TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

enforcer

Erfahrener Benutzer
@ nimrod

hast du zur Ansteuerung über SPI auch die Schutzwiderstände wie von jreise beschrieben verwendet? Wegen den 5V und 3,3V. Oder gehst du direkt drauf?

Gruß Alex
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Die Widerstände brauchst du schon. Auch wenn ich sie nicht eingezeichnet habe. Aber SPI läuft aufm 3,3v pegel
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Nimrod;...749274 hat gesagt.:
da mein code ja auf tonys originalcode basiert, ist es nicht schwer, das ganze wieder umzuschreiben. im Prinzip reicht es hier, die "defines" rüberzukopieren, die "setup" routine des Arduino etwas anzupassen, und die "funktionen" zur RSSI Anzeige und ermittlung an meinen code anzupassen.

das ganze soll ja nicht am code hapern :(...
so, ich bin grad drüber. Ohne mich wirklich gut auszukennen hab ich nach drei Stunden die ersten Erfolge. Der erste Screen scheint soweit zu funktionieren. Nur das Design muß ich noch etwas anpassen, da Nimrod noch das "Airwave" Band mit drin hat, was FatTony nicht hatte. Auch die Dipp Schalter Anzeige fällt ja weg.
Habt aber noch etwas Geduld mit mir, ich mach das zum ersten Mal.

@Nimrod
kann das sein das du den zweiten Screen mit der Übersicht über die Frequenzen nicht mir drin hast?

Gruß Alex
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ja Boris das ist die entsprechende Seite. Und ja die Frequenzübersicht ist raus gefallen. Hab es eben minimal an meine Bedürfnisse angepasst und da brauch ich das nicht. Ich kanns aber bei Gelegenheit als version 2 vllt noch einbauen wenn das gewünscht ist. Aber die Software läuft so
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
wenn ja dann kannst du ey mir auch gern schicken und implementiere es dann wieder für das samsung display
 
Jetzt hab ich endlich den Fehler gefunden.
Das Display hat doch wie in der Auktion beschrieben den ST7735 Chip.
Ist ja nett das er mal dieses und mal jenes Display verkauft.
Also muss ich wohl doch auf Tonys Code warten...
Gruß Boris
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Die Kanal- und Frequenzanzeige funktionieren noch nicht. Muß ich erst noch zusammenfieseln. Dann ist die erste Seite inkl. den Funktionen von nimrod fertig.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
sooo. die hälfte der Klausuren habe ich hinter mich gebracht und ich habe die Zeit gefunden den Schaltplan etwas abzuwandeln (keine sorge nichts wildes) zudem habe ich nun alle wichtigen Widerstände eingezeichnet und drei Bauteile hinzu gefügt. zum einen wird die Steuerung des Tasters der Diversity nun via Transistor bewerkstelligt. ich dachte es geht ohne, wesshalb ich den Pin 12 am Arduino direkt mit dem Pin 18 an dem Atmega verbunden habe, was aber nicht funktioniert (interne Pullups)

darüber hinaus habe ich (in zusammenarbeit mit einem meiner Vorredner, und unter Hilfenahme eines befreundeten Bastlers) eine Mosfet Steuerung integriert, welche ermöglicht, die diversity NACH dem Start des Arduinos zeitverzögert zu starten, um zum Beispiel die RSSI Kalibrierung zu synchronisieren ohne die Software im Atmega umzuschreiben. auch ermöglichen sich so noch einige weitere etwaige Spielerreien wie software shutdown oder ähnliches.

ich für meinen teil werde in der diversity zwei seperate TSR Schaltregler verwenden. zum einen da ich die Modifikation rückstandslos entfernen können will und zum anderen weil es so um einiges einfacher ist. hier der entsprechende Schaltplan. dabei wird der Pin A3 als Steuerpin für den Start/shutdown der diversity verwendet.


BPS14022015_0002.jpg

durch diese weitere Modifikation ergeben sich auch minimale änderungen in der software, welche ich nächste woche implementieren und sowohl als endversion, aber auch als entsprechende Codeschnipsel zum reinkopieren zur verfügung stellen werde.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich bestell am 20. weder diversity Platinen. Am tollsten wäre es natürlich wenn es nen Gesamtkapital gäbe. Aber dazu bräuchte es die Altuim Dateien vom jr
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Ich bestell am 20. weder diversity Platinen. Am tollsten wäre es natürlich wenn es nen Gesamtkapital gäbe. Aber dazu bräuchte es die Altuim Dateien vom jr
Ich brauch eigentlich keine, hab noch eine zweite fast fertig aufgebaute hier. Falls du Daten brauchst, ich kann dir mal das Paket schicken das ich Leiton geschickt hatte als ich bei denen die Sammelbestellung gemacht hab - falls dir das weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ja bitte. Kannst es als Anhang schicken oder Mail per pn?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten