TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
...Danke true. so schnell war ich leider nicht. genau wie meine vorredner es beschrieben haben. das hab ich neulich in der privatkorrespondenz auch vergessen zu erwähnen.
 

snake

Erfahrener Benutzer
ah...ok...das muß ich dann mal testen ;)
Mit beiden Kanaltastern meint Ihr Up/Down, oder?

Das könnte Ursache für das Fehlen der RSSI-Werte sein...dann hätte ich ein Problem weniger.
Wird heute Abend glaich mal getestet...
 

snake

Erfahrener Benutzer
OK, danke erstmal ;)
Werde ich testen!
Aber das Problem mit dem Versatz beim Umschalten zwischen Auto und Kanal A/B/C/D wird dadurch wahrscheinlich nicht beeinflusst, denke ich. Na mal sehen...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
schau mal ob du die leitungen zur TFT Platine richtig gezogen hast oder am atmega was falsch angelötet hast. NORMALERWEISE sollte sich dieses problem schnell beheben lassen. vllt passt das mit den schalterentprellungen nicht. es kann gut sein, das deine diversity bei 250ms nicht reagiert, und somit nicht immer den tastendruck annimmt. du könntest die entsprechende set mode funktion in meinem code suchen und die entsprechenden werte erhöhen....
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi nochmal...ERFOLGSMELDUNG! :D

Das Problem mit den nicht angezeigten RSSI-Werten hat die gemeinsame Kalibrierung gelöst.
Jetzt werden die Balken angezeigt! Danke für den Tip!

FullSizeRender.jpg

Blieb noch das "versetzte" Umschalten der Modes (siehe Video in meinem Post http://fpv-community.de/showthread.php?56423-TFT-LCD-für-4fach-Diversity&p=833905&viewfull=1#post833905)
Seltsamerweise kam dies nur dann vor, wenn ich das Diversity ohne Kalibrierung gestartet hatte. Beim Durchführen einer Kalibrierung beim Start liesen sich die Modes einwandfrei umschalten.

Hab mir dann mal den Sketch durchgesehen und festgestellt, daß bei mir der Ausgang "ModePin" beim Start einen falschen Wert - nämlich "LOW" - hatte. Die Diversity interpretiert das ja als "Taste gedrückt".
Nach dem ersten Drücken der Mode-Taste wird ModePin auf "HIGH" gesetzt und von da ab lief alles perfekt.
Also habe ich ziemlich am Anfang der loop-Funktion bzw. des Hautprogrammes nach
"if(modeState == HIGH){ " die Zeile
"digitalWrite(ModePin, HIGH);" in den Sketch eingefügt.
Durch diese kleine Änderung funktioniert jetzt die Mode-Umschaltung einwandfrei.
Habe den Sketch jetzt nicht auf das letzte Bit durchgearbeitet, aber das sollte keine Nachteile mit sich bringen.

Mich wundert es nur, daß das Problem offenbar nur bei mir aufgetreten ist...:confused:
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
arg ja stimmt da gesietrte noch ne alte software rum das hab ich irgendwann auf meinem board mal angepasst. entschuldige bitte vielmals. aber es ist schön das du es nun gefunden hast
 

snake

Erfahrener Benutzer
Ja es sieht so aus, als würde jetzt alles funktionieren - vielen Dank auch nochmal für Deine Hilfe ;)

Eine Frage hätte ich noch:
Es gibt ja vier Versionen der Firmware fü den Amtel8 des Diversity.
- Version_20130519
- Version_20141217
- Version_20150105 und
- Version_20150428

Ist es richtig, daß der TFT-Mod nur mit der Version_20130519 funktioniert, oder müssten die anderen Versionen auch hinhauen bzw. muß ich immer die neueste Version verwenden?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich hab um ehrlich zu sein grad keine Ahnung. Ich hab in der Vergangenheit 4 dieser Platinen aufgebaut, mir aber nicht gemerkt welche Software drauf ist
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen bezüglich Tageslicht und Lesbarkeit des TFT?
Musste leider feststellen das man bei Sonne so gut wie nichts mehr auf dem Display erkennen kann.
Habe jetzt mit dem Gedanken gespielt das ganze auf OLED umzustellen, aber noch kein Display in einer geeigneten Größe gefunden.
 

snake

Erfahrener Benutzer
...hat jemand vielleicht eine Info zu meiner Frage aus Post #271 :rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich habb nachher mal am laptop gucken welche software ich damals geflasht habe. oder vllt find ich auch noch ein changelog
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

ich habe heute mein Diversity fertiggestellt und getestet.
Es scheint alles zu funktionieren - Praxistest steht noch aus ;)

Eines ist mir allerdings noch aufgefallen. Wenn ich den LiPo anstecke befindet sich das Diversity im Auto-Modus und schaltet auch sauber auf den jeweils stärksten Kanal um.
Wenn ich allerdings über den TFT-Mod den Modus wechsle, also manuell auf die jeweiligen Kanäle A/B/C/D umschalte und dann wieder auf "Auto", funktioniert das automatische Umschalten der Kanäle nicht mehr.
Wenn ich die Spannungsversorgung unterbreche und wieder verbinde, befindet sich das Diversity wieder im "Auto"-Modus und schaltet wieder auf den jeweil stärksten Kanal.

Ich habe wie schon geschrieben, die Software-Version_20130519 auf dem Diversity in Verbindung mit dem TFT-Mod. Welche Software-Version habt Ihr denn in Verbindung mit dem TFT-Mod auf dem Diversity-Amtel?

Hat wer vielleicht nen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Hi nochmal, wäre echt nett, wenn das vielleicht mal jemand von Euch testen könnte...;)
also einfach mal die Kanäle durchschalten, dann wieder auf "Auto" und checken, ob das Diversity wirklich wieder im Automodus ist und sauber auf den Kanal mit dem stärksten RSSI-Wert umschaltet.

Ich habe mal zum Testen den Taster in der Mitte des Diversitys wieder eingebaut und mit diesem die Modus-Umschaltung durchgeführt...da klappt es und ich kann auch wieder auf Auto schalten.

Sobald ich allerdings einmal den Mode-Taster auf dem TFT-Mod betätige, kann ich mit dem Diversity-Taster nicht mehr umschalten und das Fehlerbild ist wie oben beschrieben...


PS: Scheint so, als würde das Diversity im Auto-Modus nur korrekt funktionieren, wenn der Ausgang 12 "ModePin" = LOW ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
.... Dann setz den Timer hoch. In der "Mode set" oder "Channel set " Methode, jene welche für das Umschalten da ist gibt's ein Delay, der irgendwo zwischen 250-300 gesetzt sein sollte. Setz den einfach 10-20ms höher und teste erneut. Bei mir geht alles fehlerfrei. Kann gern auch noch mal gucken nachher das ich meine aktuelle Software mal wieder hochladen oder die Software aus der Dropbox entsprechend anpasse. Das mit dem LOW HIGH hatte ich wohl auch übersehen, oder vergessen zu speichern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten