TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#61
Das wäre natürlich noch eine schicke Erweiterung.

Ich werde jedoch in den nächsten Monaten kaum Zeit dafür finden.
Vielleicht findet sich ja noch wer anders ;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#62
Aber Tony deine Version bietet doch ebenfalls alle 32 Kanäle, nur mit dem unterschied das du ein Display zur anzeige nutzt, und bei der 32ch version alles über den vorhandenen Microcontroller läuft und es kein display gibt oder?

by the way, hast du es mal geschafft einen einfachen schaltplan zu zeichnen :)
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#63
Aber Tony deine Version bietet doch ebenfalls alle 32 Kanäle, nur mit dem unterschied das du ein Display zur anzeige nutzt, und bei der 32ch version alles über den vorhandenen Microcontroller läuft und es kein display gibt oder?

by the way, hast du es mal geschafft einen einfachen schaltplan zu zeichnen :)
Stimmt, hab das irgendwie mit der automatischen Frequenzsuche durcheinander gebracht 😄

Einen Schaltplan zu zeichnen hab ich noch nicht geschafft. Muss gerade meine Master Arbeit schreiben, da ist der Kopf woanders.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#65
Mal eine vielleicht blöde Frage...aber die Antwort hat sich mir nicht direkt erschlossen.

Lässt sich diese Erweiterung auch ohne die zentrale Intelligenz des 4-fach-Diversity nutzen?
Mir gefallen die Features, ich besitze aber einen Boscam D58-2 Empfänger (2-fach Diversity), welcher in den 360° Community Tracker integriert werden soll.
Mein Wunsch wäre eine Art Fernsteuerung z.B. auf Basis dieses Projektes (SPI-Leitungen müssen kurz sein, schon klar - bloß ist im Gehäuse des D58-2 vermutlich kein Platz mehr, so dass ein zweites für den TFT daneben müsste).
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#66
Hi Maren,

ja, es geht theoretisch auch mit dem D58-2 (hast du schon die Variante mit 32ch?). wenn du eh schon den 32er hast, kannst du die Module ohne Anpassung nutzen, da an der SPI Leitung nen IC hängt, der seine Frequenzen aus dem Maäuseklavier zusammen rechnet und per SPI an die Module weiter gibt! ;)

Wollte die gleiche Kombi nutzen (unsern 360° Tracker und den D58-2). :)

Komme aber erst nächstes Jahr wieder zum Bauen... :(

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#67
die Version ist quasi ein stand alone addon:) find das super. ich versuche jetzt anhand der "Verknüpfungsanleitung" vom Tony nen schaltplan zu skizzieren
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#68
so fertig. aber ich glaube da ist ein kleiner fehler in der Bestückungsliste. schaut euch nochmal genau den Anschluss 1-8 am Frequenz TLP und am BVand TLP an und sagt mir ob das so stimmt

Anhang anzeigen BPS06122014_0003.pdf

leider fehlen am Band TLP die beiden anschlüsse Bx und S. Pin 14 geht an BX und pin 16 an S

edit: ich hab grad mal eagle angeschmissen und werd bei gelegenheit den schaltplan hochladen.

edit 2: der Schaltplan per Eagle ist fertig. musste aber leider nen anderen optokoppler nehmen da mein eagle den verwendeten nicht drin hat und ich gestern nacht keine lust mehr hatte die entsprechende Lib zu laden. beim zeichnen ist mir jedoch aufgefallen das es sowohl beim frequenz TLP als auch beim Band TLP einen fehler gibt in der "Verkabelungstabelle" (soweit mein Sachverstand das bewerkstelligen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#69
so fertig. aber ich glaube da ist ein kleiner fehler in der Bestückungsliste. schaut euch nochmal genau den Anschluss 1-8 am Frequenz TLP und am BVand TLP an und sagt mir ob das so stimmt

Anhang anzeigen 111792

leider fehlen am Band TLP die beiden anschlüsse Bx und S. Pin 14 geht an BX und pin 16 an S

edit: ich hab grad mal eagle angeschmissen und werd bei gelegenheit den schaltplan hochladen.

edit 2: der Schaltplan per Eagle ist fertig. musste aber leider nen anderen optokoppler nehmen da mein eagle den verwendeten nicht drin hat und ich gestern nacht keine lust mehr hatte die entsprechende Lib zu laden. beim zeichnen ist mir jedoch aufgefallen das es sowohl beim frequenz TLP als auch beim Band TLP einen fehler gibt in der "Verkabelungstabelle" (soweit mein Sachverstand das bewerkstelligen kann)
Hi Nimrod,

das schaut schon mal ganz gut aus.
Aber welchen Optokoppler hast du verwendet, die Belegung kommt mir irgendwie komisch vor !?
Schau doch mal hier rein, habe mich bei meinem Aufbau an die Schaltung von MH74 orientiert.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#70
laut deiner Schaltskizze wird das so angeschlossen, was ander nicht sein kann.

du hast folgendes in deiner Schaltskizze:

TLP 281-4 Frequenz:
1 -> 300Ohm -> 8(Arduino)
2 -> GND
2 -> 300Ohm -> 9(Arduino)
4 -> GND
5 -> 300Ohm -> 10(Arduino)
6 -> GND

meiner Meinung nach müste es so richtig sein:

TLP 281-4 Frequenz:
1 -> 300Ohm -> 8(Arduino)
2 -> GND
3 -> 300Ohm -> 9(Arduino)
4 -> GND
5 -> 300Ohm -> 10(Arduino)
6 -> GND

selbiges gilt meiner meinung nach auch für den Band TLP:

deine "VErknüpfung":
TLP 281-4 Band:
1 -> 300Ohm -> 11(Arduino)
2 -> GND
2 -> 300Ohm -> 12(Arduino)
4 -> GND

wie es meiner meinung nach richtig ist:
TLP 281-4 Band:
1 -> 300Ohm -> 11(Arduino)
2 -> GND
3 -> 300Ohm -> 12(Arduino)
4 -> GND
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#71
Jup, da hat sich ein kleiner Tipfehler eingeschlichen 😉

Bx und S sind übrigens nicht auf der Diversity-Platine, sie werden nicht mal bei den RX5809 Modulen rausgeführt.
Um sie Schaltbar zu machen musst du die Schirmung öffnen und zwei kleine Drähte anlöten und das bei jedem Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#72
ja das weis ich hab das schon bei anderen modulen gemacht um sie umschaltbar zu bauen desshalb hab ich das auf dem schsltplan nichtmit drauf. werd nachher das eagle file anpassen und dann den schalplan als pdf uppen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#74
kein problem. aber wie gesagt handelt es sich dabei noch nicht um den richtigen tlp ber das schaltzeichen ist identisch. musste ein etwas anderes nehmen, da ich das gerät wie gesagt in der bibliothek nicht gefunden habe.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#75
hier ist der Schaltplan:

Schaltplan.png

es ist mein erster mit Eagle erstellter Schaltplan. ich habe die Steckplätze für den Arduino pro mini (so wie ich ihn hier liegen hatte) vorkonzeptioniert und sowohl das Display als auch die Schalter durch Testpads realisiert, da hier auf einer etwaigen Platine lediglich löcher für Pinleisten vorgesehen werden.
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#77
Ich kämpfe leider immer noch mit meinen RSSI-Werten.
Hatte alle drei RX5808 eingeschickt bei denen ich kein RSSI-Signal bekommen habe.
Anstelle einer Antwort wurden mir meine Module wieder zurück geschickt, plus ein neues.
Leider lässt sich auch bei dem neuen Modul kein RSSI-Signal messen.
Werde jetzt mal probeweise welche bei Banggood bestellen.
Oder hat noch jemand ein oder zwei zum Verkauf?

Würde sich jemand bereit erklären einmal meine Module durchzumessen oder in sein Diversity einzusetzen.
Will nur sicher stellen das der Fehler nicht bei mir liegt.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#78
Mist. Hab heute Morgen 11 Module bestellt.... Tut mir leid
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#80
hallo ihr lieben. ich bin gerade dabei unter zuhilfenahme des codes vom tony für ein display mit samsung chip ein etwas abgewandeltes programm zu schreiben. dabei versuche ich, das ganze möglichst effizient zu gestalten. nun habe ich leider das problem, das ich zu wenige digitale ein bzw. ausgänge zur verfügung habe.

das display benötigt 5 ein/ausgänge, 3 entfallen auf die 3 buttons, 3 gehen fürs spi drauf und 1 pin wird zur ansteuerung dey modus der diversity verwendet. nun habe ich das problem, das ich theoretisch noch 2 digitale ein/ausgänge für die videokanalabfrage bräuchte.

nun zu meiner frage: ist es möglich, die digitalen ausgänge des atmegas auf der p
diversityüber zwei analoge eingänge des arduinos einzulesen und dann abzugleichen. das programm habe ich bereits entsprechend gebastelt, da hier ja lediglich der pegel der beiden pins verglichen werden muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten