TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

certhas

Erfahrener Benutzer
Update: Das ganze funktioniert jetzt 1a. D und C hatte ich vertauscht.
Dann sah das Bild auch so aus wie bei mir? ;)
Ich glaub nämlich das ich bei mir auch noch D und C vertauscht habe. Warte noch auf die neuen Empfänger - ich könnts mal probieren obs mit dem jetztigen noch funktioniert aber so was ich von nimrod gehört habe sind die dann irgendwie verprogrammiert oder was auch immer ;)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Dann sah das Bild auch so aus wie bei mir? ;)
Ich glaub nämlich das ich bei mir auch noch D und C vertauscht habe. Warte noch auf die neuen Empfänger - ich könnts mal probieren obs mit dem jetztigen noch funktioniert aber so was ich von nimrod gehört habe sind die dann irgendwie verprogrammiert oder was auch immer ;)
Bei dir sieht man ansatzweise ein Bild. Das war bei mir nicht so... nur Rauschen.
Glücklicherweise ist da nix verprogrammiert gewesen. Ich würde es also einfach nochmal mit den alten Modulen versuchen.

Gruß Heiko
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Ich habs mal versucht mit C und D vertauschen. Hat nichts gebracht, dann kommt gar nichts mehr. Ich vermute jetzt mal das es Entweder am Empfänger selber liegt (hab nur einen hier) oder das am Diversity selber etwas nicht passt.
Bild kommt beim einschalten oder nach dem Kanalwechsel und verdunkelt sich dann immer mehr bis nichts mehr zu sehen ist, damm flackert es mal wieder kurz auf und verdunkelt sich wieder...
Vielleicht hab ich irgendwas bei den ADG's verlötet, sehen tu ich aber nichts.
Ich probiers dann mal mit den neuen Empfängern und wenns dann nicht geht mit der Platine aus dem anderen Diversity, die geht.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
So, alles verbaut, und jetzt ist dieses scheiss Display verreckt...:confused:
Ich hab jetzt auch diese Samsung Teile bestellt, hat jemand von euch eines übrig und kann mir vorab eines leihen? Er kriegt dann ein neues von mir wenn meine Bestellung da ist.

Certhas, ich hab zwar jetzt keine Ahnung was es sein könnte, aber wenn es langsam dunkler wird könnte es auch ein Fehler sein den man evtl. mit Kältespray eingrenzen könnte.
Auch eine "kalte" Lötstelle könnte die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Alternativ mal die Transistoren tauschen, die beiden bc337, welche den Verstärker darstellen und die kondensatoren checken... Hatte das Problem auch mal. Zum Display kann ich nachher mal abchecken ob ich noch eins rumfliegen habe, Vllt hast du Glück und es liegt noch ein unbenutztes neu in der bastelkiste.
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Problem gefunden, war natürlich wieder ganz banal. Anstatt mich gleich in Selbstzweifel zu üben wärs gescheiter ich würd mal die grundlegenden Sachen prüfen.
War nichts weiter als verpfuschte RSSI Kalibrierwerte. Hab vermutlich beim ersten einschalten des Diversity bereits den Sender eingeschaltet gehabt.
Nun löppts :eek:
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Und davon wird das Videobild dunkel?
Videobrille oder normaler TFT?
Bei mir ist das nämlich nicht so, teste mit dem Equipment das Du mitnimmst, bevor Du eine blöde Überraschung draussen erlebst ;)
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Ist das eigentlich normal das beim Durchschalten von Empf. A,B,C,D,Auto die Balken in dieser Reihenfolge gehighlightet werden:
A-2,B-1,C-2,D-3,Auto-4? Kann doch nicht stimmen oder?
An was könnte das liegen?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
gehighlited werden die Balken, welche du angeschlossen hast. in Auto wird der gehiglighted, welcher den besten empfang hat. da die software die RSSI signale auswertet, aber die Kanalwahl über den Enable Pin direkt vom Atmega abgreift, solltest du als erstes checken, ob du die RSSI Pins richtig verbunden hast. (eine graphische Auswertung der RSSI Signale hat meiner meinung nach keinen Sinn ergeben, da dies dann rein über den Arduino geschehen würde, desshalb habe ich den Pin am Atmega abgegriffen um anzugeben, welcher der aktive "Empfänger" ist)
 

certhas

Erfahrener Benutzer
sind richtig verbunden.
Ich hab heute auch schonmal der Reihe nach alle "Empfängerports" mit einem Empfänger bestückt. Interessanterweise war dann bei jeder Variante beim manuell durchschalten immer auf 2 Kanälen ein Bild.
Jörg meinte das liege dann wohl an einem ADG oder am Transistor.
Das wird durch das was du mir sagst nur noch erhärtet, ich glaub ich hab wohl mal einen oder beide ADG's verbraten...
(das war die erste Platine, ich kann mich noch erinnern das ich da 2 Lötbrücken bei den ADG's hatte, bei denen ich lange herum geheizt habe bis die endlich weg waren).
Ich werd jetzt wohl mal das andere Diversity missbrauchen und die Platine ausprobieren - das funktioniert.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
HALT nein. schnapp dir einfach mal ne entlötlitze oder nen dickes kabel und nen staniol stift (flussmittelstift) dann zie die Litze übern stift, dicke spitze auf den Lötkolben, schön auf 400 grad und dann mit wenig gefühl und viel hitze einmal über alle lötpads am ADG

danach neu verlöten. und das auf allen 4 seiten
 

certhas

Erfahrener Benutzer
du meinst die ADG komplett ablöten?
Ich hab die Pads ja mindestens 3 mal gründlichst unter der Lupe auf Lötbrücken kontrolliert...
Die Frage ist halt ob die ADG nicht schon über den Jordan sind - keine Ahnung wie empfindlich die sind.
Inzwischen hab ich die andere Platine ausgebaut - ich muß da nur ein paar Kabel ablöten dann kann ich die einbauen. Falls die dann funktioniert (ohne den TFT mod funktioniert die einwandfrei) werd ich mir die defekte nochmal zur Brust nehmen ;)

p.s. manchmal wünsch ich mir ich hätt irgend was mit Elektronik gelernt anstatt Konstrukteur und Mechaniker... das Werkzeug für Elektronik wär auch gleich noch viel günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab ne ersa rds80 mit versch. Lötspitzen. von 4mm-0,1mm.... damit geht alles. und ich hab weder mechaniker noch elektriker gelernt. ich studiere Lehramt:D
 

certhas

Erfahrener Benutzer
ich hab ne Weller rum stehen mit ner 0,8er und ner 0,2er Spitze. Das meiste mach ich eh mit der 0,8er. Mit der geht so gut wie alles. Im Vergleich zu ner schönen kleinen Fräse sind die Kosten für die Lötstation aber gut Überschaubar ;)
Na ja, das Elektronikgedöhns geht meistens über meinen Horizont, nie gelernt und Autodidakt bin ich wohl zu wenig dafür um mir das selber bei zu bringen, wenigstens kann ich einen Schaltplan so halbwegs lesen. Jetzt aber irgendwie Fehler finden, durch messen herausfinden wo er liegen könnte oder gar eine Schaltung selber entwerfen...
Auf jeden Fall bedanke ich mich mal für die Unterstützung :D ohne hätt ich vielleicht schon das Handtuch geworfen
 

certhas

Erfahrener Benutzer
So, neue Platine ist jetzt dran. Sieht schonmal viel besser aus. Zumindest hab ich jetzt auf allen Kanälen ein anständiges Bild.
Was immer noch nicht passt sind die Graphen.
Keine Ahnung wieso aber bei Kanal A wird der Graph 2, bei B - 1, Bei C - 2, bei D - 3 und bei Auto - 4 hervorgehoben (und wechselt dann halt entsprechend)... (gleich wie bei der anderen Platine).
Durchschalten passt sonst alles, rechts wechselt er brav von A->B->C->D->Auto
Hab jetzt die RSSI Verkabelung schon 5 mal geprüft, passt auch - keine Ahnung wo da der Hund drin ist - ist mir jetzt auch nicht so wichtig wenn der rest funktioniert :D




 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
hast du vllt die beiden Kabel vertauscht welche vom Atmega an den Arduino gehen, welche für den Videokanal zuständig sind?
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Du meinst ob ich die Videokanäle die an A0 und A1 sind (am Atmega an 19 und 17) am Atmega vertauscht habe?
(für was ist eigentlich A2 an 27?)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
A2 wurde als input für die spannungsmessung verwendet. und a0 und a1 dienen der wahl des videokanals. du kannst entweder mal umlöten oder vllt einfach in der software mal die defines tauschen.
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Hab das mal probiert, wurde aber nur schlechter.
Da ich bisher die Leds für die Kanalanzeige nicht angelötet hatte hab ich das mal gemacht, wollte einfach mal sehen was die melden. Diese ließen den Fehler erst richtig erkennen. Nicht die Graphen zeigen was falsches an sondern die rechts die Anzeige. Ich hab mal ein kurzes Vid gemacht. Ich glaub das sagt mehr als 1000 Worte.
[video]https://youtu.be/f_CfvjbBze8[/video]
wie man an den leds im Spiegel sieht schaltet er synchron mit den Graphen - leider geht es dann irgendwie nicht mehr in den diversity Modus zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten