es ist vollbracht. ich habe die letzten Tage damit verbracht, die Projekte "32CH empfänger" und "TFT Display Mod für 4Fach Diversity" unter einen Hut zu bringen. in anbetracht der Tatsache, das ich blöderweise displays mit so nem komischen Samsung Chip gekauft hab, musste ich auf eine andere Bibliothek zurückgreifen.
der Vorteil dieser Modifikation ist nun, das lediglich 3 Leitungen vom Arduino über die Diversityplatine als SPI Interface an die Empfänger gehen und dort lediglich wie beim 32CH Projekt ein widerstand ausgelötet bzw eine Leiterbahn aufgetrennt werden muss und keine zusätzlichen Leitungen nach draußen verlegt werden müssen.
zudem habe ich den Taster der Diversity ebenfalls über den Arduino gesteuert. (digitaler output auf LOW simuliert Tastendruck)
somit lässt sich über den Arduino die Diversity in den Kalibrierungsmodus bringen, um die RSSI Werte zu kalibrieren und der Modus der Diversity lässt sich via Arduino Steuern.
von den Steuerleitungen für den SPI, VCC und GND sowie RSSI A bis D abgesehen werden nun lediglich drei weitere Pins direkt auf der Unterseite der Platine am ATMEGA abgegriffen und ebenfalls zu digitalen Eingängen am Arduino geführt. hierbei handelt es sich um die 2 Pins zur ansteuerung der Videokanäle und den Pin zur Spannungsanzeige.
somit ergeben sich 13 Leitungen.
der größte Vorteil bei dieser Modifikation ist jedoch, das sich das "Addon" vollkommen autark verhält und an jeder 4Fach diversity mit minimaler arbeit angeschlossen werden kann, ohne dabei den eigentlichen Programmcode der Diversity verändern zu müssen.
Das ganze wurde im Testaufbau frei schwebend angebracht und wird in den kommenden Tagen auf Lochrasterplatine übertragen und sauber aufgebaut. ein Schaltplan sowie das Programm wird ebenfalls folgen.