COPTER Trainer - Nachfolger für Cinelog25 gesucht

Don fpv

Well-known member
#21
Apex 5" Frame, 6x die Emax Motoren, HGLRC Zeus 60A, CF Nano RX ergeben ziemlich runde 350€ (sogar incl. zwei gratis Batteriestraps) bei n-factory... Setup ok so?
Hat jemand noch noch eine Empfehlung für Props an 6s...? Die würde ich gerne mit bestellen wollen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#22
Ich persönlich fliege die ethix P3 aber hier hat son FPV nerd die props Mal alle wissenschaftlich analysiert. Ich glaube wenn du einen von seinen top 10 (letzter Abschnitt) nimmst machste nix falsch 🙂

Setup passt soweit finde ich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
#23
Ha, ich hatte gerade die anderen Ethix ausser die P3 im Warenkorb ;-) Ich teste mich da dann irgendwann später mal durch... das Video hatte ich sogar schonmal gesehen.
Nun ist bestellt und ich freue mich auf das nächste Abenteuer!
Vielen Dank soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#25
WOW!
IMG_7841.jpeg
IMG_7843.jpeg
IMG_7848.jpeg
IMG_7851.jpeg
IMG_7853.jpeg
Das ist mal fein. Der Grundaufbau ging easy, Schrauben sind reichlich in dem Set dabei. Anleitung ist gut.
Ab jetzt wird es für mich "Neuland" - wie ich die ganzen Kabel und Komponenten vernünftig unterbringe... das wird wohl auch länger dauern.
Schon ein Brummer gegen den Cinelog25 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#27
Sieht doch super aus - du hast aber schon vorher Mal mit nem Multimeter Durchgang geprüft und mit smokestopper dazwischen probiert oder?
Einfach reinstecken ist immer so ne Sache - bei den ganzen Boards aus China sind auch immer Mal wieder "Chinakracher" dabei...

Falls nicht kann ich's dir fürs nächste Mal echt empfehlen.

Ansonsten viel Erfolg dir noch - ist ja bald Zeit für Maiden oder?
 

Don fpv

Well-known member
#28
Ja, Multimeter und Smokestopper waren im Einsatz. Natürlich wäre Maiden schon toll, aber die Geduld habe ich... Donnerstag den Frame montiert, dann lange über die Anordnung sinniert, Sonntag war Löttag. Heute Abend muss ich Betaflight nochmal in Ruhe durchgehen, dann alles fest montieren.
Dann folgen auch noch ein paar Details zum Bau.
 

Don fpv

Well-known member
#29
MAIDEN! :)

Kurzer Flug, LOS - hust - auf unserem Parkplatz...
Eigentlich unspektaktulär - aber wie goil sich das schon angefühlt hat! Mal mit etwas Gas hoch - uuih, geht schon deutlich anders ab. Aber doch gleich irgendwie vertraut.
Der Sound war auch super - irgendwie gar nicht aufdringlich...

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch zur Endmontage, muss vermutlich noch Schrauben u.ä. für die Vista besorgen.
IMG_7883.jpeg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#30
Sehr nice - witzigerweise hatte ich heute auch das Vergnügen nen Apex von n Kollegen zu fliegen (hatte den für ihn n bissl getunt). Ebenfalls mit P3 Props. Ist schon n sehr schöner Kopter und macht mega Spass.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
#31
@Onkel Ho Vielen Dank noch für Deine Empfehlungen! Ich fühle mich anscheinend mit diesem Setup schon ganz wohl :)
Detailfragen später mal...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#32
Klar, wenn du Tipps zum Tunen willst gerne - der Apex ist ein sehr steifer Frame, dadurch kann man einiges an den Filtern drehen und auch PIDs lassen sich recht einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#33
Heute morgen in der Frühstückspause endlich den ersten Akku mit Brille geflogen :)

Der ist schon anders und schneller als der Cinelog - wo ich mit dem schnell war, cruised der 5" ja...
Bisher stabiles Videobild, kein/kaum/stört nicht Jello.
An die Props im Bild muss ich mich noch gewöhnen.

Nun ein paar mehr Details zum Aufbau:

Für die Crossfire Antenne wird ein Druckteil mitgeliefert. Das ist aber zu gross und die Vista passt nicht davor (siehe Post #25).
In dem Bereich zwischen FC und Vista ist unter der Topplate ein original Mount für Antennen vorgesehen. Den habe ich nicht montiert, damit die Kabel zwischen FC und Vista genug Platz haben. Dafür mussten zwei längere Standoffs verbaut werden, die aber im Set enthalten waren.

IMG_7888.jpeg IMG_7873.jpeg IMG_7889.jpeg

Ein Halter für die Vista-Antenne fehlt mir. Der wurde im Freundeskreis mit PETG gedruckt, da hatte ich schnell Zugriff drauf. Funktioniert bisher und hat mir bei der Kabelverlegungsplanung sehr geholfen.
Der Frame hat zwei Aussparungen, die wunderbar die CF Antenne mit Kabelbindern halten.

IMG_7859.jpeg IMG_7865.jpeg

Die Vista zeigt mit dem Kamerakabel nach vorne, da sonst einfach ein, zwei Zentimeter nach vorne zur Kamera fehlen. Und das DJI Videokabel möchte ich nicht löten...
Die restlichen Anschlüsse auf der gegenüber liegenden Seite im Heck musste ich somit etwas verlängern - das kleinere Übel. Unter der Vista habe ich als Abstandshalter zu den Kabeln (Vista und Crossfire) vier kleine Stücke von dicken Akkupads angeklebt.
Passende Schrauben für die Vista sind nicht im Set, da konnte ich meinen Fundus plündern.
IMG_7885.jpeg
Für die Vista, ESC und den CF Nano werden Kabel von HGLRC mitgeliefert. Ich hatte am Anfang nur länger überlegt, wie ich ESC und FC ausrichte. Vorne ist also mehr Platz für den Kondensator, ich habe den mitgelieferten verbaut.
(Ich dachte, ich hätte etwas mehr Platz und wollte eigentlich die DJI Cam verbauen, ist aber aktuell doch etwas zu eng - später mal optimieren)

Die Gummis für den FC habe ich gekürzt, das wurde etwas knapp. Die Schrauben für den Stack sind die vom Apex Frame. Beim HGLRC Stack waren längere dabei - zu lang. Keine Lust auf Schrauben kürzen gehabt.
IMG_7889.jpeg
IMG_7907.jpeg
IMG_7851.jpeg
IMG_7871.jpeg
IMG_7873.jpeg

Ich habe mit diesem Bau schon wieder viel gelernt! Danke für die Unterstützung! Ich merke, es gibt noch Raum für Optimierungen, bin aber happy, schon soweit gekommen zu sein.

PS. Die TX16s hat bei senkrecht hoch kurz 292 Ampere geloggt - das glaube ich nicht. Kurz davor 193A - das würde eher zum Max des Setup passen. Wie zuverlässig ist das Log von Crossfire / EdgeTX?
IMG_7908.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#34
Du musst für die korrekte Ampereangabe den Sensor kalibrieren.
Dazu 1-2 Akkus fliegen, notieren, was dir Betaflight ausgibt an verbrauchten maH. Und dann den Akku nachladen und auch wieder notieren wieviel nachgeladen wurde.

Dann folgende Gleichung:
new_scale = old_scale x (OSD_mAh_consumed / mAh_charged)

Mehr dazu hier:
Current Sensor and Calibration - Oscar Liang
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
#35
In der Anleitung zum HGLRC Zeus habe ich den Wert 179 für Ampere Scale gefunden und erstmal eingetragen. Jaja, lesen hilft... Beobachte die Werte weiter. Komme morgen hoffentlich wieder zum Fliegen.
Heute ist noch ein GoPro Mount dazu gekommen (ImpulseRC Apex GoPro Mount by naZty_niZmo).
Mit Hero8 und 1200mAh Akku zeigt die Waage aktuell 762g.

IMG_7937.jpeg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#36
Gewicht passt - aber ich würde dir von diesem mount abraten - zumindest für acro freestyle. Damit schredderst du dir 1. Die GoPro schnell, vor allem den Screen hinten, 2. Kannst du da nicht die 6 Eur ND Filter von TBS anbringen, und 3. Ist der mount weniger stabil bei harten Crashs und ggf. Kannst du dann die GoPro verlieren. 4. Schon bei leichteren Ditschern verstellt sich der Kamerawinkel und du kannst den Rest des Flugs quasi vergessen.
Bedenke einfach, dass ein großer Teil aller Crashs direkt auf die GoPro geht. Mit 50-80 Sachen gegen nen Baum kommt da schon öfters Mal vor.

Diese verstellbaren mounts nimmt man eher für Filmkopter damit du bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten immer eine perfekt ausgerichtete GoPro hast.

Ich empfehle dir für Freestyle nen Mount, der die GoPro komplett umschließt, nen 25grad fixen Winkel hat + Einschub für TBS Filter hat. Sollte für den Apex kein Problem sein was passendes auf Thingiverse zu finden.
Das sieht dann am Ende etwa so aus wie auf dem Bild von mein Kopter. Du siehst - im Laufe der Zeit muss der mount einiges an Einschlägen wegstecken. Aber nach über 1,5 Jahren lebt so meine GoPro immer noch. Leicht zusammengedrückt aber sie lebt 🙂

Mit Lötkolben und tpuresten aber immer gut zu fixen.

Auf jeden Fall immer mit ND Filter fliegen - schützt die GoPro Linse und sieht einfach besser aus - schön fixe Belichtung einstellen und Motion Blur bekommen. 6 Eur TBS ND Filter sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. 3 8ter 5 16er und 3 32er kannste dir für den Anfang Mal bestellen ...

Bei der 8ter GoPro sind zusätzlich diese aufklebaren Lens Protektoren aus Glas nicht verkehrt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
#37
Gewicht passt - aber ich würde dir von diesem mount abraten - zumindest für acro freestyle. Damit schredderst du dir 1. Die GoPro schnell, vor allem den Screen hinten, 2. Kannst du da nicht die 6 Eur ND Filter von TBS anbringen, und 3. Ist der mount weniger stabil bei harten Crashs und ggf. Kannst du dann die GoPro verlieren. 4. Schon bei leichteren Ditschern verstellt sich der Kamerawinkel und du kannst den Rest des Flugs quasi vergessen.
Sowas habe ich befürchtet ;-) Wir wollten den Drucker nochmal anwerfen und ich konnte mal sehen, wie das im Gesamten aussieht. (Und wieder vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!!)
Ausserdem müssen dann etwas längere Schrauben von oben rein.

Die Hero 8 hat sogar schon einen Sprung im hinteren Display - die habe ich mal günstig erstanden, ggf. als Ersatz für die naked8.
Ich werde die Gopro aktuell eigentlich sowieso nur draufmachen, wenn es sich mal lohnt und ich möglichst ohne Crash durchkomme. Am Ende geht es mir ja auch eher um etwas cineastischer, sauberer fliegen - und / aber erstmal vieles lernen. Moves lernen. Ist gerade wieder Grundlagenforschung... dafür der "5 Zoll Trainer".
Konnte leider erst vier Akkus fliegen - der ist schon deutlich anders zum Cinelog.
Aber ich freue mich, wie weit ich in den letzten 10 Monaten schon gekommen bin.
Dann kommt bald auch mal ein Video *)

Der Akku hat auch noch einen zweiten Strap bekommen und z.T. etwas haftenderes Pad (wie unter der Vista), der Brocken war mir zu locker.
Am Mittwoch treffe ich mich endlich mit dem jungen Arbeitskollegen, den ich angefixt habe und seinem 5".
In der Zwischenzeit warte ich auf weitere Akkus aus dem CNHL Angebot...

*) Ich verdiene mit Werbefotos meinen Unterhalt, Filmtechnik ist kein Unbekannter, habe FPV aber erstmal nur für mich selbst realisiert - um zu fliegen. Daher habe ich einen gewissen visuellen Anspruch und muss nicht jeden Anfängerflug posten (oder kommentieren).
Ausserdem bin ich socialmediafaul.
 

Don fpv

Well-known member
#38
Am Sonntag bin ich den 7. Akku mit dem Apex das erstemal mit der Gopro huckepack geflogen, vermutlich in den 11 Monaten seit Beginn nun ca. mein 500. FPV Flug - grob überschlagen.
Die Masse im Landeanflug muss ich noch besser kennenlernen ;-)
Ja, die Kamera sollte nicht gleich kaputtgehen und da ist noch Luft nach oben - bzw. unten... und ich war das erste mal auf dem Gelände.
Da ohne ND Filter, war der Shutter auf auto. In Davinci etwas aufgehellt und etwas geschärft.

 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#39
Lass mal Reelsteady weg. Sieht man mehr von den Skillz, auch beim selbst schauen was anderes. Dachte mir gerad das du extrem smooth fliegst, habe dann aber in der Beschreibung Reelsteady entdeckt. Am Anfang sah man es dann aber doch leicht durch den kurzen Zoomeffekt. Viel Spass in dieser neuen 5 Zoll Flugwelt der Agilität!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
#40
Gestern ist eine vermutlich lebensverlängernde Massnahme für die GoPro bei mir angekommen - grosser Dank an @Yamie! Die Druckdatei ist von Thingiverse.
IMG_7990.jpeg
Ohne Flugakku sind es aktuell 600g, ohne GoPro Akku mit USB Kabel 570g:
IMG_7991.jpeg IMG_7992.jpeg

Heute kurzer Flug nach der Arbeit - immerhin schon mal 116km/h laut GPS. Da geht noch was.
@FPV´ler An smoothem Flug arbeite ich demnächst, momentan sind da immer wieder kleine Ablenkungen, Brille sitzt etwas zu hoch, Taube von vorne, heute eine Bremse am Bein... :engel: ich fühle mich langsam wohler in der neuen Flugwelt!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten