durch kontrolliert.

Vermutungen was nicht passen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
trenn mal spaßeshalber die Steuerleitung für den Taster und starte das ganze dann nochmal.

ich hatte das bei mir auch sporadisch das er in ner Kalibrierungsschleife gelandet ist. an dieser stelle sollte ich den Code vllt nochmal anpassen.
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Das trennen hat mich auf den Fehler gebracht.
Man sollte bei 4 Poligen Schaltern halt schon kontrollieren welche Pole nur dann Durchgang haben wenn der Schalter auch gedrückt wird :rolleyes:




Hab aber noch kein Bild, siehe Video. Könnte das an Vertauschtem C,S,D liegen?
[video]https://youtu.be/GxvwsEF5-cw[/video]
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi, ich benötige nochmal Starthilfe von euch... welches Programm muss auf den ATMEGA des 4-fach Diversity? Ich habe aktuell eine SPI-Ansteuerung über einen Taster drauf und nun schwimme ich etwas.

Auf jeden Fall Daumen hoch für dieses Projekt
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
je nach display nimmst du das entsprechende Programm aus meiner Dropbox und spielst es auf den Arduino. der Schaltplan ist nur für das Samsung display. das Arduino display wird anders angeschlossen aber die Schaltpläne findet man genug im netz um das umzubasteln und ich habe leider momentan wenig zeit um das auch noch zu machen. nachdem du die schaltung aufgebaut und den Arduino geflasht hast kannst du die Diversity direkt über den Arduino steuern.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
je nach display nimmst du das entsprechende Programm aus meiner Dropbox und spielst es auf den Arduino. der Schaltplan ist nur für das Samsung display. das Arduino display wird anders angeschlossen aber die Schaltpläne findet man genug im netz um das umzubasteln und ich habe leider momentan wenig zeit um das auch noch zu machen. nachdem du die schaltung aufgebaut und den Arduino geflasht hast kannst du die Diversity direkt über den Arduino steuern.
Das Display habe ich zum Laufen gebracht... so weit kein Problem. Es ging um das Programm auf dem ATMEGA8 auf der 4-fach Diversity Platine. Nachdem ich gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe, habe ich heute diese "4fach_diversity_TFT.hex" Datei auf den ATMEGA geflasht.

Ich kriege aktuell leider nur Rauschen rein... werd mich nachher nochmal auf die Suche machen.


Update: Das ganze funktioniert jetzt 1a. D und C hatte ich vertauscht.

Danke an die Entwickler!

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten