"UltraESC" bald gibt's was Neues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun da muß ich einschreiten, auch beim ruhigen Dahinschweben kann eine gute, schnelle Steuerung von Vorteil sein.
Ich (subjektiv mode an) finde das auch die FC von einer guten Regelung sehr profitiert. (subjetiv mode aus)
Sonst hätte Simon Kirby ja keine Verbesserungen schreiben müssen.

Das das mit potenter Hardware ala UltraESC noch ein Eck besser und mir besonders wichtig verlässlicher wird kann ich nur begrüßen.

Und ja mir ist auch klar das ich damit denen auf die Füße trete die mit der EUR 800.- CX 750 und RCT Reglern um 14$ herumgurken und auch noch auf paar gesparte Euros stolz sind.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Sacht mal, es reicht doch wenn ich rein die PWM-Verbindung zwischen deb UltraESCs und der Steuerung (NanoWii) herstelle, oder?
 
ja und nein (klar. wie immer.)
wie speist Du denn die FC? 'n extra BEC nehm ich an.
wo sitzt das? auf der unteren Platte, zwischen den ESC oder oben?
ich würde GND und Signal von den ESC zur FC ziehen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
NanoWii hängt direkt am LiPo mit dem auch die UltraESC bespeist werden. Sollte also passen (sonst läuft das auch immer rein mit den Signalkabeln). Hab grade das Problem dass die Motoren nicht anspringen, daher die Frage.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... jemand der Glück mit seinen günstigen Reglern hatte und eher ruhig daherschwebt wird wohl nicht SOOO die Offenbarung erleben..
Doch, sobald er automatische Lageregelungen wie ACC/PosHold/Loiter (... und wie sie alle heißen) verwendet.

Die mit Firmware vollgestopften Universalregler sind so langsam, dass die Lageregelung der meisten FC's ihre Möglichkeiten gar nicht ausschöpfen können. Daher auch von manchen der Versuch mit I2C-Reglern den Flaschenhals zu umgehen, aber mit der Einschränkung des empfindlichen Bussystems.

Dank den abgespeckten und optimierten Firmwares von SimonK, BiHeli, etc. sind die Regler jetzt so schnell, dass manches Zittern, Schwanken und Rumeiern der Vergangenheit angehört.

DAS ist die "Offenbarung" für den Daherschweber!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Morgen alle, ich habe nochmal eine Frage:
Ich habe nun alles so verlötet wie es sein sollte, nur wenn ich alles so anschließe, bekomme ich die Motorn nicht zum laufen. (Ich kann doch zum testen direkt an den Empfänger?)

Wenn Ich die ESCs über usb anschließe, kann ich sie auch konfigurieren.


Anhang anzeigen 68572
Gehen die beiden Kabel (schwarz und rot) vom Regler auf 'nen Lipo? Wenn nicht, dann kann da SO nichts funktionieren ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
NanoWii hängt direkt am LiPo mit dem auch die UltraESC bespeist werden. Sollte also passen (sonst läuft das auch immer rein mit den Signalkabeln). Hab grade das Problem dass die Motoren nicht anspringen, daher die Frage.
Sonst noch jemand einen Tipp warum die Motoren an den UltraESC nicht wollen? Muss man etwas UltraESC-spezielles im Nano-Wii einstellen?

Ich gehe davon aus dass es eher was mit der NanoWii zu tun hat, da der UltraESC bei Throttle eine konste 1000 angezeigt hat trotz Gasknüppel bewegen und entsprechender Anzeige in der NanoWii... Aber angeschlossen sollte es ja richtig sein und konfigurationstechnisch meines Erachtens auch...

 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

im UltraESC:
start at: 1050
min command: 1000
max command: 2000
input signal: oneshot



in der NanoWii:
ach was, schreibs einfach ab von der Grafik:
oneshot auf: yes

 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hmmm... bei den UltraESCs erscheint bei mir nur PWM und I2C bei input... ist das vielleicht nicht die aktuellste Version?
Und 3D stell ich erstmal nicht ein, will normal Fliegen :)
 
au ja sorry hatte ich vergessen dazuzuschreiben, 3D natürlich weg und auch Firmware am ESC und der Nano updaten :D
Tschuldige
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Alles klar, vielen Dank. Jetzt muss ich es nur noch schaffen die PDE zu flashen, die muss man ja irgendwie mit anderen Dateien kombinieren, alleine ist sie ja nicht flashbar. Nehme ich da einfach MultiWii oder wie geht das?

Sorry für die blöden Fragen, aber die Doku ist noch etwas lückenhaft ;-)

EDIT: Ah moment, Oneshot wählt man bei "PWN Sig. Speed" aus, nicht bei "Input Sig." Also sollte es auch mit der aktuell geflashten Version gehen.

EDIT2: Regler sind auf OneShot gestellt, jetzt muss ich es nur noch der NanoWii beibringen. Die will sich das wenn mit dem Tool von Felix gemacht irgendwie nicht merken... wie kann ich denn manuell im Arduino-Code Oneshot einstellen? Mit der aktuellen Einstellung werden die Regler jetzt nach Umstellung auf Oneshot nicht mehr sauber initialisiert (3 mal tiefes Piepen und blaue LED bleibt aus).

EDIT3: Okay, ich halte es mal fest für die Nachwelt: Momentan muss, damit das schicke Tool von Felix genutzt werden kann, ein eigener Sketch geladen werden, steht dort auch ganz klar :) Damit konnte ich die NanoWii auf Oneshot stellen und die Regler initialisieren wieder.
Trotzdem konnte ich die Motoren bisher nicht anlaufen lassen, aber ich suche mal weiter... Gasweg passt soweit dass sie anlaufen müssten.

EDIT4: hm... wirklich weiter komme ich nicht... ist sicher nur eine kleine Sache die ich gerade nicht sehe... Verkabelt ist es wie folgt:



LiPo direkt an NanoWii (und JP2 entsprechend nicht gesetzt) und die UltraESCs. Motoren nur mit Signalkabel an die obere Pin-Reihe der NanoWii.

PPM-Empfänger ist korrekt angeschlossen und wir auch in der GUI richtig angezeigt (1000-2000).

Einstellungen sehen so aus:










ACC ist kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wirklich fällt mir auch nix mehr ein bzw. auf :confused:

Eventuell Kleinigkeiten wie Start at: hab ich auf 1050

Sicher das das NanoWii was ausgibt an den Ports?
Acc hast ja kalibriert?
Arm auf einen Schalter gelegt falls der Yaw-Weg vielleicht zu kurz sein sollte?
Oder den mal verlängert?
Anderes ESC an der NanoWii versucht?
UltraESC am Servotester probiert?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
....eine besonderheit ist der aktive freilauf... natürlich giebts da schon ESC's die das können .. aber die kosten oft viel ;).. die vorteile sind das es die ESC (wie kontronik und YGE das nennen) voll teillast fest machen. ausserdem wird in der variante wie ich das hier nutze (wenn aktiver freilauf an ist) nicht nur nach oben, sondern auch runter geregelt.
das heisst wenn der motor schnell dreht und man gas wegnimmt leuft er nicht nur durch den propeller gebremst runter bis er an der gewollten geschwindigkeit ist, sondern bremst bis zu der gewollten geschwindigkeit aktiv runter.
???
Das macht doch blheli auch schon lange, oder täusche ich mich da?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Tja, ich bin kurz vom Aufgeben... alles scheint richtig zu sein, Regler werden initialisiert, die blaue LED leuchtet. Der Gaskanal hat als Min-Wert 996, der Yaw geht von 996 bis 2000. Sollte also Armen, tut er aber nicht. Armen über Schalter geht auch nicht.

Habe absolut keinen Plan was man noch machen kann, außer noch ne andere NanoWii testweise auszuprobieren.

Schade, an sich bin ich absolut begeistert von den UltraESCs, aber irgendwie scheinen wir nicht füreinander gemacht zu sein :-(

@teramax: zu den Fragen:

Sicher das das NanoWii was ausgibt an den Ports?
--> wie kann ich das sehen? Ich sehe dass vom Empfänger das Signal empfangen wird... wie sehe ich die Ausgabe?
Acc hast ja kalibriert?
--> jau
Arm auf einen Schalter gelegt falls der Yaw-Weg vielleicht zu kurz sein sollte?
--> jau, keine Besserung
Oder den mal verlängert?
--> jau, keine Besserung
Anderes ESC an der NanoWii versucht?
--> nein, das kommt wohl als Nächstes. Ist leider alles schon schön fest verlötet.
UltraESC am Servotester probiert?
--> nein, das teste ich mal noch.
 
hast Du den Lipo angesteckt?

*duckundweg*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten