TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#81
Verstehe ich das richtig, du möchtest einen Analogeingang als Digitaleingang nutzen ?

Das geht ohne Problem.
Hab ich bei meinem Board auch gemacht.
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht welcher das war, aber schau mal in meine Initialisierung.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#82
das wäre der optimale fall.da werd ich gleich nochmal rein schauen. danke für den tipp.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#84
ich habe es gerade gefunden das warmir wohl entgangen. vielen dank für den tipp so gestaltetsich das ganze als deutlich einfacher.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#86
Ja das wäre auch noch eine weitere Möglichkeit.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#87
es ist vollbracht. ich habe die letzten Tage damit verbracht, die Projekte "32CH empfänger" und "TFT Display Mod für 4Fach Diversity" unter einen Hut zu bringen. in anbetracht der Tatsache, das ich blöderweise displays mit so nem komischen Samsung Chip gekauft hab, musste ich auf eine andere Bibliothek zurückgreifen.

der Vorteil dieser Modifikation ist nun, das lediglich 3 Leitungen vom Arduino über die Diversityplatine als SPI Interface an die Empfänger gehen und dort lediglich wie beim 32CH Projekt ein widerstand ausgelötet bzw eine Leiterbahn aufgetrennt werden muss und keine zusätzlichen Leitungen nach draußen verlegt werden müssen.

zudem habe ich den Taster der Diversity ebenfalls über den Arduino gesteuert. (digitaler output auf LOW simuliert Tastendruck)

somit lässt sich über den Arduino die Diversity in den Kalibrierungsmodus bringen, um die RSSI Werte zu kalibrieren und der Modus der Diversity lässt sich via Arduino Steuern.

von den Steuerleitungen für den SPI, VCC und GND sowie RSSI A bis D abgesehen werden nun lediglich drei weitere Pins direkt auf der Unterseite der Platine am ATMEGA abgegriffen und ebenfalls zu digitalen Eingängen am Arduino geführt. hierbei handelt es sich um die 2 Pins zur ansteuerung der Videokanäle und den Pin zur Spannungsanzeige.

somit ergeben sich 13 Leitungen.

der größte Vorteil bei dieser Modifikation ist jedoch, das sich das "Addon" vollkommen autark verhält und an jeder 4Fach diversity mit minimaler arbeit angeschlossen werden kann, ohne dabei den eigentlichen Programmcode der Diversity verändern zu müssen.


Das ganze wurde im Testaufbau frei schwebend angebracht und wird in den kommenden Tagen auf Lochrasterplatine übertragen und sauber aufgebaut. ein Schaltplan sowie das Programm wird ebenfalls folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
es ist vollbracht. ich habe die letzten Tage damit verbracht, die Projekte "32CH empfänger" und "TFT Display Mod für 4Fach Diversity" unter einen Hut zu bringen. in anbetracht der Tatsache, das ich blöderweise displays mit so nem komischen Samsung Chip gekauft hab, musste ich auf eine andere Bibliothek zurückgreifen.

der Vorteil dieser Modifikation ist nun, das lediglich 3 Leitungen vom Arduino über die Diversityplatine als SPI Interface an die Empfänger gehen und dort lediglich wie beim 32CH Projekt ein widerstand ausgelötet bzw eine Leiterbahn aufgetrennt werden muss und keine zusätzlichen Leitungen nach draußen verlegt werden müssen.

zudem habe ich den Taster der Diversity ebenfalls über den Arduino gesteuert. (digitaler output auf LOW simuliert Tastendruck)

somit lässt sich über den Arduino die Diversity in den Kalibrierungsmodus bringen, um die RSSI Werte zu kalibrieren und der Modus der Diversity lässt sich via Arduino Steuern.

von den Steuerleitungen für den SPI, VCC und GND sowie RSSI A bis D abgesehen werden nun lediglich drei weitere Pins direkt auf der Unterseite der Platine am ATMEGA abgegriffen und ebenfalls zu digitalen Eingängen am Arduino geführt. hierbei handelt es sich um die 2 Pins zur ansteuerung der Videokanäle und den Pin zur Spannungsanzeige.

somit ergeben sich 13 Leitungen.

der größte Vorteil bei dieser Modifikation ist jedoch, das sich das "Addon" vollkommen autark verhält und an jeder 4Fach diversity mit minimaler arbeit angeschlossen werden kann, ohne dabei den eigentlichen Programmcode der Diversity verändern zu müssen.


Das ganze wurde im Testaufbau frei schwebend angebracht und wird in den kommenden Tagen auf Lochrasterplatine übertragen und sauber aufgebaut. ein Schaltplan sowie das Programm wird ebenfalls folgen.
gibts schon was neues, bin sehr gespannt auf den Schaltplan und das Programm
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#89
Das ganze wurde im Testaufbau frei schwebend angebracht und wird in den kommenden Tagen auf Lochrasterplatine übertragen und sauber aufgebaut. ein Schaltplan sowie das Programm wird ebenfalls folgen.
Nimrod? WIR WARTEN!!! :popcorn:

Ich hab es heute noch einmal probiert einen Schaltplan auf EAGLE zu erstellen, es wäre aber besser wenn es einen Schalplan gäbe der erprobt ist.
Ich will keine Lochrasterplatine, ich möchte gern eine "richtige" machen, wenn es sein muss auch ein paar mehr :)
Wegen den Tastern könnte man entweder Buchsenleisten nehmen und jeder kann per Stiftleiste seine Taster anschliessen, oder man einigt sich auf eine Bauform und nimmt sie mit ins Layout auf.
Ich persönlich tendiere zur ersteren Lösung, so kann jeder verbauen was er will.
Kostenpunkt der Platine wäre geschätzte 2€ plus Briefporto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#92
Tut mir leid leute. Bin in 9sterreich am boarden:D der schaltplan auf papier liegt bereit und die erste version ist bei eagle fertig. Der quellcode ist auh fast fertig kommentiert. Ich kann das ganze gern heute abend wenn ich von der piste komm hochladen:D tut mir leid das es schneller nicht geht. Bezüglivh der taster hab ich es aich genau so gemacht. Ich hab in dem platinenlayout eine stiftleiste für das display, eine für die verbindung zur diversityplatine und ein paar lötpads für die taster vorgesehen
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#93
Nach der Piste geht gar nicht, da muss man erst mit einem guten Essen und etwas Alkohol regenerieren ;)
Wenn Du magst, schick mir ein Bild vom Papier und Deine angefangene Eagle Datei und ich mach es soweit fertig.
Boarden hat schliesslich absoluten Vorrang :)

Viel Spass
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#94
so ich bin jetzt endlich wieder in der heimat. ich sitze gerade am PC und suche die Schaltskizze raus. der Quellcode steht auch gleich zum dowload bereit. es tut mir leid das ich euch so lange habe warten lassen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#95

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#97
ich seh es auch gerade. ich habe nicht die leiseste Ahnung was da los ist. habe die Dateien mal per mail rausgeschickt und werde schauen ob ich das reparieren kann...

"https://www.dropbox.com/s/u88t27gl8insj02/Displaymod.ino?dl=0"


"https://www.dropbox.com/s/33ii074sqqe28l4/BPS11012015_0002.pdf?dl=0"


wenn ich die url direkt einfüge geht es bei mir zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#99
Ich habe mal eine Frage an alle die mit Platine nachbauen wollen, wollt ihr es lieber "klassisch" oder darf ich SMD nehmen?
Die Platine gestalte ich gerade so das der Arduino und das Display mit auf diese aufgesteckt wird, dann wäre alles aufgeräumt. Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Hühnerfutter oder "klassisch" ist mir eigentlich egal. Es wäre nur schön wenn die Platine noch ins Gehäuse vom IntruderEvil passen würde. Ein Sockel auf der Platine für den Arduino finde ich super. Melde hiermit schon mal Interesse an der Platine an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten