TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
@sl6der:
Ich habe erst vor kurzem irgendwo gelesen das ein UNO mir einem solchen Display wegen der Grösse Probleme bekommt, er kann die Bildpunkte nicht schnell genug bedienen. Da habe ich gleich an Dich denken müssen.
Oder nimmst Du einen Mega?
in Beitrag #18 hat er ein Ebay Link zum SainSmart Mega verlinkt, von daher gehe ich mal davon aus, dass er das benutzt.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#45
Bin dabei, aber dafür muss ich die 123712 Menüs erstmal alle nacheinander ausblenden, um von vorne neu beginnen zu können xD
 
#46
Sieht doch schon nicht schlecht aus, änder oben mal die schriftgröße, dann sollte das schon besser hinhauen und lässt sich leichter anpassen
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#47
Mal eine sau dumme Frage,....

Gibt es denn kein Programm auf dem sich ein Arduinocode "zeichnen" lässt?
So nach dem Motto "Baukastenprinzip"
Die Oberfläche für das TFT quasi am PC zeichnen und sich dabei den Code generieren lassen.

Also mein Homepageprogramm kann das ja auch, dass ich z.b. ein Bild dahin schiebe wo ich es brauche und im Hintergrund wird der Code dazu automatisch geändert.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#48
Hast du mal bei deiner Baukasten-webpage mal dir den code anschauen lassen? Der ist mega aufgebläht.
Wenn du das auf ardfuino überträgst, möchtest du kein mega sketch was eigentlich nicht viel macht.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#49
Hast du mal bei deiner Baukasten-webpage mal dir den code anschauen lassen? Der ist mega aufgebläht.
Wenn du das auf ardfuino überträgst, möchtest du kein mega sketch was eigentlich nicht viel macht.
Was meinst Du damit?
Ich weiß es ist früh am Morgen, vielleicht habe ich deshalb gar nichts von dem verstanden was Du mir sagen willst...:confused:
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#50
Die Webseiten, die du mit Homepageprogrammen erstellst, haben viel mehr Code als nötig. Dem Computer macht das nichts, die Ladezeiten sind ja heutzutage sehr kurz.
Wenn man ein Baukastenprogramm für arduino hätte, vermute ich, dass es ähnlich ausschaut: Der Code würde unnötig groß werden, Da du aber beim atmega nur sehr begrenzten speicher und Leistung hast...
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#51
Es ginge in erster Linie um das Darstellen der TFT Oberfläche.
Gestern Abend habe ich gemerkt wie beschissen schwierig es ist auf dem TFT die richtigen Werte für die X und Y-Achsen zu finden.
Alleine am Rahmen bin ich schon 45 min gesessen.... *kopfschüttel*
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#52
Aufgrund der relativen Komplexität gibt es keine "klickibunti" Tools für solche Programmierungen.
Ich kenne so etwas für SPS-Steuerungen, aber allein für den Preis einer solchen Software könntest Du Deine Wohnung mit Arduinos tapezieren ;)
Es gibt Simulatoren für einen Sketch, aber dann kannst Du es gleich auf das Board laden..

Dein angesprochener HTML Baukastensystem geht auch nur sehr beschränkt, sobald PHP oder Java ins Spiel kommt steigt sogar
Kaufsoftware aus.
Bei VB-Net (Progsoft für Windows etc.) muss man auch Zeile für Zeile coden und dann im Sim testen.

Da musst Du jetzt einfach durch ;)
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#53
#54
Es ginge in erster Linie um das Darstellen der TFT Oberfläche.
Gestern Abend habe ich gemerkt wie beschissen schwierig es ist auf dem TFT die richtigen Werte für die X und Y-Achsen zu finden.
Alleine am Rahmen bin ich schon 45 min gesessen.... *kopfschüttel*
Man könnte natürlich auch einen Skalierungsfaktor einführen, aber ob das in der Praxis gut funktioniert weiß ich nicht.

Man könnte beispielsweise den Faktor (3,22/1,7)für das Verhältnis der Diagonalen oder jeweils die Anzahl der Pixel in X und Y Richtung der beiden Displays verwenden. Wenn man dafür eine Variable einführt, könnte man das ganze auf jeden beliebigen Display umstellen.
Die Werte müssen dann über (int) nur auf ganzzahlige Werte gebracht werden. Oder entsprechend Kaufmännisch gerundet werden. Was da sinnvoller ist, kann ich aber nicht sagen.


Gruß
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#55
Die Idee hatte ich auch schon.
Beim Runden fehlt dann eben schlimmstenfalls ein Pixel oder es wird eins zu viel dargestellt. Oder man liest die Displaygrösse ein und errechnet die Werte dadran.

Ein größeres Problem stellt die Schriftgrösse da.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#56
Wenn ich Euch dabei irgendwie behilflich sein kann, dann bitte Bescheid geben!
Die Idee würde die Sache ungemein erleichtern!
Da spart man sich viel Arbeit :)

edit: Lässt sich die Schrift nicht ausklammern, sodass sich die Skalierung nicht rein auf die Linien und Balken beschränkt?
 
#57
Wenn ich Euch dabei irgendwie behilflich sein kann, dann bitte Bescheid geben!
Die Idee würde die Sache ungemein erleichtern!
Da spart man sich viel Arbeit :)

edit: Lässt sich die Schrift nicht ausklammern, sodass sich die Skalierung nicht rein auf die Linien und Balken beschränkt?
Das mit dem Faktor kann ich heute Abend mal probieren, wenn ich Zeit dazu finde.

Bei UTFT ist man, was die Schriften angeht, sehr beschränkt. Zumindest Standartmäßig, ob das irgendwie anpassen kann müsste ich erst nachschauen.

die Schriftart habe ich bei UTFT vorher global für alle festgelegt mit:

extern uint8_t BigFont[];

Alternativ gibts noch SmallFont[] und eine zustätzliche große Schriftart für Zahlen.

Gruß
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#59
Nützlicher Link, Danke.

Eine Möglichkeit wäre natürlich einen Teil mittels laden von Bildern zu lösen.
Mein Display hat zB noch einen microSD Slot, da könnten die Bilder gespeichert werde.
Nachteil ist, das Programm müsste komplett umgeschrieben werden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das die Geschwindigkeit ziemlich beeinträchtigen wird.
Zeichnet man zu viele Pixel immer neu kommt es zu einem Flackern.
 
#60
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten