TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Sagt mal hat zufällig noch jemand ein Firmware Hex der open9x mit FrSky Option rumliegen, deren Downloadseite geht gerade nicht richtig und ich habe meine 9x gerade mit dem defekten hex geflasht, natürlich beim download das alte überschrieben....
Nur mit Haptic und Audio MOD..
vielleicht kannst du trotzdem was mit anfangen..
 

Anhänge

Das eben ging einfach mit n seriellen Kabel, der spuckt ja serielle Daten raus.

Ansonsten hab ich n billigen China Clone
http://www.aliexpress.com/product-f...yzer-24M-8CH-1-from-the-sale-wholesalers.html
der mit http://www.saleae.com/logic/ läuft.

Ach ja, gerade getestet, FAS-100 läuft sowohl direkt am RX wie auch am Hub. Spannung von A1 und FAS stimmen bis auf 0,1V überein, Strom wird angezeigt, Watt und Verbrauch von der open9x berechnet. Der Verbrauch schien mit eben was gering, kann mich aber täuchen.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Kann man anstatt der zwei 50ohm Widerstände für die Telemetrie auch zwei 100 Ohm SMD einsetzen? Setzt nur die Spannung runter, oder haben die Widerstände auch noch eine andere Funktion?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken des Telemetrie-Mods und habe eigentlich schon alle Teile hier. Nur kenne ich mich in Elektrotechnik nicht so gut aus, deshalb die Frage: welche Widerstände benötige ich denn genau? Es heißt immer nur 220 Ohm. Ich habe jetzt welche mit der folgenden Farbcodierung: Gold - Braun - Rot - Rot. Sind diese passend? Und dann hatte ich noch was von zwei 10-Kiloohm Widerständen gelesen, ich weiß aber mehr mehr wo... Kann ich diese Widerstände verwenden und ist es egal, welche Seite des Widerstandes man beim anlöten verwendet?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gold Braun Rot Rot gibt es nicht, oder wäre mir nicht bekannt

Rot (2) Rot (2) Braun (0) Gold (5%) gibt es aber:D
Widerstände haben keine bestimmte Nutzrichtung
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Okay, dann eben andersrum :) Jedenfalls beantwortet das noch nicht meine Frage: Kann ich diese Widerstände verwenden? Dass es 220 Ohm sind weiss ich schon, aber stimmt die Impedanz oder ist die egal?
 

xnalpf

Krawallschachtel
Das sind Ohmsche Widerstände - die haben keine Impedanz sondern eine Toleranz. Und die ist 5%. Der Widerstandswert kann also irgendwo zwischen 209 und 231 Ohm liegen. Du kannst diese Widerstände problemlos benutzen wenn du 220 Ohm Widerstände brauchst.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Hintergrundbeleuchtung mal etwas anderst eingebaut als man immer in den Vidoes sieht.

Ich habe auch von HK das Set für 3€ Hintergrundbeleuchtung Blau und diesen grauslige Zwischenstecker.
Den wollte ich auf gar keine Fällen verwenden!

Dort ist unter dem schwarzen Schrumpfschlauch nur ein 470 Ohm Widerstand und die Spannung kommt direkt vom Akku.
Somit fließen je nach Akku und Akkuspannung (9.6V-12V) zum LED Modul zwischen 10mA und 20mA

Der Zwischenstecker ist mir zu klobig, ich schließe das direkt an 5V an mit Vorwiderstand 220 Ohm, (alles möglich von 120 Ohm - 220 Ohm)
die 2 blauen LED im Modul haben bei 10mA 2,65V (es sind 2 LED in Reihe geschaltet)
Der 5V Pin und Masse Pin sieht man im Bild zum Flashen!

LED Hintergrundbeleuchtung so einbauen, dass die Kabel links sind, dann reichen sie auch an die Lötpins und sind an den 4-er Tastern nicht im Weg. An den 2-er Tasten ist eh viel Platz!
Am LCD-Modul ausrichten mit etwas Tesa fixieren.
Dicke Anpressmossgummi von der Platine entfernen und den beiligenden dünnen aufkleben.
Dann auf diesen Mossgummi noch an 2-3 Stellen etwas doppelseitiges Klebeband,
damit sich daran dann die LED Beleuchtung festklebt.
Dadurch kann man die Platine mit LED Beleuchtung immer komplett rausnehmen.

Platine wieder reinlegen und die Tasten probieren, reinschrauben.

Einen 220 Ohm Widerstand direkt an den 5V Pin gelötet, daran dann das rote Plus-Kabel der LED Beleuchtung.
Schwarzes Kabel an den Masse Pin löten, fertig.

Ging alles so schnell, dass ich nicht mal ein Bild gemacht habe, max 10 min Arbeit


Zum flashen bau ich eine Mini Din Buchse ein, 6 Polig, das sind die gleichen wie am PC bei Maus und Tastatur,
dort heißen sie PS/2, sind auch 6 Polig, nur leider sind dort die Kabel am Stecker nicht 6 sondern nur 4 adrig, schade.
Es soll aber auch 6 adrige Kabel mit Stecker geben (Conrad)
Egal, ich brauch eh nur ein kurzes Zwichenstück von 10cm auf 6 Polige Wannenbuchse für meinen USB Flasher.


Den Ladestecker hab ich umgelötet auf Graupner-System , d.h. Plus ausen am Ring, innen Masse,
ist halt Graupnerscheiß, aber dann wenigsten bei allen meinen Sendern gleich.
Jedes normale Gerät hat Masse ausen und Plus innen, nur Graupner hat das mal vor 35 Jahren
falsch angefangen und beibehalten.

Zur LED Belechtung abschaltbar nehm ich keinen BS170 sondern einen 2N7002 als SMD, den kleb ich auf den Prozessor und mit etwas Lackdraht verdrahtet, fertig.

Helle
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
So umbau der TH9x für Telemetrie mit Frysky hat geklappt. Danke nochmal an somebuddy und frickler, die mir viele wichtige Tips geben konnte. Würde euch den Umbau nur empfehlen, wenn ihr schonmal mit SMD Bauteilen gelötet habt. Die Pins des RS232 und Atmegas sind sehr nah beieinander. Umbauzeit ca. 1,5-2h.

Übertragung der Telemtrie über zwei Pins der 5-Pin Steckleiste zwischen Sender und Frysky Modul:

1)Frysky Modul öffnen. Die Platine von der Rückseite über die Stiftleiste vorsichtig aus dem Gehäuse herausdrücken.
Pin 1 und Pin 4 (von oben) haben bei dem Frysky Modul keine Leiterbahnen (sieht man). Über diese zwei Pins wird nachher TX und RX übertragen.
2)Weiter gehts auf der Unterseite der Frysky Platine.
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/4/6/0/8/8/a4214251-174-frsky-wiring direct TH9x.JPG
Wie auf dem Bild zu sehen ist, die zwei Pins des RS232 (aber auf der Frysky Platine) zu der 4-pin Stiftleiste (RX und TX der Frysky Platine) führen, dabei jeweils zwei Widerstände á 50 Ohm einsetzen. Habe bei mir 100 Ohm genommen, weil keine anderen da waren. Am Besten SMD Widerstände, normale sind wohl zu dick und die Platine würde nicht mehr reinpassen.
3)Leitungen von der 4-Pin Stiftleiste (RX,TX) auf der Unterseite des Frysky Moduls zu PIN 1 und PIN 4 der 5-PIn Leiste führen.
Platine wieder einsetzen und das Frysky Modul schließen, merkt euch welche Pins RX und TX sind.

4)Wichtigster und schwierigster Schritt:

Bei der Turniy 9x müssen nun die Leiterbahnen an den Pins 1 und 4 getrennt werden. Wenn die Funke vor einem liegt, ist es der unterste Pin und von unten der vierte Pin. Messt lieber nach und passt an dieser Stelle gut auf!
Nun die Leiterbahnen bei Pin 1 und 4 an der Turnigy 9x trennen (auf der Oberseite und der Massefläche auf der UNTERSEITE der Platine!). Wenn das Frysky Modul nicht eingesteckt ist, sollte keine Verbindung mehr zwischen den zwei Pins und der bunten Stiftleiste bestehen. NACHMESSEN!

5)Schema f: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/4/6/0/8/8/a4214251-174-frsky-wiring direct TH9x.JPG
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Bei mir piept das Frysky Modul seit neustem dauerhaft (kurze Pieptöne). Am Spannungsalarm und Empfangsstärke liegt es nicht. Woran könnte es noch liegen?

Alarm kommt nur, wenn der Empfänger eingeschaltet wird und piept auch weiter, wenn der Empfänger deaktiviert wird.

Notfals werd ich mal neu binden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten