TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#23
Ich habe leider im Moment nicht die Zeit für jede TFT-Kombination eine passende Softwareversion zu erstellen.

In dem Beispielprogramm aus deiner Library "UTouch_QuickPaint.ino" findest du doch alles was du brauchst wenn ich das richtig sehe.
Einfach alles für die Initialisierung übernehmen und Befehle wie:
Code:
TFTscreen.text("Channel A:", 20, 50);
durch:
Code:
myGLCD.print("Channel A:", 20, 50);
ersetzen.
Oder
Code:
TFTscreen.line(90, 20, 160, 20);
durch:
Code:
myGLCD.drawLine(90, 20, 160, 20);
ersetzen.

Um ein bisschen Programmieren wirst du wohl nicht rum kommen wenn du andere Komponenten wählst.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe das 1,77" TFT, Libraries ersetzt und ebenfalls ein weisses Bild.
Beispiele funktionieren, es kann also nicht am TFT liegen.
Ich bin jetzt allerdings zu platt um noch gross in den Programm zu schauen, ich bin aus der VB.Net Ecke aber viel anders sieht so ein Arduino programm nicht aus, zumindest konnte ich da auf die schnelle viel verstehen.

Ich schätze da ich auch nichts an den Eingängen angeschlossen habe sich das Programm verabschiedet ohne Fehlermeldung?
Ich hatte mal den UNO in der Hand und das Display wurde nach den starten schwarz, so wie es im Programm steht.
Vermutlich war durch meinen Eigenwiderstand irgendwie ein Wert enstanden.

Egal, ich werd das Teil einfach mal an den Diversity anklemmen am WE, vorausgesetzt ich hab irgendwelche Optos hier rumliegen.
Wenn die Beispiele im Arduino TFT Ordner gehen, weiss man zumindest man hat das TFT richtig angeschlossen, der Rest gibt sich dann wohl von alleine ;)

Weisst Du Tony was richtig klasse wäre? Wenn Du uns verraten würdest wo es diese rattenscharfen Taster gibt! :cool:
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#26
Ich habe das 1,77" TFT, Libraries ersetzt und ebenfalls ein weisses Bild.
Beispiele funktionieren, es kann also nicht am TFT liegen.
Ich bin jetzt allerdings zu platt um noch gross in den Programm zu schauen, ich bin aus der VB.Net Ecke aber viel anders sieht so ein Arduino programm nicht aus, zumindest konnte ich da auf die schnelle viel verstehen.

Ich schätze da ich auch nichts an den Eingängen angeschlossen habe sich das Programm verabschiedet ohne Fehlermeldung?
Ich hatte mal den UNO in der Hand und das Display wurde nach den starten schwarz, so wie es im Programm steht.
Vermutlich war durch meinen Eigenwiderstand irgendwie ein Wert enstanden.
Also wenn die Beispiel Programme funktionieren ohne dass ihr etwas im Programm geändert habt, werden meine Programme nicht funktionieren. Ich nutze eine andere PIN-Belegung.
Das Programm hat eigentlich keine schleifen in den es hängen bleiben könnte wenn ein Eingang fehlt.

Weisst Du Tony was richtig klasse wäre? Wenn Du uns verraten würdest wo es diese rattenscharfen Taster gibt! :cool:
Wie MH74 schreibt, habe Sie von Segor.
 
Zuletzt bearbeitet:

sl6der

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe mir das jetzt mal Deinen Sketch, sowie den Touch Sketch von Airpac für das Touchscreen angesehen.

Der Code von Euch ist absolut unterschiedlich.
Airpac hat die Codes in einzelne .ino´s gepackt. Alleine der Code für z.b. die Lipo-Ausgabe ist komplett anders aufgebaut.

Ganz ehrlich muss ich sagen, dass mir die Darstellung der Oberfläche von Dir Fat Tony 1000% besser gefällt.
Inhaltlich sind beide Codes wahrscheinlich sehr ähnlich.
Leider beherrsche ich kein Arduino, sodass ich nicht weiß wie ich was umschreiben müsste.
Und mit den paar von Dir geposteten Zeilen ist es definitiv nicht getan, da die Codes auf andere eingebetteten Libraries zugreifen.

Gruß
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe mir das jetzt mal Deinen Sketch, sowie den Touch Sketch von Airpac für das Touchscreen angesehen.



Der Code von Euch ist absolut unterschiedlich.

Airpac hat die Codes in einzelne .ino´s gepackt. Alleine der Code für z.b. die Lipo-Ausgabe ist komplett anders aufgebaut.
Ich habe mir den Code von Airpac auch schon angeschaut. Zwar eine andere Umsetzung aber vom Prinzip her die gleiche Rangehensweise.
Viele Wege führen nach Rom, vor allem beim Programmieren.

Leider beherrsche ich kein Arduino, sodass ich nicht weiß wie ich was umschreiben müsste.

Und mit den paar von Dir geposteten Zeilen ist es definitiv nicht getan, da die Codes auf andere eingebetteten Libraries zugreifen.
Vom Prinzip her musst du jeden Befehl der aus der TFT-Library stammt (alle diese beginnen mit "TFTscreen.") durch den entsprechenden aus der UTouch ersetzen.

Von Anfang an konnte das hier sicher niemand, aber es lohnt sich sich mal damit auseinander zu setzen. Arduino ist eigentlich sehr einfach gehalten und hat sehr viele Erklärungen und Beispiele. Daher genau das richtige zum Einstieg.
Wir helfen ja such gerne ;)
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#29
Super, dann setze ich mich später nochmal dran.... Ich würde mich über mich selbst freuen, wenn ich den Sketch entsprechend umkompilieren kann =)
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#31
Ja schon, wir reden hier in dem speziellen Fall über Touch TFTs. Die normalen "Standart TFTs" funktionieren damit sicher porblemlos
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#32
Von der Belegung her ist es genauso wie das Original, von dem her gibt es keine Probleme.

Danke übrigens an MH und Tony für den Link und den Hinweis mit der Pinbelegung.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#34
Ich bin gerade dabei meine Schnittstellenbelegung umzulöten, ich sag Bescheid ;)

Edit:

Leider ging es nicht, irgendwas stimmt nicht, aber ich bin dran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#35
Ich benutze für meinen Aufbau den PIN 13 als Eingang.
Anscheinend stellt dies, durch die auf dem Board verbaute LED, bei einem Arduino UNO ein Problem da.
Abhilfe schafft ein tauschen der PINs 8 und 13.
Code:
"int Channel_In_2 = 8;"
"int Frequenz_3 = 13;"
Werde dies in zukünftigen Programmversionen berücksichtigen.

Danke Deepflights fürs ausprobieren.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#37
Nein,
ich habe jetzt angefangen die "Oberflächenvisualisierung" für das Touchscreen neu zu schreiben.
Wenn die Oberfläche geht, dann kann ich die In-/Outputs zuordnen.
Es ist halt ein brutaler aufwand, da ich wirklich von meinem Wissen bei NULL anfangen muss. Wie gesagt ich habe/hatte keine Ahnung von Arduino!
Ich muss mir die ganzen Codes alle zusammensuchen, den Inhalt verstehen und dann kann ich wieder eine Zeile schreiben.

Da die UTOUCH.h/UTFT.h einen ganz anderen Inhalt hat als die TFT.h ist es leider nicht mit "mal schnell" ein paar Wörter austauschen und schon läuft es.

Leider habe ich wirklich wenig Zeit, sodass ich selten länger als mal eine Stunde hinsetzen kann.

Macht aber nichts, jetzt kommt der Winter ;-) Im Frühjahr bin ich dann fertig.
 
#38
Nein,
ich habe jetzt angefangen die "Oberflächenvisualisierung" für das Touchscreen neu zu schreiben.
Wenn die Oberfläche geht, dann kann ich die In-/Outputs zuordnen.
Es ist halt ein brutaler aufwand, da ich wirklich von meinem Wissen bei NULL anfangen muss. Wie gesagt ich habe/hatte keine Ahnung von Arduino!
Ich muss mir die ganzen Codes alle zusammensuchen, den Inhalt verstehen und dann kann ich wieder eine Zeile schreiben.

Da die UTOUCH.h/UTFT.h einen ganz anderen Inhalt hat als die TFT.h ist es leider nicht mit "mal schnell" ein paar Wörter austauschen und schon läuft es.

Leider habe ich wirklich wenig Zeit, sodass ich selten länger als mal eine Stunde hinsetzen kann.

Macht aber nichts, jetzt kommt der Winter ;-) Im Frühjahr bin ich dann fertig.
Wie genau stellst du dir das mit dem Touch denn vor? Also was willst du mit dem Touch steuern?
Beim Umschreiben auf den 3,2" Touch kann ich dir evtl. helfen.

Hab das gleiche Display an meinem Arduino Mega, der Aufbau ist jedoch der von Airpac und auch größtenteils sein Code.

Visualisierung könnte ich also nur teilweise testen, obs funktioniert. Ich stell den Code sonst rein und du müsstest den dann testen und mir sagen, was nicht funktioniert.

Ob ich alles hinkriege, kann ich aber nicht sagen. Hilfe ist hier ja aber genug ;)


edit:

Hab jetzt mal nur stumpf auf UTFT umgestellt.

Mit den Kreisen hatte ich etwas Probleme, da ich glaube, dass UTFT die fill() Funktion nicht kennt. Deswegen habe ich immer erst ein ungefüllten Kreis erstellt und dann noch einen gefüllten hinterher, der ein einen Radius von R-1 hat, damit der Kreis zwei verschiedene Farben hat(Füllung und Umrandung)
Das müsste sich aber jemand nochmal ansehen Ab Zeile 357.

Die Proportionen habe ich natürlich noch nicht angepasst, wird wahrscheinlich auf dem 3,2" jetzt sehr klein aussehen, aber das kann ich gerade nicht testen. Die Schriftgröße müsste man ggf. auch nochmal anpassen.

Ich habe quasi erstmal nur die Befehle(TFT zu UTFT) ersetzt.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#39
Da die UTOUCH.h/UTFT.h einen ganz anderen Inhalt hat als die TFT.h ist es leider nicht mit "mal schnell" ein paar Wörter austauschen und schon läuft es.
Wie es lengi schon gemacht hat, es sind nur wenige Befehle die umgeschrieben werden müssen.
Die heißen bei Utouch zwar anders sind aber gleich aufgebaut.

Wenn es darum geht das Ganze neu zu skalieren, wird der Aufwand schon größer.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#40
@sl6der:
Ich habe erst vor kurzem irgendwo gelesen das ein UNO mir einem solchen Display wegen der Grösse Probleme bekommt, er kann die Bildpunkte nicht schnell genug bedienen. Da habe ich gleich an Dich denken müssen.
Oder nimmst Du einen Mega?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten